Friedrichshagener SV 1912 e.V.

  • Friedrichshagener SV I - TSV Helgoland II 7:3 (0:0)


    FSV spielte mit: Wiegmann, Bretschneider, Hoffmann, Jungermann, Engel, Lang, Cyran, Beck, Knebel, Sturm (71. Gruner), Ludwig,


    Tore: 0:1 (59.), 0:2 (62.), 1:2, 2:2 Ludwig (63., 66.), 3:2 Knebel (70.), 4:2 Ludwig (73.), 5:2, 6:2 Knebel (75., 79.), 7:2 Lang (82.), 7:3 (90.)



    Ein Klassenunterschied


    Im letzten Heimspiel der Saison wollte man unbedingt dem "zusammengekauften" Bezirksligaaufsteiger aus Mariendorf eine "Mitgeben". Schon im Hinspiel nervte die unschöne aber leider erfolgreiche Spielweise der Helgoländer. Einzig und Allein in der Offensive verfügen sie über besondere Qualität und somit wird auch keine Möglichkeit ausgelassen, diese mit permanent nach vorne geschlagenen Bällen in Szene zu setzen. Spielaufbau scheint ein Fremdwort, weil er schlichtweg nicht praktiziert wird.
    Der FSV allerdings wieder um Spielkultur bemüht, hatte schon in der ersten Halbzeit gefühlte 75% Ballbesitz und gefiel mit guten Kombinationen und Ballsicherheit, scheiterte aber wie so oft in der ablaufenden Saison (trotz mehr als 100 geschossener Tore) am Abschluss.
    Nach der Pause das gleiche Bild, doch dann passierte wieder dass, was beide Teams wohl häufiger in dieser Saison erlebten. Ein(e) unverdiente(r) Führung/Rückstand wie sie/er nicht unverdienter sein kann.
    3 Minuten später dachte dann wohl auch der geneigte Zuschauer, dass es das dann war für heute, als der TSV nach einem Konter sogar für den Doppelschlag sorgte. Man möchte meinen, der Fußballgott hat keine Ahnung vom Fußball.
    Was nun passierte, kann man wohl am Besten mit "kontrollierter Wut" beschreiben. Die Hausherren "metzelten" die Helgoländer regelrecht nieder. Torchancen im Minutentakt, welche nun aber auch endlich vollstreckt wurden. Innerhalb von 19 Minuten drehten die FSVer den 0:2 Rückstand in ein 7:2!!! Und dabei wurde ein Tor schöner als das andere HERAUSGESPIELT!!! Eine Vorführung und Demütigung für den Aufsteiger, der völlig ratlos zuschauen musste. Gut und gerne hätten es sogar 12 oder mehr Tore werden können, doch einige Male scheiterte man noch an Latte oder Torwart. Eine Genugtuung aber auch ein Beleg dafür, dass der FSV leider zu häufig in dieser Serie unter seinen Möglichkeiten agierte. Das hier war große Klasse, besonders Knebel (3 Tore, 2 Assists und dazu das 100. Saisontor geschossen) und auch Beck zeigten heute mal, was ansatzweise in ihnen steckt. Dazu gefielen der immer fleißige Cyran und Innenverteidiger Jungermann. Man kann ohne zu übertreiben heute phasenweise von einem spielerischen Klassenunterschied sprechen. Aufsteigen tut aber leider Helgoland. Und dazu trotzdem unseren aufrichtigen Glückwunsch.


    Nächste Woche (Sonntag 11 Uhr) gehts dann wohl zur Berlinliga-Mannschaft von Empor. Sollte das der Fall sein, werden wir noch motivierter sein uns zu wehren.

  • gefühlte 75% Ballbesitz


    im großen und ganzen unterschreibe ich deinen bericht, aber in der ersten halbzeit lagen deine gefühle daneben. es waren höchstens 60%. :)


    Die Hausherren "metzelten" die Helgoländer regelrecht nieder. Eine Vorführung und Demütigung für den Aufsteiger, der völlig ratlos zuschauen musste. Gut und gerne hätten es sogar 12 oder mehr Tore werden können,


    das schlimme daran ist ja, dass es bis auf zwei drei spieler keinen interessiert hat. der großteil hat danach ne kippe geraucht und ist freudestrahlend nach hause gefahren. deshalb muss man euch ankreiden, dass ihr diese lustlosigkeit nicht für ein zweistelliges ergebnis ausgenutzt habt. was ich sonst noch davon halte kann man in unserem thread lesen.


    unseren aufrichtigen Glückwunsch.


    dankeschön.


