am vorletzten spieltag war der nfc rot-weiß neukölln bei uns zu gast und hat sich als anständige mannschaft erwiesen. es gab auch nach dem späten tor unsererseits und dem abpfiff keine probleme oder unschönen aktionen. ich kann mich aber noch an den ersten spieltag beim nfc rot-weiß neukölln erinnern, dort sind mir viele aggressive und pöbelnde "fans" aufgefallen.
BFV reagiert auf Spielabbrüche vom Wochenende!!!
-
-
Toller Beitrag von Ralle 54!
-
@die 22: Auswärts reißen sich solche Mannschaften meistens zusammen. Nur zu Hause geht es dann ab, weil sie sich dort heimischer fühlen und wissen, wie sie schneller weg kommen.
Ansonsten ist es immer das gleiche. Mir fehlen einfach die Worte.
Die komplette Mannschaft rausschmeißen und als Absteiger festlegen.
Alle anderen Beteiligten auf die "schwarze Liste"!
Die dürfen nie wieder Fußball spielen dürfen. -
Wie so oft habe auch ich mich aus diesem ganzen "Scharmützel" hier fein rausgehalten... und ehrlich gesagt, ist es jetzt der mehrmalige Anlauf, meine Gedanken in Worte zu fassen... Die Anfänge werden einfach nicht besser, egal was ich hier schreibe! Also versuche ich das Alles über einen Umweg...
Wir (TSV Lichtenberg II - Kreisliga A) hatten in dieser Saison bereits dreimal Besuch durch einen "Beauftragten" des BFV (warum auch immer)! Beim ersten Mal wurde mir konkret der Mängel mitgeteilt, bezüglich von vorhandenen Bierflaschen o.ä. auf dem Platz. Beim zweiten Mal wurde eine aggressive "Grundstimmung" bemängelt, ohne das irgendwas passiert ist oder wäre, wobei das Gespräch mit dem Herrn sehr freundschaftlich ablief. Beim dritten Mal (letzten Sonntag) haben wir eine Beurteilung durch den "Beobachter" bekommen, die war so positiv, da wären selbst den Mithörern die Nippel hart geworden... Das lag allerdings auch an einem sehr angenehmen Gegner (ASV Berlin - übrigens nur durchgängig mit Spielern mit Mitgrationshintergrund). Mittlerweile ist es bei unseren Heimspielen so, daß wir Verantwortliche mehr darauf achten, daß es Allen gut geht, als daß unsere Mannschaft gewinnt.
Das schließt natürlich nicht aus, daß auch bei uns die "Hütte" manchmal brennt oder wir "heilige Kühe" sind! Was ich damit sagen will:
Es ist natürlich immer schwer auf Alles zu achten, also praktisch unmöglich! Warum gibt es bei uns "Beobachter" des Verbandes und an "wahrscheinlichen Brennpunkten" nicht? ...das bleibt für mich vollkommen unverständlich! Ich will jetzt hier nicht anfangen mit "Mehrfachtätern"... Jeder Fall soll einzeln betrachtet werden!Ich schließe mich einfach mal gnadenlos der Meinung von @FSVCoach an, unabhängig davon, daß wir uns nun schon seit einiger Zeit kennen und schätzen. Auch finde ich den umfassenden Text von Ralle absolut unterstützenswert, aber leider etwas an der Realität vorbei. (das zu erläutern würde jetzt zu weit führen)
Fakt ist, daß man kein Gehör beim BFV findet, wenn man hier etwas einfordert. Keiner von "Denen" hat auch nur ansatzweise den Arsch in der Hose, sich entweder hier oder auch woanders zu äußern (irgendwelche Imagekampagnen exclusive). Ick bin generell immer dafür, daß "Tief" zahlt ("Kümmerlinge")... Dann kann man wenigstens nicht mehr tief fallen!
In der realen Welt treffen sich "Leute" (Vereine) und treffen Vereinbarungen, die alle einhalten müssen. Das würde für uns Sportler, Funktionäre, Trainer und Fans bedeuten: Es gibt einen fein formulierten Text mit "knallharten" Regeln (wie auch immer die aussehen)! Jeder Verein akzeptiert die Regeln und unterschreibt (von mir aus mit Blut) dieses Schriftstück beim Verband! Zuckt Einer rum ist er raus! Verstößt jemand gegen diese Regeln ist er raus! ...ich weiß, geht wieder alles nicht, wegen vermeintlicher Paragraphen! Dann machen es die Vereine eben als "Gentleman-Aggreement" nur untereinander... Ick wäre dafür (obwohl Nicht-Funktionär)!!!
Man, det is auch wieda spät jeworden...
P.S.: Diesen Bericht habe ich als E-Mail sowohl an den BFV, als auch an die FUWO gesandt (incl. kompletten Link)...
Aber um allen Illusionen gleich mal einen Riegel vorzuschieben, glaubt nicht, es ändert sich was! -
-
Ich hab mir die verschiedenen Meinungen jetzt eine ganze Weile interessiert angehen, muss jetzt aber selbst meinen Senf dazugeben. Ich bin selber Mitglied beim NFC Rot-Weiß und gehöre zur ersten Herrenmannschaft, war am Sonntag aber nicht vor Ort. Von daher kann ich leider nicht aus erster Hand beurteilen, was dort genau passiert ist, denke aber, dass ich durch verschiedenste Quellen ganz gut informiert bin.
Als erstes muss ich sagen, dass ich mich für solche Aktionen, egal wodurch sie nun ausgelöst wurden, unheimlich schäme. Es kann nicht sein, dass gegnerische Spieler auf unserem Platz von Zuschauern (und NFC-Spielern) gejagt werden und sich solch eine Rudelbildung ergibt. Wir müssten alle alt genug sein, um uns von dummen Provokationen, die auf den Fußballplätzen leider an der Tagesordnung sind, nicht so aus der Reserve locken zu lassen. Wir haben die Geschehnisse vom Sonntag mannschaftsintern lang und breit diskutiert und es sind bzw. es werden Sanktionen gegen die betreffenden Spieler getroffen.
Trotz allem wehre ich mich vehement gegen eine Generalverurteilung unseres Vereins. Wir hatten früher durchaus häufiger Probleme dieser Art, haben das Problem in den letzten Jahren aber eigentlich ganz gut in den Griff bekommen. Deshalb ist es umso trauriger, dass nun so ein unverzeihlicher Rückschlag vorgekommen ist. Wir haben sicherlich nicht die einfachste (und leider auch nicht die fairste) Mannschaft der Kreisliga A, uns jetzt hier aber als Schlägertruppe darzustellen, die am besten komplett suspendiert werden sollte, ist meiner Meinung nach absolut daneben. Wie gesagt, es ist wirklich eine Schande, was am Sonntag passiert ist und das ist auch nicht zu entschuldigen, wir sind aber auch ganz sicher nicht der einzige Verein, der Probleme mit seinen Zuschauern hat (und ich bin viel auf den Plätzen Berlins unterwegs).
Ich habe leider auch kein Patentrezept, wie man dieses Problem lösen kann. Mannschaftsintern werden sicherlich Vorkehrungen getroffen, doch was macht man mit den Zuschauern? Es ist nicht so, dass die Betreffenden Stammzuschauer von uns gewesen sind, bei denen man weiß, dass sie immer mal wieder für solche Aktionen gut sind. Ab jetzt haben sie auf dem Maybachufer natürlich nichts mehr zu suchen. Und auch, wenn man pro Forma an ein paar Leute Ordnerleibchen verteilt hätte, wäre die Situation wohl nicht zu verhindern gewesen.
Das einzige was mir sonst noch einfällt, ist mich einfach im Namen des Vereins beim SV Empor, dem Schiedsrichter und allen unbeteiligten Zuschauern zu entschuldigen, dass sie so ein unwürdiges Verhalten miterleben mussten. Ich hoffe wirklich, dass sich so etwas bei uns auf dem Platz (und hoffentlich auch auf anderen Plätzen) nicht wiederholt. -
-
maldini86
Wenn ich mir das Interview mit Herrn Sözen durchlese fragt man sich doch ob der ein anderes Spiel meint.
Soviel zum offenen Umgang mit der Situation.
Warum stellst du diese Frage nicht Herrn Sözen, sondern einem Spieler, der sich klar von den Vorkommnissen distanziert und um Entschuldigung bittet, obwohl er überhaupt nicht dabei war? -
Wir müssten alle alt genug sein, um uns von dummen Provokationen, die auf den Fußballplätzen leider an der Tagesordnung sind, nicht so aus der Reserve locken zu lassen.
Hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Sorry. Find die Entschuldigung sehr gut. Auch wenn zwischen den Zeilen zu lesen ist, dass die Spieler des NFC, wie eigentlich jedes Wochenende, provoziert wurden.Des weiteren bin ich der Meinung, dass wenn ein Spieler und gleichzeitig Verantwortlicher des NFC so ein Interview gibt, hier völlig die Tatsachen verdreht werden. Man könnte meinen der Abbruch wäre von Empor herbeigeführt worden.
Ich wünsche dem NFC alles Gute, möge bald wieder Ruhe einkehren !
-
Es ist sicher falsch zu behaupten, dass der Abbruch von Empor herbeigeführt wurde und ich denke auch nicht, dass das in dem Interview so rüberkommen soll. Natürlich ist auch der SV Empor nicht ganz unschuldig an der Situation, die Provokation und den Tritt hätte sich der Spieler auch klemmen können. Trotzdem darf so etwas natürlich nicht so ausarten und da liegt die Schuld zweifellos bei uns.
Ich kann nicht beurteilen, ob unsere Spieler in jedem Spiel provoziert werden, das war auch nicht das, was ich damit sagen wollte. Es ist nach meinen eigenen Erfahrungen (und ich spiele seit 6 Jahren bei den ersten Herren) leider so, dass fast auf allen Plätzen und bei fast allen Mannschaften (auch bei uns) Provokationen und Beleidigungen auf dem Platz an der Tagesordnung sind – und da ist es völlig egal, ob es sich um West-, Ost-, "deutsche" oder "Migrantenvereine" handelt. Bei allem Ehrgeiz und Siegeswillen ist es schade, dass man nicht einfach vernünftig miteinander umgehen kann. Ich erwarte ja nicht, dass man sich während des Spiels mit dem Gegner anfreundet, aber dieses ständige Beleidigen von Müttern, Familien, Nationalitäten u.ä. hat nichts mit Fußball zu tun. Wer darauf reagiert, ist selber schuld, nach einiger Zeit im Berliner Fußball sollte man sich daran gewöhnt haben. Trotzdem frage ich mich immer wieder, ob das sein muss, denn nach dem Spiel kann man sich mit den meisten Spielern dann wieder ordentlich unterhalten. -
... dieses ständige Beleidigen von Müttern, Familien, Nationalitäten u.ä. hat nichts mit Fußball zu tun. Wer darauf reagiert, ist selber schuld, nach einiger Zeit im Berliner Fußball sollte man sich daran gewöhnt haben ...
Wieso muss man sich daran gewöhnt haben??? Wat is denn das für ne Aussage???
Sicherlich hast du in fast jeder Mannschaft ein, zwei "Striesel" drin. Aber letzten Endes sind es immer wieder die gleichen Mannschaften und Vereine, bei denen es zu Ausschreitungen und Spielabbrüchen kommt!Ein kleines Beispiel: Der FC Treptow spielte am 04. März diesen Jahres bei Al-Dersimspor. In den ersten 45min "durfte" der erste Spieler der Heimmannschaft mit gelb/rot vorzeitig duschen gehen (Foulspiel/Unsportlichkeit). In HZ zwei ging dann das Gelaber los - ein überhartes Spiel entwickelte sich und man hatte nicht das Gefühl, dass man von Seiten des Schiedsrichters ordentlich geschützt wurde. Nach einem zugegebenermaßen heftigen Foulspiel sprang der gefoulte Spieler des Heimteams wie von der Tarantel gestochen auf und wollte seinem Gegner an die Gurgel gehen. Einen EIGENEN Mitspieler, der ihn zurück halten wollte, schleuderte er in seiner Wut zu Boden!!! Er fluchte in seiner Muttersprache und drohte (auf deutsch) dem Treptower Spieler, ihn zu töten! Der Schiri zeigte ihm daraufhin die Ampelkarte und der Spieler bekam sich nun fast gar nicht mehr ein. Er konnte daraufhin nur von ZWEI Mannschaftskameraden , die ihn festhielten, vom Platz gebracht werden. Auf seinem Weg nach unten spuckte er einem anderen Treptower, dem er zuvor auch schon Schläge angedroht hatte, ins Gesicht! Die "berühmte" Rudelbildung war im vollen Gange - und der Schiri ging überhaupt nicht drauf ein!!! Letztendlich waren es zwei, drei noch halbwegs klardenkenden Spieler auf beiden Seiten, die dieses Spieler-Kneuel auflösten!
Zu diesem Zeitpunkt stand es übrigens schon 4:1 für Al-Dersimspor -> man kann also nicht sagen, dass sie etwas aufgeregt waren, weil sie dieses Spiel noch unbedingt gewinnen wollte. Der Drops war für sie ja schon gelutscht!
Wieso der Schiri nicht abbrach, zumal ja auch er selbst verbal angegangen wurde, bleibt wohl sein Geheimnis...
Auch das Hinspiel endete schon unschön, als einige Spieler von Al-Dersimspor der Meinung waren, das Treptow nach einem Foulspiel eine rote Karte verdient hätte und das Spiel dann sowieso viel zu früh endete... Dort kam es dann nach einem hart umkämpften Spiel (1:1) zu Pöbeleien und Handgreiflichkeiten!
Nun muss ich in der Fuwo lesen, dass es auch an diesem We wieder zu Ausschreitungen und einem Spielabbruch kam. In Karow -> Gegner: Al-Dersimspor...
Und auch in der Vergangenheit las man schon des Öfteren von diesem Verein in Zusammenhang mit Unsportlichkeiten oder dergleichen...
Da frage ich mich dann immer, wie es sein kann, dass dort scheinbar nichts unternommen wird von Seiten des BFV... Oder wieso zieht der Verein (der ja immerhin 2009 mit dem Integrationspreis vom BFV bedacht wurde) solche Spieler nicht aus dem Verkehr?
Fragen über Fragen -> und seit Jahren keine zufriedenstellenden Antworten, da sich diese Szenen Jahr für Jahr wiederholen. Wahrscheinlich muss wirklich immer erst was Dolles passieren, damit mal reagiert wird auf so'ne Scheiße...Und zu guter Letzt werde ich gleich mal denjenigen, die jetzt denken ich hätte mich hier auf unsere Südländischen Mitbürger "eingeschossen", den Wind aus den Segeln nehmen: ich bin natürlich auch der Meinung, das deutsche Vereine und ihre Spieler zur Rechenschaft gezogen werden müssen, wenn es zu wiederholtem Male zu solchen unschönen Ereignissen kommt!!! Da spielt die Herkunft, Hautfarbe, die Größe der Füße, Warzen auf der Nase, Bremsspur im Schlüpper oder dergleichen keine Rolle!!!
Danke, dem geneigten Leser - over and out...
-
Wieso der Schiri nicht abbrach, zumal ja auch er selbst verbal angegangen wurde, bleibt wohl sein Geheimnis...
Die frage ist schnell erklärt.
Würdest Du als Schiedsrichter (der ALLEINE auf dem Platz ist) das hitzige Spiel abbrechen, obwohl Du weißt, das es dann Dir an den Kragen geht?
Ich glaube eher weniger, wir haben fast die selbe Situation im Pokalspiel gegen Galatasaray Spandau II gehabt.
Die Schiedsrichter sind teilweise total überfordert und verängstigt in solchen Spielen.
Sie wissen, das sie allein auf dem Platz sind und somit auch keinen Schutz haben, leider. -
Da muss ich dir widersprechen Jogi, jedenfalls kann ich mit so einer Pauschalaussage nicht leben.
Die Schiedsrichter haben klare Anweisungen, ab wann ein Spiel ZWINGEND abzubrechen ist, z.B. bei Angriff oder Bedrohung ggü. dem Schiedsrichter.Sicherlich haben nicht alle Schiedsrichter die Persönlichkeit konsequent rote Karten zu verteilen oder ggf. ein Spiel abzubrechen.
-
Weiss einer warum das Spiel Hilaspor gegen Mariedorfer SV 1.Herren abgebrochen wurde?
-
der spieler gürer von hilalspor ist auf dem platz zusammengebrochen.
-
Erstmal danke für die Information.Und weisst du schon was mit ihn ist?
-
Wir(ASV Berlin) hatten ein Freundschaftspiel am Anfang der Saison gegen Al-Dersimspor II, doch leider dachten wohl einige Al Dersimspor II Spieler, das Spiel wäre ein Pokalfinale, was für 3 Spieler unserer Reihen mit Starken Schmerzen und teilweise Wochenlangen Verletzungen endete.
-
Erstmal danke für die Information.Und weisst du schon was mit ihn ist?
Also gemäß FuWo geht es ihm wieder gut.
-
Da muss ich dir widersprechen Jogi, jedenfalls kann ich mit so einer Pauschalaussage nicht leben.
Die Schiedsrichter haben klare Anweisungen, ab wann ein Spiel ZWINGEND abzubrechen ist, z.B. bei Angriff oder Bedrohung ggü. dem Schiedsrichter.Sicherlich haben nicht alle Schiedsrichter die Persönlichkeit konsequent rote Karten zu verteilen oder ggf. ein Spiel abzubrechen.
1.) Einem Spieler von mir, am Boden liegend, wurde von 4 Gegenspieler angegangen.
