2. Herren MSV 06 Wahrheit

  • MSV 06 , leider „ex“- 2. Herren


    Eigentlich wollte ich dazu nichts mehr sagen bzw. schreiben weil ich das ganze Kapitel Mariendorfer SV eigentlich vergessen wollte, doch man wird leider andauernd und immer wieder auf diese schlimme Aktion des MSV angesprochen.


    Drum hier nochmals meine Stellungnahme, wie sich das Ganze vor dieser Saison abgespielt hat.
    In der Saison 2008/2009 sind wir als 3. Herren endlich Berliner Meister geworden und hatten es auch ins Pokalfinale geschafft. Leider konnte wir dies nicht gewinnen. Nach der erfolgreichen Saison wurden wir von den Verantwortlichen des MSV überredet die 2. Herren zu übernehmen, da es keine Mannschaft mehr gab. Schweren Herzens und nach langen Überlegungen taten wir dem Verein den Gefallen und spielten nach 9 Jahren nun als 2. Herren.
    Dies taten wir gern und mit voller Leidenschaft und für unsere erste Saison als 2. Herren auch recht erfolgreich. Wäre die Rückrunde genauso gut gelaufen wie die Hinrunde, hätten wir sogar um den Aufstieg in die Kreisliga A mitgespielt.
    Am letzten Spieltag der Saison suchten mehrere Verantwortliche des Vereins das Gespräch mit mir als Spielertrainer und man einigte sich auf eine weitere Zusammenarbeit. In diesen Gesprächen wurde ich gefragt, wie ich mir die Zusammenarbeit mit der 1. Herren vorstelle und ich erklärte mich bereit 2-3 Spieler pro Spieltag einzubauen (auch ein wöchentlicher Torwartwechsel wurde von meiner Seite aus vorgeschlagen). Die Forderung eventuell 6-8 Spieler aus der Ersten (die bis dato noch gar nicht da waren) einzubauen, musste ich leider ablehnen, da ich selbst einen aktuellen Kader von ca. 20 Spielern hatte. Man einigte sich darauf und die Saisonplanung konnte beginnen.
    Trainingspläne waren geschrieben, ein Laufcoach engagiert und Testspiele vereinbart. Dann schaute ich mir die Erste am 11.7.2010 beim Tempelhofer Pokal an, sprach erneut mit den Verantwortlichen aus dem Vorstand und alles war bestens. Am Dienstag, dem 12.7.2010 konnte die Vorbereitung endlich losgehen.
    Leider passierte dann das für mich Unglaubliche. Am Montag, den 11.07.2010 rief mich ein Verantwortlicher des MSV an und teilte mir mit, dass sich der MSV eine neue 2. Herren gesucht hat und wir jetzt entweder 3. Herren spielen könnten (was für uns bedeutet hätte in der untersten Klasse anzufangen) oder den Verein wechseln sollten.
    Wie man sich sicher gut vorstellen kann, stand ich erst mal unter Schock und dachte man will sich einen schlechten Scherz mit mir erlauben. Aber leider war es die Wahrheit. Denn am nächsten Tag als das Training starten sollte und meine Jungs auch am Platz waren, hatte man uns eine neue 2. Herren Mannschaft vor die Nase gesetzt.
    Für mich so erschütternd und vor allem auch menschlich enttäuschend war, dass wir eine feste Vereinbarung für die neue Saison hatten, die Wechselfristen bereits abgelaufen waren und die Vorbereitung beginnen sollte. Wir haben 10 Jahre erfolgreich im Verein gespielt, ca. 20.000 Euro an Beiträgen gezahlt und in dieser Zeit nicht einmal neue Trikots bekommen. Trotzdem sind wir ruhig geblieben, haben selten gejammert und haben immer wieder in der 2. Herren ausgeholfen. Und das war nun der Dank.


    Seitens des Vereins wurde mir vorgeworfen, ich hätte das neue Konzept des Vorstandes nicht tragen wollen. Diese Aussage stimmt aber in keiner Weise. Ich konnte dem Verein lediglich keine Zusage für den Einbau von 6-8 Ersatzspielern der Ersten vor der Saison geben.
    Wie auch, wenn ich selbst 20 Leute im Kader haben. Außerdem gab es zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich einen Kader der Ersten auf den ich mich verlassen konnte. Zusätzlich wurde mir vorgeworfen, ich wäre nicht bereit A-Jugendspieler einzubauen. Man muss dabei bedenken, dass der MSV in der letzten Saison keine A-Jugend hatte. Wen sollte ich da also einbauen. 10 Jahre lang habe ich immer wieder sowohl nach Unterstützung aus der Jugend als auch nach neuen Spieler gefragt und nie welche erhalten. Ich musste mich immer selbst um einen entsprechend großen Kader kümmern. Und nun wurde mir das vorgeworfen.


    In den letzten Jahren und auch in der letzten Saison waren wir immer wieder Auffangbecken für Spieler die beim MSV ein wenig „gestrandet“ waren. Wir haben allen immer eine Chance gegeben und viele sind nur aus diesem Grund dem MSV über Jahre überhaupt treu geblieben.


    Bis heut kann ich den MSV nicht verstehen. Gerne hätte ich A-Jugendliche eingebaut, gerade weil in den nächsten 1-2 Jahren einige unserer Spieler zu den Senioren hätten wechseln können. Da wäre eine solche Unterstützung echt toll gewesen. Jeder Trainer hätte sich darüber gefreut. Doch leider konnte ich darauf nie zählen. Und wie gesagt, in der letzten Saison gab es nicht einmal eine A-Jugend und in der jetzigen sollte erst einmal der jüngere Jahrgang aus der B-Jugend hochrücken, die somit noch nicht spielberechtigt für den Männerbereich sind. Das war der letzte Stand den der Verein mir mitgeteilt hatte.
    Hätte ich bereits vor der Saison andere Infos bekommen, hätte ich mich nicht um neue Spieler kümmern brauchen und die 3 Neuanmeldungen für die neue Saison veranlasst. Aber man hatte ja nicht mit mir gesprochen, sondern alles hinter meinem Rücken eingeleitet und gehofft, dass alles so klappt wie gewünscht um uns dann vor vollendete Tatsachen zu setzen. Wären die neuen Spieler doch nicht gekommen, dann hätten wir weitermachen dürfen wie bisher oder jemals etwas über ihre Pläne zu erfahren.


    Ich finde es echt schäbig vom MSV uns so zu behandeln. Eine Mannschaft, die dem Verein über 10 Jahre treu war. Es bestand ja nicht einmal der Bedarf eine neue Mannschaft zu holen. Wir waren in der abgelaufenen Saison im oberen Drittel der Tabelle und hatten uns auf den Kampf um den Aufstieg gefreut. Wir hatten dem Verein keinen Grund gegeben unzufrieden mit uns zu sein und wurden trotzdem vor die Tür gesetzt.


    Nun mussten wir uns einen neuen Verein suchen. Auf die Schnelle und nach Beginn der Vorbereitung nicht gerade ein leichtes Unterfangen. Vor allem hatten alle Vereine die für uns in Frage kamen schon eine 2. Herren. Jeder Verein hätte sich über Zuwachs gefreut, doch wir hätten uns aufteilen müssen und das wollten wir dann auch nicht.
    Der MSV ist der mir einzig bekannte Verein der so skrupellos war und seine eigene Mannschaft vor die Tür gesetzt hat. Eine Mannschaft die jede Saison die Beiträge beglichen hat und keinerlei Forderungen gestellt hat.


    Man kann von einer einzigen Enttäuschung sprechen.
    Der Verein hat in den letzten Jahren oft und immer wieder Spielern und Trainern Geld und Unterstützung versprochen. Fast jedes Mal wurden diese Versprechen gebrochen.


    Auch von „Alt-MSVern“ bin ich enttäuscht, die nur dem Glauben schenken, was ihnen die hierfür Verantwortlichen erzählt haben ohne auch nur einmal die Hintergründe zu erfragen.


    Um es nochmals klarzustellen, ich war sehr an einer engeren Zusammenarbeit mit der Ersten Mannschaft und gern auch der A-Jugend bereit, wäre aber nicht in der Lage gewesen 6-8 Spieler der Ersten pro Wochenende einbauen. Zumindest noch nicht in dieser Saison.
    Doch uns wurde diese Zeit nicht gegeben.


    A.Schild

  • Also ich finde sowas grundsätzlich gut, dass solche Sachen öffentlich angesprochen werden, insbesondere wenn man damit abgeschlossen hat um Missstände aufzuzeigen. Allerdings liest man nur die eine Seite, falls es wirklich so war, wovon ich ausgehe, ist solch ein Verhalten natürlich nicht in Ordnung, passt jedoch dazu wie sich der MSV in den letzten Jahren entwickelt hat.

  • mmh ich kenne eure truppe und weiß wie es bei euch abgelaufen ist aber das ist keine überraschung für mich ..... beim MSV dreht sich alles um die erste herren und das wird auch immer so bleiben zumindest die nächsten 2 jahre denn wenn es so weiter läuft ist auch dort bezirksliga bzw a-klasse angesagt :whistling: !!!!für euch ist es natürlich schade und ne sauerei aber denke ein anderer verein und vor allem als dritte männer in der kreisklasse ist es schon besser für euch :thumbsup: ......


