suche die Zuschauerzahlen vom 12. Spieltag der Oberliga Nordost Nord
Zuschauerzahlen Oberliga Nordost Nord 12. Spieltag gesucht
-
-
BAK - Neustrelitz 80
Lichtenberg - Frankfurt 211
Hertha A - Lichterfelde 80
Eberswalde - Füchse 114
EFC - Babelsberg 320
Hansa A - Rathenow 90
Süd - Schönberg 275
TeBe - Sievershagen 261
Neuruppin - Yesilyurt 211 -
Wenn man sich die Zuschauerzahlen der Oberliga/Nord anschaut, kann einem ja richtig Angst werden - ehrlich da kommen ja mehr zu den Spielen der Verbandsliga Sachsen/Anhalt.
War jetzt nicht böse gemeint, aber wie soll ein Verein überleben, wenn geragemal ca 200 Leute kommen. Ist diese Liga wirklich so uninteressant?
-
Das Problem im Norden sind die Bundesligavereine.
Hier mal der Schnitt der vier Regionalligisten im Süden und aller Vereine der OL Süd.
Code- Rot-Weiß Erfurt 2.726
- Dynamo Dresden 5.432
- Sachsen Leipzig 3.959
- Chemnitzer FC 3.666
- FC Carl Zeiss 2.810
- Hallescher FC 2.731
- VfB Leipzig 2.664
- 1.FC Magdeburg 2.177
- VfB Auerbach 1.458
- Halberstadt 1.409
- VFC Plauen 1.398
- FSV Zwickau 1.111
- SV 1919 Grimma 943
- DD Laubegast 675
- Sondershausen 606
- VfB Pößneck 464
- FC Oberlausitz 448
- Erfurt-Nord 394
- Dresdner SC 330
- Dresden-Nord 288
- FC Anhalt 240
- Cottbus Amat. 223
Zusammen kommen im Schnitt zu den sportlich Besten 22 Mannschaften des Südens 36.152 Zuschauer. Hertha hat mit 34.884 Zuschauern im Schnitt allein schon fast genauso viel.Und genau da liegt das Problem, mittlerweile gehen alle zu Hertha und Hansa und haben die kleinen Vereine vergessen. Das zweite Problem in der Oberliga Nord ist, dass die Vereine vor 15 Jahren noch in zwei verschieden Welten gespielt haben und daher fehlen die tradionsreichen Duelle. Bei den Westberliner Vereinen meckern sie rum gegen die Brandenburger und Mecklenburger spielen zu müssen und in Brandenburg und MV meckern sie über die Westberliner Vereine.
Ich glaube im Norden gehen mehr Leute zum Fußball als im Süden, aber eben nur zu den großen Vereinen.
-
Zitat
Original von NOFB
Das Problem im Norden sind die Bundesligavereine.Hier mal der Schnitt der vier Regionalligisten im Süden und aller Vereine der OL Süd.
Code- Rot-Weiß Erfurt 2.726
- Dynamo Dresden 5.432
- Sachsen Leipzig 3.959
- Chemnitzer FC 3.666
- FC Carl Zeiss 2.810
- Hallescher FC 2.731
- VfB Leipzig 2.664
- 1.FC Magdeburg 2.177
- VfB Auerbach 1.458
- Halberstadt 1.409
- VFC Plauen 1.398
- FSV Zwickau 1.111
- SV 1919 Grimma 943
- DD Laubegast 675
- Sondershausen 606
- VfB Pößneck 464
- FC Oberlausitz 448
- Erfurt-Nord 394
- Dresdner SC 330
- Dresden-Nord 288
- FC Anhalt 240
- Cottbus Amat. 223
Zusammen kommen im Schnitt zu den sportlich Besten 22 Mannschaften des Südens 36.152 Zuschauer. Hertha hat mit 34.884 Zuschauern im Schnitt allein schon fast genauso viel.Und genau da liegt das Problem, mittlerweile gehen alle zu Hertha und Hansa und haben die kleinen Vereine vergessen. Das zweite Problem in der Oberliga Nord ist, dass die Vereine vor 15 Jahren noch in zwei verschieden Welten gespielt haben und daher fehlen die tradionsreichen Duelle. Bei den Westberliner Vereinen meckern sie rum gegen die Brandenburger und Mecklenburger spielen zu müssen und in Brandenburg und MV meckern sie über die Westberliner Vereine.
