Aktuell meldet der bester Sender der Welt, dass Union sich nen neuen Praesi suchen darf:
RBB Online
Weg is der Bertram....
-
-
hab ich auch grad gelesen auf www.kicker.de
------------------------------------------------------------------------------Bertram abberufen!
Der Aufsichtsrat des Zweitligisten 1. FC Union Berlin hat auf seiner Sitzung am Donnerstagabend einstimmig beschlossen, Präsident Heiner Bertram unter Wahrung der satzungsgemäßen Fristen und auf Grund der sportlichen Talfahrt von seinem Posten abzuberufen.
Diese überraschende Entscheidung wurde dem Klubchef im Rahmen der Versammlung vom Aufsichtsratsvorsitzenden und dessen Stellvertreter mitgeteilt. Weitere Informationen wollen die Köpenicker Anfang kommender Woche der Öffentlichkeit bekanntgeben.
Union Berlin belegt derzeit den letzten Platz in der Liga und konnte erst eine der acht absolvierten Partien für sich entscheiden.
Heiner Bertram war seit dem 7. Oktober 1997 im Amt und hatte großen Anteil an der wirtschaftlichen Gesundung und dem sportlichen Aufstieg des Traditionsvereins in die Zweite Liga. Unter seiner Führung erreichten die "Eisernen" 2001 das DFB-Pokalfinale gegen Schalke 04 (0:2).Der 63-Jährige will am Freitag auf einer Pressekonferenz zur Situation Stellung beziehen.
-
... steht auch in den News. :))
-
upps, sorry ... wollte nicht künstlich meine Beitragszahl pushen
-
Die Art und Weise der Absetzung ist mal wieder Typisch für Union und nun sind wohl auch die Tage von MiVo gezählt. :sad:
-
im Union-Board auf der offiziellen Homepage äußert sich Betram persönlich zu seiner Abberufung und malt ein Horrorszenario für die Zukunft von Union:
-
Zitat
Original von NOFB
Die Art und Weise der Absetzung ist mal wieder Typisch für Union und nun sind wohl auch die Tage von MiVo gezählt. :sad:Typisch war, dass Bertram alles alleine entscheiden wollte und sich von niemandem reinreden liess, auch nicht in der Trainerfrage. Das Votum des Aufsichtsrates mit 7:0 gegen Bertram sagt eigentlich alles. Die Art und Weise der Absetzung ist aber Anlass zu neuem Streit...keine Ahnung, was ich davon halten soll.
Und Votava wird sicher entlassen werden, denn darum ging ja der Streit zwischen Bertram ( pro MiVo ) und AR (contra MiVo ).Heute spielt Union übrigens um 19:15 Uhr gegen Werder Bremen. Werder will mit allen Stars antreten.
Union wird wohl hoch gewinnen, da die Spieler, befreit von ihrem ungeliebten Präsidenten, frei aufspielen werden. :naja: -
[SIZE=10] Der Trainer sollte sich schleunigst nach einem neuen Arbeitgeber umsehen. Denn auch Präsidenten fliegen auf die Schn... mit ihrer Haltung gegenüber sogenannten Trainern!!! [/SIZE ]
:yau:
-
ich finde die art und weise der trennung von union und bertram ziemlich scheiße, schließlich hat man ihn doch vor gar nicgh langer zeit noch in den himmel gehoben und er war ja auch dran beteiligt das es mit union immer mehr bergauf ging. schade- wieder einmal bin ich irgendwie enttäuscht von union (obwhl mir der club immer sehr sympatisch war...)
auch der herr votava wird dann jetzt gehen dürfen...(was allerdings verständlich is) -
der trainer soll laut dem neuen präsi wohl bleiben...
was da jetzt läuft ist ne riesengrosse scheissaktion, halte mich aber bis zur offiziellen erklärung des aufsichtsrates noch zurück.wenn die sich nicht vernünftig rechtfertigen, dann.....
schönen gruss
-
-
und die posse geht weiter...
enthalte mich jedes kommentars, vieleicht hat ja NOFB bock drauf
nur soviel:( :flop: :confused: :aerger: :box: :wall: :nixweiss:
schönen gruss
-
Das erinnert mich alles an die Zeit vor Bertram und die war bekanntlich nicht gerade positiv. Ich bin kein Freund des Führungstils H.B.´s, der ist mir aber lieber als die Methoden von Rade und Schlebrowski.
Früher durften wir noch den Präsi wählen, aber seit die Satzung vor zwei Jahren geändert wurde dürfen wir nur zuschauen und müssen uns diesen Sch*** gefallen lassen.
-
Jeder gegen jeden.
http://morgenpost.berlin1.de/inhalt/sport/story635118.html -
Das klingt ja alles sehr verworren. Ich werde solche Grabenkämpfe und Machtspiele in einem FC wohl nie begreifen. Ganz nebenbei gefährden solche Spielchen noch die sportliche Entwicklung und die Attraktivität für Sponsoren. Welch ein Tunnelblick.
Und so eine außerordentliche MV ist auch nicht gerade eine angenehme Veranstaltung. Ich war bei Chemie in der Insolvenzzeit bei einer ao MV und wollte die nächsten Wochen nichts mehr von Chemie lesen oder hören. Wer sich über keifernde Mitglieder, wüste Beschimpfungen u.ä. nicht amüsieren kann sollte solche Veranstaltungen möglichst meiden, das hat mit Fussball überhaupt nichts mehr zu tun.
