Türkische Vereine in Berlin

• @ultraslan
    Hab euch mit Türkspor verwechselt :oops:, aber die spielen an der Lobeckstraße. Kam bestimmt daher weil es letzte Saison bei BTSV-Türkspor zu unschönen Szenen kam, da soviele Teams im Poststadion spielen, hab ich was verwechselt.

Aber könntest du mal die Gesinnungen aller türkischen Vereine Berlins aufschreiben? Wäre mal interessant. :ja:

• WENN JA DANN ZÄHLE ICH MAL AUF^!

YESILYURT: also bei den sv yesilyurt weiss ich das die einigen mitgliedern eine rechte politische ideologie haben! fans sind zu ruhig und wenn keine top-mannschaft kommt haben die auch nur um die 100
    TÜRKIYEMSPOR: ein multikulti verein, da ist alles vertreten!
    viele politik wurde aber zwischen den fans verbreitet! daswegen war auch damals die viktory verboten worden vom not-vorstand!
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    BSV HÜRRIYET: ich würde mal sagen bei den ist die ideologische denkweise eher links! vom namen her könnte man das auch merken, denn hürriyet heisst freiheit! zuschauer fast nie unter 100, gute aber ruhige fans!
    GALATASARAY SPANDAU: da kenne ich auch einige vom vorstand aber die poltik spricht nicht so viel im verein! aber meine meinung links! die fans sind auch ruhig und öfters um die 80!
    HILALSPOR: eindeutig islamistische ideologie! ohne zweifel! über die fans kann ich nichts sagen, da ich noch nie bei dem zugucken war!
    BSC AGRISPOR: denke mal auch das die eine islamistische denkweise haben, da der ort agri in ost türkei von vielen islamisten bewohnt ist!
    zu den fans kann ich nicht viel sagen aber haben sehr wenige!
    BSV HÜRTÜRKEL: wurde fusioniert von den vereinen Lsv türkel und sv hürtürk und vertritt eindeutig die rechte türkische ideologie! der verein ist auch im europäischen türkischen idealisten vereinen vertreten! und gilt auch als verein für recht denkende türken!sie um die 100fans mal etwas weniger und auch null stimmung bei den spielen und viele rechte türken konnte man beobachten!
    KSF UMUTSPOR: der verein vertritt eindeutig die linke ideologie zu sehen durch den logo ein freiheitstaube! fans sehr wenig! aber dafür ne internetseite!
    FC GÖZTEPE: kann ich wenig sagen da ich noch nie über die was gehört habe ausser das die aus izmir stammen! und ab und zu habend ie einen stimmgewaltigen anhang!
    BURGUND-BIRLIK: ich glaube die haben viele linke im verein auch die mannschaft vertritt die meinung! vor zwei jahren war das so weiss nicht wie das jetzt aussieht! früher viele fans aber nie stimmung!
    MICHAS LIEBLINGSVEREIN TÜRKSPOR: sie vertreten wie hürtürkel auch die rechte ideologie! früher tausende fans in der oberliga zeit mit türkiyemspor! aber nachdem abgang seit 98 sind sie jedes jahr abgestiegen! und daswegen keine fans mehr und kein geld!
    BSV AL-DERSIMSPOR: sie vertritt als verein die alevitische-linke denkweise! dersim ist eine stadt in osttürkei wo die meisten linken-aleviten leben! al-dersimspor hat auch einen eigenen verein wo die meisten aleviten hingehen, indem verein gibt es einen jugendclub und auch eine bücherei um zu erklären was aleviten sind und wie denken!
    toller verein! da es auch der einzige ist die die aleviten vertreten in berlin!vielleicht als fussball club zu politisch aber bei türkiyemspor sah es ja nicht besser aus und auch immer noch!
    GÖKTÜRKSPOR:kann nichts zu sagen!

das waren jetzt alle türkischen mannschaften von der oberliga bis kreisliga A.

Paul-Rusch-Pokalsieger 1989,1990,1991 (7 Finalteilnahmen), Endspiel Deutsche Amateurmeisterschaft 1988, 2 Teilnahmen am DFB-Pokal, Erreichen der zweiten Runde im DFB-Pokal 1991

• tur abdin ist eine mischung aus arabischen und türkischen fussballern! der name ist auf keinen fall türkisch! vieles kann ich auch nichts sagen! aber sehr wenige fans gehen zu den hin!

Paul-Rusch-Pokalsieger 1989,1990,1991 (7 Finalteilnahmen), Endspiel Deutsche Amateurmeisterschaft 1988, 2 Teilnahmen am DFB-Pokal, Erreichen der zweiten Runde im DFB-Pokal 1991

• ----------TÜRKISCH--------------DEUTSCH-------------------
    BFC TÜRKIYEMSPOR------ MEIN TÜRKEI/SO UNGEFÄHR!
    SV YESILYURT -------GRÜNE HEIMAT
    BSV HÜRRIYET --------FREIHEIT
    HILALSPOR -------HALBMOND
    GALATASARAY -------GALATAPALAST
    BSC AGRISPOR --------STADT IN OST-TÜRKEI
    HÜRTÜRKEL --------HÜR-TÜRKEN
    BURGUND-BIRLIK --------BURGUND GEMEINSAMKEIT
    FC GÖZTEPE --------BEZIRK IN IZMIR/AM ÄGÄISCHEN MEER UMUTSPOR --------HOFFNUNG
    TÜRKSPOR --------TÜRKE
    AL-DERSIMSPOR --------ALEVITEN-DERSIMSPOR;STADT IN OST-TÜRKEI
    GÖKTÜRKSPOR --------STAMMT VOM OSMANISCHEN REICH!
    STEGLITZ GB --------STEGLITZ JUGEND VEREINIGUNG
    ANADOLUSPOR ---------ANATOLIEN
    TÜRKGÜCÜ --------TÜRKEN KRAFT
    TUR ABDIN --------KEINE AHNUNG KEIN TÜRKISCHER NAME
    PHOENIX/AYYILDIZ------PHOENIX HALBMOND/STERN

• http://www.satt.org/freizeit/02_05_kleine-vereine-2_1.html

Hab noch was gefunden im www. Hier gibts Infos zum BFC Tur Abdin.