Ich glaube im Norden gehen mehr Leute zum Fußball als im Süden, aber eben nur zu den großen Vereinen.
Jetzt muß ich aber mal dazwischen hauen...
1. NOFB: Deppenliga??? Was ist denn für Dich die geilste Liga? Landesliga Berlin 2. Abt?2. "Das Problem im Norden sind die Bundesligavereine"`?
Tut mir leid - ich lach mich tot...im NOFV-Nord gibt es zwei Bundesligisten und zwei Zweitligisten....
Nimm mal doch das Ruhrgebiet (ist vergleichbar mit zweimal Berlin):
1. Liga: FC Schalke 04, VfL Bochum, Bor. Dortmund (in weitere Ausdehnung Köln, Lev, Gladbach)
2. Liga: Oberhausen, Duisburg (dann weiter Ahlen, Aachen, Bielefeld, Osnabrück)
3. Liga: Wuppertal, Essen, S04 (A), Wattenscheid, Do (A) (dann weiter Paderborn, Münster, Uerdingen......) dazu noch Fortuna Düsseldorf in der Oberliga....Und dann kann ich Dir Spiele aus den Verbandsligen Westfalen nennen, zu denen mehr Zuschauer kommen, also in der VL Berlin und Brandenburg zusammen.
"Die Bundesliga ist an allem schuld":
Deine Aussage ist Mist!!!!
Wenn z. B. Union nicht in der zweiten Liga spielen würde, hätte der KSC nicht auf einmal vierstellige Zuschauerzahlen...
Wenn Herthie nicht in der Bundesliga spielen würde, hätte TB nicht bei jedem Spiel 38.000 Zuschauer....
Gib den Vereinen die in der BL spielen nicht die Schuld, sondern denke mal lieber drüber nach was die Oberligisten für seine Fans tut - nämlich nix......................
Amen!!!
-
:gaehn: Hatten wir das Thema nicht mittlerweile oft genug.
ZitatOriginal von Marc 04
2. "Das Problem im Norden sind die Bundesligavereine"`?
Tut mir leid - ich lach mich tot...im NOFV-Nord gibt es zwei Bundesligisten und zwei Zweitligisten....
Nimm mal doch das Ruhrgebiet (ist vergleichbar mit zweimal Berlin):
1. Liga: FC Schalke 04, VfL Bochum, Bor. Dortmund (in weitere Ausdehnung Köln, Lev, Gladbach)
2. Liga: Oberhausen, Duisburg (dann weiter Ahlen, Aachen, Bielefeld, Osnabrück)
3. Liga: Wuppertal, Essen, S04 (A), Wattenscheid, Do (A) (dann weiter Paderborn, Münster, Uerdingen......) dazu noch Fortuna Düsseldorf in der Oberliga....
Alle diese Vereine sind doch auch in Berlin präsent, dazu gibt es in Berlin Massen von Bayern-, Werder- und weiß was ich alles Fans. Selbst der LR Ahlen soll in Berlin eine Fangemeinde haben. Auf den Sportplätzen laufen alle in den unterschiedlichsten Triokots rum, aber eben keiner im Trikot eines Berliner Vereins. Es weiß niemand das die anderen Vereine existieren.ZitatOriginal von Marc 04
Gib den Vereinen die in der BL spielen nicht die Schuld, sondern denke mal lieber drüber nach was die Oberligisten für seine Fans tut - nämlich nix......................
Genauso viel wie die Vereine in anderen Regionen. :wink:Nur sind wir wieder aber mal nicht beim eigentlichen Thema. :wink:
-
Zitat
Original von NOFB
:gaehn: Hatten wir das Thema nicht mittlerweile oft genug.
