Ne Frage an die User aus dem ehemaligen Bezirk Halle

• Hi, hab mal ne Frage bezüglich eines ehemaligen DDR-Bezirksliga-Vereins aus dem Bezirk Halle.
    In der Saison 1958 spielte dort der Verein BSG Aktivist Rohlingen.
    Ich hab im Netz nix zu einer Ortschaft mit diesem Namen gefunden. 1. Kann jemand mir sagen, wo dieses Rohlingen liegt ? Ist dies ein Stadtteil oder wurde der Ort evtl. wegen Tagebau plattgemacht ??? 2. Wo hat der besagte Verein gespielt (Spielort) ? 3. Evtl. weiß ja auch jemand, warum der Verein (trotz eines 3.Platzes in der Saison 1958 ) nicht mehr in der Saison 1959 in der Bez.liga spielte (Rückzug?) ?

DDR-Bezirksliga Halle 1958
    Pl. Verein Sp. Tore Pkt.
    1 Stahl Eisleben 26 66:27 35:17
    2 Motor Ammendorf 26 40:26 33:19
    3 Aktivist Rohlingen 26 48:35 30:22
    4 Aktivist Nachterstedt 26 38:34 30:22
    5 Motor Aschersleben 26 53:51 30:22
    ...

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Ich würde sagen Schreibfehler --> BSG Aktivist Röblingen Klick hier

Hm, in die Richtung würde ich auch tendieren. Hab einen ähnlichen "Schreibfehler" gefunden:

Laut Amtsblatt Landsberg traf im Tischtennis die SpVgg Rohlingen auf die Zweite des SSV.
    Tatsächlich spielten sie aber bei der SpVgg Röblingen.

Vielleicht wars mal ein Ortsteil, vielleicht wars ein Nachbarort.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Lt. dieser Quelle wurde Aktivist Amsdorf in der Saison 57/58 in Aktivist Röblingen umbenannt und nach dieser Quelle am 01.01.1959 wieder in Amsdorf rückbenannt. Die Gemeinde Röblingen wurde auch nicht weggebaggert, sondern existiert noch heute innerhalb der Gemeinde Seegebiet Mansfelder Land. Rohlingen ist definitiv falsch.

• Hey.

Wenn man sich die Tabellen ansieht, stellt man fest, dass im Jahr 57/58 und dann wieder 59/60 Aktivist Amsdorf in der Bezirksliga gekickt hat und nur in den einem Jahr Aktivist Rohlingen. Dürfte also in der Tat naheliegen, dass es eigentlich Röblingen heißen muss.
    Ich kann ja mal in der Rückrunde bei den Amsdorfern nachfragen. ;)

Gruß,
    Soran

• Danke erstmal für die Antworten. :thumbup:
    Ich denke auch, dass es sich evtl. um einen Schreibfehler handelt. Waren halt damals die wilden 50er ;) da lief einiges durcheinander.

• Bei Aktivist Rohlingen und Aktivist Amsdorf muß es sich um den selben Verein handeln.
    Wenn man sich die Tabellen mal genauer anschaut:
    http://www.f-archiv.de/ddr/bezirksligen/halle/blha57.htm

10.Aktivist Amsdorf

Warum sollte Amsdorf da absteigen? Drunter steht dann: Aufsteiger: Aktivist Rohlingen (aber nur, weil in der kommenden Saison Rohlingen vertreten ist).
    Ein Jahr später http://www.f-archiv.de/ddr/bezirksligen/halle/blha58.htm

3. Aktivist Rohlingen (N)

und drunter dann wieder: Aufsteiger: Aktivist Amsdorf - das macht keinen Sinn.
    1959 ist Rohlingen wieder verschwunden: http://www.f-archiv.de/ddr/bezirksligen/halle/blha59.htm und Amsdorf ist dort eingetragen.
    Der Text drunter mit Aufsteiger wird auf dieser Seite eventl. dynamisch vergeben, jenachdem welche neue Mannschaften in dem Jahr dort eingetragen sind.

• Bei Aktivist Rohlingen und Aktivist Amsdorf muß es sich um den selben Verein handeln.
    ...

Beinahe. Dank der Hinweise auf Amsdorf habe ich mal auf deren Fanpage in die Chronik geschaut und dabei folgendes gefunden:
    Ich zitiere:
    "Unter folgenden Vereinsnamen spielte der Fußballsportverein Amsdorf:
    1921-1945 1.FC Eintracht Amsdorf 1921
    1945-1948 Sportgemeinschaft Amsdorf
    1948-1950 BSG "Glückauf" Amsdorf
    1950-1956 BSG "Aktivist" Amsdorf
    1956-1957 BSG "Aktivist" Röblingen/Amsdorf
    1957-1990 BSG "Aktivist" Amsdorf
    1990-1993 1.FC Eintracht Romonta Amsdorf e.V.
    1993-1999 1.FC Eintracht Amsdorf e.V.
    ab 1999 1.FC ROMONTA Amsdorf 1921 e.V."

Für 2 Jahre gab es also eine Spielgemeinschaft von Amsdorf mit Röblingen. Somit ist also m.M.n. geklärt, dass es sich 1. um einen Schreibfehler handelt (Rohlingen statt Röblingen) und 2. ist nicht vermerkt, dass eine Spielgemeinschaft existierte.

Danke an allen, die bei der Klärung mitgeholfen haben. :thumbup: