SV Blau-Gelb Berlin, Saison 2011/2012

  • Noch ein paar Tage, dann ist es wieder so weit. Die Pflichtspiele beginnen. Und für uns heißt das, Pokalspiel beim SC Schwarz-Weiß Spandau. Eine Mannschaft, die letztes Jahr aus der Bezirksliga abgestiegen ist und die sich, nach etlichen Ab- und Zugängen, sicherlich noch in der Neuordnungsphase befinden wird. Da ist es sicherlich schwer eine Aussage darüber zu treffen, was uns im Spektefeld erwarten wird.
    Ein Grund mehr denke ich, das wir uns auf unser eigenes Leistungsvermögen konzentrieren sollten.
    Nach einer durchaus vernünftigen Vorbereitung, was Teilnahme und Intensität betrifft, dürften die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison mit Sicherheit gelegt sein. Und ohne etwas vorwegzunehmen muß es natürlich unser Ziel sein, in der oberen Tabellenregion aufzutauchen. Eine andere Aussage wäre nach den Ergebnissen der voran gegangenen Jahre auch absurd.
    Sollte es uns gelingen, unsere Aufgaben konzentriert, selbstbewußt, siegeshungrig, mit Spaß an unserem Sport, unserem starken Teamspirit und Respekt vor jedem Gegner anzugehen, bin ich absolut optimistisch, das uns eine gute Saison erwartet.
    In diesem Sinne wünsche ich unserer Mannschaft (sowie dem gesamten Umfeld) eine erfolgreiche Spielzeit. Auf geht's.


    :support: :schal1: :schal1: :schal1:

  • Erstes Pflichtspiel, erste Niederlage. Im Pokal unterlagen wir heute nicht unverdient mit 3:4 beim SC Schwarz-Weiß Spandau. Zu Spielbeginn wirkte Spandau im Gegensatz zu unserer Mannschaft sofort hellwach und verzeichnete schon in den ersten 10 Spielminuten einige klare Einschußchancen. Folgerichtig fiel dann auch das 1:0 für Spandau, als Belohnung für eine engagierte Anfangsphase. Quasi postwendend kamen wir zum Ausgleich und spätestens nach dem bald folgenden Führungstreffer schien die Partie in den zu erwartenden Bahnen zu verlaufen. Doch weit gefehlt. Durch haarsträubende Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung ermöglichte man dem Gegner relativ einfach zum 2:2-, und nach erneuter Führung zum 3:3-Ausgleich zu kommen. Mit diesem Zuschauerfreundlichen Ergebnis ging es dann in die 2.Halbzeit, deren Verlauf schnell erzählt ist. Niveauarmes Spiel, Blau-Gelb keine klare Torchance, Schwarz-Weiß eine knappe halbe Stunde in Unterzahl und der Siegtreffer für Spandau in der allerletzten Spielminute. Glückwunsch an Spandau zum Sieg und zum Erreichen der nächsten Pokalrunde.
    Die Spieler unserer Mannschaft hingegen sollten mal in Ruhe darüber nachdenken, welche Ansprüche man an sich selber hat, und welche Leistung diesem Anspruch auf dem Spielfeld gegenübersteht. Heute war die Lücke zwischen Beidem einfach zu groß. Wie heißt es immer so schön, man kann verlieren, die Frage ist nur - wie. Wir können es bei Weitem Besser. In einer Woche sollten wir das dann auch zeigen.

  • Dem ist nichts weiter hinzuzufügen. Trotz des Fehlens von insgesamt 10 (!!!) Spielern, die für den Kader in Frage kommen, stand eine Mannschaft auf dem Platz, die von der Qualität her trotzdem in der Lage hätte sein müssen, das Spiel zu gewinnen. Der aggressiv spielende Gegner durchschaute schnell unser unkreatives Spiel und siegte am Ende glücklich aber völlig verdient.


    Auch wenn es "nur" der Pokal ist und für niederklassige Mannschaften nur selten lukrativ ist, so ist es doch ein Pflichtspiel gewesen und jeder muss sich stark hinterfragen, mit welcher Einstellung er an so ein Spiel geht.


    Wie auch immer, vor dem Start der eigentlichen Saison brauch der Teufel nicht an die Wand gemalt werden. War alles nur ein Ablenkungsmanöver :whistling:


    Tore: 1:1 Senf, 1:2 Triebke, 2:3 Elster

  • Wie auch immer, vor dem Start der eigentlichen Saison brauch der Teufel nicht an die Wand gemalt werden. War alles nur ein Ablenkungsmanöver :whistling:


    Keine Sorge. Ich glaube nicht, das bei uns irgendwer dieses Spiel hernehmen wird, um Schwarzmalerei zu betreiben. Wichtig ist, das wir die richtigen Lehren aus diesem Negativerlebnis ziehen und diese dann in etwas Positives ummünzen. Und so wie ich unsere Truppe kenne, wird uns das auch in diesem Falle gelingen.
    Zum Thema Ablenkungsmanöver - man sollte dabei stets aufpassen, das man am Ende nicht selber der Abgelenkte ist. :happy:

  • Die 5 oder 6 Spieler die ihr bzw. Euer Neu-Trainer vom Weißenseer FC abgeworben habt, hätten doch spielen könnne, wenn Blau Gelb ein vernünftiges Angebot gemacht hätte. Aber ihr habt es vorgezogen gar keins zu machen und stattdessen vor das Sportgericht zu ziehen. Termin soll wohl nächste Woche sein, so dass auch das 1. Punktspiel für die Jungs flach fällt. Dem WFC wird stattdessen erklärt wir (Blau Gelb) brauchen die Spieler gar nicht und wir zahlen für die keine Ausbildungsentschädigung. Da fragt man sich natürlich, warum holt man sie dann ? Sieht so aus, als ob da der WFC Ex-Trainer und nun Neu Blau Gelb- Trainer sich für seinen Rauswurf revanchieren wollte. Gleichzeitig nimmt Blau Gelb natürlich dankend das Geld des WFC an, für einen Spieler der den umgekehrten Weg gegangen ist. Als alter HSV Rot-Weißer ruft Euer skurilles Verhalten bei mir nur noch kopfschütteln hervor. Kann Euch aber verraten, dass wenn man ganz dämlich Austritt genau 6 Monate nach dem letzten Punktspiel gesperrt ist, also in diesem Fall bis zum 29.11.2011. Ein Verein ist auch nicht verpflichtet, Wechselwilligen Spielern, die genaue Austrittsanleitung zu erteilen. Dann würde ja der Verein gegen seine eigenen Interessen handeln. Die Modalitäten wie man Wechselt, sollte schon der aufnehmende Verein übernehmen. Wenn ich jedenfalls einer dieser Spieler wäre, würde ich ins Grübeln kommen, erst werde ich geholt und dann bin ich denen noch nicht mal n´Appel und n´Ei wert.

  • alter HSV Rot-Weißer


    Dieser Sachverhalt erklärt mir vielleicht ein wenig, wie ich deinen Beitrag zu werten habe. Ansonsten hast Du ja schon selber festgestellt, das sich das Sportgericht momentan damit beschäftigt festzustellen, ob für gewisse Spieler Ausbildungsentschädigungen fällig werden oder aber eben nicht. Da ich keinen Verein kenne, der Ablösen für Spieler bezahlt, die er auch ablösefrei bekommen kann, verstehe ich Deine Aufregung nicht so wirklich. Ansonsten haben wir genug Vereinsmitarbeiter, die sich genau um diese Angelegenheiten kümmern. Danke also für Deinen aufschlußreichen Hinweis hinsichtlich der Sperrzeiten; werde ihn an unsere Vereinsleitung weitergeben. Ansonsten weiter viel Spaß beim Kopfschütteln. :schal1:

  • Naja eigentlich ist die Sachlage doch ganz einfach in den Amtlichen Mitteilungen war der Zeitraum veröffentlicht in dem die Spieler den HSV Rot Weiß und den Weißenseer FC wegen der Fusion verlassen konnten bzw. ihren Austritt erklären. Ich glaube es war zwischen dem 25.06.2011 und dem 08.07.2011 (oder so ähnlich).


    Wenn es Spieler gibt die vor diesem Termin ausgetreten sind oder danach, dann gelten die Selben Regeln wie bei einem "normalen" Vereinswechsel. Eigentlich ganz einfach.

  • Euer skurilles Verhalten

    Skurril finde ich den Weg Deiner Kommunikation. Bei 2 Vereinen die in max. 200 m Luftlinie beheimatet sind, sich das world wide web als Kommunikationsmittel auszusuchen, ist schon einen "Lacher" wert und spricht nicht unbedingt für Dich.

    Sieht so aus, als ob da der WFC Ex-Trainer und nun Neu Blau Gelb- Trainer sich für seinen Rauswurf revanchieren wollte.

    Ich dachte immer, so etwas regeln die Vereinsvorstände untereinander. 8|

    Gleichzeitig nimmt Blau Gelb natürlich dankend das Geld des WFC an, für einen Spieler der den umgekehrten Weg gegangen ist.

    Ich wusste garnicht das Blau Gelb in letzter Zeit fusioniert hat. Also bitte nich Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Wenn man schon diese öffentliche Plattform als Medium für seine Unmutsaüßerungen hernimmt, sollte man auch den Sachverhalt in seiner Gänze darstellen und sich nicht nur die Rosinen rauspicken. Dann müssen sich außenstehende Personen auch nicht die Arbeit machen, sich an die Fristen aus der Amtl. Mitteilung zu erinnern. 8)

  • Dann müssen sich außenstehende Personen auch nicht die Arbeit machen, sich an die Fristen aus der Amtl. Mitteilung zu erinnern. 8)


    Na ganz außenstahend bin ich nicht, schließlich ist der Spieler Rexhausen zu uns gewechselt und das hat ganz problemlos geklappt, aber das gehört hier eigentlich nicht hin.


    Ich hoffe das in solchen Fällen im Sinne der Spieler entschieden wird. Wünsche euch viel Glück in dieser Saison.

  • Du hast Recht, die Wechselfrist unserer Fusion wurde veröffentlicht und von da ab hatte man genau 14 Tage Zeit ohne Sperrfrist zu wechseln. Die Spieler des Weißenseer FC die zu Blau Gelb gegangen sind, sind vorher gewechselt und nicht nur dass, sie sind auch noch vor der allgemeinen Wechselzeit (Juni) ausgetreten. In der Wechselzeit ist man mit der Freigabe Nein bis zum 1. November gesperrt, ansonsten 6 Monate nach seinem letzten Pflichtspieleinsatz gesperrt, also in diesem Fall womöglich bis zum 29.11.2011. Ansonsten muss ich hier mal gleich klarstellen, dass ich in dieser Angelegenheit nicht der Beauftragte des Weißenseer FC bin. Wie gesagt ich war Mitglied des HSV Rot-Weiß und von daher habe ich nicht soviel damit zu tun. Letztendlich wird sich ja, dass Sportgericht damit befassen und dann seine Entscheidung treffen. Fakt ist aber auch, dass die Fusion vom BFV auch juristisch begleitet wurde, es wurde auf den jeweiligen Mitgliederversammlungen alles gesagt was gesagt werden musste, also auch über die Wechselmodalitäten.
    PS : Habe mit dem Kopfschütteln aufgehört und bin dann mal auf das Ergebnis in der nächsten Woche gespannt.

  • @Poeti

    Ich hoffe das in solchen Fällen im Sinne der Spieler entschieden wird.

    Dieser Hoffnung schliesse ich mich an, nicht nur weil es uns als Mannschaft in diesem Falle weiterhelfen würde, sondern weil es sportlich gesehen für die Betroffenen wünschenswert wäre. Und vielleicht sollte man an anderer Stelle auch mal darüber nachdenken, warum so viele Spieler einem Verein den Rücken zu kehren (und es haben ja beileibe nicht nur Weissenseer den neu fusionierten Verein verlassen).
    Ich glaube kaum, das es die extremen Jahresgehälter in Oranienburg, Wilhelmsruh, Lichtenberg,Weissensee u.s.w. waren, welche die Spieler bewegt haben.
    Aber gut, Euch auf jeden Fall auch eine erfolgreiche Saison und man sieht sich ja (auf Schnee wohlmöglich ;( ).
    Grüße von der blau-gelben Rennbahn. :schal1: :schal1: :schal1:

  • Red Devil

    von daher habe ich nicht soviel damit zu tun

    Nichts für ungut, aber dann belasse es doch auch einfach dabei. Keine Ahnung wer Dir persönlich zu nahe getreten ist, Dich mißachtet oder übergangen hat? Auf Grund Deiner Leidenschaftlichkeit in dieser Sache vermute ich schon, das es schlimm sein muß. Nur kann ich Dir auf diesem Wege wirklich nicht weiterhelfen. Von daher wäre mein einziger Rat in der Sache, das wir vielleicht alle in Ruhe mal abwarten was denn nun passiert. Vor Allem, wenn wir nicht so viel damit zu tun haben. ;)

  • klar sollte man im sinne der spieler handeln...aba wozu gibt is dann festgelegte fristen :verweis: ...die sind ja da um eingehalten zu werden...und wenn man die nich einhält muss man halt in den sauren apfel beißen :ja: ...als spieler bzw auch als alter verein...


    hab es ja in diesem sommer selber erlebt mit vereinswechsel und gewisse fristen die beide seiten einhalten müssen...hehe gut für mich und den wsv und schlecht für mein alten verein (SV Karow 96)...


    bin echt ma gespannt wie das weiter geht...aba so wie es aussieht sind die spieler ja erstmal ohne spielerlaubnis oder?also so kommt es in den ganzen beiträgen rüber :argue:

  • Ich kann Dir versichern, dass mich keiner mißachtet hat oder sonstiges. Die Geschichte mit dem Sportgericht, ist wohl auch eher eine Sache zwischen den Leuten des "Alten" Weißenseer FC. Damit ist das Thema auch für mich vorläufig beendet. Vom HSV Rot - Weiß sind übrigens 6 Spieler aus dem Kader der "Ersten" gewechselt. Jeder Spieler hatte seine eigenen Gründe und mit allen sind wir im Guten auseinandergegangen. Das 4 Spieler der "Zweiten" aufgehört haben, hatte nur berufliche Gründe oder es lag am Wohnortwechsel, diese haben zumindest die alte Saison noch zu Ende gespielt. Ich persönlich glaube nicht, dass es zwischen den meisten Vereinen riesige Unterschiede gibt. Alle Vereine tun ihr Bestes und doch haben sie alle mit den fast gleichen Problemen zu kämpfen. Geld und Sponsoren sind mit Sicherheit überall knapp und die Trainigsbeteiligung läßt sich auf Grund der heutigen Arbeitswelt auch nicht mehr zuverlässig vorherbestimmen. Was mich nur immer ankotzt ist, wenn Vereine Spieler mit Versprechungen abwerben und diese dann nicht einhalten können. Den letzten Satz meine ich allgemein und er bezieht sich ausdrücklich nicht auf Euren Verein. Beste Grüße von der Roelckeroad !

  • @Nr.13
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es ja selbst bei Deinem Wechsel ein paar Unstimmigkeiten seitens Karow. Und das, obwohl die Sachlage ja wahrscheinlich relativ klar war.
    Im Falle der Spieler, die zu dieser Saison nun zu uns gewechselt sind, ist die Situation aber halt ein wenig komplizierter. Grund dafür ist die stattgefundene Fusion zwischen dem Weissenseer FC und dem HSV Rot-Weiß. Über die differenzierten Auffassungen zu gewissen Abläufen diesbezüglich entscheidet nun halt das Sportgericht. Alle Aussagen darüber, was dort entschieden wird, wären im Moment damit völlig unangebracht. Das heißt, auch auf die Frage, wann die betroffenen Spieler zum Einsatz kommen können, kann es heute noch keine Antwort geben. Ich denke, spätestens der Tag unseres Aufeinandertreffens wird viele Antworten liefern, auf die Fragen die Dich so brennend interessieren. :ja:
    Ansonsten wünsche ich natürlich auch Dir und Deinem Verein sportlich alles Gute für die neue Saison. :schal1: :schal1: :schal1:

  • jap die gab es also unstimmigkeiten seitens karow...aba is ja alles durch...


    bin echt gespannt wie das Sportgericht bei eurem sachverhalt entscheidet...und abwarten ob danach auch beide seiten zufrieden sind mit dem urteil...und nich noch andere schritte weiterverfolgen...


    aba ihr seit ja selbst ohne die "wfc'er" gut aufgestellt...

  • Mit dem gut aufgestellt ist es ja immer relativ. Aber klar, für Bezirksligaverhältnisse ist das sicherlich zutreffend. Allerdings glaube ich, das es durchaus Mannschaften in unserer Staffel gibt, die personell (von den Einzelspielern her) vielleicht stärker besetzt sind. Jedoch gehört zum Fussball immer mehr, als ein paar gute Indivudualisten auf dem Platz zu haben. Und diese Dinge muß jedes Team erst von Neuem wieder abrufen. Wem das in unserer Staffel diese Saison am besten gelingen wird, ist eine durchaus spannende Frage und in meinen Augen völlig offen. Schauen wir mal, würde der Kaiser sagen.
    Zum Thema WFC-Spieler - natürlich würden wir in der Breite und der Qualität unseres Kaders zulegen. Deshalb ist es selbstverständlich unsere Hoffnung, das sie schnellstmöglich ins Geschehen eingreifen können.

  • Euer Verein hat sich dann doch mal ein bisschen bewegt. Beide Vereine dürften zwar nicht 100%-tig zufrieden sein, aber so ist das nun mal bei einem Kompromiss. Damit hat sich dann auch der Sportgerichtstermin erledigt und alle Beteiligten haben nächsten Freitag keinen Stress. "Spielerberater" Matze L. war dann doch nicht ganz so schlau ( reimt sich sogar :rofl: ). So nun ist das Thema abgehakt und alle sollten sich wieder entspannen :bindafür: .

  • Red Devil

    Euer Verein hat sich dann doch mal ein bisschen bewegt. Beide Vereine dürften zwar nicht 100%-tig zufrieden sein, aber so ist das nun mal bei einem Kompromiss.

    In aller erster Linie freut es mich, das auch Du die Übereinkunft als Grund zur Entspannung ansiehst. Mit ein wenig mehr Gelassenheit hätte sich also manch ein Kommentar im Vorfeld erübrigt. Zum Thema Kompromiss muß ich Dich dennoch ein wenig berichtigen. Kompromiss bedeutet nämlich in der Regel, das zwei Seiten sich auf einander zu bewegen.
    Jedenfalls empfinde ich es erfreulich, das zwei benachbarte Vereine es geschafft haben, eine einvernehmliche Lösung herzustellen. Manchmal siegt halt doch die Vernunft (weil positiv betrachtet, partizipieren beide Parteien). ;)