Endlich wieder Derby - Und danach lange nichts mehr?

  • Es war mal wieder Derby-Zeit in
    Nordhausen, meiner alten Heimat: Das Rückspiel der Thüringen-Liga gegen die
    Eintracht aus Sondershausen stand an, was sich erneut mit einem Ausflug aus der
    Hauptstadt incl. Familien-Besuch verbinden ließ. Diesmal gab es auch Begleitung
    von Forums-Usern Rolex und INC, die sich von mir anstecken ließen und ihren
    Besuch hoffentlich nicht bereut haben.

    Nach einem kurzen Abstecher in die
    Stadt ging es dann eine Dreiviertelstunde vor Anpfiff zum
    Albert-Kuntz-Sportpark. In den Schlangen an den Kassen ging es zwar halbwegs
    zügig voran, trotzdem wurde der Antsoß wegen des großen Andrangs um knapp zehn
    Minuten verschoben. Die schließlich offiziell gemeldeten 1.537 Zuschauer
    bedeuteten dann auch einen neuen Thüringenliga-Saisonrekord.

    Beim Einlaufen gab es eine für
    Nordhäuser Verhältnisse aufwendige Choreografie, der dabei zu beobachtende
    Nebel gehörte jedoch nicht dazu, sondern wurden vom Stadion-DJ mit der
    Einlaufmusik ausgestoßen.



    Die Sondershäuser Fans waren zwar
    mit einigen Transparenten und Zaunfahnen am Start, aber zahlenmäßig doch arg
    dezimiert, was vielleicht auf den gesunkenen sportlichen Wert der Partie
    zurückzuführen war. Schließlich fuhr man als Sechster zum ungeschlagenen Tabellenführer,
    der bereits vor dem Spiel 15 (in Worten: fünfzehn!) Punkte Vorsprung hatte. So
    richtig glaubte da wohl niemand mehr an die vielbeschworenen eigenen Gesetze
    eines Derbys.


    Sofern man Nordhäuser Anhänger war,
    kam man dabei trotzdem voll auf seine Kosten. Bereits der erste Angriff konnte
    nur durch ein Foulspiel unterbrochen werden, der Freistoß segelte gemütlich von
    rechts herein und wurde dankbar per Kopf versenkt: 1:0, 2. Min. Als alle
    glaubten, jetzt gehe das Schützenfest los, fiel tatsächlich auch schon das
    nächste Tor. Diesmal jedoch auf der falschen Seite: (Zu) Langer Ball auf die
    einsame Sondershäuser Spitze, Wacker-TW und letzter Verteidiger rennen sich
    gegenseitig um, und der lachende Dritte schiebt ins leere Tor: 1:1, 7. Min.



    Das sorgte jedoch nur kurz für
    Verunsicherung beim Favoriten, weiter ging es im Vorwärtsgang Richtung
    Eintracht-Tor. Es ergaben sich noch einige gute Gelegenheiten bis zur Pause,
    jedoch ohne zählbaren Erfolg. Die Eintracht schaffte es dabei nicht, für
    Entlastung zu sorgen oder Torchancen herauszuspielen. Man hatte den Eindruck,
    die Mannschaft glaubte selbst nicht recht an eine mögliche Siegchance.

    Ein ähnliches Bild bot sich anfangs
    der 2. Halbzeit: Wacker im Vorwärtsgang, Eintracht halbherzig, aber erfolglos
    um Entlastung bemüht. So war das Spiel auch bereits nach einer Stunde
    entschieden: In der 52. Minute wurde die schönste Kombination des Spiels von
    Wackers Steven Ebert zum 2:1 abgeschlossen, nur sieben Minuten später war dann
    der Deckel drauf, als Langer einen Freistoß von der rechten Strafraumecke
    strichförmig in den linken Winkel platzierte.

    Den Rest der Spielzeit sangen sich
    die Fans gegenseitig ihre zwei schönsten Gesänge aller Zeiten vor. Bei Wacker
    ging es um den kaum noch zu vermeidenden Aufstieg in die Oberliga, bei
    Eintracht um das mögliche Wiedersehen in frühestens zwei Jahren.



    Zum Rahmen auch noch ein paar
    Fakten: Eintritt kostete 4,50 Euro, das Bier (Veltins in der
    „Köstritzer-Thüringen-Liga“) 0,3l gab es für 2,-. Polizei war auch da, aber in
    geringer Zahl und abgerüstet und halbwegs entspannt.