Schiedsrichter griff nicht ein, sondern entfernte sich der Situation und drohte uns Trainern (Mich und meinem Trainerkollegen vom Gegner) einen Sonderbericht zu schreiben, weil wir erstens ohne Aufforderung den Platz betreten haben (weil wir die Situation beruhigen wollten) und zudem weil wir nichts getan hätten um die Situation zu beruhigen.2.) Meinem Torwart wird nach dem Anschlusstreffer an die Gurgel gegangen, der den Ball aus dem Netz geholt hatte. Schiedsrichter sah dieses, griff aber nicht ein.
3.) Meinem Spieler dem zuvor am Bodenliegend gedroht wurde, sappelt vor sich etwas hin (ohne das ein Mitspieler und Gegner in der nähe war) Schiedsrichter zeigt ROT.
4.) Es wurde getreten, Beleidigt und gedroht vom Gegner, meine Spieler haben sich teilweise nicht mal getraut zu Atmen... Reaktion vom Schiri "PURE ANGST" in den Augen.
So, und nun Du??
-
Die Schiedsrichter haben klare Anweisungen, ab wann ein Spiel ZWINGEND abzubrechen ist, z.B. bei Angriff oder Bedrohung ggü. dem Schiedsrichter.
Schöne Anweisungen - wie sieht es mit den Bedrohungen oder Angriffen auf den/die Gegenspieler aus? Oder muss man sich da einfach selbst in Sicherheit bringen und alleine den Platz verlassen, bevor man seine Gesundheit gefährdet??? Ich dachte bisher immer, dass wenn ein Spiel nicht mehr ordentlich zu leiten ist - und das ist es nicht, wenn Spieler auf andere losgehen oder beide Mannschaften mehrere Minuten damit beschäftigt sind sich zu beschimpfen - abgebrochen wird bzw abgebrochen werden muss. Oder ist das dann eine Ermessensache des Unparteiischen?! Wenn dem so ist, können wir alle ja nur froh sein, dass es womöglich keine Schiris im Berliner Fußball gibt, die noch an vorderster Front im Krieg gediehnt haben - denn da würde die persönliche Messlatte sehr hoch liegen...
Sicherlich haben nicht alle Schiedsrichter die Persönlichkeit konsequent rote Karten zu verteilen oder ggf. ein Spiel abzubrechen.
Persönlichkeit hin, Persönlichkeit her - ich gehe einfach mal davon aus, dass 98% aller Schiedsrichter halbwegs schreiben können. Wieso wird, wenn man solche Spiele schon unbedingt zuende pfeifen "will", nicht in ein/zwei Zeilen an den Verband erwähnt, was zuvor passiert ist? Es muss doch auch im Interesse der Schiris sein, dass solche Vorfälle weniger werden bzw aus unser aller Hobby gänzlich verschwinden. Und wenn Vereine oder Mannschaften in solchen kurzen Berichten öfter erwähnt werden, muss es Sanktionen geben! Was weiß ich - das kann von Punktabzügen über Geldstrafen, empfindliche Strafen Einzelner bis hin zum Ausschluss aus dem laufenden Spielbetrieb einer ganzen Mannschaft / eines ganzen Vereins gehen. Und diese Sanktionen müssen dann öffentlich gemacht werden, damit alle wissen: "Vorsicht! Hier im Verband sitzen welche, die sich so ne Kacke nicht mehr gefallen lassen! Die gehen gegen solche Gehirnsteine vor!"
Aber ich persönlich habe das Gefühl, dass gar nichts unternommen wird! Ganz nach dem Motto: "Bloß keinem auf den Schlips treten - das reguliert sich schon irgendwie alles von selbst." Wird es aber nichtWir(ASV Berlin) hatten ein Freundschaftspiel am Anfang der Saison gegen Al-Dersimspor II, doch leider dachten wohl einige Al Dersimspor II Spieler, das Spiel wäre ein Pokalfinale, was für 3 Spieler unserer Reihen mit Starken Schmerzen und teilweise Wochenlangen Verletzungen endete.
... da fehlen einem echt die Worte - in einem TESTspiel... Und (ohne den gesamten Verein in den Dreck ziehen zu wollen): es sind wieder Spieler von Al-Dersimspor... Das sind mittlerweile vier (mir bekannte) Vorfälle - in einer Saison - ich sage jetzt einfach mal nicht, dass ich nicht glaube, dass dies die einzigen Vorfälle sind... Im Normalfall sollten schon alleine diese Vorkommnisse ausreichen, um mal was zu unternehmen oder einfach mal zu gucken, was dort schief läuft - sofern sie überhaupt dem Verband bekannt sind...