Insolvenz VfB Leipzig

  • Zitat

    Also wie gesagt, am besten Insolvenz durchziehen, Neuanfang wagen und euren Präsi Bauernschmidt zum EX-PRÄSI machen


    ...und endlich mal in normalen dimensionen denken. der VfB ist nun mal jetzt die nummer 2 in leipzig. um das zu ändern braucht man ne ganze weile, das kann nich von heute auf morgen (mit teuren spielern,...) gehen.
    kann man nur hoffen das, im falle des zwangsabstieges, immer noch gbenügend leute zum club stehen. die zuschauerzahlen sehen ja jetzt schon nich so toll aus...


    aber nicht das der VfB vor dem derby gegen den HFC die segel in der OL streicht...!!!!

  • Stimmt, was soll man dazu noch schreiben.... Wir sind alle gespannt, wie es denn nun weitergeht.
    Meiner Meinung nach sollte Herr Bauernschmidt endlich von seiner geheimnisvollen Mission zurückkehren, seine Fehler eingestehen und endlich seinen Hut nehmen. Selbst wenn er doch noch das fehlende Geld herbeischaffen würde, was ich nicht gutheißen würde, steht er dann mit einem Verein fast ohne Manschaft da. Drei Leute haben den Verein inzwischen schon verlassen, und das waren mit Sicherheit nicht die Letzten.
    Meiner Meinung nach wäre eine saubere Insolvenz die einzige Alternative, zwar dann mit dem Gang in die Landesliga, aber das ist mir immer noch lieber als eine immer schlimmer werdende Verschuldung. Und nichts anderes wäre es, wenn Herr BS jetzt plötzlich doch noch Geld auftreibt. Im Übrigen hoffe ich, dass die zur Zeit stattfindende Unterschriftenaktion zur Einberufung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung Erfolg hat. Eine Erklärung vor den Mitgliedern über die aktuelle Lage ist mehr als nur überfällig. Selbstverständlich darf Herr BS dann auch nicht entlastet werden, denn er hat aus den Fehlern der Vergangenheit nichts gelernt. Damit wäre der Weg frei für einen hoffentlich sauberen Neuanfang.

  • Bislang hat es BS noch immer geschafft, seine Kritiker ruhig zu stellen. Man hört halt (zumindest aus elektronisch zugänglichen Quellen) relativ wenig von Aktivitäten, sich dieser Entwicklung entgegenzustellen: Der Fanaufruf beim Pokalderby, im VfB-Forum ein Thread (mit 2 Beiträgen) über die Unterschriftenliste... (Die Gründungsaktivitäten in Richtung 1. FC Lok mal außen vor gelassen, da nicht unmittelbar in Bezug zur Lösung der aktuellen Lage stehend.)


    Man kann nur hoffen, dass da einiges im Hintergrund läuft (aber warum nur dort?), sonst könnte man fast annehmen, die breite Masse sei schon in eine gewisse Resignation gefallen. Das wären dann wieder beste Aussichten für Herrn BS. Leider.

  • Es herrscht in der Tat leider eine gewisse Gleichgültigkeit und Resignation, zumindest kommt es nicht nur mir so vor. Vielen ist das Tun von Herrn BS gar nicht bewusst, dass er mit seinem ständigen "Löcherstopfen" den Verein nur noch mehr verschuldet. In unserem Forum gibt es immer noch heftige Diskussionen, weil viele Herrn BS immer noch vertrauen und die "Rettung" in Form eines neuen Kredits oder durch diese ominöse Schweizer Investoren herbeisehnen. Diese gilt es zu überzeugen, dass ein sauberer Neuanfang auf lange Sicht das Beste ist. Die Unterschriftensammlung zur Einberufung für die längst überfällige Mitgliederversammlung ist ein erster Schritt dazu, aber bei weitem nicht der Einzige und nicht der Letzte.

  • Also leider nix neues: Es ist mittlerweile die 10. Woche (oder so) der Wahrheit und Herr BS träumt immer noch von viel Geld. Angeblich wäre wohl alles geklärt.
    Ich persönlich kanns nicht mehr hören oder lesen. Der Mann muss jeden Blick für die Realität verloren haben. Bei uns laufen die Spieler reihenweise weg, aber Herr BS will trotz Schulden ohne Ende mit seinem geliehenen Geld die Saison retten und sogar noch neue Spieler holen. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
    Zunächst kann man nur hoffen, dass baldigst eine Mitgliederversammlung einberufen wird, die laut Satzung schon längst hätte stattfinden sollen, in der Herr BS hoffentlich nicht entlastet wird. Über den Stand der Unterschriftensammlung zur Einberufung einer solchen bin ich leider nicht im Bilde :sad:

  • Hab mal auf der Fanpage "gewildert".


    Zum Trainer:


    "Wie lange macht Andreev das mit?
    Die Zeit läuft gegen Pleite-Klub VfB. Am 1. Februar (in Cottbus) beginnt die Rückrunde. Aber derzeit hat man beim insolvenzbedrohten Oberligisten nur eine Frage im Kopf: Wie geht's überhaupt weiter? Was für eine schlimme Situation für Trainer Herman Andreev! Noch kein einziges Freiluft-Testspiel ist vereinbart. Zumal der VfB auch nur mit Hilfe des Reserveteams (Landesliga) überhaupt elf Mann zusammen kriegt. Die anderen Spieler haben sich bereits arbeitslos gemeldet oder sind bei anderen Vereinen untergekommen. "Was soll ich machen? Ich plane nur von Tag zu Tag", so Andreev gefrustet. Wie lange er sich das wohl noch antut? Klitzekleine Hoffnung: Solange das Verfahren nicht eröffnet ist, gibt's die Chance auf Rettung. Zwei Banken aus Österreich haben angeblich Hilfe signalisiert ..."
    (Quelle "BILD Zeitung" von Adrian Wittwer)

    Sorry, aber beim letzten Satz kann man eigentlich nur noch lachen (wenns nicht so traurig wäre).


    "Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Pleite-Klub VfB - nur noch eine Frage von Tagen. Rund 200.000 Euro sind allerdings nötig, um selbst in diesem Fall die Saison zu überstehen. Verwalter Friedbert Striewe bastelt zurzeit dran. Und auch an diesem Modell: Die erste Mannschaft wird in der Oberliga abgemeldet. Die Spieler, die dann noch zur Stange halten, verstärken das Landesliga-Team (5. Liga). Mit dem Ziel, dieser Truppe womöglich zum Aufstieg zu verhelfen. Bei 16 Punkten Rückstand auf die Spitze ist das im Moment zwar eher unwahrscheinlich. Trotzdem wurde gestern bereits beim Verband angefragt, ob das Aufstiegsrecht wahrgenommen werden könnte. Die Antwort steht noch aus. Fleißarbeit in den Statuten ist zuvor angesagt. Weil es so eine Konstellation zuvor noch nie gab.
    (Quelle "BILD Zeitung" von André Schmidt)"


    Ob das mal so geht. In den Statuten steht eindeutig, dass die Saison in der Oberliga zu Ende gespielt werden muss!

  • Die Mannschaft könnte auch noch vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens aus der Oberliga zurückgezogen werden, dann gelten die Regeln für Insolvenzvereine nicht. Dann könnte theoretisch die 2. Mannschaft in die Oberliga aufsteigen, da die 1. ja als Absteiger feststeht. Da dies aber gegen die Regeln der sportlichen Fairness verstößt werden die Verbände dieses Spiel kaum mitmachen.

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • Zitat

    Original von Ch1207
    Die Mannschaft könnte auch noch vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens aus der Oberliga zurückgezogen werden, dann gelten die Regeln für Insolvenzvereine nicht. Dann könnte theoretisch die 2. Mannschaft in die Oberliga aufsteigen, da die 1. ja als Absteiger feststeht. Da dies aber gegen die Regeln der sportlichen Fairness verstößt werden die Verbände dieses Spiel kaum mitmachen.


    Wenn die I. Mannschaft als erster Absteiger feststeht, dann steigt die II. Mannschaft aus der nachfolgenden Spielklasse automatisch auch ab. So steht es in den Statuten. Die II. Mannschaft dürfte so oder so nicht aufsteigen.

  • In der Spielordnung steht nur, dass pro Spielklasse nur eine Mannschaft eines Vereines spielen darf. Oder hab ich da etwas überlesen ? ?(

    Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

  • Denke die meisten VfB-Fans sind darüber erleichtert.


    Die letzten Tage des R. Bauernschmidt (aus dem VfB-Forum ;-)


    8.10.2003
    "In den nächsten Wochen wird sich was tun. Immerhin ist der VfB ein Name, eine internationale Marke."


    (Genau!)


    25.10.2003
    "Das Ganze ist zu 99 Prozent sicher." (Schweizer Investor)


    (Jetzt gehts los!)