    Zu den bei einem Derby scheinbar
    notwendigen unschönen Begleiterscheinungen hier noch ein paar Beispiele: Am 28.
    3., also vier Tage vor dem „großen“ Derby, stellte der TFV in gemeinsamer
    Überlegung mit der zuständigen Polizeidirektion fest, dass auch beide
    Reserve-Mannschaften am selben Wochenende ihr „kleines“ Derby in der
    Regionalklasse auszutragen haben. Aus Sicherheitsgründen wurde deshalb das
    kleine Derby als Vorspiel auf den Sonntag, 13.00 Uhr verlegt, der Anstoß für
    das Spiel danach auf 15.30 Uhr verschoben. Daraufhin machte die Eintracht
    darauf aufmerksam, dass ihrer Reserve mehrere Spieler berufsbedingt fehlen
    würden und kündigte an, nicht antreten zu können. Der TFV schickte trotzdem das
    SR-Trio nach Nordhausen, was schließlich nach Ende der Wartezeit wieder
    abreisen durfte. Im Hauptspiel schließlich stand nicht der zu erwartende
    Stammkeeper Greschke im Eintracht-Tor, sondern Hilpert aus der 2. Mannschaft.
    Greschke konnte angeblich aus beruflichen Gründen nicht spielen, was ja
    durchaus auch mal vorkommen kann. Ein „Geschmäckle“ bekommt die Sache
    allerdings, wenn von Eintracht-Seite behauptet wird, dass der Torwart in der
    Firma des Wacker-Präsidenten und Sponsors arbeiten musste, während seine
    Mannschaft spielte.

    Ich habe bisher keine Zeit (und
    keine Lust) gehabt, mir die einschlägigen Foren durchzulesen und zu prüfen, was
    an der Story mit dem Keeper dran ist. Mich interessiert am Ende mehr, ob Wacker
    eine ungeschlagene Saison spielt und sich mit dem fast sicheren Aufstieg in die
    OL nicht übernimmt. Dann gibt es auch sicher wieder die eine oder andere
    Auswärtsfahrt von Berlin.

    "Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

  • Hey.


    Hatte auch überlegt, hinzufahren, mich dann aber doch für Halberstadt entschieden.
    Ist aber schon beeindruckend, was in Nordhausen so passiert. Vor allem der Zuschauerschnitt ist beeindruckend. Ich denke, da geht was in der Oberliga nächstes Jahr.


    Gruß,
    Soran

  • Danke für deinen Heimatbericht. Würde mich freuen dich kommende Saison mit den Wackeren im Stadion am Zoo begrüßen zu dürfen. :bia:

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Soran:
    Nach den OL-Erfahrungen allein der laufenden Saison in der Südstaffel weiß ich nicht, ob ich mich über den möglichen Aufstieg freuen kann. Es ist natürlich schön, überregional wieder aufzutauchen und ein paar neue Teams/Fans/Stadien kennenzulernen. Aber finanziell ist es wohl mehr als in der Verbandsliga ein Ritt auf der Rasierklinge. Mal sehen, ob ich mich täusche, aber lieber schuldenfrei wieder runter als mit der Brechstange oben bleiben.


    DKF:
    Ja, das wäre auch so ein Stadion, in dem ich noch nicht war. Hoffentlich klappt es dann auch mit mit einem Besuch von Dir in NDH, auch wenn´s der Lokalrivale ist. :bia:

    "Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

  • DKF:
    Ja, das wäre auch so ein Stadion, in dem ich noch nicht war. Hoffentlich klappt es dann auch mit mit einem Besuch von Dir in NDH, auch wenn´s der Lokalrivale ist. :bia:


    In NDH war ich schon bei Wacker (sensationeller 7:3-Auswärtssieg). Mit dem VfL fahr ich eher nicht auswärts, aber vielleicht klappt es mal in ein paar Jahren im DFB-Pokal gegen den großen Verein von der Saale. ;)

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Freut mich für Nordhausen, dass es wieder hoch geht. Habt ein wirklich schönes Stadion. War für Union in der RLNO immer ein recht heißes Pflaster.

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Tja,Wacker hat 1982 auch für meinen ersten Union-Kontakt gesorgt:
    Oberliga-Aufstiegsrunde,1.Spieltag Wacker bzw. Motor NDH - Union 1:1 vor ausverkaufter Hütte (irgendwas zwischen 10.000 und 11.000 Leuten, davon geschätzt ein Viertel aus Berlin). Sowas gab es sonst eigentlich nur noch beim oben genannten Derby.
    Zumindest hatte Wacker in den drei gemeinsamen Regionalliga-Jahren drei Heimsiege jeweils ohne Gegentor zu Buche stehen:
    http://www.wacker-90-archiv.de/
    Insofern hast Du mit dem heißen Pflaster recht :D !

    "Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek