SV Yesilyurt - BFC Türkiyemspor 1:1

  • Alles in allem normales OL-Spiel , kein Glanzlicht aber auch keine Enttäuschung. Erste Bemerkung zum Publikum, gegenseitiges Hochreden eines Spiels, kann vielleicht Zuschauer anlocken (1171 Zahlende), Fans bekommt man so nicht und aktive Fans schon garnicht. Trotz aller Emotionen im Umfeld der Vereine, war die Stimmung, gemessen an der Zuschauerzahl unterirdisch. 7-8 mal wurden einzelne Gesänge auf Türkiyemseite angestimmt, die jeweils keine 30 Sekunden anhielten, die meisten davon unmittelbat nach dem Ausgleichstor. Mehr war eigentlich nicht. Die in Trikots gesteckte Jugendabteilung von Yesilyurt , weigerte sich jedenfalls , trotz Aufforderung durch ihren Übungsleiter, das Team zu supporten , also praktisch kam von den Anhängern des Favoriten überhaupt nichts. Besonders derbe war, das fast alle ZUschauer, ihre jeweils eigene Mannschaft überhaupt nicht kannten und die vom Sprecher angesagten Vornamen stehts (auf beiden Seiten) mit Schweigen beantworteten. Einziger Ausbruch waren noch die drei von Türkiyemseite gezündeten Bengalfackeln, die wenigstens optisch die eintönige Szenerie von über 1000 Rumstehern kurzzeitig ansehnlich machten. -- man konnte einfach mehr erwarten.


    Zum Spiel : Türkiyem durchweg egagierter am Ball und entschlossener in der Aktion. Yesilyurt fast schon arogant in der Favoritenrolle und eiskalt abwartend auf seine Chance. Allerdings kam in der ersten Halbzeit fast nur Türkiyem zum Zuge. Drei Hochkäritige Chancen (Fernschuss , Direktabnahme , Pfostenschuss) konten jedoch nicht genutzt werden. Im zweiten Abschnitt Yesilyurt mit mehr zug zum Tor, gewann langsam etwas die Oberhand. Türkiyem jetz auf Konterspiel aus. Bei einem Tempoangriff, wird ein Yesilyurtspieler vorm Tor freisgespielt und beim Versuch den Torwart zu umlaufen gelegt, Elfmeter, berechtigt! Wird von Aksoy verwandelt.
    Türkiyem zeigt Moral, erarbeitet sich zwei Torchancen nach Ecken und bekommt einen Freistoss aus 22 Metern, der sauber in den Winkel verwandelt wird. Offener Schlagabtauch erst in den letzten fünf Minuten. Zwei Torchancen Türkiyem, eine Yesilyurt hätten das Spiel noch entscheiden können, am Ende Remis.
    Schiri anfangs großzügig zum Schluss bis zum Exzes kleinlich , aber allzeit Herr der Lage ohne grössere Bevorteilung einer Mannschaft und sehr sicher in der Entscheidung.
    [Blockierte Grafik: http://www.mpirch.de/motor/fotos/hopping/030803-01.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.mpirch.de/motor/fotos/hopping/030803-02.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.mpirch.de/motor/fotos/hopping/030803-03.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.mpirch.de/motor/fotos/hopping/030803-04.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.mpirch.de/motor/fotos/hopping/030803-05.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.mpirch.de/motor/fotos/hopping/030803-06.jpg]

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

    Einmal editiert, zuletzt von Iwan ()

  • also iwan ich will mal einen kommentar abgeben!natürlich kennen wir unsere mannschaft und die yesilyurter auch!wir hatten bloss kein bock drauf!die meisten türkische fans sind dran nicht gewöhnt!sowas macht man bei spielen zwischen deutschen mannschaften aber die türken halten sich bei sowas fern! aber trotzdem der inhalt deines spielberichtes stimmt!schönen abend noch! :smile:

    Paul-Rusch-Pokalsieger 1989,1990,1991 (7 Finalteilnahmen), Endspiel Deutsche Amateurmeisterschaft 1988, 2 Teilnahmen am DFB-Pokal, Erreichen der zweiten Runde im DFB-Pokal 1991

  • Das Spiel war schwach, aber die Zuschauerzahl war für die Oberliga Nordost Nord schon was Besonderes. Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, Babelsberg 03 und der SV Yesilyurt haben die Liga belebt und werden zu einer deutlichen Steigerung des Zuschauerschnitts und der Stimmung in den Stadien führen.