Wie ich gelesen habe hat Union Interesse an Jürgen Raab, das klingt nun auch wieder nicht nach Vertrauen in die nächsten drei Spiele. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es weitergeht.
-
-
als brandenburger, der union schon immer als einen seiner anti-vereine ansah, freut mich das ganze theater natürlich. - die chancen auf den abstieg stehen ja dadurch gleich noch etwas besser...
als neutraler fußballfreund würde ich nur den kopf schütteln - selbstzerfleischung pur an der alten försterei ! gerade bertram, der den club an einem punkt übernahm, als er praktisch tot war, soll jetzt eine desaströse arbeit abgeliefert und union in's chaos geführt haben. tut mir leid, ich komme da irgendwie nicht mehr ganz mit...
-
wie schon gesagt wurde, union entwickelt sich eben auch zum komerzclub. irgendwie ist der club nicht mehr das selbe wie vor ein paar jahren, als man noch in der RL gespielt hat und aufgestiegen ist. da war das ein echte geiler verein, der richtig sympatisch war (für mich war union und bertram irgendwie das gleiche) und wo die fans noch was zu sagen hatten (oder???). ich kann mich noch an einige berichte über union erinnern, als bertram kam,...
jetzt kommt aber lkeider die wende. ist der erfolg da, kennt man die freunde und helfer von damal nicht mehr. schade union... -
Von dem Aufsichtsrat der Bertram gestürtzt hat, wird wohl nach der "Ausserordentlichen Mitgliederversammlung" nicht viel übrig bleiben, das was hier abläuft ist mehr als dubios. Die Chance, dass Bertram ( der übrigens für viele Unioner für Kommerzialisierung steht, aber auch für Fannähe ) wieder Präsident von Union wird, stehen nicht schlecht, denn den neuen Präsi kennt kaum jemand und er ist der Mann des Aufsichtsrats und hat deshalb schon verloren.
Ich kann auch schon sagen, wer der Verlierer dieser seltsamen Posse ist: Union. :naja: -
Hab mich auch mal im Unionforum umgeschaut. Obwohl mich die Ereignisse um Union sicher nicht in Depressionen stürzen, trotzdem von außen mal ein paar Eindrücke von mir (wenn zwar nicht unbefangen, aber eben ganz von außen):
1. Der Streit um Bertram:
Er WAR Union durch und durch - und zwar im “Guten” wie im “Bösen”. An seiner Person haben sich alle gerieben, gerade wegen seiner sperrigen Persönlichkeit. Er hat diesen Verein total nach außen repräsentiert. Das kann manchmal gut sein, manchmal aber auch nicht. Medial war er in den letzten zwei Jahren, fand ich, ein Fiasko für Union und manch negative Schlagzeilen haben sicher hier auch seine Ursachen.2. Die Legende um Bertram:
Er gilt als Retter. Wahr ist aber eigentlich nur, dass er ein guter Kaufmann ist und das Geld, das er dann eben hatte, gut zusammenhielt. In Wirklichkeit ist der Retter von Union aber Kölmel, der Union durch sein Engagement letztlich auch neue Sponsorenfelder eröffnete. Wäre dieser, von SICH aus, nicht auf Union zugegangen, hätte auch Bertram gar nichts machen können und heute gäbe es Union in dieser Form wahrscheinlich nicht mehr. Das vergessen heute viele Bertram-Fürsprecher gerne und den Preis dafür auch: Union ist nach Hertha DER Berliner Verein mit den meisten Schulden - wie auch immer die Abzahlung dieser (- der Kölmel-Verbindlichkeiten), auch gestaltet sein mögen. Denn außer diesen gibt es ja offensichtlich (und logischerweise) auch neue.3. Die Einschätzung der Lage:
In der Begründung für die Ablösung von Bertram und vielen Beiträgen im Union-Forum wird von Stagnation gesprochen. Ist dies nicht schon an sich eine glatte Fehleinschätzung, ein Selbstbetrug? Union hat vor zwei Jahren im DFB-Endspiel gestanden und war nie abstiegsgefährdet. In der letzten Saison rettete man durch einen kleinen Endspurt noch einen hinteren Mittelfeldplatz. Heuer rangiert man so tief wie es tiefer nicht mehr geht. Das soll Stagnation sein? Nee, es ist eine Rückwärtsentwicklung, die drastischer nicht mehr sein kann.4. Wieso, weshalb, warum?:
Gute Frage, die dort auf verschiedene Weise gestellt wird. Bei allen Verdiensten war Bertram natürlich auch aus meiner Sicht ein Alleinunterhalter bei Union geworden. Ist das aber der wirkliche Absetzungsgrund? Bisher hatte der Aufsichtsrat ja anscheinend ganz gut damit gelebt.
Spekulativ: Dies ist nur die Spitze des Eisbergs und könnte ein Synonym dafür sein, dass bei Union mittlerweile die allseitigen Schwierigkeiten die rote Marke überschritten haben...Kann sein, dass ich das aus meiner Warte ganz falsch sehe.
Ist auch nur so meine Meinung.Naja, wir haben ja unsere eigenen Sorgen :naja:, können in gewisser Weise also nur lernen...
Der alte BFCer
Sorry, bei mir wird meistens etwas länger. :biggrin: