Was für ein Fußballabend - gut das ich dabei war!!! (Jena vs. Saarbrücken 0:7)

• Gestern 17:30 Uhr traf ich mich mit zwei Freunden, um nach Jena zu fahren und zuzusehen, wie der FCC im Nachholspiel gegen den noch punktlosen Tabellenletzten aus Saarbrücken, die Punkte 7, 8 und 9 einfährt und somit das erste Fünftel der zum Klassenerhalt benötigten 45 Punkte klar machen würde.
    Ich gebe zu, bereits vor dem Spiel eine ungute Ahnung gehabt zu haben, weiß man doch aus eigener Erfahrung, dass Jena zum einen immer gerade solche Spiele verkackt von denen man klipperklar 3 Punkte erwartet (z.B. letzte Saison Burghausen 0:0 oder Dresden 0:4) und zum anderen (zumindest in der jüngeren Vergangenheit) noch fast jedem Totgesagten neues Leben einhauchen konnte.
    Meine zwei Begleiter waren diesmal nicht sooo die echten Jena-Fans. Der eine war noch nie in Jena im Stadion (gut möglich das sich das auch nicht wiederholt), der andere war zu seeligen Zweitligazeiten schon paar Mal im Ernst-Abbé-Sportfeld, wohnte dort allerdings stets und ständig nur Niederlagen bei. Erschwerend kommt bei ihm noch hinzu, dass er mit einem hässlichfarbenen Verein aus den nördlichen Ländereien Unterhachings sympathisiert.
    Verheerende Tendenzen also bereits im Vorfeld.
    Ich hatte das Vergnügen bei diesem Fußball-Ausflug den Chauffeur zu geben. Kurz vor Jena (wir kamen die B7 aus Richtung Eisenberg rein) kreuzte eine schwarze Katze vor uns die Straße. Sie schien sich nicht sicher zu sein ob sie die richtige Laufrichtung gewählt hatte, um dem ihr angedichteten Aberglauben gerecht zu werden. Infolgedessen entschied sie sich, am anderen Ufer der Straße angekommen, sicherheitshalber wieder zurück zu laufen, was ihrer persönlichen Sicherheit allerdings nicht wirklich zuträglich war. Sie hat´s aber wohl gerade so geschafft. Nun bin ich ja ein klitzekleines Bissel abergläubig (zumindest was den Fußball angeht), verdrängte diesen Vorfall dann aber doch. In der Stadt fiel mir dann noch ein Mann auf, der vor einer Apotheke mit einem Schrubber und einem Wischeimer zu gange war. Ja, ja, die Jenenser sind schon ein sauberes Völkchen, die wischen sogar die Fußwege. Und das mitten in der Woche!
    Da ich den beiden potenziellen „Neukunden“ einen ordentlichen Blick aufs Spielfeld gewähren wollte, hatte ich per Online-Ticketing drei Sitzplätze auf der Gegengeraden fast ganz oben gebucht.
    Als wir dort ankamen und Platz nahmen waren die Mannschaften bereits beim Aufwärmen und – sieh an – kein Orlando war auf dem Platz zu sehen, weder bei der ersten Elf, noch bei den Reservespielern. Was´n nu wieder los? Hat der sich etwa beim Training verletzt? In der Zeitung stand nichts davon, also müsste das ja erst heute passiert sein, wenn´s so wäre.
    Naja gut, in Sandhausen ging´s ja auch ganz ordentlich ohne ihn. Wird schon werden gegen die Kellerkinder!
    Dann war es soweit und pünktlich pfiff der Schiri das Spiel an. Die ersten fünf Minuten sah es auch ganz gut aus, dieser Eindruck legte sich dann aber alsbald. Es waren die Spielminuten 6 und 9, in denen sich die Jenaer Hintermannschaft praktisch selbst die Tore rein machte. Nun weiß der geübte Jena-Fan zwar, dass ein 0:2- Rückstand ebenso wenig zu bedeuten hat wie eine 2:0- Führung, aber trotzdem kochte es in mir bereits zu diesem Zeitpunkt gehörig. Das wurde nicht besser, als nach 20 Minuten die Saarländer freundlich zum 0:3 eingeladen wurden und natürlich gern annahmen. Blankes Entsetzen allerorts in den Gesichtern und nun auch reichlich Pfiffe – zu recht. Ein 0:2 ist ja schon so manches Mal noch nach der Pause gedreht oder zumindest egalisiert worden, aber nun stand es bereits 0:3 und die Mannschaft machte heute außerdem auch nicht den Eindruck, als ob sie im Stande wäre auch nur ein 0:1 auszugleichen. Obendrein waren es noch gefühlte 1,5 Stunden bis zum Halbzeitpfiff.
    Inzwischen machte es in unserem Umfeld die Runde, dass Orlando nicht spielen darf, weil er nicht rechtzeitig auf die Spielerliste (oder wie das Ding heißt) gesetzt worden war und folglich der DFB die Spiele gegen Heidenheim und Dresden nicht als abgesessen für seine Rot-Sperre werten wollte. Tolle Wurst – was für ein professionell geführter Verein!!!
    Aber Orlando hin oder her, hätte er mitgespielt, hätte es bestenfalls 1:3 gestanden statt 0:3, aber vermutlich noch nicht einmal das.
    Die zweite Halbzeit begann und bereits kurz darauf fiel das 0:4.
    Ich weiß nicht, ob es überall im Stadion so war, aber in dem Bereich, wo wir saßen, begann sich nun die Stimmung seltsam zu wandeln. Frust und Verärgerung wichen Ironie und Sarkasmus, später ging es dann noch ins Alberne über. Es wurde während der zweiten Halbzeit relativ viel gelacht. In Anbetracht der Tragödie auf dem Spielfeld eine höchst merkwürdige Situation.
    Nach dem 0:5 brachen viele Leute im Stadion nach hause auf. Auch hinter uns sagte einer: „Los, wir hauen ab jetzt.“ Worauf sein Kumpel antwortete: „Ach komm, ein Tor gucken wir noch.“ Er bekam es dann auch alsbald zu sehen und sogar noch eine Zugabe in Form des 0:7.
    7.000 Leute hatten gestern Abend ein historisches Heimspiel zu sehen bekommen. Komisch nur, daß die meißten von denen das einfach nicht zu würdigen wissen. So etwas wird einem vielleicht nur ein einziges mal im Leben geboten! Solch arme Kreaturen, wie z.B. Bayern-Fans, werden eine solche Erfahrung vermutlich nie machen dürfen.
    Abgesehen davon, daß die Mannschaft geschlossen versagt hat (okay dem jungen Eismann, der in der 2. Hz. kam, will ich mal keinen Vorwurf machen), fiel mir besonders negativ Kapitän Carsten Nulle auf. Nicht nur das er bei zwei, drei Toren gaaaanz schlecht aussah, nein man hört und sieht auch nichts mehr von ihm. Was hat der früher seine Vorderleute nach brenzligen Situationen oder Gegentoren zusammengeschissen. Und heute? Nichts! Keine Reaktion, Schweigen. Man kann ihm seine Lustlosigkeit förmlich ansehen. Das war mir auch in Dresden schon aufgefallen. Ich fänd´s gut, wenn der bis Ende August doch noch nen anderen Verein finden würde. Dann wäre auch gleich noch ein weiterer Schwerverdiener von der Gehaltsliste und Wasili stünde ja angeblich sofort zu einer Rückkehr nach Jena bereit.
    Ach ja, und die Sache mit der zu spät beantragten Spielberechtigung für Orlando - EINFACH NUR PEINLICH HERR KURBJUWEIT !!!
    Als wir das Stadiongelände verließen, hörten wir noch Lautsprecherdurchsagen, dass irgendwelche Leute doch bitte den Stadioninnenraum verlassen mögen und später soll es ja auch vorm Stadion noch Randale gegeben haben, aber da waren wir schon auf dem Weg nach hause. Vor der Apotheke, welche mir schon auf der Hinfahrt aufgefallen war, stand der selbe Mann, der – den Schrubber in den verkrampften Händen haltend und mit verzweifeltem Gesichtsausdruck in Richtung einer Lache auf dem Gehweg schauend - lauthals schimpfte.
    Zwei Querstraßen weiter sah ich zwei offensichtlich betrunkene Pferde torkelnd im Dunkel der engen Gasse verschwinden. Die werden dem armen Mann doch nicht etwa vor seine Apotheke ….

…. obwohl, würde schon irgendwie passen zu diesem denkwürdigen Abend.

... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

• Ich weiß nicht, ob es überall im Stadion so war, aber in dem Bereich, wo wir saßen, begann sich nun die Stimmung seltsam zu wandeln. Frust und Verärgerung wichen Ironie und Sarkasmus, später ging es dann noch ins Alberne über. Es wurde während der zweiten Halbzeit relativ viel gelacht. In Anbetracht der Tragödie auf dem Spielfeld eine höchst merkwürdige Situation.

Hm, die Tore 5, 6 und 7 wurden beklatscht. Ein komisches Phänomen in dt. Fußballstadien das man anfängt den überlegenen Gegner zu bejubeln.

Kurios war es als die Zuschauerzahl 7005 durchgesagt wurde, meinte einer hinter mir "da würde ja ein 7:0 passen" und prompt fiel es eine Minute später.

Zitat

Komisch nur, daß die meißten von denen das einfach nicht zu würdigen wissen. So etwas wird einem vielleicht nur ein einziges mal im Leben geboten! Solch arme Kreaturen, wie z.B. Bayern-Fans, werden eine solche Erfahrung vermutlich nie machen dürfen.

Ich habe schon ein 0:7 live miterlebt, auch wenn vor der Partie eine Niederlage sehr wahrscheinlich schien. Ist etwas extrem undankbares - sei froh das es nicht gegen RW Erfurt war.

Nach dem Spiel legten sich Hähnge und Nulle noch mit den Fans an. Hähnge durfte sich neben der Zahl "26.000" während des Spiels einiges anhören, Nulle bekam am Kabinengang was an den Kopf geworfen und musste von 3-4 Securitys vom Fan getrennt werden.

Für mich unbegreiflich, wie die Zuordnung bei der Abwehr vernachlässigt wurde. Das erste Tor von R.Schmidt aufgelegt, das zweite Unglücklich, beim dritten pennt Sichone aber in der zweiten Halbzeit ließ man die Leute (Grgic, Otto) ja völlig ungedeckt - auch wenn das Spiel entschieden war, war das völlige Arbeitsverweigerung. Ein Reimann war im Sturm völlig überfordert, die eingewechselten Mayombo, Kurbjuweit (was macht der in der 3.Liga?) und Eismann waren die ärmsten Schweine. Vor allem die Einwechslung von Eismann hat ja bei vielen Unmut hervorgerufen.

Wieso die Saarbrückener dezent gefrustete Jenafans noch permanent provozieren müssen, ist mir unklar. Das es dann ausartet war ja klar.

Achja, feiner Bericht Schnicks - auch wenn dir das jetzt nicht weiterhilft. ;)

Abgang der Spieler samt Nulles Auftritt

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• ...

Ich habe schon ein 0:7 live miterlebt, auch wenn vor der Partie eine Niederlage sehr wahrscheinlich schien. Ist etwas extrem undankbares - sei froh das es nicht gegen RW Erfurt war.

...

Und ich ein 7:0 :lach: ;)

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• Toller Bericht Schnicks

Mit dem Ausflippen von Nulle kann man verschiedener Meinung sein. Auf der einen Seite versteh ich ihn und auf der anderen Seite auch die Fans. Aber er alleine hat wohl kaum eine Schuld an der hohen Niederlage Schnicks.

Und beim nächsten Spiel wird er wieder gefeiert. :D

und wer ist Wasili????

• und wer ist Wasili????