Alle diese Vereine sind doch auch in Berlin präsent, dazu gibt es in Berlin Massen von Bayern-, Werder- und weiß was ich alles Fans. Selbst der LR Ahlen soll in Berlin eine Fangemeinde haben. Auf den Sportplätzen laufen alle in den unterschiedlichsten Triokots rum, aber eben keiner im Trikot eines Berliner Vereins. Es weiß niemand das die anderen Vereine existieren.
Genauso viel wie die Vereine in anderen Regionen. :wink:Nur sind wir wieder aber mal nicht beim eigentlichen Thema. :wink:
Tut mir leid, aber ich mußte Dich wieder auf den rechten Weg bringen.
Du knüppelst hier unhaltbare Aussagen rein "Bundesligavereine sind schuld" die so nicht stimmen.Noch eine kleine Anmerkung: Hack nicht auf den Fans rum die in Berlin für Doofmund, Schalke, Bayern oder sonst was sind....Auch die haben Ihre Existenzberechtigung. Die finden den Fussball der dort gespielt wird, oder einzelne Spiele, oder gar den ganzen Verein dolle. Warum soll ich scheiß Schlager hören, wenn es auch gute Punkmusike gibt???
Jetzt aber Ende aus, Micky Maus....zurück zum Thema (ist ja eigentlich schon beendet, da die Zuschauerzahlen geliefert wurden....
-
@ Beide Streithähne
Schaut doch mal auf die Mannschaften in Nordosten , wer soll denn da Massen ab 1000 mobilisieren können ?
BFC , Babelsberg , ? ,? ,? Stendal und Tebe mit abstrichen , der Rest und das ist nicht böse gemeint hat und hatte nie mehr und wird es auf absehbare Zeit auch nicht haben .Es ist und bleibt alles aufgeteilt ...
Heute suchen die Leute sich ihren zeitvertreib nach Angeboten aus und nicht wie früher wo es nur das eine gab .....auch Dresden u. Union werden auf Jahrzehnte nicht mehr an alte Zahlen heran reichen ....Den Rest macht die Medienpräsenz und Werbung ...alle wollen Sieger sein . Spass haben und nicht sich schlechtes gekicke antun , geschweige einem Scherbenhaufen beim sterben zu sehen...
nur mal so
wrw der BFCér -
Wo fällt denn das Wort Deppenliga ? Im Prinzip gebe ich Marc Recht, aber zum Teil stimmt das schon mit den Bundesligavereinen - allerdings meiner Meinung nach eher in Form der Amateurmannschaften - Teams wie Hertha- oder Hansa-Amateure will niemand sehen und sie bringen deshalb auswärts kaum Supps mit - von den Heimspielen ganz zu schweigen, wo der Gast meist mehr Fans hat.
Das Beste wär sicherlich eine Art U23-Liga, wie es sie früher in ähnlicher Form in der DDR schon gegeben hat. Dort würden dann nur die Amateurmannschaften spielen (am besten in Nord- und Südstaffel). In dieser Liga wäre der Zuschauerschnitt weitestgehend irrelevant, da die Amateurteams nicht von der Zuschauerzahl und/ oder Fernsehgeldern abhängig sind wie andere Vereine. Weiterer Vorteil wäre die Aufhebung der Wettbewerbsverzerrung durch Einsatz von Profis, weil alle Vereine dieser Liga davon Gebrauch machen könnten. Allerdings wären gewisse Zuschauerprobleme damit nicht aus der Welt - zu einem Duell wie Eisenhüttenstadt - BAK oder Füchse - Rathenow würden weiterhin nur 100 Zuschauer oder ähnlich kommen.
Daran wird sich aber auch nichts ändern, weil Tradition zm Beispiel bei den meisten nunmal nich vorhanden ist. Warum hat der BFC in Liga 5 einen Schnitt von 400 Zuschauern ? Warum haben diverse Südvereine in Liga 4 locker ihre 2.000 Zuschauer, andere hingegen nur 300 ? Die Tradition ist der wichtigste Fakor, aber in meinen Augen nicht der einzigste. Schafft der BFC in dieser Saison den Aufstieg brennt das Feuer weiter; scheitert er dieses Jahr, womöglich auch nächstes Jahr, werden bald auch dort nur noch 150 Zuschauer sein (was ja für VL immernoch gut ist).Das 2. große Problem ist der Fussball innerhalb der Großstadt. Egal, ob München, Berlin, Hamburg oder sonstwas - in der Großstadt sind die Möglichkeiten positiv wie negativ andere. Viele kleine Vereine bringen geringe Zuschauerzahlen auf den einzelnen Plätzen, während die Nummern 1 und 2 der Stadt abräumen - in Dörfern oder Kleinstädten sind die Zuschauerzahlen in unteren Ligen oft höher als der Schnitt und in oberen Ligen oft niedriger als der Schnitt.
Das Problem könnte man jetzt endlos weiterführen, aber das würde vom eigentlichen Thema Zuschauerzahlen im Nordosten ablenken. Aber im Prinzip versteht wohl jeder, was ich damit sagen will....wir können uns darüber aufregen, soviel wir wollen - es wird sich kurz- und mittelfristig nichts ändern. Leider. -
Schafft der VfB Stuttgart den Klassenerhalt? 7
-
Nein, die Schwaben schaffen das nicht mehr (3) 43%
-
Relegationsplatz, nach den beiden Spielen, Klassenerhalt. (2) 29%
-
Ja, die schaffen das noch (1) 14%
-
Relegationsplatz, nach den beiden Spielen, Abstieg (1) 14%
RSW:
Der Begriff Deppenliga stammt aus einem anderen (heutigen) Betrag unseres allseits geschätzten Weibermeisters....
Thema: (A)-Teams - hier bin ich voll und ganz Deiner Meinung (obwohl ein Spiel zwischen Wattscheid 09 - FC Schalke 04 (A) auch einen gewissen Unterhaltungswert hatte...
Aber die gehören einfach nicht in den normalen Spielbetrieb, mal werden Profis eingesetzt mal nicht...Besonders leid tut mir an dieser Stelle Braunschweig...Derbe Niederlagen gegen die Amas von S04 und Kölle, weil beide Mannschaften ordentlich Profis einsetzten konnten.
Es muß endlich mal eine Initiative geben für eine eigene Nachwuchsliga. Hauptargument dagegen ist dann wieder, daß unsere jungen deutschen Spieler Spielpraxis brauchen (bei 60% Ausländeranteil in der BL). Aber die Nationalmannschaft interessiert mich auch nicht die Bohne....aber das ist ein anderes Thema.Bei Groß-oder Kleinstadt gebe ich Dir nur bedingt recht. In München gibt es drei Clubs, ganz zu schweigen vom Ruhrgebiet...
Auch bei Tradition nur bedingte Zustimmung (LR Ahlen - Osnabrück vor fast 10.000 Zuschauern, davon 5.000 auf jeder Seite - und die Ahlener kommen bestimmt nicht wegen der fünfjährigen Tradition des Vereins).
Letztlich ist es eine Sache von Angebot und Nachfrage: "Neukundengewinnung" durch Top-Leistung. Traditionsvereine brauchen nicht unbedingt eine TOP-Leistung (S04, BVB und wenige andere Vereine hätten auch in der 2. BL locker 40.000 Zuschauer - Herthie bestimmt nicht).
Wer vor 10 Jahren nicht den Weitblick hatte, daß es letztlich ein Verdrängungswettbewerb ist, der hat es ganz ganz schwer verlorende Zuschauer zurück zu gewinnen....Türkiyem, BAK, Füchse...und und und..werden auf Jahre hin tot sein. Es gibt viele negative Beispiele und ganz wenige positive (Babelsberg). Der BFC nimmt hier eine Sonderstellung ein, ganz klar. Da wurde seit den 80er so ziemlich alles falsch gemacht, was falsch zu machen ist....Größenwahn, keine Ahnung, schlechtes Image usw....
Ich behauptet mal, daß heute mehr Leute zu Fußball gucken gehen als vor 20 Jahren. In der Bundesliga waren selten Stadien ausverkauft und heute fast die Regel. Dafür hat heute z. B. Fortuna Düsseldorf meist mehr Zuschauer als bei den meisten Spielen in Ihrem letzten BL-Jahr. Noch so ein positves Beispiel.
