Union und seine Stadionbetriebs AG

  • Ich wurde gebeten, die jeweiligen Beiträge zu diesem Thema aus dem Unionsaisonthread herauszulösen. Hiermit getan. Die Zeichnung findet vom 1. bis 31.12. für Unionmitglieder und -sponsoren statt, die Wetten, wie viele der zur Verfügung stehenden 10.000 Aktien gezeichnet werden, kochen hoch. Ich hätte 10.000 gesagt, aber dank Rot-Weiss bin ich lieber vorsichtig uns sage 9.999.

  • (Fast) alle neu eingetretenen werden mindestens eine Aktie kaufen wollen. Sind also schonmal 1500. Von der vorherigen Mitgliedschaft (7.500) würde ich auch tippen, dass 5-6000 Käufer existieren. Wie viele da jeder einzelne erwerben möchte ist eher die große Frage. In meinem direkteren Umfeld tendiert es gegen 1 pro Person - jedes Mitglied möchte, und nur ganz wenige kaufen mehr. Und dann gibt es noch die 200+ Sponsoren, die vielleicht mehr als eine, aber sicher nicht jeder 10 erwerben werden. Und, auch wenn es für den einzelnen Stress bedeutet, weil man sich eben nicht 100% sicher sein kann, im ersten Schub erfolgreich zu sein, für die AG und damit auch den eV wäre eine Überzeichnung ein starkes Zeichen - finanziell, vor allem aber "politisch".


    Bin auch mal gespannt, ob "zeitnah" die eventuelle Überzeichnung bekannt gegeben wird oder ob in jedem Fall bis 31.12. abgewartet wird, um hinsichtlich eventueller weiterer Emissionen vielleicht das Ausmaß der Nachfrage zu prüfen. Oder vielleicht gibts da auch nen Passus im Aktienrecht, was weiss ich.

  • Also trotz Mitgliedschaft werde ich keine Aktie kaufen... Man muss ja nicht alles mitmachen!
    Bin mal gespannt ob alle Aktien weggehen. Sollte es zu einer Überzeichnung kommen, dann wäre das für den Verein ein riesiger Erfolg, ohne Frage. Aber abwarten...


    eisern aus Hessen

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • Man muss ja nicht alles mitmachen!


    Na und eben um humorfrei nicht jeden Scheiß im Profifußball mitzumachen wurde doch die AG gegründet ;).


    Nee, ist natürlich jedem selbst überlassen, bist nur einer der ersten von denen ich das höre. Falls man fragen darf: gibt's dafür inhaltliche Gründe abseits des Geldes (und wenn ja, welche)?

  • Also in erster Linie gebe ich mein Geld lieber für meine Familie aus (das 2. Kind ist ein paar Tagen im Anmarsch) und zweitens gibt es auch Dinge die mich bei Union in letzter Zeit stören... Wäre aber zu lang und hat auch nicht Jeden ohne Unionbezug zu interessieren ;)


    eisern aus Hessen

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • @Programmheftautor ;)


    Den ersten Grund verstehe ich problemlos und alles gute dafür. Bzgl. des zweiten kannste mich ja vllt bei Gelegenheit mal aufklären, hast schon recht, gehört vllt nicht unbedingt hierhin.


    Ich war vorhin AdAF und habe ... wie sagt man in diesem Fall ... mich um meinen Anteil an der AG "beworben" ? 8)

