• Was für ein Asi-Verein. Dieser Schritt passt wie die Faust aufs Auge und ich denke, niemand weint denen eine Träne nach. Die FuWo bringt es in ihrem Artikel gut auf den Punkt.
    Allerdings ist das natürlich auch eine klare Wettbewerbsverzerrung, und damit einhergehend die entscheidende Frage: Hätte ein Rückzug zum jetzigen Zeitpunkt "nur" zur Folge, dass alle restlichen Spiele mit 6:0 für den Gegner gewertet werden, oder würden alle Saisonergebnisse gestrichen werden? Die letztgenannte Konsequenz wäre für meinen Verein (mit zwei Siegen gegen Trabzon) geradezu fatal.

  • Bei einer Streichung aller Ergenbisse, würde folgende Tabelle zustande kommen:


    .
    .
    .
    Gatow 30
    Füchse 28
    ABC 27
    ----------------------
    Hürriyet 25
    Preußen 25
    Hermsdorf 23
    Trabzon 0


    Das wäre ja wirklich (alp)traumhaft...

  • ich meine, dass bei 3maligen "Nicht-Antreten" alle Ergebnisse gestrichen werden. Zumindest war/ist dies bei Türkiemspor in der OL in dieser Saison der Fall, allerdings wurde dort auch Insolvenz angemeldet. Hatte auch für uns fatale Folgen, haben wir doch immerhin 25% unserer Punkteausbeute auf einen Schlag verloren haben....! :happy:

  • Betrifft dieser mögliche Rückzug nur den Männerbereich oder trifft es auch den Nachwuchs?

    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Es ist ein Brauch von Alters her, wer Sorgen hat, hat auch Likör.

  • Es passt einfach ins Bild dieses Vereins. Bleibt der Erfolg aus, ist man beleidigt und eingeschnappt. :motz:


    Auf jeden Fall waren die beiden Spiele gegen diese Mannschaft doch jedesmal ein heißer Tanz mit viel Emotionen. Und solch eine "Wettbewerbsverzerrung" wäre doch schon eine sehr ärgerliche Sache, da andere Vereine in Mitleidenschaft gerissen werden und das in dieser Phase der Saison. :bindagegen:


    Also bitte mit Anstand und Würde die Saison beenden. :verweis:

    Foul???? Ich hab ihn doch nur retuschiert!!!


    Der winkt doch nur, wenn er die Fahne hebt!!!

  • Im Jugendbereich gelten zwar andere Bedingungen(wäre für Hermsdorf günstiger, denn hier werden alle Spiele gewertet, sobald der 1.4. rum ist. vorher wie Seniorenbereich)
    Hier die Spielordnung:
    http://berliner-fussball.de/fi…dnung_v_3_5_230112_ml.pdf
    Alle Spielergebnisse werden nicht gewertet! Egal ob Rückzug oder Abmeldung!
    Dennoch: Genau wie deren Präsi sagt! So eine Gewaltorgie will KEINER haben!!!!
    2011: C-Jugend - Trainer nach Manipulation und Angriffen auf SR für 1 Jahr gesperrt!
    2012: A-Jugend - nach Angriff auf den SR und Schlägerei der eigenen Spieler inkl. Trainer - Abmeldung der U19
    2012: Berlin-Liga - Abbruch nach Angriff auf den SR(der erste Abbruch seit Gründung!)
    2012: B-Jugend - nach Rudelbildung, Angriff auf den SR und Zuschauer, u.a. mit Messer, Abbruch
    Jetzt ehrlich: ES REICHT!!!
    :rotekarte: für Trabzon :rotekarte:

  • Danke für den Link. Der entscheidende Passus lautet:
    "Tritt eine Mannschaft einer Altersklasse im Erwachsenenbereich im laufenden Spieljahr dreimal schuldhaft zu Pflichtspielen nicht an, oder wird eine Mannschaft während der laufenden Spielserie zurückgezogen, so wird die unterklassigste Mannschaft des gleichen Wettbewerbes (vgl. § 7 Ziff. 1 und 2 Spielordnung) von der weiteren Teilnahme ausgeschlossen. Die Spielergebnisse der bis zur Streichung ausgetragenen Pflichtspiele dieser Mannschaft werden nicht gewertet."
    Sollte es so aussehen, dass die NUR ihre Berlin-Liga-Mannschaft zurückziehen, gibt es ja noch die Zweite von Trabzon in der Kreisliga B. Ebenso wie kürzlich im Fall von Liberta (wo die Erste ein paar Mal nicht angetreten ist, aber die Zweite dafür zurückgezogen werden mußte), würde also in dem Fall die Zweite von Trabzon als "unterklassigste Mannschaft des gleichen Wettbewerbs" betroffen sein und es gebe zunächst mal keine Auswirkungen auf die Berlin-Liga. Anders sieht’s natürlich wieder aus, wenn sie auch ihre Zweite zurückziehen.
    Heißt: Wir müssen einfach abwarten. Aber schon, dass man darüber spekulieren muss, ob der Abstiegskampf in der Berlin-Liga beeinflußt werden könnte, weil diese Penner die Frechheit besitzen, sich als Opfer darzustellen, ist in höchstem Maße ärgerlich.


    Davon abgesehen: Hoffentlich ist dies endlich der Punkt, an dem der Verband härter, schneller und konsequenter gegen auffällig werdende Vereine vorgeht und erkennt, dass es mit Aktionstagen nicht getan ist. Wenn man sich die FuWo vom Montag durchliest, gibt es da so einige Kandidaten im Berliner Fußball.

  • ...zu Trabzonspor als solches kann und will ich mich weder äußern noch könnte ich ein Urteil fällen oder den Stab über diesen Verein brechen. Vieles von dem was angesprochen wurde wird wohl zutreffen, aber


    von Wettbewerbsverzerrung im Abstiegskampf der Berlin-Liga kann m.E. selbst dann nicht die Rede sein, sollte Trabzonspor sowohl Zweite als auch die erste Mannschaft vom Spielbetrieb zurückziehen und sämtliche Resultate folglich annulliert werden!!
    Das (wenn es wirklich so kommen sollte) etwas Vergleichbares in Berlins höchster Spielklasse noch nie vorkam und vermutlich so schnell auch nicht wieder vorkommen wird, ist wohl unstrittig und zugleich eine Schande, ohne WENN und ABER.
    Fakt ist aber auch: Jede der dann verbleibenden 18 Mannschaften hat(te) exakt 34 Punktspiele lang Zeit gehabt, neben Trabzon (dann ja wohl 1. Absteiger) mindestens 3 weitere Teams hinter sich zu lassen, um sportlich die Klasse zu halten.
    Natürlich fühlen sich dann jene Teams "benachteiligt", denen u.U. 6 Punkte flöten gehen, weil sie bereits zweimal vs. Trabzon spielten und die Maximalausbeute einheimsten. Aber sind es nicht auch genau jene Teams, die bis dato vielleicht sogar besser in der Tabelle dastehen als manch Konkurrent einfach nur aufgrund der Tatsache, weil der Spielplan es gut mit ihnen meinte?? Sprich: Andere in den Abstiegskampf involvierte Teams hatten erst einmal die Chance gegen Trabzonspor zu punkten!
    Die, die jetzt ankommen und sagen: "Andere haben gegen Trabzon ja gar nicht das Maximale herausgeholt bzw. können ja gar keine insgesamt 6 Punkte mehr erreichen so wie wir!", denen kann man nochmals nur den Hinweis auf die übrigen 34 Punktspiele geben.
    Jeder Mannschaft, die am Ende der Saison vor der eigenen in der Tabelle rangiert, stand man letztlich zwei Mal auf dem Platz gegenüber.
    In diesem Sinne darf man auf den Fortgang bzw. das Ende dieser Provinzposse gespannt sein. Lg Rumpel ;)


  • Lieber Rumpel Teazer, die Argumentation erschließt sich mir nicht. Die Liga besteht (bestand?) nun mal aus 19 Mannschaften, was 36 Spiele heißt. Dass nun vielleicht kurz vor Ultimo nur 34 der 36 Spiele in die Wertung kommen sollen und damit eventuell die Tabelle verändert wird, ist und bleibt für mich eine potentielle Wettbewerbsverzerrung. Aber es ist ja müßig; die Regularien sind klar und alle die unten drin stehen müssen selber noch punkten und dann schauen, was mit Trabzon passiert.
    Kleine Spielerei am Rande: Sollte Kaiserslautern noch zurückziehen, wäre Hertha einen Punkt vor Köln. Verdient, da ja beide Mannschaften 32 Spiele hatten (haben werden), um den Abstieg zu verhindern? ;-)

  • Es passt einfach ins Bild dieses Vereins. Bleibt der Erfolg aus, ist man beleidigt und eingeschnappt. :motz:


    Auf jeden Fall waren die beiden Spiele gegen diese Mannschaft doch jedesmal ein heißer Tanz mit viel Emotionen. Und solch eine "Wettbewerbsverzerrung" wäre doch schon eine sehr ärgerliche Sache, da andere Vereine in Mitleidenschaft gerissen werden und das in dieser Phase der Saison. :bindagegen:


    Also bitte mit Anstand und Würde die Saison beenden. :verweis:


    Haha da hast du es doch... Anstand und Würde... Musste kurz schmunzeln...

    Ich bin wie ich bin..., und ach ja.., jedem seine Meinung.

  • Um Mißverständnissen vorzubeugen sei nochmals erwähnt, dass ich weder einen evtl. Rückzug Trabzonspors befürworte noch versuche zu rechtfertigen. Wäre so ziemlich das Letzte, darüber herrscht Einigkeit.


    Deine "Spielerei" am Rande mit Kaiserslautern ist natürlich nach meiner Argumentation naheliegend verbunden mit der Frage nach Gerechtigkeit. Ich kenne mich mit der Spielordnung (oder wo auch immer das sonst noch geregelt sein könnte) nicht im Detail aus. Mein Kenntnisstand ist jedoch der, dass sämtliche Ergebnisse nur dann annulliert werden, wenn der Rückzug bis zu einem bestimmten Spieltag im Saisonverlauf erfolgt (bitte frag mich nicht nach welchem; hängt u.U. auch von der Anzahl der Teams ab usw.). Zieht eine Mannschaft erst DANACH zurück, bleiben die Resultate bestehen und die restlichen Spiele werden jeweils mit 6:0 für den Gegner gewertet. Wie gesagt, ich habe diesbezüglich ein profundes Halbwissen.


    Selbst bei 6:0- Wertungen könnten ja selbst die von Wettbewerbsverzerrung sprechen, die evtl. schon zwei Mal gegen die letztlich zurückziehende Mannschaft gespielt haben und "nur" jeweils 1:0 gewonnen haben. Ein anderes Team, dass von einer 6:0-Wertung "profitiert" wäre ja mit immerhin 5 Toren bevorteilt (davon ausgehend, dass das stattgefundene Hinspiel beispielsweise ebenfalls mit 1:0 gewonnen wurde). Wenn man bedenkt, dass bei manchen Konstellationen schon auch mal lediglich ein einziges Törchen in der Endabrechnung über Freud und Leid entschieden hat sicherlich auch keine optimale Lösung im sinne des sportlichen Wettbewerbs.


    Selbstverständlich hast Du Recht, dass ja ein designierter oder feststehender Absteiger (wie z.B. K´lautern oder auch Trabzonspor) mit einem Rückzug schadhaften womöglich gezielten Einfluß nehmen könnte, jedoch wird solchem Handeln in der Spielordnung von Hause aus jegliche Grundlage entzogen meines Erachtens.


    Fazit: Am Besten selbst Einfluß nehmen und ausreichend Punkte einfahren, dann droht kein Abstieg am grünen Tisch und man kann nicht zum Bauernopfer anderer werden bzw. Leidtragender der Beschlüsse irgendwelcher Winkeladvokaten. Dafür drücke ich Euch natürlich fest die Daumen. Lg Rumpel ;)

  • Wettbewerbsverzerrung hin oder her. So kurz vor Saisonende einfach mal die Mannschaft zurück zu ziehen ist einfach erbärmlich und für mich auch nicht die richtige Maßnahme, um irgendwelche der jüngsten Probleme zu lösen.


    Zum Auftreten auf dem Platz könnt ihr euch ja mal bei Türkiyemspor informieren, die haben mir persönlich diese Saison am meisten imponiert, weil sie nicht ein einziges Mal gemeckert oder reklamiert haben. Sowas wünsche ich mir auch von einigen anderen Teams, es war offensichtlich, dass es da eine Anweisung "von Oben" gab und es war sehr angenehm anzuschauen.


    Stattdessene in Rückzug mit einem "Wir sind unerwünscht." Da wirds dann dir nächsten Spiele auch nicht ruhiger, wenn die Truppe doch antritt.