Aber ich labber schon wieder viel zu viel rum.... :naja:
@BFCer: Streitgespräche führen muß nicht zwangsläufig heißen, daß man sich streitet... Aber wer den NOFB kennt, der weiß ja, daß er eigentlich auch ein ganz großer Anhänger blauweißer Fußballkunst ist...... (nur zugeben will er es (noch) nicht).
-
-
Zitat
Original von NOFB
Das Problem im Norden sind die Bundesligavereine.Ich glaube im Norden gehen mehr Leute zum Fußball als im Süden, aber eben nur zu den großen Vereinen.
Das ist Blödsinn, sehe es genauso wie Marc04.
Das hat doch bei Euch nix m,it den BL Vereinen zu tun, was sollen unsere Vereine sagen, die rund um die RL Städte wohnen ? Da haben trotzdem die kleineren Vereine mehr als 1000 Zuschauer.
Es ist doch in Berlin eher so, dass es einfach zu viele Vereine gibt und sich bei keinem so richtig ein echtes Fanpotential entwickelt hat bzw. entwickeln kann. Würde da ja auch nicht gucken gehen ! Bei uns in Dresden ist dan wenigstens was los wenn Laubegast, DD Nord (wenn Gäste da sind) oder der DSC spielt. Aber so ein Friedhof in Berlin ?Und das im Norden mehr Leute zum Fußball gehen 8O bloß weil Du beide BL Vereine zusammenzählst ??? Da lach ich mich schlapp, Sachsen und Thüringen hatte schon immer mehr Leute die sich für Fußball interessieren. Das ist das selbe wie beim Bier - Unseres schmeckt meistens (gibt ja auch viele gute Sorten) das Berliner bzw. umso höher man Richtung Norden geht kann man dann vergessen. (das mit dem Bier war schon im Osten so!)
-
Ich würde auch nicht sagen, das die Bundesliga-Vereine Schuld an dem Zuschauerinteresse in der Oberliga/Nord sind.
Hier wäre es einfach und man könnte die Spiele von Hannover 96 besuchen (Ca 120 km) - aber das machen die wenigsten und wenn, dann zu Spielen wie gegen Schalke, Dortmund oder dem HSV, um dort im Gästeblock zu stehen.
Eher würde ich meinen, das die Gegner nicht interessant genug sind.
Habe immer die Stendaler bemitleidet, wenn sie in einer Saison 8-10x nach Berlin mussten. (Nichts gegen Berlin). Erinnere mich noch an das Aufstiegsspiel FCM-BFC, mit 28.000 Zuschauern ausverkauft, darunter auch ca 3-4000 Berliner.Eine Aussage unseres Trainers: "Lieberam plant jetzt schon die neue Saison: Mittelfristig wollen wir in die eingleisige Oberliga, die kommen wird".
Dann sieht es vielleicht auch im Norden wieder anders aus. Es gibt eben Mannschaften wie Magdeburg, Leipzig, Jena und auch Halle, die mit ihren Fans vor Ort sind und wo schon der Name ein Besuch ins Stadion zu gehen, sich lohnt.
Nachteil: Es werden dann wohl auch einige Vereine in die Bedeutungslosigkeit verschwinden, die den Sprung in die Liga nicht schafften.Thema Ruhrgebiet:
Hatte ja das Vergnügen mit dem 1.FC Magdeburg in der Regional-Liga die Spiele in Münster und Essen zu besuchen. Dort gibt es wirklich an jeder Ecke eine Mannschaft aus den ersten 3 Ligen. Essen als Beispiel dümpelt nun auch schon einige Zeit in der 3.Liga rum, aber das Zuschauerinteresse ist dort nachwievor groß. Da spielt aber sicherlich auch die Tradition mit. Das gleiche trifft auch auf Fortuna Düsseldorf zu, sogar noch eine Klasse tiefer.