    Grün-Weißer VOLKSPARK!!!!!!!!!!!!

  • Da das ja alles wahrscheinlich wirklich so passiert ist, ist das eine riesengroße Frechheit. Schade, dass im Fußball ein paar dumme Köpfe in den falschen Positionen, die Arbeit und das mühsam erarbeitete Vereinsleben von mehreren jahren, in wenigen Sekunden zerstören können...

  • Ich finde es absolut schade was da abgelaufen ist und kann mir auch Vorstellen das es genauso passiert ist, wie oben beschrieben.


    Als ich Trainer der 2. Mannschaft war, konnte ich mich stets auf die 3. Manschaft verlassen. Man war stets bereit den einen oder anderen Spieler abzustellen um der 2. Mannschaft damals zu helfen. Ein Bandscheibenvorfall zwang mich zu einer Pause, damals sagte man mir "Es ist schade, so einen guten Mann zu verlieren" usw.. Als ich dann wieder einsteigen wollte, lautete es schon ganz anders: "So einen schlechten Trainer, wollen wir nicht mehr"...


    Auch wenn ich nur 6 Monate im Verein war, hab ich sogar das Stadionheft gemacht (was auch recht gut angekommen ist, bei den Zuschauern und einigen Gast Mannschaften)... Aber man setzte mich einfach vor die Tür und gut war.


    Eigentlich hatte der MSV eine sehr gute Perspektive gehabt, aber man macht sich da alles selbt kaputt.
    Wie auch immer, ich verfolge dieses immer noch mit einem "weinenden Auge", da ich mich eigentlich recht wohl gefühlt hatte im Verein. Aber auch bei mir ist das Kapitel "Mariendorfer SV 06" geschlossen.


    Ich muss Murphy recht geben, alles ist auf die 1. Herren Fixiert und daran wird sich auch nichts ändern....

  • Der 1. FC Schöneberg stellt auch regelmäßig aus der 1. Mannschaft welche über die bei der 2. Mannschaft helfen, auch die 3. Mannschaft (ehemals MSV ;)) bekommt Hilfe u.a. von Seniorenspielern falls der Torwart mal Ausfällt, was in Marzahn der fall war!


    Jungs ihr seid bei uns gut Aufgehoben, hat auch Spaß gemacht gegen euch zu Spielen, seid ne gute Truppe und macht Spaß euch bei Spielen zuzusehen!


    Einsatz ist da, der Wille genauso! Weiter so, dann gehts auch wieder Aufwärts in den nächsten Jahren!

    Giovanni Trappatoni sagte einst:
    "Ein Trainer ist nicht ein Idiot. Ein Trainer sehen was passieren in Platz."


    Pierre Littbarski

    "In der ersten Halbzeit haben wir ganz gut gespielt,
    in der zweiten fehlte uns die Kontinu..., äh Kontuni..., ach scheiß Fremdwörter: Wir waren nicht beständig genug! "


    http://www.ja-gut-aeh-ich-sag-mal.com/ <<< Anschauen lohnt sich :D

  • Krass das der neue Vorstand euch so mies verarscht hat. Und so wie die das mit euch gemacht haben, werden die das mit allen machen, wenn sich die Gelegenheit bietet.


    Einfach unbegreiflich :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte: :rotekarte:

  • Auch wenn ich das nicht gutfinde, aber ein wenig Schadenfreude hab ich schon, wenn ich lese, dass beim MSV die Trainer der Ersten ihr Amt nicht mehr ausführen wollen.
    Wir mußten ja quasi deshalb vor der Saison den Verein zwangsweise verlassen, weil ja ein neues Konzept umgesetzt werden sollte in das wir nicht mehr gepasst haben. Und jetzt, nach nichtmal nem halben Jahr gehen die Trainer oder müssen gehen, wer weiß das schon. Da glaub man anscheinend so richtig an sein Konzept.
    Würde mich mal interessieren wieviel all das wieder mal die klammen Kassen des MSV kosten wird.
    Und noch viel mehr, ob der / die Macher des "neuen" MSV weiter walten dürfen wie bisher.....denn der Erfolg ist ja nunmal nicht gekommen.
    20 zuverlässige Spieler vergrault....Das ist jetzt die Quittung.....;-)


    Danke an den 1. FC Schöneberg, der uns mit breiten Armen dankbar aufgenommen hat! Uns macht es wieder Spaß! :schal1: