Bereicherung der Oberliga

• Hi, ich glaube nicht, dass die Lösung die sein kann, dass man/wir uns 1-3 Vereine aus der Region aussuchen, die durch uns unterstützt werden. Das geht m.E. schon deshalb nicht, weil einem der eigene Verein doch am wichtigsten ist.

Die Chance eines solchen Forums besteht darin, dass man sich austauschen und voneinander lernen kann. Günstigenfalls kann man gemeinsame Aktionen entwickeln,

um

a) den geneigten Zuschauer draußen zu zeigen, daß es neben der BL oder der 2. Liga einen weiteren Fußball gibt, wo es sich lohnt, hinzugehen ( nach dem Motto : Stehplätze, Kommunikation, Kontakt zu Trainer oder Spieler über ein Autogramm hinaus, keine vollkommene Kommerzialisierung usw. ).

und

b) dem DFB/NOFV zu zeigen, daß wir uns nicht ausspielen lassen, weil wir in bestimmten Dingen gemeinsame Interessen haben ( z.B. Aufstiegsregelung )

Ich denke, daß der BFCer richtige Vorschläge gemacht hat; die wir- by the way- auch ausprobieren. Und ein paar positive Ansätze gibt es auch. Iwan hat von Motor Eberswalde gepostet. Der Auswärtssupport letzte Saison bei uns im Mommse war fantechnich gesehen die größte Überraschung, da mir zuvor Eberswaldesupporter nicht unbedingt aufgefallen sind... Allein so etwas steigert die Attraktivität der Spiele.

Schöne Grüße

P.S. Babelsberg ist auf jeden Fall ein Gewinn; Yesilyurt könnte es werden, weil Türkiyem wieder aus dem Arsch kommt; Stendal ist ein Verlust

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• Dein Einwand ist gut und berechtigt...

aber die Frage ist vielleicht darin abgedriftet , welchem Verein man mit (erst) mal einer einzigen Aktion gezielt unterstützen kann, sozusagen als Aufbauhilfe.

Beispiel: Eine gezielte Aktion wo man 1000-2000 Leute zusammengekommt, die (lokalen) Medien aufmerksam macht und diese davon berichten. Den Rest müssen diejenigen im Verein machen

Hat jemand Vorschläge wie man dauerhaft noch besser den Vereinen helfen kann, umso besser....

Eine Auswahl soll deshalb getroffen werden, weil mache Vereine sich ncht helfen lassen wollen, nicht mehr zu helfen sind, oder die Strukturen eine einmalige Situation verpuffen lassen würden.

Daher die Auswahl....ich will keinem zu nahe treten, aber der TB scheidet nach meiner Meinung aus, weil die noch eine einigermaßen gesunde Fanstruktur haben, dafür einen Vorstand mit dem man wahrscheinlich nicht arbeiten kann....Evtl. muß man vorher ein Grobauswahl treffen, welchen Vereine überhaupt in Frage kommen....
    Tradition, Namen, Vorstand, Stadion etc.....

Der Einwand mit dem Lerneffekt ist sicherlich richtig, aber von wem wollt Ihr hier lernen? Von BFC was die Bindung der Fans betrifft, Dynamo Dresden, Sachsen Leipzig, Schönberg? Wird sehr schwierig, weil dafür nicht die richtigen Leute im Forum sind....

Vielleicht liege ich aber auch falsch, aber erstmal eine Aktion die einem Verein eine Hilfe sein kann, müßten wir doch hinkriegen....und wenn es nur ein Besuch mit Leuten aus dem Forum ist, der dem Verein mal eben 500-1000 Euro in Kasse spült....

• Ich hätte da eine Idee...

Der Name " Stahl" hat bei vielen Usern einen gewissen Klang , es gibt auch in der Region Vereine die diesen Namen geschichtlich verbunden sind .Brandenburg, Hütte ,Riesa und nicht vergessen Thale sagen mir noch etwas .Leute dieser Vereine sollten sich mal gemeinsamme Sachen überlegen , ein Turnier der Mannschaften "Stahl.Cup" oder so.Oder wir suchen uns nen Dorfplatz und machen das selber , wir laden Fans und Vereine für ein großes Fest ein....alles ganz locker ohne Gagen .,oder jeder Stahl Verein läd mal den anderen ein .Riesa hätte es sicher am nötigsten und begrüßt die 3 Anderen + Fans dann kommen geschlossen noch 50-100 aus dem Forum und alle haben Spass und ganz sicher auch AUFMERKSAMKEIT !!! In Abständen von 3 Monaten wechselt der Gastgeber und es wäre für alle ein Anstoß...
    Ja und dann ist Motor drann ...ne wa IWAN :biggrin:
    wrw

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

• @BFCer...super Idee!

BRB-Jörg: Zum Diskutieren kommen aber keine Leute in Stadion :D Machen, machen, machen....

Bester Austragungsort ist wohl der Stadion am Quenz oder daß in Hütte.

Geil wäre natürlich ein Freitag-oder Samstag Abend spiel unter Flutlicht...

Alternativ zwei Austragungsort, die nahe bei einanderliegen...dann kann man eine dicke Aktionen auch unter den Hoppern auslösen, plus die Leute die das Forum mobilisiert (Kind und Kegel etc.) und und und...

Alternativ könnt Ihr mal eine Neuauflage eines DDR-Pokalfinales, oder einer geilen Meisterschaft oder so überlegen.....dann habt Ihr auch den BFC im Boot und habt 500 Leute safe....

Sowas ist doch mal was....:lol:

• Beim TSV Stahl Riesa findet zu Sylvester der Sylvestercup statt o meines Wissens auch der BFC teilnimmt. Der Ausrichter ist der TSV Stahl Riesa e.V. :))

Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.

• Nach einigen Diskussionen scheinen wir einen möglichen Kandidaten im Auge zu haben:

BSG Aktivist Briske Senftenberg! Man hört auch, daß die sehr gute Kontakte zu Stahl Brandenburg haben.
    Die Elsterkampfbahn muss außerdem ein schickes Teil sein und der Vereinsname ist sehr klangvoll....Wäre doch gelacht, wenn man hier nicht was machen kann....

• Wegen Brieske das beschränkt sich bei uns auf 1/2 private Kontakte, mehr ist nicht.

Ihr könnt bei dem Verein gerne mal anfragen. Halte Brieske aber nicht für geeignet. Ist halt nen von Mißmanagement und internen Grabenkämpfen gezeichneter Verein. Die sollen erstmal mit sich selbst klarkommen und intern etwas Ordnung machen, bevor Ihr da von aßen was macht. Außerdem hat Brieske mit Herrn Hillmann schon den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit des Fussball-Landesverbandes in seinen Reihen, sodaß woanders eher Eure Hilfe gebraucht werden würde.

Wenn Ihr schon nicht Stahl sondern nem Landesligisten etwas helfen wollt, schlage ich Veritas Wittenberge oder Chemie Premnitz vor. Auch bekannte Traditionsvereine mit nem schönen Stadion, die es nötig hätten.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Wenn Ihr schon nicht Stahl sondern nem Landesligisten etwas helfen wollt, ...

Wir haben uns auf der Fahrt länger unterhalten und sind der Meinung das bei Stahl vieles auf dem richtigen Weg ist. Die Aktion 2003 und die vielen Auswärtsfahrer zeigen doch das es Euch nicht schlecht geht, sondern nur der sportliche Erfolg fehlt und im sportlichen Bereich sind wir sicher keine Hilfe.

• @ NOFB : Auf dem richtigen Weg vielleicht. Aber es geht m.E. nicht um die Fans, sondern die Zuschauerzahlen und das Öffentlichkeitsinteresse generell. Da hapert es nämlich trotz aller Bemühungen noch. Und da könntet Ihr uns entscheidend helfen. Nur spekatakuläre Aktionen werden auch wahrgenommen. Und sowas wäre spektakulär...

• Das mit dem "Stahl-Cup" ist eine gute Idee (um nicht zu sagen eine STAHLHARTE Idee :razz:) - und BRB-Jörg hat Recht - sowas war schonmal in Überlegung!!
    Ich sitze diese Woche mit Harry Rath zusammen und werden bei diesem Thema mal abchecken was so drin ist.... Meine Überlegung geht z.B. dahin, daß man das erstmal als Hallenturnier in der Winterpause veranstaltet.
    Mir schwebt da das erste Wochenende im neuen Jahr vor, da ist traditionell immer Hallenturnier in Hütte und so ein STAHL-Cup wär doch super.... eine Halle mit Sitz- und Stehplätzen (wurde im Jahr 2000 gebaut) für 600-700 leute haben wir.

• Zitat

Wenn Ihr schon nicht Stahl sondern nem Landesligisten etwas helfen wollt, schlage ich Veritas Wittenberge oder Chemie Premnitz vor. Auch bekannte Traditionsvereine mit nem schönen Stadion, die es nötig hätten.

Wir wollten damit nicht Stahl von der Liste nehmen, sondern erweitern. Aber danke, für Deine Ausführungen zu Senftenberg.

Der Hammer wäre, wenn ein Spiel bei euch unter Flutlicht abgehalten würde. Damit kann man Hopper ziehen, eine Abendveranstaltung anschließen lassen etc.....

Zitat

Ich sitze diese Woche mit Harry Rath zusammen und werden bei diesem Thema mal abchecken was so drin ist.... Meine Überlegung geht z.B. dahin, daß man das erstmal als Hallenturnier in der Winterpause veranstaltet.
    Mir schwebt da das erste Wochenende im neuen Jahr vor, da ist traditionell immer Hallenturnier in Hütte und so ein STAHL-Cup wär doch super.... eine Halle mit Sitz- und Stehplätzen (wurde im Jahr 2000 gebaut) für 600-700 leute haben wir.

Das mit dem Hallenturnier ist auch eine Idee, aber ich gebe zu bedenken, daß das "Event/Aktion" dort stattfinden sollte, wo man auch künftig Zuschauer empfangen will.....Und die Winterpause ist zuweit von einem Ligabetrieb entfernt....

• Veritas Wittenberge ?! :D Ich glaube den geht es wirklich nicht sooo schlecht. Vor 2 Jahren knapp den Aufstieg verpasst, bisher guter Saisonstart. Das Ernst Thälmann Stadion ist naja, auch ok, hab ich immer Sport dort! :D Also meinetwegen könnt ihr da alle hinkommen, hab ich den allerkürzesten Anfahrtsweg, nämlich 5 minuten. :D :yau:

-----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

• Auch wenn ich mir jetzt gerade selbst antworte:

Folgende (konkretere) Idee - mit Stahl Brandenburg

Man muß das Spiel so legen, daß es attraktiv ist für Leute aus Brandenburg und z. B. normale Hopper bzw. Fussballfans.

1) Termin. Anbieten tut sich ein später Termin in der Rückrunde: z. B. Ostern, erstes Maiwochenende bzw. der Zeitraum 20-23.05.2004.
    Letzere würde sich anbieten, weil man eine Abendveranstaltung machen kann auch ohne Flutlicht mit anschließendem Stadionfest oder so....dazu müßte Stahl ein Heimspiel haben. Desweiteren kann man extra für Hopper ein Programm Nordost rund um dieses Spiel anbieten (Faltblatt mit möglichen Spielen vorher und nachher). Die Leute aus Brandenburg würden abends wahrscheinlich eher kommen, als immer nur Sa. 15 Uhr.
    Alternativ zum Ligabetrieb müßte sich ein Freundschaftsspielgegner finden lassen mit klangvollem Namen, der kein Geld kostet....

2) Der Anspruch muß sein, mind. 2000 Zuschauer zu ziehen. Alles was darunter ist, interessiert die Medien nicht....

Das nur mal so als Idee...

• Ich wäre auch dafür !!!
    Die Einnahmen aus dieser Veranstalltung sollten gesplittet werden . 50 zu 50% da wir ja nicht nur Brandenburg helfen wollen . Einen Teil würde ich für die Organisation weiterer Veranstalltungen auf ein Konto mit Namen " Fans helfen Vereinen " einzahlen . Mann kann so Werbung bezahlen und im weiteren anfallende Kosten (Programme , Busse usw.) decken.Auch die Einladung von zugkräftigen Vereinen wäre dann eine Verwendungsmöglichkeit , die dann wiederum das Interesse steigern .
    wrw

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• anbieten würde sich in jedem fall ein sonntag - viele potentielle besucher schauen zu erst auf den bundesliga-spielplan, und wenn dort noch spiele anstehen (und wichtige entscheidungen um meisterschaft, internationale wettbewerbe und abstieg anstehen), würde ein großteil dieser leute wohl lieber vor dem heimischen fernseher bleiben. eine sehr frühzeitige planung wäre daher sehr wichtig, um auch solchen sachen regeln zu können (unsere spiele finden z.b. im normalfall generell samstag nachmittag statt).

• Zitat

anbieten würde sich in jedem fall ein sonntag - viele potentielle besucher schauen zu erst auf den bundesliga-spielplan, und wenn dort noch spiele anstehen (und wichtige entscheidungen um meisterschaft, internationale wettbewerbe und abstieg anstehen), würde ein großteil dieser leute wohl lieber vor dem heimischen fernseher bleiben.

Das Problem ist aber wieder, daß der Sonntag ein klassicher Termin für zweite Liga und Oberliga ist. Was ist denn mit dem Samstag abend?

1. Da können sie die Sesselpupser in Ruhe die BL ansehen
    2. Die Stadiongänger der 1. Liga (Herthie) sind im Stadion
    3. Der Hopper ist irgendwo am Nachmittag

Bei dem Samstag abend (18:30, 19:00 Uhr) können wir nach meiner Ansicht viel mehr ziehen. Dann machen wir noch so eine Art Stadionfest, bauen Zeltlager für Hopper und und und....Liveband, Sammlerbörse (Pins, Stadionhefte, Eintrittskarten etc.)

Wenn 20-23.5 ist Donnerstag der Feiertag, wo meist auch schon einige Spiele stattfinden, am Freitag abend 2.Liga/RL,OL, Samstag nachmittag 1.BL, RL,OL,VL SAMSTAG ABEND WIR, Sonntag 2.BL, OL, VL (Berlin).

Zitat

Ich wäre auch dafür !!!
    Die Einnahmen aus dieser Veranstalltung sollten gesplittet werden . 50 zu 50% da wir ja nicht nur Brandenburg helfen wollen . Einen Teil würde ich für die Organisation weiterer Veranstalltungen auf ein Konto mit Namen " Fans helfen Vereinen " einzahlen . Mann kann so Werbung bezahlen und im weiteren anfallende Kosten (Programme , Busse usw.) decken.Auch die Einladung von zugkräftigen Vereinen wäre dann eine Verwendungsmöglichkeit , die dann wiederum das Interesse steigern .

@BFCer: Auch eine gute Idee....man kann dann diese Aktion nicht alle paar Wochen durchziehen, aber ein- bis zweimal die Saison locker.

Ganz wichtig auch, daß wir dann mächtig die Trommel schlagen - (kostenlose) Anzeigen in 11Freude, Match-Live, Fanmagazinen, Eintragungen in Gästebücher, Mundpropaganda.

Einheitliche Eintrittspreise (3-4 Euro), Freikarten für die Leute aus dem Großraum Brandenburg für das nächste Heimspiel...Möglichst viele Anhänger von anderen Nordostvereinen anschreiben, die Ihre Zaunfahnen aufhängen können etc...und vor allem eine geile Überschrift: Der Nordosten lebt...oder sowas....

• Wer soll die Anreisekosten der Mannschaften zahlen ?
    Wer zahlt den Schiedsrichter/Linienrichter ? (mögliche Anfahrtskosten)
    Wer zahlt die Aufwandsentschädigungen für die Spieler ?
    (Haben die Spieler, die eh jedes Wochenende Fußballspielen, überhaupt Bock, ein freies Wochenende irgendwohin zu tingeln, wenns um nichts geht?)
    Wer übernimmt die Sicherheitsgarantie bei (möglichen) 2000 Zuschauern ? Wer haftet wenn was passiert?
    Sind die Städte überhaupt bereit am Sonntag (Anwohner+Ruhe) die Stadien herzugeben, wenn keine Mieteinnahmen winken?

Reichen da 2000 Zuschauer bei 3-4 Euro (6000-8000) , damit da noch was übrig bleibt. Und wer will bei Miesen am Ende haften ?

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• wenn man eine solche aktion bei einem normalen meisterschaftsspiel durchzieht, erledigen sich die meisten fragen schon von allein.

zwar ist es etwas anderes, das umfeld für ein punktspiel vor 2000 statt 200 zu organisieren, aber daß auch ein größeres publikum als normal bei entsprechender vorbereitung kein allzu großes problem darstellen muß, haben wir zum beispiel bei der aktion 2003 bewiesen - es waren zwar "nur" 750 zuschauer (statt der sonstigen 200), aber auch bei 2000 hätte es an diesem tag keine probleme gegeben. mit ein bißchen kreativität, elan und ein paar klugen köpfen ist die organisation einer veranstaltung dieser größenordnung keinesfalls eine unlösbare aufgabe.

die durchführung eines solchen events an sich sehe ich nicht wirklich als problem an, zumal ja die organisiation sicherlich in zusammenarbeit mit dem betreffenden verein erfolgen würde.

• Bei regulären Spieltagen, sind die meisten Fans (so sie überhaupt beweglich sind) bei Ihrem Club gebunden (Aktiv oder Passiv).

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.