SV Sparta Lichtenberg 1911 Saison 2011/2012

  • Beeinträchtigt aber dann ja wohl schon die Planungen für die nächste Saison.


    Klar die abgelaufene Saison ist noch nicht abgeschlossen und eventuell kann man ja noch Zweiter werden, aber es müssen ja schon Gespräche mit den Spielern geführt werden wie es nächste Saison weitergeht etc...


    Ich habe aber Zeit und kann mich in Geduld üben.

  • Mit einem dezimierten Kader fuhr man nach Rehberge um gegen die bereits abgestiegenen Gastgeber aus Wedding einen Sieg einzufahren. Dabei fehlten einige Spieler berufsbedingt oder durch Verletzungen, u.a. Zaumseil im Tor, Sieler, Oppitz und Hölle (zweite Mannschaft).
    Bei hochsommerlichen Temperaturen bestimmte Sparta von Beginn an das Fussballspiel und setzten die überforderten Rehberger stets unter Druck. Gleich zu Beginn wurde ein reguläres Tor durch Zaumseil, nach zu Unrecht erkannter Abseitsposition, abgepfiffen. Freiheiten genoss dann aber eigentlich jeder Spartaspieler, wie man es sonst nicht gewohnt ist.
    Schnell fielen die ersten Tore durch Virhus 2x und Zaumseil. Mit guten Kombinationen wurde die Abwehr dabei teilweise schwindelig gespielt. Trotzdem, Rehberge bewies über das gesamte Spiel Moral, dagegen zu halten und hatten trotzdem ein paar wenige gute Szenen im Angriff, wo einfach der berühmte letzte Pass nicht kam.
    Weitere 2 Tore durch Feiler nach guten Spielzügen, auch über die Außen, stellten den Halbzeitstand her.


    Bereits gleich nach dem Anpfiff zur zweiten Hälfte wurde auf 6:0 erhöht, ehe man die Zügel etwas schleifen ließ.
    Die Konzentration im Vorwärtsspiel ließ man zunehmend schleifen, spielte ungenau ab und man agierte nicht mehr so druckvoll wie zu Beginn des Spiels. Dafür half aber der Gegner, in dem er Simmerl vor dem Tor anschoss und der Ball den Weg somit ins Tor fand. Das verdiente Ehrentor, nach Fehler in der Vorwärtsbewegung gelang den tapferen Gastgebern aber nach guter Kombination trotzdem. Der Stadionsprecher versuchte auch, Stimmung zu machen, aber diese passte sich letztendlich auch dem Rehberger Spiel an. Ein Trauerspiel und so war es nochmals für Feiler und Virhus, die den 9:1 Endstand herstellten. Kurz zuvor flog ein Spieler von Rehberge noch zu recht mit Gelb Rot vom Platz.
    In 2 Wochen geht es mit Sicherheit mehr zur Sache, denn dort spielt man gegen den massiv abstiegsbedrohten BSV92, wo man daheim auch verlor.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Zum letzten Auswärtsspiel traf sich die Sparta-Elf in Wilmersdorf im dort gleichnamigen Stadion.
    Für uns ging es nur darum, die Saison fair und ohne Wettbewerbsverzerrung zu beenden, denn die Gasgtgeber steckten noch mitten im Abstiegskampf und brauchten jeden Punkt. Wir wollten die Hinrundenniederlage wettmachen und natürlich gewinnen,


    Dafür taten wir aber eigentlich die gesamte 1. Halbzeit eigentlich zu wenig. Zwar spielerisch überlegen, ohne aber gefährlich vor dem Tor zu werden. Einzig gute Aktion war eine Flanke von Virhus auf Fischer´s Kopf, doch der Keeper, der im Hinspiel schon den Sieg rettetet, hatte keine Probleme.
    Der BSV nutzte dagegen die "Uneingespieltheit" unserer linken Bahn aus, wo Harzbecker und Optitz agierten, letztgenannter seit 2 Monaten gar ohne Spiel in den Beinen. Keeper Zaumseil, oder der nicht vorhandenen Kaltschnäuzigkeit der Gastgeber war es zu verdanken, dass wir zu diesem Zeitpunkt nicht in Rückstand gerieten.
    Unsere erste gute Spielszene brachte uns dann aber die Führung durch Feiler. Die BSV Abwehr geriet ziemlich durcheinander, so das Feiler aus 10m mit dem linken Fuß zum Abschluss kam und der Keeper nur noch die Fingerspitzen hinter den Ball bringen konnte, welche aber den Einschlag im Netz nicht verhinderten.
    Kurioserweise erzielte dann Harzbecker gleich im Anschluss gar das 2:0, als dem Keeper Harzbecker´s haltbarer Schuss durch die gesamte Handfläche flutschte und der Ball über die Linie hüpfte.
    So ging es dann auch mit einer schmeichelhaften Führung in die Halbzeitpause.


    Die Gastgeber bewiesen große Moral und waren kämpferisch absolut stark. Sparta war nun anzusehen, dass es eigentlich um nichts mehr ging und so kamen die wackeren Spieler des BSV zum Anschlusstreffer, nachdem man in der Abwehr den Ball leichtfüßig verlor. Der Schuss ins Eck war unhaltbar. Doch dann besann man sich wieder des Fußballspielens und wehrte sich. Kurz mal angeruckt, da stand es schon wieder 3:1 durch Wilking, der wohl sein erstes Tor überhaupt für Sparta erzielte, sei es im Training oder Punktspielbetrieb :)
    Feiler köpfte indes nach einer Standardsituation zum 4:1 ein und alle dachten, die Messe wäre gäre gelesen.
    Doch weit gefehlt, denn die Moral stimmte immernoch und man stemmte sich gegen den bedrohlichen Abstieg. Ein Abspielfehler im Angriffsdrittel und schlechtes Umschalten nach hinten ermöglichte für BSV92 den erneuten Anschlusstreffer in der 80. Minute, sowie ein cleveres einfädeln um Bringmann´s Beine im Strafraum den wohl berechtigten 11m der auch zum 3:4 einschlug. Doch damit waren die Gastgeber mit den Kräften am Ende. Diese müssen jetzt im absoluten Endspiel gegen Pankow gewinnen, um die Klasse zu halten. Sparta bekommt noch die Möglichkeit, die Saison punktetechnisch besser zu gestalten als vergangene Saison, sowie eventuell noch Platz 3 zu ergattern.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Auch wenn es hier vielleicht nicht ganz hinpasst, ich denke es war nicht sehr clever die 2. Mannschaft absteigen zu lassen. Der Abstand
    zwischen Erster und Zweiter Mannschaft ist ja nun doch schön gross und das Ziel für die nächste Saison der 1. Mannschaft kann ja
    nur Aufstieg lauten.

  • Pico Voigt nicht mehr Trainer beim SV Sparta!!!!!!!!!!!


    Heute beim letzten Punktspiel stand unserer bisheriger Co-Trainer Andre Lorenz an der Seitenlinie.


    Beim 2:0 Sieg gegen den Grünauer BC traf Boris Fischer doppelt.



    p.s. unser langjähriger Betreuer Günther "SCHMOLLE" Lange war nach langer Krankheit auch endlich wieder bei dem Heimsieg dabei.

  • Eine kleine Aufstiegschance bestand noch für uns, bei der wir heute von Andre Lorenz betreut wurden, da Pico Voigt als Trainer nicht mehr zur Verfügung stand.
    Auf unserem tollen Naturrasen stemmten sich die Gäste nur selten gegen unseren Druck, der von Beginn an bestand. Die oft viel zu weit aufgerückte 4er Kette der Gäste lud uns teilweise zu 1-1 Situationen gegen den Keeper ein.
    Der im ganzen Spiel starke Rückhalt der Grünauer konnte zunächst noch ein bis zweimal glänzend parieren, bis Boris Fischer ihn dann eben in solchen Mann-Mann Situationen bezwingen konnte. Ein Pass durch die Kette der Gäste reichte dabei einfach aus.


    Nach der Halbzeitpause war Grünau dann etwas besser im Spiel und hatte ihrerseits einige gute Torchancen, die entweder knapp das Tor verfehlten, oder ein Spartabein, den Einschlag im Netz verhinderte.
    Wir dagegen trafen durch Anton Feiler nur mehrfach den Pfosten bei Torchancen, wo der Volksmund meist lapidar sagt "Den hätte selbst meine Oma gemacht". Der Junge wird es verschmerzen können, ist er doch zum zweiten mal in Folge Torschützenkönig geworden. Grünau hatte gegen Ende des Spiels absolut nichts mehr entgegenzusetzen.
    Wir dagegen fühlten uns fast wie Schalke 04 damals, doch Al Dersim erzielte komischerweise in der 91. Minute den Ausgleich und brachte uns damit um den Relegationsplatz zum Aufstieg in die Berlinliga.


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Gestern gab es das erste Testspiel mit neuem Trainer und einigen Probespielern, welches gegen den TSV Lichtenberg mit 5:0 gewonnen wurde.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"