    Nach dem Spiel wurde noch mit bwp, Marc 04, KrassUnion, Rudi, türkiyemfan, mavi-beyaz, BRB-Jörg, ahlen und noch einigen anderen in der Kneipe "Zur Blume" über das Spiel, den Fußball und die Welt philosophiert und ich bedanke mich bei allen für den herrlichen Abend und hoffe das wir uns bald wieder sehen.


    Ich werd mich jetzt erstmal an die Fotos machen.

  • @ BRB-jörg, das kompliment kann ich nur zurück geben,- an die Crew des Forums und den webmaster
    Iwan auch bei Yesilyurt (YY) gab es anfeuerungen, sogar meines erachtens mehr als bei den Türkiyem-Fans. Nur läßt sich in diesem ground ein paar meter weiter nichts mehr wahrnehmen - von den tönen der kulisse auf der selben geraden. Die YY b-jugend und anhang wurde unterstützt durch durchaus hörenswerte klassische davul ve zurna ( Trommel und Flöte, hier im Forum auch als orientalische Tröte tituliert) Klänge. Welche der mannschaft eigentlich flügel verleihen sollen, nur das YY davon eher lahme flügel bekam.
    Die türkiyem-fans (zumindestens der großteil) waren wirklich leise, das liegt auch mit daran das sich Türkiyem erst die fans zurüch erarbeiten muß die sie in den letzten jahren verloren und das nicht nur auf sportlicher ebene. Aber das ist ein anderes thema.


    alles in allem find ich das türkiyem heute, wie schon iwan schrieb, in der ersten halbzeit zuviele chancen versiebt hatten und wir froh sein können das uns Micha erneut erlößte.

  • Türkiyem war heute in der ersten Halbzeit überlegen, aber nutzte die guten Chancen nicht. Nach dem Wideranpfiff wurden die Gastgeber stärker und kontrollierten das Spiel. Das 1:0 erzielte Aksoy per Elfmeter in der 74. Minute. Der Strafstoss war absolut berechtigt. Danach versuchte Yesilyurt das Ergebnis zu halten und ließ den Gästen aus Kreuzberg zu viel Platz. Türkiyem nutzte den Platz im Mittelfeld und erspielte sich einige Möglichkeiten. Per Freistoss erzielte Michael Fuß in der 80. Minute den Ausgleich. Da bei blieb es bis zum Schluss. Die Punkteteilung ist absolut gerecht und spiegelt den Spielverlauf wieder.


    1.172 zahlende Zuschauer (etwa 700 Gäste) sahen das Spiel zwischen zwei Mannschaften die das Derby auf keinen Fall verlieren wollten. Absolut positiv ist die Änderung der Eintrittspreise auf 6,- Euro (Ermäßigt 4,- Euro).


    [Blockierte Grafik: http://www.nordostfussball.de/…/data/media/56/bild22.jpg]


    Weitere Fotos gibt es in der Galerie
    http://www.nordostfussball.de/…/categories.php?cat_id=56

  • Zitat

    Original von NOFB
    Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, Babelsberg 03 und der SV Yesilyurt haben die Liga belebt und werden zu einer deutlichen Steigerung des Zuschauerschnitts und der Stimmung in den Stadien führen.


    Das dürfte wohl eher einer mathematischen Funktion folgen, je länger ein Team zur Liga gehört , je nierdriger die Zuschauerzahl (TeBe ist ja in drei Jahren auch auf Liga-Normalmass zusammengeschrumpft). Ob die neuen Vereine den Abgang von Standal und die Rückgänge bei Neuruppin und Brandenburg Süd auffangen können kann man ja am Schluss abrechnen. Das Yesilyurt diese Zuschauerzahl nochmal aufbringen kann sehe ich noch nicht.

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

  • Zitat

    Leute einfach mal allen (!!!) Beteiligten nen Dank für den netten Abend. Besonders den Türkiyem-Leuten, war noch echt geil mit Euch in der Kneipe. Jederzeit wieder !


    Nun gesagt, ist ja fast alles. Möchte mich aber dennoch den Worten von BRB-Jörg anschließen, daß das Beste nach dem Spiel folgte. Daher auch mein Dank an alle Beteiligte.

  • @ Iwan : Das seh ich ähnlich wie Du. Nochmal aufbringen werden sie eine ähnliche Zahl maximal gegen Babelsberg. Dennoch finde ich, daß Yesilyurt alleine für dieses Spiel gestern eine Bereicherung für die Liga ist. 1171 Zuschauer in der Oberliga bei einem reinen Berliner Duell - wann hatte es sowas zuletzt gegeben ? Freue mich schon auf das Rückspiel. Wenn sportlich beide Mannschaften in etwa die Plätze halten, die sie jetzt inne haben, halte ich sogar 2.000 für möglich. Denn zumindest auf Türkiyem-Seite ist noch ein gewisses Potential da, das hat man gestern gesehen. Wenn Türkiyemspor diese Leistung halten kann und weiterhin solch tollen Fussball spielt wie momentan, halte ich dort einen Anstieg der Zuschauerzahlen auch bei normalen Ligaspielen für möglich.

  • bedanke mich auch an die beteiligung!das hat sehr spass gemacht und wir können es von mir aus gerne mal wiederholen!war ein netter abend mit euch!schade dass der budapester nicht dabei war!nächstemal ok versprochen??

    Paul-Rusch-Pokalsieger 1989,1990,1991 (7 Finalteilnahmen), Endspiel Deutsche Amateurmeisterschaft 1988, 2 Teilnahmen am DFB-Pokal, Erreichen der zweiten Runde im DFB-Pokal 1991

  • Zitat

    Original von Iwan
    Das dürfte wohl eher einer mathematischen Funktion folgen, je länger ein Team zur Liga gehört , je nierdriger die Zuschauerzahl (TeBe ist ja in drei Jahren auch auf Liga-Normalmass zusammengeschrumpft). Ob die neuen Vereine den Abgang von Standal und die Rückgänge bei Neuruppin und Brandenburg Süd auffangen können kann man ja am Schluss abrechnen. Das Yesilyurt diese Zuschauerzahl nochmal aufbringen kann sehe ich noch nicht.


    Auch bei den anderen Vereine werden bei den Spielen gegen die beiden Neulinge hohe Zahlen erreicht. Z.B. hat Lichterfelde nach drei Spielen fast soviele Zuschauer im Stadion gehabt wie in der gesamten letzten Saison (1.146 zu 1.438). Türkiyem hatte in der letzten Saison insgesamt 1.610 Zuschauer, bei guten Saisonverlauf könnten zum Rückspiel mehr Zuschauer ins Stadion kommen als in der kompletten letzten Saison. Klar ist das Risiko da das diese Vereine sich der Liga anpassen und ebenfalls einschlafen, aber man kann ja wenigstens hoffen.

  • Lichterfelde hatte einmal Babelsberg zu Gast (die nur 20km entfernt sind und seit 3 Wochen kein Heimspiel mehr hatten), aus 'eigener Kraft' wird Lichterfelde nicht mehr Zuschauer haben (der Winter kommt erst noch und da sinkt erfahrungsgemäß sowohl die Rentnerzahl im Stadion als auch die Reiselust).
    Babelsberg wird bald einsehen, das die Oberliga eine 'Falle' für jeden Verein ist, der höhere Ansprüche hat. Die Profitruppen aus dem Süden blocken noch viele Jahre lang jegliche Aufstiegshoffnungen ab und wenn aus den Norden mal einer aufsteigt, dann die Reserven der Proficlubs , die in Wirklichkeit niemanden interessieren.
    Diese Perspektivlosigkeit, ist auf Dauer der Würgestrick für jede grössere Zuschauerentwicklung.
    (... übrigens auch Velten, Spandau, Charlottenburg oder Rathenow hatten mal über 1000 Zuschauer .. wo sind die hin?)

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

  • ich hoffe es! zwar sind die glorreichen zeiten vorbei áber trotzdem hoffe ich nach dem spie auf zuschauer zuwachs bei uns!man hat ja gesehen dass die sympathie eindeutig bei uns liegt!naja ich rechne beim rückspiel wenn wir und yesilyurt oben mitspielen sogar auf 2000zuschauer!denn dann ist auch noch wochenende!was man unbedingt beachten sollte!

    Paul-Rusch-Pokalsieger 1989,1990,1991 (7 Finalteilnahmen), Endspiel Deutsche Amateurmeisterschaft 1988, 2 Teilnahmen am DFB-Pokal, Erreichen der zweiten Runde im DFB-Pokal 1991

  • NOFB: Ich habe und hatte nie einen höheren Anspruch als Oberliga und die Oberliga habe ich noch nicht aufgegeben.

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

    Einmal editiert, zuletzt von Iwan ()

  • Hallo zusammen. Bin gestern Abend als Veranstaltungsleiter viel im Stadion unterwegs gewesen und muss den Leitartikel zu diesem Thema etwas korrigieren. Die Zuschauerzahl lag tatsächlich höher.
    Zu den offiziellen 1171 zahlenden kamen noch ca. 250 mit Sonderkarten (Mitglieder,VIP, Oberligausweis, Schiriausweis, BVF-Ausweise) hinzu. Das Heim/Gast - Verhältnis ließ sich nur beim Torjubel feststellen, da sich die Fans teilweise stark verteilten. Ich denke, das man auf 50:50 schätzen kann, wobei viele unendschlossene Zuschauer dabei waren. Künstlich hochgepuscht war dieses Spiel keinesfalls! Mit spannendem und gutklassigem Fußball kann man bestimmt bei allen OL-Teams auf mehr Zuschauer hoffen. Sicherlich war bei diesem Spiel das türkische Klientel überwiegend.Beide Teams werden aber neue Fans gewonnen haben.


    Meine persönliche Meinung zum Spiel:


    Glück gehabt ,(wischschweißvonderstirn) ein Punkt gerettet!
    Starkes Türkiyemspor, weiter so.
    Vieleicht können sich ja beide Teams recht weit vorne halten.


    Gruss an Alle, Matthias

  • herr engels síe können es gar nicht gesehen haben wer bei dem yesilyurt gejubelt hat wer nicht sie standen die ganze zeit an der ecke!auuserdem ´haben wir uns gegenseitig gefragt bei den fans und viele sagten eindeutig dass wir überwiegender waren! mir ist es im endefekt egal aber man sieht halt die sympathien bei den toren!ich habe s in ihrem forum erwähnt!finden sie das nicht schade dass bei euch der kleine block zusätzlich mit dem fon verstärkt wurde??ach egal ich hätte soooovieles noch zusagen was in diesem forum garantiert nicht machen werde!dafür ist mir dieses forum viel zu wertvoll um ihre frechheiten hier zu veröffentlichen! ICH SCHREIBE DIR NE PRIVATE NACHHRICHT IM THEMA SCHULE OK??

    Paul-Rusch-Pokalsieger 1989,1990,1991 (7 Finalteilnahmen), Endspiel Deutsche Amateurmeisterschaft 1988, 2 Teilnahmen am DFB-Pokal, Erreichen der zweiten Runde im DFB-Pokal 1991

  • künstlich war das mit den jugendfans gemeint die gar nicht anfeuern wollten und dennoch es mussten ich rede von den die trikots anhatten?und künstlich meine ich auch mit eurem verstärker!persönlich haben sie mich enttäuscht herr engels!!und der ganze klub aus den wedding!so jetzt gehe ich! BIS NACHHER

    Paul-Rusch-Pokalsieger 1989,1990,1991 (7 Finalteilnahmen), Endspiel Deutsche Amateurmeisterschaft 1988, 2 Teilnahmen am DFB-Pokal, Erreichen der zweiten Runde im DFB-Pokal 1991