Wasili Khamutouski (Weißrusse)

stand dereinst in der letzten Zweitligasaison in der Rückrunde im Tor. Wurde trotz nur einer zu wertenden Halbserie vom KICKER zum Zweitliga-Torhüter der Saison gekührt, wechselte nach dem Abstieg als Nr. 1 nach Augsburg, war dort dann aber vom Start weg TW Nr. 2, später (nach einer Verletzung) nicht mal mehr das. Ist in Augsburg unglücklich und hatte sich wohl selbst in Jena wieder angeboten.

... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

• Wasili Khamutouski (Weißrusse)

stand dereinst in der letzten Zweitligasaison in der Rückrunde im Tor. Wurde trotz nur einer zu wertenden Halbserie vom KICKER zum Zweitliga-Torhüter der Saison gekührt, wechselte nach dem Abstieg als Nr. 1 nach Augsburg, war dort dann aber vom Start weg TW Nr. 2, später (nach einer Verletzung) nicht mal mehr das. Ist in Augsburg unglücklich und hatte sich wohl selbst in Jena wieder angeboten.

Achso der. Und hört ihr auch wie einer ruft "Nulle ich mach dich platt" Ne ey

• ???????????

Ich hör nix!!! Aber vielleicht möchtest Du das ja bei Gelegenheit doch noch näher erklären.

oki verhört

aber bei 1:58. Naja. Nulle du peinliches A...loch. Klasse.

Mal sehen ob der ihm das auch von Angesicht zu angesicht sagen würde.

Und beim nächsten Sieg werden sie wieder gefeiert. :D

• also kapitän und torwart hat man sich nach so einer vorstellung in die kabine zu verpissen und sich nicht noch mit den aufgebrachten fans anzulegen. ne vernünftige diskussion ist nach so einem spiel eh nicht möglich, also klappe halten und abgang machen. völlig dämlich sich so zu verhalten.

Klaro Du würdest dich beschimpfen usw lassen. Habt ihr Zuschauer?. :D

• aber bei 1:58. Naja. Nulle du peinliches A...loch. Klasse.

Mal sehen ob der ihm das auch von Angesicht zu angesicht sagen würde.

Und beim nächsten Sieg werden sie wieder gefeiert. :D

Falsch, der Typ stand zufällig 2 Meter neben mir und regte sich über Nulle auf, der sich immer Feiern lässt und nach (und bei) so einer Pleite kein Rückgrat zeigt. Da hat DasTalent völlig recht, Schnauze halten, Kopp runter, weg. Das sich die Fans nach so einem Spiel aufregen ist völlig klar, das da nicht nur ein "mir hats aber nicht gefallen" gerufen wird, weiß ein Carsten Nulle mit 35 Jahren. Und er hat sich genauso wehrlos in die Niederlage ergeben wie seine 10 Vorderleute, bzw. spielte mit der selben Sch... Einstellung.

Und der Rufer war auch kein Kind von Traurigkeit und sagt ihm das problemlos ohne Zaun und Security ins Gesicht.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Falsch, der Typ stand zufällig 2 Meter neben mir und regte sich über Nulle auf, der sich immer Feiern lässt und nach (und bei) so einer Pleite kein Rückgrat zeigt. Da hat DasTalent völlig recht, Schnauze halten, Kopp runter, weg. Das sich die Fans nach so einem Spiel aufregen ist völlig klar, das da nicht nur ein "mir hats aber nicht gefallen" gerufen wird, weiß ein Carsten Nulle mit 35 Jahren. Und er hat sich genauso wehrlos in die Niederlage ergeben wie seine 10 Vorderleute, bzw. spielte mit der selben Sch... Einstellung.

Und der Rufer war auch kein Kind von Traurigkeit und sagt ihm das problemlos ohne Zaun und Security ins Gesicht.

okay Danke :bindafür:

• Ich find den Bericht klasse...bei schnicks kann man was Anderes auch nicht erwarten. Vielen Dank.

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky dabei haben,für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben." W.C. Fields
    RP03

• da so ein Spiel schon schwer zu verdauen ist, ist es umso bemerkenswerter, dass du einen sachlichen Bericht verfasst hast,
    sowas gefällt :halloatall: :schal4: :schal4: :schal4:

man kann die schönsten Siege nur feiern, wenn man auch die schmerzlichsten Niederlagen verkraften kann!