Was der FK Makedonia ist, sieht man schon am Namen.
    Und der FC Karame müsste was palästinensisches sein.
    Dann bleiben ja nur noch die wahrscheinlich arabischen Fußballclubs Al Kauthar und Al Quds übrig.
    Dann wären die "ausländischen" Fußballvereine in Berlin komplett.

• Entschuldigt mal die saudumme Frage, aber was genau bedeutet denn linke und rechte Gesinnung bei den Türken? Versuche mir gerade vorzustellen, in Deutschland gäbe es einen Verein mit offensichtlich rechts denkenden Mitgliedern... :neutral:

• tja lieber suk, das problem haben wir hier halt mit den türkischen mannschaften die lieber mit der politik die zuschauer locken wollen! ich kann mir jetzt nicht denken das türkiyemspor rechts denkende zuschauer hat allein wegen der unnötigen CHE fahne! was normaler weise im stadion nichts zu suchen hat!

• Interessant, beatwortet aber nicht meine Frage. :cool:
    Was genau bedeutet rechts ? Politisch heisst ja dann wohl = National ? Oder hat das eher was mit Religion zu tun ?
    Die Türken sind ja bekanntlich mit extremen Nationalstolz behaftet. Selbiges wir den Deutschen jedoch nicht gestattet und führt (auch z.B. mit Türken) oft zu Problemen. Versteh mich nicht falsch, ich steh politisch ziemlich weit links von der Mitte, aber wenn mich etwas aufregt, dann ist das der Heiko aus Marzahn mit seinem Stumpfsinn und der Demir aus'm Wedding mit seinem "Was willst Du Scheiss Nazi", bloß wenn man hupt, weil er in Seelenruhe bei Rot über die Seestrasse prolliert. Deswegen würde mich offensichtliches rechtes Gedankengut bei türkischen Vereinen schon stark verwundern. Man stelle sich die Schlagzeilen bei Li 47, For. Biesdorf oder SC Charlottenburg (z.B) vor.

• rechts ist halt die eine nationalistische denkweise haben aber die das nicht nach aussen austragen! zb. beim pokalfinale zwischen den bfc und türkspor waren auf der einen seite deutsche nationalisten und auf der anderen seite türkische die sich mit den wolfzeichen bemerkbar machten! lieber suk ich will hier jetzt aber nicht wiederum die politik in das forum hier ansprechen! der micha wollte das wissen und ich habe ihn das aus meiner sicht geschildert! viele vereine sind neutral doch es gibt auch viele vereine die mit der politik was erreichen wollen und daswegen wird es nie eine zusammenarbeit zwischen den türkischen mannschaften geben!

• Zitat

Original von ultraslan
    viele vereine sind neutral doch es gibt auch viele vereine die mit der politik was erreichen wollen und daswegen wird es nie eine zusammenarbeit zwischen den türkischen mannschaften geben!

Was man ja dann nur begrüssen kann. Wobei ein starker türkischer Verein, wie Türkiyemspor es ja mal war, sicherlich interessanter wäre, als 20 kleine Splittergruppen.

• schon ne schöne zusammenstellung, nicht immer ganz stimmig. so ist mir agrispor wenn dann als sozialdemokratisch-nah aufgefallen, bei islamisten hätte ich mir auch die frauenmannschaft nicht erklären können.
    rechts und links bedeutet ja nicht gleich kommunistisch oder nationalistisch, sondern auch konservativ im sinn der CDU oder vieler konservativer türkischer parteien und verbände die der marktwirtschaft nahe stehen, oder sozialdemokratisch im sinne der verschiedensten sozialdemokratischen. Und selbst die in europa ach so gefürchteten Nationalisten der MHP haben während ihrer regierungszeit die konservative EU-Politik weitergeführt, genauso wie es die islamisten jetzt auch tun.
    zur gründung zeit der migrantenvereine in Westberlin, waren natürlich auch hintergründe aus dem herkunftsland mit auschlaggebend, Kurden mit Kurden, nationalisten unter einander etc.je länger die Vereine hier existiern umso unwichtiger wurde der "politische" background der gründungsväter.

• Wieso wird der als sehr islamistisch bekannte BSV Mitte hier vergessen ? Weil er einen deutschen Namen hat ?

Und mal noch eine grundsätzliche Frage zum FK Makedonia : Ist das ein griechischer oder mazedonischer Verein ? Weil auch eine Region in Nord-Griechenland beansprucht den Namen "Mazedonien" für sich (Mazedonien wird in Griechenland nur "Fyrom" genannt - Former Yugoslavian Republic of Macedonia). Also mazedonischer oder griechischer Verein ?

• weil. lieber jörg das thema bsv mitte schon hatten, daswegen will ich hier nichts doppelt schreiben! kann dir aber für dich sagen was die sind!
    eine sehr strenge islamistische mannschaft! da mein spielerpass bei den noch ist, wurde verlangt das man jeden freitag in eine moschee gehen sollte wer das nicht tat bekam ärger! auch die sponsoren sind islamistisch! aber sonst herrscht bei den verein ruhe!

@mavi beyaz. bei agrispor war ich mir nicht so sicher, ich hatte ja gesagt der ortsname agri hat mich vielleicht durcheinander gemacht , weil in agri die meisten islamisten leben!
    da kannte ich aber einige die wirklich islamistisch waren