  • Dann muss ich Dich also zukünftig mit Herr Aktionär ansprechen :D


    Ich gehe mal davon aus, dass Eure Aktien weggehen wie warme Semmeln, so dass Ihr die 4,5 Millionen netto (nach Abzug der Emissionskosten von 0,5 Millionen - recht viel oder ? ) in der Tasche habt. Recht spannend fand ich den Bafin-Prospekt schon; insbesondere die Aufführung des Aufsichtsratsmitglieds Dr.Michael Kölmel mit seinen diversen Beteiligungen im Fussballbereich vom Zentralstadion über Düsseldorf bis Braunschweig; da wird die Kult und Antidosenwerbeoffensive richtig glaubwürdig :thumbsup:


    ja,ja - ich ziehe mich schon in unser schneckenhaus zurück

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Hat nicht viel direkt mit diesem Thread zu tun, aber wenn Du schon damit anfängst: Räum erstmal Dein Schneckenhaus in Ruhe zu Ende auf und dann schauen wir mal, welche Kompromisse oder genialen Lösungen bei reinster lila-weißer Weste Euch so einfallen. Wenn es bis auf die (lange bekannte) Mitarbeit Kölmels, dessen Vergangenheit nun auch kein Geheimnis ist, und die Emissionskosten alles an Kritikpunkten ist, haben wir ja alles richtig gemacht.


    Bei TeBe muss man vielleicht nicht pragmatisch denken, in der Berlinliga existieren ja bekanntlich keine finanziellen Zwänge, so dass man sich mit dem Bösen und Mächtigen gar nimmer zu arrangieren braucht und als Hymne wird vor jedem Spiel die vom schwulesbischen Integrationschor gesungene Internationale gespielt.


    Und überhaupt: irgendwas ist ja immer :D

  • sind Programmhefte schon im Umlauf ?( oder biste einfach nur an der Quelle? ;)


    Und war viel los?


    Zu den anderen Punkten schreibe ich demnächst mal ne PN, wenn dann mal wieder etwas Ruhe eingekehrt ist!


    eisern aus Hessen

    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit,
    warum auch nicht, es hat ja Zeit

  • Alles in geordneten Bahnen, nach dem ersten Ansturm heute Morgen ging es am Vormittag recht flott. Der Wagen mit den Heißgetränken ist noch da, der Zulauf ist kontinuierlich (nicht am Getränkestand), wird aber auch entsprechend schnell bearbeitet von den 8 fleißigen HelferINNEN (der Lilane liest mit ;) )
    Parallel werden die eingeworfenen und per Post eintrudelnden Anträge bearbeitet, jeder wird mit Stempel und Uhrzeit erfasst.


    Alle, die mit dem Datum von gestern oder früher unterschrieben haben, müssen nochmal ran - siehe Hinweise zum Prospekt!


    Dem Vertreter des lokalen Charlottenburger Tennisclubs aus den Niederungen des Fußballdaseins [Blockierte Grafik: http://www.unionforum.de/wcf/images/smilies/tongue.png]
    sei noch gesagt, dass es einfach nur anständig ist, einen so lange und fair zum Verein stehenden Gläubiger in den Prozess einzubinden! Wo er noch alles Kohle versenkt hat, ist mir dabei so ziemlich egal!! Von dem kommt kein frisches Geld - wie sollte da also die Glaubwürdigkeit der Maßnahme geschmälert werden? ?(

  • im Grunde genommen hat Jacksack natürlich vollkommen recht, dass ich mich zunächst mal um unser Schneckenhaus kümmern sollte; aber die Frage der Glaubwürdigkeit möchte ich schon aus meiner Sicht beantworten.


    Es ist in jedem Fall positiv zu bewerten, dass Euer Verein mit diesem Konzept versucht, neue Wege zu bestreiten (auch im Spagat Profifussball, Kommerz vs good old times) ; in dem Bafin-Prospekt ist ja auch viel davon die Rede und die Werbekampagne ist auch stark auf diesen Punkt aufgebaut. Und da finde ich es schon ein wenig widersprüchlich, wenn man die massive Kampgane fährt, hierbei als ein Beispiel sich bewußt die Dosen aussucht (Applaus der sog. Fussballromantiker bzw. FussballromantikerInnen gesichert) und dann als Aufsichtsratsmitglied u.A. einen Dr. Michael Kölmel bestimmt, der den Namen des Zentralstadion über seine Unternehmungen auf sehr, sehr lange Sicht genau an das Unternehmen veräußert hat, dass als Musterbeispiel dafür herhält, wofür Union nicht stehen will; unabhängig davon, dass seine Verbindungen zum Dosenverein selbst auch nicht die Schlechtesten sein sollen. Das finde ich eben widersprüchlich.Punkt. und hat mit Geldzahlungen etc. nichts zu tun.

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Es ist in jedem Fall positiv zu bewerten, dass Euer Verein mit diesem Konzept versucht, neue Wege zu bestreiten (auch im Spagat Profifussball, Kommerz vs good old times) ; in dem Bafin-Prospekt ist ja auch viel davon die Rede und die Werbekampagne ist auch stark auf diesen Punkt aufgebaut. Und da finde ich es schon ein wenig widersprüchlich, wenn man die massive Kampgane fährt, hierbei als ein Beispiel sich bewußt die Dosen aussucht (Applaus der sog. Fussballromantiker bzw. FussballromantikerInnen gesichert) und dann als Aufsichtsratsmitglied u.A. einen Dr. Michael Kölmel bestimmt, der den Namen des Zentralstadion über seine Unternehmungen auf sehr, sehr lange Sicht genau an das Unternehmen veräußert hat, dass als Musterbeispiel dafür herhält, wofür Union nicht stehen will; unabhängig davon, dass seine Verbindungen zum Dosenverein selbst auch nicht die Schlechtesten sein sollen. Das finde ich eben widersprüchlich.Punkt. und hat mit Geldzahlungen etc. nichts zu tun.

    Wenn ich das richtig sehe, gehört das ehemalige Leipziger Zentralstadion aber im Gegensatz zur Alten Försterei nicht dem Verein.
    Ansonsten würde die Finanzierung eines Teils des Stadions durch von Vereinsmitglieder bereitgestellten Aktienkapital ja auch keinen Sinn machen...

  • Der Hansastädter hat (wie fast immer - weil gut recherchiert :thumbup: ) Recht!


    Darüber hinaus enttäuscht mich der Tennisfreund dann doch ein wenig - oder wollte er mal wieder nur das Haar in der Suppe finden? ;)
    Das Stadion in L lief defizitär und es war auf absehbare Zeit kein Verein sichtbar, der hätte Einnahmen bringen können. Da hat also jemand die Namensrechte verkauft und sich einen langfristigen Mieter gebunden - einen Klub ohne Heimat - und damit seine Investitionen gesichert. Dabei wurde von ihm auch nicht die "Tradition" der Markranstädter ausgeliefert, sondern das taten die ganz allein. Was hat er falsch gemacht??
    Seine krude Meinung zum Projekt und derartigen Entwicklungen will ich damit nicht schönreden - die teile ich nicht annähernd. Soll er doch bei uns erleben, was Kultur und Tradition sind und sich darüber freuen, seine Investitionen (wenn auch mit längeren Fristen ;) ) aufgehen zu sehen. Er steht nicht nach außen für unser Projekt, sondern ist als immer noch großer Gläubiger eingebunden - und das finde ich fair!

  • Ach, man kann die Rolle Kölmels gern noch kritischer sehen, in Bezug auf die Leipziger "Arena" und den ortsansässigen Traditionsverein geht es mir da sicherlich ähnlich wie Rona oder PPA. Das ändert aber nix an seinem Engagement bei Union. Denn ganz ehrlich: mit marktwirtschaftlichem und/oder kapitalistischem Denken hat sein Wirken in Bezug auf Union seit Jahren nur noch sehr begrenzt etwas zu tun. Ich verstehe aber natürlich, dass die Personalie für die Kritiker aus insolventen 6tligisten oder derzeit perspektivbegrenzten Oberligisten ein gefundenes Fressen darstellt. Aber wie oben geschrieben: irgendwas ist ja (leider?) immer.