neues zum Thema Stadion und BL

• © Leipziger Volkszeitung vom Mittwoch, 17. September 2003

Nächstes Jahr Sport, Kongress und Musik

Der Rasen ist ausgerollt - und endlich sieht dasZentralstadion wie ein richtiges Stadion aus. 8000 Quadratmeter Grün machen aus der 45.000 Zuschauer fassenden Betonschüssel optisch ein Schmuckstück. Rund 380 Millionen Samen (Weidelgras und Wiesenrispe) wurden ausgesät, in Ingolstadt keimten sie, in Leipzig müssen sie nun anwachsen.

Im kommenden Jahr beginnt die Nutzung: Nach der Winterpause trägt der FC Sachsen seine Heimspiele im Zentralstadion aus. Der VfB Leipzig vielleicht. "Wir wollen beide Vereine im Stadion haben", sagt Winfried Lonzen, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft. "Das ist nun mal eine Fußballarena, und irgendwann wollen wir dort auch die Bundesliga sehen ." Sportlicher Höhepunkt soll 2004 ein Länderspiel sein, Zeitpunkt und Gegner sind aber noch offen.

Doch im Stadion wird nicht nur Sport stattfinden. Wahrscheinlich werden die Zeugen Jehovas ihren Kongress 2004 dort (oder Arena) abhalten. Dann soll es noch Rockkonzerte geben."Vielleicht schaffen wir drei Open Air Konzerte", hofft Lonzen, "aber das wird nicht einfach. Es gibt nicht so viele Künstler, die ein Stadion füllen." Die Eröffnung soll ein Highlight werden, das sich bis zu zwei Wochen hinziehen kann. "Etwa so wie Madonna in Berlin, die dort fünf Konzerte gegeben hat", sagt Lonzen."Aber Madonna ist es nicht." Wer kommt dann?" Das ist bis zur Unterschrift streng geheim."

ukö

zu den fettgedruckten Texten:

Aha, nun werden also alle Spiele im neuen Stadion ausgetragen ? Ich dachte es lohnt sich nur ab 10.000 Fans und der VfB soll auch gleich dort spielen ??? Sachsen 3-4000 in der RL und der VfB mit seinen 2-3000 in der OL :???:

Von BL wird auch wieder geredet - Sachsen so gut wie ein Absteiger und die Lok meilenweit vom Aufstieg entfernt :naja:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Neues enthält dieser Artikel nun aber nicht... Und wegen Bundesliga: Irgendwann ist irgendwann.
    Unkonkreter geht's ja kaum. :biggrin:

@ Marc: Was, du hast beide Leipziger Stadien noch nicht? ?( :D

• Zitat

Original von Thomas
    Neues enthält dieser Artikel nun aber nicht... Und wegen Bundesliga: Irgendwann ist irgendwann.
    Unkonkreter geht's ja kaum. :biggrin:

@ Marc: Was, du hast beide Leipziger Stadien noch nicht? ?( :D

Nein, Thomas - die habe ich noch nicht :sad: :???:

Dafür habe ich Rathenow, Sportplatz am Schwedendamm :rofl: :D

• @ Marc:

Da gehen wir am besten wenn der RWE aus dem Pott kommt zusammen in den Gästebereich des AKS :cool: Ich kenn da ein paar Freunde, die mögen Dich sicher auch 8O

Wenn Du fahren solltest sage bitte vorher bescheid, ich denke aber Du kannst dir zeit lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass alle Spiele im neuen Stadion ausgetragen werden. Wer soll das bezahlen und Stimmung kommt da auch keine auf.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Was die immer wieder angeführte Stimmung anbelangt, ist die für mich weniger eine Frage des neuen Stadions. Siehe letzten Freitag Lok vs. HFC Chemie im alt-ehrwürdigen Plache auf Seiten des Gastgebers. ..

Nicht falsch verstehen: Natürlich würde es wenig Sinn machen, die Schüssel für einen 1.000-Zuschauer-Oberliga-Kick zu öffnen und das hat man wohl auch kaum vor.

Aber zu meinen, dass man dort erst ab 10.000 Besuchern eine passable Atmosphäre erreichen könnte, ist doch ebenso falsch. Stimmung entsteht ja nicht nur durch Masse, Und die äußeren Bedingungen sind durch die Konstruktion (geschlossenes Oval im Unterrang, Tribünenüberdachung usw.) mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser, als im Kunzesportpark oder im Plache. Stehplätze sollten allerdings her, das ist klar.

• Zitat

Original von M & M
    @ Marc:

Da gehen wir am besten wenn der RWE aus dem Pott kommt zusammen in den Gästebereich des AKS :cool:

Das Heimspiel vs Essen ist das letzte Rückrunde. Die Wahrscheinlichkeit, das noch im AKS zu erleben, dürfte damit wohl sehr gering sein. :D

• Zitat

Original von M & M
    [I [/B]
    Von BL wird auch wieder geredet - Sachsen so gut wie ein Absteiger und die Lok meilenweit vom Aufstieg entfernt :naja:

Wenn ich deine Artikel, auch zum Thema Olympia, so verfolge bist du ja ein richtiger Leipzig-Hasser. Ich bin nun wirklich kein Freund des Stadionbaus und der Olympia-Bewerbung. Eher habe ich beide Projekte mit konstruktiver Kritik begleitet, nie aber mit beiläufiger Schadenfreude. Was erwartest du von den Stadtvätern und den Stadionbetreibern? Dass sie die Oberliga als Vision ausgeben? Wohl kaum. Es tut mir leid, dass in Dresden gerade der Mut oder die Kreativität für verwirklichbare und realisierbare Projekte fehlt, aber wer nichts macht kann auch nichts falsch machen. Und was den, deiner Meinung nach, sicheren Abstieg von Chemie anbelangt: wir haben ja noch zwei Spiele gegen Dynamo und das waren in den letzten Jahren ja überwiegend sichere Punkte :wink:.

• Erst einmal was zu Klarstellung :cool: in der letzten Saison habt ihr 2:1 bei uns wir 2:0 bei Euch gewonnen :wink: also 1:1 !

Zum eigentlichen Thema, ich bin eigentlich kein Leipzig Hasser. Das ich LOK als Dynamofan nicht mag dürfte nach all den Vorfällen klar sein. Sachsen dagegen habe ich bis jetzt immer sehr gemocht und haben auch mitgefiebert das ihr aufsteigt.
    Mir geht aber leider diese Großkotzigkeit seit dem Aufstieg von Euch auf den Keks :???: Kaum aufgestiegen wird schon von Durchmarsch etc. geredet.
    Den Vogel schoß ja wieder Euer Rocca in der Pressekonferenz am Monntag ab. Da schau ich grad MDR und der spricht zu der Pressemeute am Ende der Konferenz "Hat noch jemand Fragen an den Mitteldeutschen Hoffnungsträger der Nation" :sad: Der lebt wirklich in einer anderen Welt.

In meinen Ausführung spricht natürlich auch der NEID herraus. Das will ich nicht leugnen, dass ich auch gerne ein Stadion wie ihr hätte. Aber ich bin halt auch der Meinung, dass Leipzig so eine Arena einfach nicht benötigt. Wie schonmal erwähnt, Leipzig hatte nie das große Fußballpublikum - auch nicht zu besten DDR Zeiten !

• Zitat

Original von M & M
    Zum eigentlichen Thema, ich bin eigentlich kein Leipzig Hasser. Das ich LOK als Dynamofan nicht mag dürfte nach all den Vorfällen klar sein. Sachsen dagegen habe ich bis jetzt immer sehr gemocht und haben auch mitgefiebert das ihr aufsteigt.

Das freut mich!!

Zitat

Original von M & M
    Mir geht aber leider diese Großkotzigkeit seit dem Aufstieg von Euch auf den Keks :???: Kaum aufgestiegen wird schon von Durchmarsch etc. geredet.
    Den Vogel schoß ja wieder Euer Rocca in der Pressekonferenz am Monntag ab. Da schau ich grad MDR und der spricht zu der Pressemeute am Ende der Konferenz "Hat noch jemand Fragen an den Mitteldeutschen Hoffnungsträger der Nation" :sad: Der lebt wirklich in einer anderen Welt.

Einige Fans haben vom Aufstieg geredet und waren schnell ernüchtert. Der Trainer hat vor der Saison davon geredet, dass wir nichts mit dem Abstieg zu tun haben und hat sich zumindestens für die ersten Spiele verschätzt. Das Präsidium hat die Vision 2. Bundesliga bis 2006 ausgegeben. Davon sind wir in dieser Saison meilenweit entfernt, aber Fussball hat die schönsten Geschichten parat (siehe Leverkusen). Rocca habe ich als Menschen und Präsidenten kennengelernt, der sich und brennzlige Situationen nicht immer so todernst nimmt. Das Interview selbst habe ich nicht gesehen (MDR Thüringen bringt ein anderes Regionalprogramm).

Zitat

Original von M & M
    In meinen Ausführung spricht natürlich auch der NEID herraus. Das will ich nicht leugnen, dass ich auch gerne ein Stadion wie ihr hätte. Aber ich bin halt auch der Meinung, dass Leipzig so eine Arena einfach nicht benötigt. Wie schonmal erwähnt, Leipzig hatte nie das große Fußballpublikum - auch nicht zu besten DDR Zeiten !

Dynamo hat ein gewaltiges Fanvolumen, für das sich so ein Stadion eher gelohnt hätte. Ich persönlich lehne derartige "Leuchtturmprojekte" prinzipiell ab, solange es weiter Einsparungen im Volkssport und für kleine Vereine gibt. Wehren sollten sich die Chemiker aber trotzdem nicht. Vielleicht ist es sogar eine Chance für eine bessere Stimmung im Stadion.
    Die besten DDR-Zeiten habe ich nicht miterlebt, aber weniger Fans als zu Dynamo dürften zu den beiden Leipziger Vereinen auch nicht gekommen sein.

• Zitat

Die besten DDR-Zeiten habe ich nicht miterlebt, aber weniger Fans als zu Dynamo dürften zu den beiden Leipziger Vereinen auch nicht gekommen sein.

Dresden hatte vor der Wendezeit immer über mind. 25.000-38.000 Zuschauer - zu jedem Spiel !!!
    Lok dagegen immer so um die 10-15.000 >>> bei Chemie sah es da wohl ähnlich aus. Aber die spielten ja meist auch nur in der Liga.

• Ich wieder mal 8)

Von der offiziellen Sachsen Page ...

Zitat

Sachsens Flaggschiff hat einen neuen Steuermann

wie bescheiden die guten Chemiker :naja:

• Zitat

Original von M & M
    Ich wieder mal 8)
    Von der offiziellen Sachsen Page ...

wie bescheiden die guten Chemiker :naja:

Wenn du schon zitierst, dann bitte mit der richtigen Quelle. Auf der Seite der du den Satz entnommen hast steht oben links in recht großen Buchstaben: "1. Fanpage FC Sachsen Leipzig ...von Fans für Fans". Die Schlagzeile ist demnach von Fans formuliert und wenn du die Berichte und Kommentare von Lutz Walter regelmäßig lesen würdest, könntest du den Zynismus herauslesen. Aber vielleicht hast du auch einfach nur Spaß daran, auf jede kleine Nachricht aus Leutzsch mit spitzfindigen Bemerkungen zu reagieren.

• Zitat

Original von NOFB
    Ich hab da mal was erstellt:
    http://www.nordostfussball.de/…ex.php?d=zuschauer_ddr_ol

Sehr interessante Statistik, die belegt dass Dynamo fast immer der Zuschauerkrösus war. Danke! Auf irgendwelche statistischen Durchschnitts-Quervergleiche wollen wir uns mal lieber nicht einlassen. Am spannendsten ist aber der Abfall in der letzten Oberliga-Saison. Da sind die Unterschiede ja doch recht gewaltig.

• Zitat

Original von Ilmkreisdödel

Wenn du schon zitierst, dann bitte mit der richtigen Quelle. Aber vielleicht hast du auch einfach nur Spaß daran, auf jede kleine Nachricht aus Leutzsch mit spitzfindigen Bemerkungen zu reagieren.

Das hast Du richtig erkannt :ja: Will hier doch nur ein bißchen provozieren, ich bin eigentlich ein ganz netter (nicht war Thomas oder Marc04).
    Habe den Text von www.fussballstammtisch.de kopiert, dort stand offizielle Page :???:

• Zitat

Original von NOFB
    Ich hab da mal was erstellt:
    http://www.nordostfussball.de/…ex.php?d=zuschauer_ddr_ol

Gut ich muss eingestehen, dass DD nicht immer über 25.000 Zuschauer hatte, aber wenn man auf die Zahlen des VfB bzw. Lok Leipzig schaut und dann auf die Ziele in (sehr :))) ferner Zukunft blickt, muss man sich schon Gedanken machen :naja:

• Zitat

Original von M & M
    Gut ich muss eingestehen, dass DD nicht immer über 25.000 Zuschauer hatte, aber wenn man auf die Zahlen des VfB bzw. Lok Leipzig schaut und dann auf die Ziele in (sehr :))) ferner Zukunft blickt, muss man sich schon Gedanken machen :naja:

Keiner der Leipziger Clubs hatte das Ziel ein Stadion für 45.000 Leute zu bauen und das dann auch noch annähernd zu füllen. Das war eine Profilierungs-Einzelaktion der Stadt. Chemie und Lok werden allerdings so abhängig sein, dass alles andere als ein Umzug nicht in Frage kommt. Bei Lok ist das nicht weiter schlimm, die habe nun wirklich kein attraktives Stadion. In Leutzsch ist die Meinung über einen Umzug eher gespalten. Aus meiner Sicht wird für Spitzen-/Sicherheitsspiele ein Umzug durchaus Sinn machen. Das hat nicht zuletzt das Schönberg-Spiel in einem abartig überfüllten Alfred-Kunze-Sportpark gezeigt. Aber so eine "Hopper-Version" wird es wohl leider nicht geben. Wir werden uns aber auf jeden Fall weiter für fanfreundliche Gestaltung und Preise einsetzen, daran geht kein Weg vorbei.

• Zitat

Original von Marc 04
    Da macht sich bei mir ja langsam Panik breit. Die beiden (aktuellen) Leipziger Stadien muß man dann wohl noch in dieser Hinrunde machen.... :oops: :sad:

Da kann resp. muss ich mich leider anschliessen - ich hab mal recherchiert (wenn du beide Spiele an einem Wochenende machen willst): Am Wochenende vom 05./06./07. Dezember 2003 scheinen beide Teams ein Heimspiel zu haben:
    - Fr., 05.12.2003 um 19.30 Uhr: VfB Leipzig - Erfurt Nord
    - Sa., 06.12.2003 um 14.00 Uhr: Sachsen Leipzig - SC Paderborn