Wer ist die Nr.1 in Thüringen?

• Jena hin, RWE her...aber was sind das für dolle Aussagen:
    "kann sagen dass Rot-Weiss mehr Fans hat. Das isi einfach so!"
    "Wird sind einfach mehr und besser."

Also tut mir leid, mit solchen Phrasen kann man doch keine Diskussion führen, zumal es sich hier um ein reines Geschmacksthema handelt... :nein:

Dein Frage müßte eher lauten: Wo liegen in Sympathien in Thüringen und nicht wer ist die Nr. 1 Solche Fragen kannst Du mit Zahlen unterlegen (Meistertitel, Europapokalteilnahmen, derzeitiger Tabellenstand etc.)

• Zitat

Original von NUR DER RWE
    Mit den Fans das hat man auch immer bei den Thüringenpokalfinales gesehen.
    Obwohl Jena weiter weg liegt, hatte Rot-Weiss viel mehr Fans da und eine Choreografie. Jena nich.

Klingt etwas unlogisch! Wenn Jena weiter weg liegt (wovon eigentlich :?:), dann ist es doch irgendwo klar, daß mehr Erfurter da waren, da ja Erfurt dann näher dran liegt. :biggrin:

Und das Vorhandensein einer Choreo ist ja nun auch kein wirkliches Argument. Klingt nen bißchen nach Kindergarten. So nach dem Motto : "Ätsch, wir hatten ne Choreo und Ihr nicht bäääh"

Die Mutter der Idioten ist leider immer schwanger. (unbekannter Verfasser)

• Das hat doch mit Kindergarten überhaupt nichts zutun.
    1. Jena liegt weiter weg von Gotha, in dem das Finale war. Aber das ist kein
    großes Argument, weil so viel weiter sind die auch nicht.
    2. Das ist auch nicht Kindergarten. Wenn man mehr Choreos als der Gegner macht
    oder überhaupt welche, dann ist das auf jeden Fall ein Argument dafür, dass man
    die besseren Fans hat. NIX KINDERGARTEN.
    3. Was ist an meinen Aussagen bitte falsch? Stimmt doch oder.
    4. Wenn die Umfrage heißt: "Wer ist die Nr.1" dann interessieren mich irgendwelche
    alte Erfolge. Dann müsste die Umfrage heißen: "Wer war die Nr. 1"
    Und ausserdem wenn du sie scheiße findest, dann beteilige dich doch nicht.

• sportliche und fanmässige Mannschaft ist ganz klar RWE die nummer 1

allerdings nach sympathiepunkten ist für mich ganz klar der ZFC (Thüringenliga momentan Platz 1)
    sie haben in den letzten 10 Jahren eine sehr gute Leistung gezeigt und hatten es auch nicht immer einfach
    zum einen haben die ersten Jahre die Schiris nicht ganz fair gepfiffen, zum anderen hatten wir viel Ärger mit Motor Altenburg (Fans und Verein)

• Wie es in Erfurt zurzeit aussieht mit den Fans kann ich nicht sagen denn ich war erst einmal dort, liegt aber auch schon fast 10 Jahre zurück.
    Zu Jena, was die Heimzuschauerzahlen betrifft: Respekt! Aber sogut es bei den Heimzahlen so schlecht sieht es bei den Auswärtszahlen aus. Beim Spitzenspiel VfB Leipzig - CZ Jena dieses Jahres fanden gerade mal 300 Jena-Fans den Weg in den Gästeblock. Das ist schwach. Da muss Jena noch einiges tun. Wir Chemiker hatten schon allein in Dortmund 300 Leute dabei und in Münster sogar 400.

• ich habe erfurt in ziemlich heftiger erinnerung, so hoolmäßig. ist das da noch so? jena steht für mich nur für christoph dieckmann und hany meyer, die duckes und so. war nie da, hab keine meinung zu denen.

Das eigene Format bestimmt sich auch durch die Akzeptanz der Qualität des Gegners.

Heiner Müller

• Fans: Jena (meine Erfahrungen bei Spielen im Steigerwaldstadion, bei einem TH-Pokalfinale und einem Hallenturnier in EF sind an negativen Elementen fast nicht mehr zu überbieten)

Tabelle & Liga: Erfurt (welch Überraschung)

Stadion: Jena (schöne Tribüne, genialer Gästeblock, tolle Landschaft)

Trainer: Jena (soviele kultige Sprüche machen Achim einfach sympathisch, auch wenn er in der letzten Saison mit seinen
    Verschwörungstheorien etwas über das Ziel hinausgeschossen ist)

sympathische Spieler: Erfurt (Rene Twardzik ist aus seiner Chemie-Zeit immer noch unvergessen)

bedeutende Spiele aus Chemie-Sicht: Erfurt (zweite DDR-Meisterschaft in Erfurt errungen, Zweitligaaufstieg in Jena versaut)

soweit meine rein subjektive Einschätzung, Unentschieden nach Punkten

• Was sind deine schlechten Erfahrungen. Mit Jena oder Rot-Weiss Fans?
    Vielleicht kann ich dazu Stellung nehmen.

Aber mit den Punkten stimme ich nicht überein:
    Was Achim Steffens auch sagen mag hat Rot-Weiss mit Rene Müller
    den weit aus besseren Coach.

Bersarin:
    Diese alte Hoolgeneration ist so langasam "ausgestorben". Es gibt natürlich
    noch ne Menge Junghools. Aber das letzte Mal das nach nem Spiel gegen
    Jena was abgegangen ist, ist schon lange her. Schade eigentlich.

• Zitat

Original von NUR DER RWE
    Das hat doch mit Kindergarten überhaupt nichts zutun.
    1. Jena liegt weiter weg von Gotha, in dem das Finale war. Aber das ist kein
    großes Argument, weil so viel weiter sind die auch nicht.

Laut Routenplaner Erfurt-Gotha 26 km, Jena-Gotha 83km. Das ist mehr als dreimal soviel und nicht, wie von Dir behauptet, "weil so viel weiter sind die auch nicht".
    Außerdem war das Spiel an einem normalen Werktag.

Zitat

Original von NUR DER RWE
    2. Das ist auch nicht Kindergarten. Wenn man mehr Choreos als der Gegner macht
    oder überhaupt welche, dann ist das auf jeden Fall ein Argument dafür, dass man
    die besseren Fans hat. NIX KINDERGARTEN.

Aber ganz großer Kindergarten. Seit wann ist die Qualität der Fans an der Zahl der Choreos meßbar?

Zitat

Original von NUR DER RWE
    3. Was ist an meinen Aussagen bitte falsch? Stimmt doch oder.

siehe oben

Zitat

Original von NUR DER RWE
    4. Wenn die Umfrage heißt: "Wer ist die Nr.1" dann interessieren mich irgendwelche
    alte Erfolge. Dann müsste die Umfrage heißen: "Wer war die Nr. 1"
    Und ausserdem wenn du sie scheiße findest, dann beteilige dich doch nicht.

Wer eine Umfrage macht, muß mit vielen verschiedenen Meinungen rechnen. Irgendwie scheinst Du ein Typ zu sein, der mit sowas nicht klarkommt. Übrigens sind Äußerungen wie "ich kenne mich da besser aus" und "das ist eben so" ganz großer Diskussionsstil - unter 12-jährigen.

Zur Nummer 1 in einer Region gehört ein bißchen mehr, als momentan in der höchsten Liga zu spielen (die aber auch bloß die dritte ist). Und von diesem bißchen mehr fehlt Erfurt ein bissel was. Seit Einführung der DDR-Oberliga 1949/50 bis letzte Saison 2002/03 (also die letzten 53 Jahre) stand Erfurt ganze 13 mal vor Jena. Jena lag 40 mal vorn. Zwangsläufig wird Erfurt dieses Jahr das 14. Mal besser sein und mit ein bißchen Glück in weiteren 27 Jahren Jena eingeholt haben.

• Zitat

Original von NUR DER RWE
    Was sind deine schlechten Erfahrungen. Mit Jena oder Rot-Weiss Fans?
    Vielleicht kann ich dazu Stellung nehmen.

Auswärtsspiel 1999 in Erfurt: obwohl nur 1.000 Hanseln im Stadion waren, davon 70 aus Leipzig, haben die EF-Fans von Beginn an mehr Anti-Support gegen Chemie gemacht als ihre eigene Mannschaft zu unterstützen. Wie gesagt ich habe es nicht verstanden.

Hallenmasters 2000 in Erfurt: Chemie war mit einer verstärkten zweiten Mannschaft angereist und hat sich gegen eine polnische Mannschaft und gegen Erfurt in einen wahren Rausch gespielt. Für Chemie waren 40 Leute aus Hessen, Sachsen und Thüringen in der Halle - und wurden verbal aufs äußerste angegriffen. Ich habe es wieder nicht verstanden, warum mir Erfurter Rentner wutschnaubend "Westpole" oder "Sachsenschwein" ins Gesicht schreien. Im letzten Spiel Chemie gegen Jena haben die Erfurter sogar für Jenaer Tore gejubelt (bei einem Sieg wäre Erfurt Turniersieger gewesen). Wenn das kein Hass auf uns arme Leutzscher ist. Wenigstens haben wir die Halle stimmungstechnisch zeitweise in der Hand gehabt, also trotzdem ein sehr lustiger Ausflug.

Pokalfinale 2002: sinnlose Gewalt gegen Mensch und Auto (so er/es denn aus Jena kam)

Ich will hier aber nicht eine ganze Fangruppe in ein falsches Licht rücken, es sind nur die von dir eingeforderten persönlichen Erfahrungen (mit einigen Erfurtern).

• aka:
    Wie weich bist du eigentlich. Ich würd noch heulen.
    Und ihr immer mit eurer Vergangenheit. Wie oft wollt ihrs noch erzählen.
    Das interessiert heute niemanden mehr was früher gemacht habt. Welcher
    Verein kann nicht stolz auf seine Vergangenheit gucken???
    Ich finds nur immerwieder lächerlich, wenn solche Affen aus Jena
    behaupten, sie seien die Nr. 1 in Thüringen. Ich mein, wir haben euch in
    den letzten 5 Partien weggeputzt und wir spielen eine ganze Liga über euch.
    Und das schon in der 2. Saison.

Und jetzt zu den Punkten:
    1.Ob nun 30 oder 80 Km, das ist ja wohl ne Ausrede.
    2. Choreos: Also ich denke schon, dass man daran eine gewisse Qualität messen kann.
    3. Ich wiederhole mich nochmal. Ihr könnt Erfolge aufzählen wie ihr wollt.
    Damit -wart- ihr höchstensmal die Nr.1. Wenn die eine Mannschaft in der 3.
    spielt, die andere in der 4., dann ist doch die 3. die Nr. 1 in der Region. Oder
    etwa nicht??

• Zitat

Original von NUR DER RWE
    aka:
    Wie weich bist du eigentlich. Ich würd noch heulen.

Die klassische Eröffnung, eine gepflegte Diskussion zu beginnen - leider wieder nur gültig für 12-jährige (die ich hier nicht beleidigen will, einige sind deutlich reifer in ihren Umgangsformen).
    Ich bin nicht weich, ich habe Kinderstube.

Zitat

Original von NUR DER RWE
    Und ihr immer mit eurer Vergangenheit. Wie oft wollt ihrs noch erzählen.

So oft wie möglich. :))

Zitat

Original von NUR DER RWE
    Das interessiert heute niemanden mehr was früher gemacht habt.

Offenbar doch, sonst würde es manchen nicht so aufregen.

Zitat

Original von NUR DER RWE
    Welcher
    Verein kann nicht stolz auf seine Vergangenheit gucken???

Erfurt im Vergleich zu Jena, nicht umsonst so eine Aufregung.

Zitat

Original von NUR DER RWE
    Ich finds nur immerwieder lächerlich, wenn solche Affen aus Jena
    behaupten, sie seien die Nr. 1 in Thüringen. Ich mein, wir haben euch in
    den letzten 5 Partien weggeputzt...

Boahh eyh!
    5 Partien entscheiden, wer auf ewig die Nummer Eins einer Region ist. Voll krass eyh!
    Normalerweise reden wir uns hier nicht mit Tierbezeichnungen an. Es wäre nett, wenn du Dich ein wenig anpassen könntest.

Zitat

Original von NUR DER RWE
    ... und wir spielen eine ganze Liga über euch.
    Und das schon in der 2. Saison.

Mathematik Klasse 1:
    eine Saison 2001/02 und eine Saison 2002/03 und noch eine Saison 2003/04 macht die bereits dritte Saison
    Mensch, RWE ist ja noch viel stärker, als Du bis jetzt erkannt hast.

Zitat

Original von NUR DER RWE
    Und jetzt zu den Punkten:
    1.Ob nun 30 oder 80 Km, das ist ja wohl ne Ausrede.

Nicht, wenn man arbeiten muß und eben nicht mal kurz nach der Arbeit insgesamt fast 200 km zuzüglich zwei größere Städte im Feierabendverkehr fahren muß.

Zitat

Original von NUR DER RWE
    2. Choreos: Also ich denke schon, dass man daran eine gewisse Qualität messen kann.

Kinderkram! Die Zeiten, wo ich auf Kommando Winkelemente bewege, sind ein für alle mal vorbei.
    Meßbar ist auch der aktuelle Zuschauerschnitt. So weit ist Erfurt von den Aufstiegsplätzen zur 2.BL ja nicht weg. dafür ist der Schnitt einfach nur blamabel.

Zitat

Original von NUR DER RWE
    3. Ich wiederhole mich nochmal. Ihr könnt Erfolge aufzählen wie ihr wollt.
    Damit -wart- ihr höchstensmal die Nr.1. Wenn die eine Mannschaft in der 3.
    spielt, die andere in der 4., dann ist doch die 3. die Nr. 1 in der Region. Oder
    etwa nicht??

Sportlich steht Erfurt momentan besser als Jena da, das streitet ja auch niemand ab.

• Danke dass du mich dran erinnerst. Diese eine Saison hätt ich ja fast vergessen. :D :D :D :D :D
    Das mit den 5 Partien find ich auch voll krass. Aber wenn du meinst.
    Wir haben euch in 5 letzten Spielen immer geschlagen. OK das spricht
    für euch. Wie du meinst, ihr seid eindeutig besser als wir. :lach: :lach: :lach:
    Du hast selber gesagt das wir im Moment sportlich besser da stehen, also
    was gibts da noch zu reden? Ich mein ich hab ja selber mit der Umfrage
    angefangen, aber aus dem Grund, weil ich mal andere hören wollte, auch
    Jenenser, aber ihr seid unverbesserlich.

• Zitat

Diese alte Hoolgeneration ist so langasam "ausgestorben". Es gibt natürlich noch ne Menge Junghools. Aber das letzte Mal das nach nem Spiel gegen Jena was abgegangen ist, ist schon lange her. Schade eigentlich.

wie soll man denn das "schade eigentlich" verstehen...??? ist doch eigentlich ganz positiv das man so ein derby auch mal fiedlich austragen kann...

• RWE

bekannt eigentlich durch den Energie-Konzern,

dann aber, wenn mann von RWE spricht, fühlen sich die meisten der
    Leute nur an den Ruhrpott-Verein (Rot/Weiss Essen) angesprochen.

Deshalb sage ich, wenn ich irgentwo eine Frage Stelle
    über den Verein: Erfurt - Rot Weiss

Frage: Diese Namensgleichheit müsste doch auch in Erfurt einem auf den Sack gehen.

Habe schöne Spiele erlebt in Erfurt und MD zu DDR-Zeiten, da waren die Stadien noch voll- habe in Weimar gelernt (immer wieder lustig, wenn Jena bzw. Erfurt dort von Auswärtsspielen ankam- Weimar - die wirklich geteilte Stadt - vielleicht hat sich derzeit etwas geändert.

Trotzdem Daumen nach oben für beide Mannschaften - soviel Liebe füreinander gibt es eigentlich nur noch zwischen Braunscheig und Hannover 95+1.