Gut es gibt auch dort Vereine, z.b: Wattenscheid (etwas über 1.000 gegen Chemie Leipzig), denen ich zutraue, ihr Stadion noch nichteinmal vollzukriegen, auch wenn sie in der 1.Bundesliga spielen - aber ansonsten wenn ich die Spiele von Dortmund oder Schalke auch Bochum sehe, ist immer volles Haus angesagt.PS:
Erinnere mich da an ein Bundesliga-Spiel in dem damals größten Stadion Deutschlands zwischen VfB Leipzig und Dynamo Dresden. Kapazität: 90.000 im Zentralstadion, ca 10.000 waren drinne und die Dresdner haben mit dem Abriss damals schon begonnen :biggrin: -
>>> Erinnere mich da an ein Bundesliga-Spiel in dem damals größten Stadion Deutschlands zwischen VfB Leipzig und Dynamo Dresden. Kapazität: 90.000 im Zentralstadion, ca 10.000 waren drinne und die Dresdner haben mit dem Abriss damals schon begonnen <<<
Es waren ca. 35.000 Leute im Stadion (3:3) und der kleine M&M muss dazu sagen, dass nicht nur die Dresdner das Stadion abreißen wollten. Die Lokis meinten wohl schon damals eine neue Arena muss her
-
Hast Recht, (Lok) Leipzig hatte einen Durchschnitt von ca 10.000 Zuschauern die Saison, die 35.000 zu dem Spiel passen.
Es ist auch selten, wenn sich die beiden Fangruppen (Leipzig+Dresden)
zu einem gemeinsamen handeln entschließen.War der Halbzeitstand nicht 0:3
-
Der Begriff Deppenliga ist gestern bei einem längeren Gespräch (:drink: ) mit meinen Nachbarn gefallen. Die beiden sind absolute Fans ihrer D-Box und fragen mich ständig warum ich mir die Gurkenligen antue. Und das hab ich dann heute in irgendeinen Thread übertragen.
Das Problem in Berlin ist schon ein besonderes. Im Grunde sind die Leute hier fussballverrückt. Es gibt unzählige Vereine in den verschiedensten Ligasystemen (von den Ligen des BFV über Freizeitligen bis hin zu Betriebsligen), dazu mit der FuWo eines der besten Fußballfachblätter (nur etwas zu teuer), alle Tageszeitungen haben einen großen Sportteil (für die 1. und einen kleinen Teil für die 2.Liga), die Vereine leisten wunderbare Nachwuchsarbeit (z.B. hat der LFC Victoria die größte Jugendabteilung Deutschlands), es gibt unzählige Fanclubs zu jedem Verein außerhalb von Berlin und am Samstag und Sonntag sitzen alle vor ihrer D-Box und die Stadien und Sportplätze in und um Berlin bleiben leer. Das Problem werden wir aber nie lösen können.
BFCér
Marc und ich streiten nie da wir immer einer Meinung sind, nur wir drücken diese manchmal unterschiedlich aus und das führt zu Missverständnissen. Bestes Beispiel sind die Amateurteams, wir wären beide gerne Gründungsmitglieder einer B-Liga. -
Zitat
Original von NOFB
BFCér
Marc und ich streiten nie da wir immer einer Meinung sind, nur wir drücken diese manchmal unterschiedlich aus und das führt zu Missverständnissen. Bestes Beispiel sind die Amateurteams, wir wären beide gerne Gründungsmitglieder einer B-Liga.Siehste, und ich rede trotzdem mit Dir, obwohl Du keine Ahnung vom Fubbes hast...
Stimmt schon, großteils kann ich Deine Meinung zu dem ganzen Kommerzscheiß schon nach vollziehen. Kotzt mich bei meinem Club auch meist an, aber verleiden tun'se mir den S04 nicht....
-
Ich bin ja auch stolzer Besitzer 2 Premiere-Boxen und kann deine Ausführungen trotzdem nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich gibt es dort die Konferenzschaltung oder das Einzelspiel in einer guten Qualität.
Seit dieser Trend - Kohle zu machen mit allen Mitteln - richtig pervers ausgeübt wird, (Die Bundesliga heißt demnächst Premiere-Liga und das ist kein Witz - Verhandlungen laufen schon) oder die (Champions-Liga), habe ich das Interesse an dieser Liga verloren.
