• Hopping, warum, wieso und weshalb???

Mittlerweile sind sie in jedem Stadion anzutreffen und ich möchte nun endlich wissen warum jemand durch Deutschland, Europa oder die Welt reist um zwei Mannschaften zu sehen die ihn nicht unbedingt interessieren. Also erklärt mir bitte warum Ihr Euch der Gruppe der positiv verrückten Fußballtouristen angeschlossen habt. Vorallem schreibt mal was über Eure positiven und negativen Erlebnisse.

Lasst aber bitte Wertungen (Dorfplatzhopper u.s.w.) aus dem Spiel.

• Zitat

Original von NOFB
    Hopping, warum, wieso und weshalb???

Mittlerweile sind sie in jedem Stadion anzutreffen und ich möchte nun endlich wissen warum jemand durch Deutschland, Europa oder die Welt reist um zwei Mannschaften zu sehen die ihn nicht unbedingt interessieren. Also erklärt mir bitte warum Ihr Euch der Gruppe der positiv verrückten Fußballtouristen angeschlossen habt. Vorallem schreibt mal was über Eure positiven und negativen Erlebnisse.

Lasst aber bitte Wertungen (Dorfplatzhopper u.s.w.) aus dem Spiel.

Oh ha...eine schwierige Frage, obwohl ich mich endeutig nicht als Hopper bezeichne; eher als Stadionbesucher: Aber hier die Gründe:

1. Reines Interesse am Fußball. Wenn ich nicht in Sachen S04 unterwegs, gibt es fast nichts schöneres als Sonntag nachmittags sich irgendein Spielchen rein zu tun.
    2. Natürlich vorrangiges Interesse an der eigenen Mannschaft; und da am liebsten die Auswärtsspiele (meist ganz andere Fans als bei Heimspielen).
    3. Reiselust: Obwohl phasenweise schon ziemlich anstregend, bin ich gerne unterwegs. Das Schöne beim Stadionbesuchen ist, daß man in Städte bzw. Stadtteile kommt, die man als "normaler" Tourist nicht sieht (Nur als Beispiel sei da mal London angeführt).
    4. Stadien: Stadien sind ganz faszinierde Bauwerke. Schöne alte Tribünen sind eine Augenweide. Zudem fotographiere ich gerne und bin "historisch" interessiert. Hat ein schönes altes Stadion auch noch eine Geschichte zu erzählen, um so besser (z. B. HH - Adolf-Jäger-Kampfbahn).
    5. Hopping bzw. Stadionbesuche ist ein enorm kommunikative Hobby. Mittlerweile lernt man bei jedem Kick mehr oder weniger interessante Menschen kennen.

ABER: Mittlerweile bin ich dieses Sportplatzhopping satt. Plätze wie bei den Füchsen, BAK oder Schildhorststraße sind langweilig und machen einen eher depressiv. Daher mein Grundsatz: Manchmal ist weniger mehr (habe nicht das Verlangen irgendwelche Ligen voll zu bekommen (Ausnahme: 1. und 2 . Bundesliga).

Fazit: Unterwegs sein, Fotos machen und Fußball gucken ist die ideale Symbiose.

• Zitat

Original von Rudower
    ich kann mir vorstellen, dass der Großteil einfach nur Fussball gucken will, kann aber auch sein, dass ich mich täusche :lach:

Ein guter Einwand: Mittlerweile ist der Begriff "Groundhopping" dermaßen inflationär, daß sich die Leutchen in Stadien schon fast über den Haufen rennen. Bei vielen vermisse ich das Interesse an den Protagonisten dieses Spiels. Oft sehe ich: Rein ins Stadion (das sind die, die immer einmal rumrennen), Bilder machen, Bierstand und bei der Halbzeit wieder weg sind.

Schade eigentlich, auch Amateurfußballer sollten da mehr Aufmerksamkeit bekommen...

• Zitat

Original von der Budapester
    Ich tu's weil mich Stadien schon immer fasziniert haben und um Szenen kennenulernen.

Das ist auch meine Auffassung vom Groundhopping. Andere Städte, andere Szenen und vorallem andere Plätze kennen zu sehen macht einfach Spaß. Das Spiel an sich rückt dabei oft in den Hintergrund.
    Ich selbst verbinde oft die Spiele meines FV Motor und BFC Dynamo mit anderen Spielen. Ich nutze auch die spielfreien Tage (also da wo Motor bzw. Dynamo nicht spielt) zum Hoppen. Ist ja meistens am Sonnabend.

Aber so richtig hartes Hoppen mach ich auch nicht. Da ist mir der Verein wichtiger.

• Ich hoppe nicht , habe vieleicht 20 Fußballspiele ohne BFC Beteiligung erlebt....ausnahmen sind bestimmte verabredungen mit interessanten Leuten o. Freunde .

kann fast noch alle Spiele ohne BFc aufzählen

Lok Leipzig : HFC Chemie 77 hatte Oma besucht
    Rotation Berlin . HFC Chemie Ende der 70er (Pokal)
    Siofok : ???? Ungarn 82 Urlaub
    Lok Leipzig : Union Pokalfinale (Stress machen 8)
    Union : Uerdingen toto Cup vom Kumpel eingeladen
    Union : Cottbus Aufstiegsspiel Anfang der 80er echtes interesse
    Hansa : Malmö 88 ( da war ich bei der Reserve)
    Hertha : Union im Oly zur Wende bissel stress machen
    3 Spiele von Li 47 das letzte vor 3 Wochen,aus langeweile
    Union : Braunschweig vor 3 Jahren da wurde ich eingeladen
    Hansa : Frankfurt das Spiel welches sie im Oly spielen mussten wegen Platzsperre wenn ich mich recht erinnere
    Union : Bochum ...mal kieken wat so noch am start ist , letztes Jahr Viertelfinale im DFB Pokal
    Hertha :Chelesea Schampigjon Liga :D
    Hertha : Aberdeen wir waren 200 gute Freunde 8)

und das war es schon...
    Euer BFCér
    :rofl:

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Ich fahre zu externen Spielen (also net von DD) weil ich Lust auf ein Fußballspiel und neue Stadien habe. Wenn es dort eine Fanszene gibt, hab ich dann meist die ganze Zeit meine Augen auf den Fanblock und das drumherrum gerichtet 8)
    Ansonsten gehe ich wie gesagt wegen dem Fußball hin, weil ich einfach Bock auf das Gane habe.
    Das kuriose ist, dass ich mich auswärts dann auch immer für ein Team begeistern kann und auch des öfteren supporte.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Ich tu's weil mich Stadien schon immer fasziniert haben und um Szenen kennenulernen.

sehr treffend finde ich.
    ich find auch stadien sehr fazinierend. wenn ich irgendwo in einer fremden stadt bin will ich nich irgendwelche museen oder so`n mist sehen, sondern das stadion. noch besser natürlich wenn da noch ein spiel stattfindet. (kann man mal andere szenen kennlernen)
    leider habe ich fast null zeit für sowas...(7 tage die woche für meinen SVM...)- deswegen würde ich mich nie als sowas wie nen groundhopper bezeichnen. bin halt nur fußball interesiert( vorallem fans und stadien...)

• Gute Frage...

Kann man verschieden definieren würde ich sagen.

Die "Vereinigung der Groundhopper Deutschlands" zählt z.B. momentan nur 72 Mitglieder.
    Vorraussetzung, um der "V.d.G.D." beitreten zu können, sind mindestens 300 besuchte Stadien in 30 Ländern.

Wer hier im Forum kann sowas schon von sich behaupten:D
    Das sind dann wirklich schon wahre Extrem-Hopper.

Zu mir selbst:
    Ich besuche regelmäßig die Spiele des VfB Leipzig und vom ATSV"Frisch Auf"Wurzen. Dazu sehe ich mir häufig auch andere Spiele an.
    Ich sammle nicht auf Krampf neue Stadien, aber wenn ich mal Lust und Interesse an einem Match, bzw. Stadion habe, mach ich mich halt auf den Weg. Dieses Jahr sind bei mir einige neue Stadien hinzugekommen, wobei oftmals auch die Region an sich interessant ist, so war ich 2003 außer im Osten Deutschlands z.B. in Stuttgart, Karlsruhe, Hannover, Liberec, Jablonec, Teplice, Bohemians Prag, Sparta Prag, Zizkov...
    Hab mir in Zukunft vorgenommen, fehlende traditionsreiche Stadien in unserer Region zu besuchen, wo ich noch nicht war, z.B. TeBe, Hütte, Stendal, Brandenburg.
    Auch Kassel, Altona und Meppen hab ich mir vorgenommen.
    Ligen zu komplettieren find ich eher sinnlos. Was will ich in so beschi... Stadien von solchen Neuemporkömmlingen ohne Tradition?

Ich kann nur allen empfehlen, ihrem Stammverein treu zu bleiben, sei es ein Ober-, Landes- oder Kreisligist...

Im Osten boomt die Hopperszene auch deshalb, weil man mit seinem eigenen Verein nicht mehr soweit rum kommt. Der VfB Leipzig ist da ein gutes Beispiel. Auswärtsspiele sind nur noch in der nähreren Umgebung, da bekommt so mancher Fan schonmal Fernweh.

Ach ja: Sollte jemand Bock auf'ne England-Tour im April oder Mai haben, dann kanner sich mal bei mir melden.

Und nochwas:
    Tschechien-Fahrten lohnen sich immer, schon der Preise wegen. was man dort für 10Spiele bezahlt, zahlt man in Dtl. für eins.
    Ich denke mal in Polen ist das ähnlich(und fanmäßig muss dort ja auch was los sein), war aber leider noch nie dort.

Beste Grüße aus Wurzen!