    Nächste Woche (Sonntag 11 Uhr) gehts dann wohl zur Berlinliga-Mannschaft von Empor. Sollte das der Fall sein, werden wir noch motivierter sein uns zu wehren.

    bitte punktet, damit wir sicherer zweiter bleiben. (einspruch von empor)


    ps: ihr habt nen richtig geilen rasen.

  • Testspiele/Vorbereitung Friedrichshagener SV I
    Folgende Termine sind noch zu besetzen:


    03.07. Trainingsauftakt
    08.07. Testspiel (Heim) TSV Lichtenberg II (Bezirksliga)
    10.-12.07. Testspiel noch offen
    13.-15.07. Trainingscamp
    15.07. Testspiel noch offen
    17.-19.07. Testspiel noch offen
    22.07. Testspiel (Heim oder Auswärts) Grünauer BC I (Landesliga)
    25.07. Testspiel (Heim) Köpenicker SC I (Landesliga)
    29.07. Testspiel (Heim) SF Johannisthal II (Kreisliga A)
    01.08. Testspiel (Heim) 1. FFC Turbine Potsdam (Bundesliga)


    Wir freuen uns auf Eure Anfragen.

  • SV Empor Berlin II - Friedrichshagener SV I 8:1 (4:1)


    FSV spielte mit: Wiegmann, Hoffmann (60. Rohde), Jungermann, Gruner, Engel (46. Bretschneider), Lang, Hähner, Cyran, Knebel, Beck, Ludwig (75. Sturm)


    Tore: 1:0 (6.), 2:0 (22.), 3:0 (31.), 4:0 (32.), 4:1 Knebel (38.), 5:1 (49.), 6:1 (70.), 7:1 (75.), 8:1 (85.)



    Schwachsinnige Regelung


    Wettbewerbsverzerrung lautet immer zu Saisonende das große Thema des BFV. So sind auch wir in diesem Jahr einer dieser schwachsinnigen Regelungen zum Opfer gefallen. Das eigentlich für Samstag angesetzte Spiel wurde kurzerhand auf Sonntag 11 Uhr verlegt um eventuellen Betrugsversuchen im Aufstiegskampf vorzugreifen. Die anderen "wettbewerbsverzerrungsgefährdeten" Spiele starteten aber kurioser Weise gar nicht zeitgleich! Der lange geplante Saisonabschluss des FSV wurde deshalb allerdings nicht verlegt und so saß man am Vorabend gemeinsam bei Grill und Deutschlands EM Start gemütlich zusammen.
    Der SV Empor benötigte noch einen Punkt um als zweitbester Dritter in die Bezirksliga aufzusteigen. Schon in den letzten Wochen sorgten sie für ordentlich Furore (9:0 gegen Johannisthal und gar 25:0 gegen Liberta). Nun muss man dem Fussballkenner ja kaum erklären wie so etwas möglich ist, in jedem Jahr der selbe Quatsch, die 2. Mannschaften holen sich von ihren 1. Mannschaften ordentlich Unterstützung um das Ziel der 2. Mannschaft zu erreichen. Im Falle Empor spielt die 1. glücklicherweise auch noch in Berlins höchster Spielklasse, was den ganzen Käse einfacher macht. Und hier liegt doch die eigentliche Wettbewerbsverzerrung begraben! Die 2. Mannschaften, deren 1. in den oberen Ligen spielen, sind doch hier ganz klar bevorteilt. Gottseidank ging es heute für den FSV um nichts mehr, aber man stelle sich einmal vor, dieses Spiel wäre heute für beide Mannschaften ein Finale um den Aufstieg gewesen... Nur mal so als Erinnerung: Das Hinspiel endete 6:1 für den FSV und in diesem Spiel konnte Empor auf KEINEN Spieler der 1. zurückgreifen. Hier muss endlich etwas passieren um dieser Ungerechtigkeit ein Ende zu setzen. Eine Möglichkeit wäre, dass die 2. Mannschaften wieder ihre eigene Meisterschaft austragen.
    Das Spiel war weit abwechslungsreicher als das Ergebnis aussagt, allerdings machten die heute desolate FSV Defensive und die bärenstarke Berlinligaoffensive den Unterschied. Zu allem Unnütz setzte man auch noch einen dieser selbstdarstellerischen Komiker als Schiedsrichter an, der den Anwesenden endgültig die Sonntagslaune verdarb. Alles in Allem war das heute Sport zum Abgewöhnen. So macht das keinen Spaß und hat nichts mit fairem Wettbewerb zu tun. Die Gratulation zum Aufstieg an Empor fiel schwer, trotzdem viel Erfolg in der nächsten Saison.

  • der schreiber von eurer vereinshomepage sucht den schuldigen anscheind nich beim gegner...


    o-ton: "...und die Erste verkackte ihr match beim Aufsteiger Empor Berlin II glatt und jämmerlich mit 8:1..."
    den rest erspare ich dem forum...kann man ja selber nachlesen...


    da scheind der informationsfluss ja nich wirklich statt zu finden...

  • Der Schreiber war nicht vor Ort und hat erstmal seine eigene Meinung auf Grund des Ergebnisses wiedergegeben. Und in Punkto Aktualität/Informationsfluss habt ihr wohl eher Nachholebedarf als wir auf der Homepage, aber ich weiß natürlich auf was ausgerechnet DU hinaus willst.
    Übrigens habe ich Empor nicht die "SCHULD" an der Niederlage gegeben. Wo steht das?

  • hehe ne stimmt das reglement ist schuld...gott sei dank hat helgoland nicht mit seiner kompletten ersten gegen euch gespielt...nicht auszumalen was dabei dann rausgekommen wäre.


    außerdem möchte ich nur darauf hinaus das man die fehler erstmal bei sich selbst suchen sollte bevor man andere anprangert...das ihr nicht aufgestiegen seit liegt nich am regelwerk !


    sicher kommt jetz von DEINER seite das der aufstieg mit dem regelwerk nichts zu tun hat, aber anhand deiner letzten spielberichte liest man raus das der verpasste aufstieg doch frustriert und das meistens bei jemand anderes die schuld gesucht wird...

  • So ein Blödsinn!


    Wenn Du mich kennen würdest, würdest Du wissen dass das nicht der Fall ist. Wenn Du Frust aus meinen Spielberichten liest, ist das Dein Ding aber dass ich die Schuld permanent bei anderen suche ist schlichtweg falsch. Wir haben es nicht verdient aufzusteigen, weil wir einfach nicht konstant genug gespielt haben. Das ist der Fakt und ich habe nie etwas anderes gesagt/geschrieben. Und wenn Du nicht persönlich von dieser bescheuerten Regelung profitieren würdest, würdest Du sicher auch anders darüber denken.

  • achso...na dann war das überhebliche geschreibe gegen helgoland durchaus angebracht als tabellen fünfter....sorry ich halts für überheblich weil wir uns ja nicht kennen.


    na dann sind wir uns ja soweit einig, das wir uns nich einig sind.


    und ich bin froh das der trainer von friedrichshagen nicht die regeln aufstellt...und das wohl leider auch nie der fall sein wird ;)

  • Zurück zu einem Spielbetrieb nur für die Zweiten? - für mich wäre das ein krasser sportlicher Rückschritt! Das Reglement indes ist immer diskussionswürdig...


    Nebenbei: Empor II brauchte nur noch einen Punkt??? Stimmen die Fu-Wo-Tabellen nicht?

  • Zurück zu einem Spielbetrieb nur für die Zweiten? - für mich wäre das ein krasser sportlicher Rückschritt! Das Reglement indes ist immer diskussionswürdig...


    Finde den Einwand vom Trainer bezueglich der Regeln für zweite Mannschaften berechtigt.


    Wenn man in den letzten Spielen höherklassige Leute einsetzt, hat immer die Mannschaft einen Nachteil, die erst zu diesem Zeitpunkt gegen den Gegner spielt. Während eine andere Mannschaft, vielleicht der direkte Konkurent im Kampf um Aufstieg oder Klassenerhalt in der Saisonmitte gegen eine "völlig" andere Mannschaft punkten konnte.


    In dem konkreten Beispiel hatte das doch sogar Auswirkungen auf den Abstiegskampf in der Berlin-Liga, da Empor lieber wichtige Spieler der Ersten in der zweiten Mannschaft einsetzte, anstatt gegen die konkret im Abstiegskampf befindlichen Hermsdorfer eine solide Mannschaft aufs Feld zu schicken.


    p.s.
    Habe natuerlich nur das Wissen des hier vorher geschriebenen, aber das mit den zweiten Mannschaften muss grundsätzlich neu geregelt werden.

  • empor II wurden 3 punkte aus dem spiel bei nfc rot weiß zugesprochen...bei fussball.de steht die korriegierte tabelle drin.


    zum thema 2.mannschaften kann man sich sicher zu genüge streiten...wie der friedrichshagener coach schon schrieb, spiele ich in einer mannschaft die auch davon profitiert und ich persönlich sehe eine menge vorteile in dieser regelung, die anderen ansichten, dagegen, sind auch schlüssig...bloß denke ich das bei einer etwaigen meisterschaftsrunde für zweite mannschaften gänzlich der ansporn und der anreiz fehlen würde und der BFV mit einem starken mitglieder rückgang rechnen dürfte...der weisheit letzter schluss sieht so meiner meinung nach NICHT aus.

  • Ich stimme dem Friedrichshagener Coach da auch voll und ganz zu! Diese ganze Tauscherei zwischen ersten und zweiten Mannschaften verzerrt den Wettbewerb. :cursing: Auf sowas hat man doch keinen Bock, wenn man Fussball spielt. :nein: Wenn ich gegen Berlin-Liga Spieler spielen wollen würde, dann würde ich mir einen Verein in der Berlin- Liga suchen! Aber so hat das schon seinen Grund warum manche in der Kreisliga spielen, andere höherklassiger. Da muss endlich mal was passieren! Ich bin für festgeschriebene Kader, die am Anfang der Saison bekannt gegeben werden müssen + Optionen auf Nachnominierungen. Die Rückrundenregelung über die ganze Saison wäre zumindest schonmal ein Anfang! Also BFV macht mal endlich was, dass der Fussball auch in unteren Klassen fairer wird! :bindafür:

  • BFV hin oder her...die Mannschaft von BAK II durfte auch in der rückrunde spieler hin und hertauschen wie sie wollten...die regularien des BFV können ja logischerweise nicht über denen des NOFV oder gar DFB stehen...


    solange ganz oben keine veränderung eintritt wäre es sinnlos darunter den weltverbesserer zu spielen...da finde ich die regelung bisher schon realistischer als die des DFB für regionalliga mannschaften...mit sperrfristen etc. is der BFV schon gut aufgestellt...

  • Testspiele/Vorbereitung Friedrichshagener SV I
    Folgende Termine sind noch zu besetzen:


    03.07. Trainingsauftakt
    08.07. Testspiel (Heim) TSV Lichtenberg II (Bezirksliga)
    10.-12.07. Testspielgegner gesucht
    13.-15.07. Trainingscamp
    15.07. RSV Waltersdorf II
    17.-20.07. Testspielgegner gesucht
    22.07. Testspiel (Heim oder Auswärts) Grünauer BC I (Landesliga)
    25.07. Testspiel (Heim) Köpenicker SC I (Landesliga)
    29.07. Testspiel (Heim) SF Johannisthal II (Kreisliga A)
    01.08. Testspiel (Heim) 1. FFC Turbine Potsdam (Bundesliga)

  • Endlich gehts wieder los... die Staffeln stehen fest... die Vorbereitung ist durchgeplant... wer sich die FSV Familie aus der Nähe betrachten will ist ab sofort gerne Di, Do und Fr von 18:30 - 20:30 Uhr herzlich eingeladen... die 1. und 2. sowie die A-Jugend trainieren zeitgleich und freuen sich über Euer Interesse...


    Auf gehts in eine neue und hoffentlich erfolgreiche Saison...


    Alle sind heiß und "Wir sind der FSV"...