Wer ist die Nr.1 in Thüringen?

• Wer ist die Nummer 1 in Thüringen? 0

1. SC 1903 Weimar (0) 0%
    2. ein anderer Verein (0) 0%
    3. SV Wacker 07 Gotha (0) 0%
    4. ZFC Meuselwitz (0) 0%
    5. FC Erfurt-Nord (0) 0%
    6. Eintracht Sondershausen (0) 0%
    7. VfB 09 Pößneck (0) 0%
    8. FC Carl Zeiss Jena (0) 0%
    9. FC Rot-Weiß Erfurt (0) 0%

Wollte nur ma ne kleine Umfrage starten und wissen was ihr so dazu sagt.

• Ganz klar - R/W Erfurt

Begründung:

Warum wurde das Ergebnis von Erfurt immer aktuell auf der
    Jena-Anzeigetafel gebracht, obwohl Erfurt mit der Liga nichts zu tun hat.

oder:

Anti-Erfurt Schals scheinen in Jena mehr in mode gekommen zu sein, als die eigenen.

Obwohl, an die Erfolge Jenas (Z.B.zu DDR-Zeiten) wird Erfurt nicht herankommen.

• ich denke rein sportlich braucht man da keine umfrage : RWE
    auch fanmäßig sind die in thüringen nummer eins.
    ob es lange so bleibt wird man sehen- wenn die jahr für jahr ewig weiter nur im mittelfeld rumgurken wird es interessant sein zu sehen, wie es finanziell weitergeht. hab mal gehört das der hauptsponsor bald nen aufstieg will (weiß aber nich ob das stimmt).
    hätt auch gern für weimar gestimmt. mit denen haben wir damals in der oberliga scghöne spiele verbracht (der weimar-block hatte dann 99-schals und der 99-blovk hatte nur noch weimar-schals)...war schon geil...

• Zitat

Original von Matti
    meine persönliche Nr. 1 ist Kali-Werra Tiefenort, stammt wohl noch aus DDR-Zeiten

spielen leider inzwischen in der Bezirksklasse(?) Staffel 1 :naja:

Heißen die immer noch so :cool:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    RWE, ganz klar. Aber die Umfrage ist Schwachsinn. Wer ist die Nr. 1 in Deutschland ?

Gute Frage...aber vieeeeeeelllllllllllllll zu einfach.... :D :D :D

*sing* 1904 1904 19 19 1904....*sing*

Aber mal eine ganz andere Frage: Was habt Ihr alle gegen Jena???
    Die Frage ist ernst gemeint!!!

• Mir ist der Verein einfach unsympathisch. Mehrmalige negative Erlebnisse mit Jenaer Fans, das hat schon in frühen Kindheitstagen geprägt. Dazu habe ich eine starke Sympathie für Erfurt und daher eine bei vielen Auseinandersetzungen dadurch automatische Parteiischkeit. Manche Sachen sieht man als Außenstehender einfach anders, ist klar. Aber ich mag halt Jena nicht, auch wenn ich keine Probleme hab, die zahlreichen Erfolge anzuerkennen. Warum auch ?

• Sportlich momentan Erfurt. In Sachen Tradition (obwohl man sich dafür nix kaufen kann) wohl eher Jena. Dem geäußerten Verdacht, Erfurt hätte mehr Fans als Jena, möchte ich mal widersprechen. Das war vielleicht vor 20 Jahren mal so, obwohl auch da Vorsicht geboten ist. Erfurts Stadion war schließlich ca. doppelt so groß wie das Jenaer und das konnte in Spitzenspielen oder gegen namhafte Gegner schon mal den Schnitt mit wenige Spielen nach oben treiben. Momentan hat Jena, so man NOFB's Tabellen Glauben schenken darf, eine Liga tiefer sogar einen höheren (wenn auch ganz knapp mit 2623:2601) Zuschauerschnitt.

Ansonsten ist mir die Rivalität (außer in direkten Vergleichen) völlig Wurst. Ich bin da ganz Ossi und wünsche Erfurt, daß sie endlich auch mal den Sprung in Liga 2 schaffen.

• In Sachen Tradition isses eindeutig Jena, das geb ich als RWE-Sympathisant zu. Alleine die Anzahl der EC-Spiele, das EC-Finale, die Nationalspieler und und und...

Zum Thema Fans : Jena habe ich immer als den Verein mit dem höheren Potential angesehen. In den letzten Jahren hat Erfurt aber unwahrscheinlich aufgeholt und Jena in Sachen wie Auswärtsfahrerzahlen sogar um einiges überholt, auch wenn in Erfurt in dieser Hinsicht momentan eine Stagnation bzw. ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen ist. Vieles wird auch vom sportlichen Saisonverlauf abhängen. Wenn beide Vereine ernsthaft um den Aufstieg mitspielen werden, werden auch die Zuschauerzahlen und Auswärtsfahrerzahlen wachsen, wobei ich in dieser Hinsicht die größeren Steigerungspotentiale eindeutig bei Erfurt sehe.

Sportlich isses momentan eindeutig Erfurt. Allerdings kann sich dies binnen eines Kalenderjahres auch schon wieder ändern. Ich persönllich hoffe, daß er RWE endlich den Aufstieg in die 2. Liga schafft - wenn nicht dieses Jahr, dann ist wohl der Gang in die unteren Regionen der 3. Liga oder gar die Oberliga unvermeindlich. Jena schätze ich neben Halle als Top-Favoriten für den Staffelsieg ein, allerdings denke ich daß sich in der Religation Babelsberg durchsetzen wird. Die 03er sind einfach eine Klasse für sich. Also : Jena kann in einem Jahr in der Regionalliga vor Erfurt stehen. Genauso gut kann der RWE aber auch 2 Klassen über Jena spielen. Ich tippe daß beide NICHT aufsteigen und lasse mich überraschen...

• nur ein beispiel: in ca. 1200 fußballspielen, die ich bislang gesehen habe, ist mir genau ein einziges mal etwas passiert: in jena fanden es ein paar sportsfreunde wohl spaßig und angebracht, steine in einen vollbesetzten block zu schmeißen. das ergebnis war eine klaffende platzwunde an meinem kopf, wobei der stein auch gut mein auge oder andere stellen des gesichtes hätte treffen können.
    ich mochte carl heinz auch vorher ganz und gar nicht, aber spätestens da war für mich das ende der fahnenstange erreicht.

• Also, Sympathien und Antipathien an irgendwelchen Ausschreitungen festzumachen kann ich nachvollziehen, sollte aber vielleicht nicht Maßstab sein. Dann müsste ich einen Groll gegen jeden DDR- Oberligaverein ab 1984 hegen, denn überall wollte man uns ans Leder. Übrigens auch in Erfurt. Und wir fanden es auch ganz lustig, z.B. den Bus von Hansa Rostock mit Steinen die Scheiben einzuwerfen oder Jagd auf Berliner zu machen. War damals völlig normal...

• ok, noch ein beispiel:
    regionalliga 94/95, stahl (oder "bsv", wie wir damals hießen) gegen jena. stahl verliert 2:3, im stadion herrscht friedliche stimmung. nach dem spiel stehen ein damals guter kumpel von mir und ich am parkplatz und unterhalten uns friedlich mit ein paar zeisslern. plötzlich kommen 2 anderen heinis vom fcc, ziehen ihn hinter ein haus und hauen ihn dort um. ganz große leistung von diesen beiden schränken, wir waren beide grad mal 16 jahre jung...
    ich kann verstehen, wenn torsten das nicht an solchen geschichten festmachen will - füher war's halt irgendwo normal. heutzutage ist es aber nicht mehr die regel, und wenn mir jemand irgendwo an den kragen will, entsteht halt eine tiefe abneigung. wirklich an den kragen wollte man mir bislang nur bei 2 vereinen: süd 05 und carl heinz jena...

• Zitat

Original von aka
    Sportlich momentan Erfurt. In Sachen Tradition (obwohl man sich dafür nix kaufen kann) wohl eher Jena. Dem geäußerten Verdacht, Erfurt hätte mehr Fans als Jena, möchte ich mal widersprechen. Das war vielleicht vor 20 Jahren mal so, obwohl auch da Vorsicht geboten ist. Erfurts Stadion war schließlich ca. doppelt so groß wie das Jenaer und das konnte in Spitzenspielen oder gegen namhafte Gegner schon mal den Schnitt mit wenige Spielen nach oben treiben. Momentan hat Jena, so man NOFB's Tabellen Glauben schenken darf, eine Liga tiefer sogar einen höheren (wenn auch ganz knapp mit 2623:2601) Zuschauerschnitt.

in erfurt war diese saison noch kein einziger gegner, der ein wirklich fans mitbringt oder viele einfach nur "neutrale fußballinteressierte" anlockt: siegen, eschborn, lautern/a., augsburg, mainz/a. hießen bislang die gegner. hinzu kommt die sportliche situation, die ja auch einen gewissen einfluß hat. jena steht an der spitze, erfurt enttäuscht bislang.
    ich will nur mal an die letzten landespokal-finals erinnern: wie war denn da das zahlenmäßige verhältnisse ? zwar war z.b. das finale dieses jahr ganz klar auf "erfurter" gebiet, aber eine solch krasse zahlenmäßige überlegenheit kommt bei einem so wichtigen spiel nur zustande, wenn da auch ein größeres potential ist.

• Mal zum Thema Fans. Ich weiss da n bisschen besser bescheid als ihr
    und kann sagen dass Rot-Weiss mehr Fans hat. Das isi einfach so! Und
    wird auch immer so bleiben. Rot-Weiss hat auch einen höheren Schnitt
    nur im Moment ein kleines (eigentlich grosses) Zuschauerloch. Aber das
    wird wieder besser.
    Mit den Fans das hat man auch immer bei den Thüringenpokalfinales gesehen.
    Obwohl Jena weiter weg liegt, hatte Rot-Weiss viel mehr Fans da und eine Choreografie. Jena nich.
    Wird sind einfach mehr und besser.