In zwei getrennten außerordentlichen Mitgliederversammlungen, haben sich die Vereinsmitglieder des HSV Rot-W und des Weißenseer FC für die Verschmelzung beider Vereine entschieden. Hierbei trat der Mitgliedermäßig kleinere Verein (HSV R-W mit 100 % Zustimmung) dem etwas größeren Verein (WFC, ca. 90 % Zustimmung) bei, dass hat juristische und finanzielle Gründe. Der neue Verein wird also ersteinmal ab dem 1.7.2011 Weißenseer FC heißen. Zu einem späteren Zeitpunkt (ca. zur neuen Rückrunde) werden dann die Mitglieder über einen neuen Namen entscheiden (z.B. 1.FC Weißensee), Einigkeit herrscht bei beiden Vereinen, dass auch der neue Name die Ortsbezeichnung Weißensee enthalten wird. Wie ihr also seht, ist diese Fusion bzw. Verschmelzung mit einer klaren Mehrheit zustande gekommen, beide Partner sind gleichberechtigt. Das Gerücht, dass der WFC diese Fusion platzen läßt, hat sich also nicht bewahrheitet. Uns ist natürlich bewußt, dass es neue Gerüchte geben wird, aber da sollte man nicht alles Glauben. Die eigentliche Arbeit geht nun erst los, nämlich die Saisonplanung 2011/12. Auf geht´s !
Neuer fusionierter Verein in Weißensee
-
-
Könnte mich jemand mal bitte über die Qualität und Quantität der einzelnen Jahrgänge etc aufklären. Außerdem würden mich organisatorische Dinge wie Spielstätte, Vereinsfarben usw interessieren.
-
Viel Erfolg. Es ist auf jeden Fall eine Menge Potenzial vorhanden, dass es zu nutzen gilt.
-
In zwei getrennten außerordentlichen Mitgliederversammlungen, haben sich die Vereinsmitglieder des HSV Rot-W und des Weißenseer FC für die Verschmelzung beider Vereine entschieden. Hierbei trat der Mitgliedermäßig kleinere Verein (HSV R-W mit 100 % Zustimmung) dem etwas größeren Verein (WFC, ca. 90 % Zustimmung) bei, dass hat juristische und finanzielle Gründe. Der neue Verein wird also ersteinmal ab dem 1.7.2011 Weißenseer FC heißen. Zu einem späteren Zeitpunkt (ca. zur neuen Rückrunde) werden dann die Mitglieder über einen neuen Namen entscheiden (z.B. 1.FC Weißensee), Einigkeit herrscht bei beiden Vereinen, dass auch der neue Name die Ortsbezeichnung Weißensee enthalten wird. Wie ihr also seht, ist diese Fusion bzw. Verschmelzung mit einer klaren Mehrheit zustande gekommen, beide Partner sind gleichberechtigt. Das Gerücht, dass der WFC diese Fusion platzen läßt, hat sich also nicht bewahrheitet. Uns ist natürlich bewußt, dass es neue Gerüchte geben wird, aber da sollte man nicht alles Glauben. Die eigentliche Arbeit geht nun erst los, nämlich die Saisonplanung 2011/12. Auf geht´s !
Das Votum der Mitglieder beider Vereine ist für mich ein klares Signal und Bekenntnis zur Vernunft ! 2 Vereine mit unterschiedlichen Historien, Traditionen und Erfolgskurven bündeln sinnigerweise die Kräfte, um gemeinsam erfolgreich überleben zu können. Ich wünsche dem fusionierten Verein von Herzen viel Erfolg, auf dass Ihr auch ein Vorbild für andere Vereine werdet !!!
Ich weiß aus eigener langjähriger und leidvollen Erfahrung, dass viele am Hungertuch nagende Vereine (bzw. ihre traditionsbewussten Mitglieder !) diesen Weg der Vernunft leider nicht gehen wollen, frei nach dem Motto: tot, aber unabhängig !
WSF Rot-Weiß oder wie immer der Name sein wird könnte bei vernünftiger Realisierung der Fusion eine überaus achtbare Marke im Berliner Fussball werden, ich drücke die Daumen !
-
Schließe mich meinem Vorschreiberan,wünsche dem neuen Verein alles gute für die Zukunft.Die Vernunft hat gesiegt...
Mir fallen so einige Vereine ein,wo eine Fusion durchaus Sinn machen würde... -
Sowohl die Roelckestr. (HSV R-W), als auch die Buschalle/Hansastr. (WFC) bleiben erhalten. Der Nachwuchs wird wegen der sehr guten Verkehrsanbindung (M4) auf alle Fälle in der Hansstr. bleiben, auch die WFC Ü 32, Ü 50 (2x) und Ü 60 bleiben dort. Die ü 40 (2x) kann selbst entscheiden und wird sich zusammensetzen müssen. Die beiden Herrenteams (Landesliga und Bezirksliga) werden vorerst in der Roelckestr. bleiben. Die Herrentrainer des HSV R-W bleiben alle erhalten, also "Detta" Schneider "+ L. Reckewitz für die "Erste" und D. Mill wird zusammen mit M. Wischura (WFC) die "Zweite" coachen. Die nächste Saison muss man natürlich als eine Übergangssaison betrachten, denn der neue Verein muss zuerst zusammenwachsen. Man wird im Laufe der nächsten Saison sehen, was dann das beste für den neuen Verein ist. Der Vorstand wird versuchen alle Mitglieder des Vereins mit einzubinden, ein reger Gedankenaustausch ist da ausdrücklich erwünscht. Ausdrücklich Loben, möchte ich hier auch die Vorstandmitglieder des WFC, die sich auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des WFC voll für diese Verschmelzung eingesetzt haben. Auch der BFV hat die Fusion in Person von J. Pufahl professionell unterstützt. Ich denke jedenfalls, dass nur Vereine mit einer gewissen Größe ein Chance haben zu überleben.
PS : Ich danke allen Forumteilnehmern für die guten Wünsche. -
VIEL ERFOLG FÜR DIE ZUKUNFT.
-
letztenendes is es für beide das beste ich wünsche dem projekt viel erfolg und auf langer sicht denke ich kann man hier n starken verein aufbauen der auch sportlich dann sein weg machen wird
-
Auch der BSC Eintracht Südring und ich wünschen euch Viel Erfolg besonders für die nächste Saison!!!
-
Auch ich sende die besten Glückwünsche in den Nordosten unserer Stadt. Viel Erfolg bei diesem Projekt.
-
Viel Erfolg beim Projekt Fusion. Richtige Entscheidung!
-
Da noch kein neuer Thread für die Saison 2011/2012 eröffent wurde, gibt es keine Infos mehr vom Fusionsverein ?
War ja ein interessanter Artikel in der FuWo, würde mich nur mal interessieren ob die Spieler ähnlich euphorisch sind wie die Vereinsvertreter.
Die Vorbereitung verlief ja relativ durchwachsen und man musste ja doch einige Abgänge kompensieren. Würde mich freuen, wenn Infos über den Weißenseer FC / HSV Rot-Weiss nicht in der Versenkung verschwinden.