    03.11.2003
    "Wir werden das in den nächsten Tagen klären." (fehlende Gehälter)


    (kein Problem)


    13.11.2003
    "Es stimmt, die Verträge sind unterschrieben.“ (Schweizer Investor)


    (wurde auch Zeit)


    14.11.2003
    „Noch liegen die Verträge allerdings beim Notar." (Schweizer Investor)


    (ups)


    21.11.2003
    "Die Verträge mit dem Investor sind unterzeichnet. Jetzt ist's nur eine Abwicklungssache mit der Bank."


    (Ah ja)


    27.11.2003
    "Alles ist beschlossen und genehmigt, wir haben die telefonische Zusage, dass eine bekannte Großbank die Zahlungen abwickelt“


    (Kohle!!!)


    28.11.2003
    "Das Fax von der Bank ist da, jetzt werden die Verträge über die Abwicklung unterschrieben, acht bis zehn Tage später müsste das erste Geld fließen"


    (Schotter!!!)


    04.12.2003
    "Vor Weihnachten dauert alles etwas länger bei den Banken"


    (Mmmh ...)


    08.12.2003
    "Mit vier, fünf Banken sind wir im Gespräch. Ich bin optimistisch"


    (Wie jetzt???)


    09.12.2003
    "Die Chance, die Insolvenz zu verhindern, liegt bei 50 Prozent"


    (Häääää???)


    10.12.2003
    "Ich reiße mir weiter den Arsch auf."


    (steckt da das Geld?)


    11.12.2003
    "Ich seh Licht am Ende des Tunnels."


    (der entgegenkommende Zug?)


    12.12.2003
    "Ich versuche weiterhin, ein Insolvenzverfahren zu verhindern."


    (Kämpfen Reinhardt, kämpfen!)


    12.12.2003
    "Es gab vier Morddrohungen gegen mich!“


    (undankbares Gesocks!)


    13.12.2003
    "Ich glaube fest daran, dass es klappt"


    (Wir auch!!)


    16.12.2003
    "Ich sitze mit zwei Banken, spätestens am Mittwoch fällt die Entscheidung."


    (welcher Mittwoch genau?)


    18.12.2003
    "Ich kämpfe, bis nix mehr geht."


    (du schaffst es - TSCHAKA !!)


    19.12.2003
    "Es geht um 480 000 Euro, die müssen einfach aufzutreiben sein"


    (Peanuts)


    19.12.2003
    "Die Banken verlangen noch zusätzliche Sicherheiten, die wir jetzt irgendwie stemmen müssen..."


    (Sicherheiten für eine internationale Marke? Die Spinnen!)


    22.12.2003
    "Ich bin momentan dran."


    (Jep!)


    27.12.2003
    "Es sieht gut aus. Einige werden sich noch umgucken."


    (sicher)


    05.01.2004
    "Ich sehe die Rettungschance bei nunmehr 80 Prozent."


    (na also!)


    06.01.2003
    "Es ist nichts mehr nachzubessern, ich habe eine mündliche Zusage und warte jetzt auf die schriftliche Bestätigung oder die Absage."


    (wieso Absage??)


    06.01.2004
    "Spätestens in acht Tagen weiß ich, woran ich bin"


    (Mittwoch?)


    07.01.2004
    „Ich sage Bescheid, wenn das Geld da ist"


    (ein Mann, ein Wort)


    20.01.04
    "Wir arbeiten intensiv mit vier Banken."


    (Gääähnn...)


    20.01.04
    "Es gibt Hoffnung. Aber noch keine Zusage der Banken."


    (Lass gut sein Reini ...)


    22.01.04


    Danke und Tschüß!?!?

  • Zitat

    Original von Frank_VFC
    22.01.04


    Danke und Tschüß!?!?


    Am 22.01.04 hat er doch gesagt:
    "Herr Striewe erklärte mir, dass es Sponsoren gäbe, die bei meinem Rücktritt Gelder locker machen würden."

  • Zitat

    Original von Ch1207
    In der Spielordnung steht nur, dass pro Spielklasse nur eine Mannschaft eines Vereines spielen darf. Oder hab ich da etwas überlesen ? ?(


    Also heute (Infoveranstaltung beim VfB) wurde es noch mal bestätigt: wäre die I. Mannschaft zurückgezogen worden, hätte man den VfB zwei Ligen tiefer eingestuft. Und damit wäre auch die II. Mannschaft zwei Ligen abgerutscht. Dies haben Auskünfte beim Sächsischen Fußballverband ergeben.


    Somit wird die I. Mannschaft in Pflichtfreundschaftsspielen die Serie zu Ende spielen. Die II. Mannschaft wird zurückgezogen. So hab ich es zumindest verstanden.