Ich möchte Spiele haben, wo man sich mit den Spielern nach dem Spiel kurz unterhält, denen man das negative, wie auch das positive ins Gesicht sagen kann - wo die Preise stimmen (hier 5 Euro Eintritt Oberliga).
Beispiel: Freundschaftsspiel: Germania Halberstadt - Hertha BSC
Die meisten waren vor Ort um zu sehen wie sich unsere Mannschaft gegen einen Profi-Club schlägt und nicht, um irgentwelche Stars zu sehen.Auf Fans in der Bundesliga wird eigentlich gar kein Wert mehr gelegt,
die Kohle kommt aus der Werbung bzw. TV-Geld. Wenn ich sehe, was zwischen Schalke und Bremen derzeit abgeht (Spieler Ailton - 2,9 Mio ist kein Geld) kommt es mir hoch und ist ein weiterer Grund, diese Liga zu meiden.Traurig: Diese Forum heisst: nordostfussball.de - das heisst 1/3 der Größe Deutschlands, aber nur eine Mannschaft in der 1.Bundesliga, nur 1 Stadion zur WM /Leipzig (Berlin lassen wir mal weg), nur 1 Platz zur Regionalliga. irgentwas läuft hier verkehrt.
-
Germania Halberstadt
Nur die meisten denken eben anders und bleiben zu Hause. Meine D-Box steht bei meinem Cousin da ich selbst keine Verwendung dafür habe. Meine Nachbarn, viele meiner Freunde, selbst mein Vater denken anders und nutzen lieber ihre Boxen als zum Fußball zu gehen. Lichterfelde ist dafür ein wunderbares Beispiel. Da kommt es schon mal vor, das die Zuschauer zur zweiten Halbzeit im Vereinsheim bleiben weil die Konferenz beginnt. Mittlerweile hat jeder ne Box und der der keine hat, kennt jemanden der eine Box hat und an Spieltagen sitzen alle gemeinsam auf der Couch. -
Zitat
wo die Preise stimmen (hier 5 Euro Eintritt Oberliga).
nur mal so zur info...
bei 60 münchen hab ich gegen stuttgart(damals tabellenführer) 4 euro für nen ermässigten stehplatz bezahl.
-
Den Spass kenne ich aus der letzten Saison, Spiele immer Samstag, aber dann ist man nach dem Spiel erst reingegangen und man hat bei einem Bier mit einem Auge noch die Bundesliga verfolgt.
Haben hier in Halberstadt den Vorteil, das die Spiele Sonntags 14Uhr beginnen. Ein Zuschauerschnitt von 1.300 ist die Folge und was positiv ist, das sich auch Leute einfinden aus Wernigerode, Aschersleben oder Thale - man sieht es ja an den KFZ-Zeichen.
Vorteil: das Angebot: Wir haben mit dem "Sealand" (ein Erlebnisbad), dem "Tiergehege" (Zoo-in der Nähe) oder dem Wald zum wandern auch Möglichkeiten, um einen Familienausfug zu unternehmen.
Heisst: Selber Vater von 2 Kindern - zum Fussball "NEEEIN" - wollt ihr baden gehen "JAAAA" - und schon ist der Sonntag gerettet.
Das Thema ging doch um die Zuschauerzahlen, und da müssen Ideen ran - was da abläuft in der Oberliga/Nord ist wirklich zu wenig- ehrlich gesagt traurig.
Eingleisige Oberliga: Kann mir eigentlich egal sein, Halberstadt würde dann in der Mitte liegen. Derzeit ist es ja schon schwierig, 5 Leute zusammenzubekommen mit dem Zug nach Jena oder Auerbach zu fahren. Viele fahren mit ihren PKW´s ca 60 waren in Zwickau zum Freitag-Abend-Spiel. Aber die Leute aus Neugersdorf nach Rostock, die brauchen 2 Tage wenn sie überhaupt fahren.
Das sind alles Überlegungen vom Verband ohne Sinn, sollten sich lieber stark machen, und einen 2 Aufsteiger fordern.