Frohnauer SC II Saison 10/11

      • Die 2.Herren des Frohnauer SC ist seit dem 14.7 im Training.


        Hier die folgenden Vorbereitungsspiele:


        01.8
        Sonntag 14.00 Spiel Eintracht
        Südring/Gneisenaustraße

        04.8
        Mittwoch 19.30 Spiel VFB Hermsdorf II
        Poloplatz

        08.8
        Sonntag 12.15 Spiel SG Blankenburg
        Poloplatz

        15.8
        Sonntag 12.00 Spiel Arminia Heiligensee II
        Poloplatz

        22.8
        Sonntag 14.00 Scharnweber Str. Liberta

        Abgänge: Raeder nach Hohen Neuendorf, Glashagen zu Arminia Heiligensee und Arndt zu Westend 01
        Zugänge: Heck, Hildebrandt, Keskin, Plachy, Steinicke, Heine (alle eigene Jugend)
        Krause, During, Can, Golusik (Betriebssport)




































































  • @ tigger


    Ich glaube schon, dass die Spieler aus der Jugend die Abgänge ersetzen können.


    Zur Zielsetzung: Es gibt keine tabellarische Zielsetzung. Von den unteren Tabellenrängen werden wir uns fernhalten und eine "neue Mannschaft" aufbauen. In der auslaufenden Saison holte der FSC II keine 10 Punkte in der Rückrunde, das hatte sicherlich unterschiedlichste Gründe, aber daher sind großspurige Ziele eh nicht angesagt. Primär scheint es von Bedeutung, dass sich möglichst schnell eine echte Truppe mit ambitionierten und motivierten Spieler herausbildet, die dann im zweiten Schritt in der A-Klasse ordentlich mitspielen kann.

  • Erste Übersicht der Testspiele:


    FSC II gegen FSC-Senioren = 7:2
    FSC II gegen Wannsee II = 5:2
    FSC II gegen Eintracht Südring = 2:2


    Irgendwie lässt sich bei den Gegentoren ein Trend erkennen :-)


    Naja, der erste ernsthafte Härtetest war das gestrige Spiel bei Eintracht Südring, wobei die Vorzeichen aufgrund von zehn Absagen nicht sonderlich günstig standen. Allerdings zeigten die verbliebenen Spieler eine ansprechende Leistung und trotzten den Kreuzbergern ein 2:2-Unentschieden ab.

  • Trotz der beiderseitigen Personalnöte und den tropischen Temperaturen war das Spiel ansehnlich.
    Kurios: Schiri Koschel machte nach 30 Minuten eine kurze Trinkpause für beide Teams, angesichts der Temperaturen eine gute Idee und Wohltat für die Spieler.


    So, am Mittwoch geht es dann gegen Hermsdorf II, sicherlich wieder ein echter Prüfstein.


    Dank an Südring, sehr faires Spiel und nettes Umfeld

  • FSC II gegen Hermsdorf II 1:3


    Im vierten Testspiel musste der FSC gegen den Bezirksligisten und -rivalen die erste Niederlage hinnehmen. Allerdings wird uns diese negative Erfahrung nicht aus der Bahn werfen, da es durchaus eine Partie auf ansprechendem Niveau war, die vor dem Konter zum 1:3 lange Zeit auf der Kippe stand.


    Alles Gute an den Hermsdorfer Steiger, der sich nach einer langen Pause mal wieder ein Trikot überstreifte und demnächst wohl operiert werden muss.


    Tor für den FSC: Schenk

  • Auch für uns nähert sich die Vorbereitung allmählich dem Ende und so sind die beiden Siege (8:0 gegen unsere III und 10:0 gegen Arminia Heiligensee II) sicherlich vor allem für das Selbstbewusstsein von immenser Bedeutung.

  • Zum Abschluss gab es noch einen 5:2 (1:1)-Erfolg gegen Liberta, wobei besonders die ersten 45 Minuten von uns nicht gut waren.


    Ich denke, man kann die Vorbereitung durchaus als "gelungen" bezeichnen. Neben den durchweg guten Resultaten mit nur einer knappen Niederlage gegen die II. des VfB Hermsdorf und einem Unentschieden gegen Eintracht Südring, konnten wir auch häufig mit guten Leistungen aufwarten. Darüber hinaus entwickelte sich schnell eine Art Teamgeist, wobei vor allem die A-Jugendlichen viel Schwung in diesen Bereich gebracht haben.


    Folgerichtig macht es einfach Spaß mit der Mannschaft zu trainineren und das bei regelmäßig 20 Spielern pro Einheit.


    Jetzt wird es aber Zeit, dass es endlich richtig in die Saison geht, da wir gerne wissen würden, wo wir derzeit stehen.

  • Endlich geht es richtig los, sehe ich auch so.


    @ meeko: jetzt bitte auch noch von deiner Seite "wir müssen erstmal die Spielstärke" herausfinden, wie einst der Trainer zur FuWo :gruebel:


    ...und dann noch diese "Unkonzentriertheiten" in der ausgehenden Saison :rolleyes:


    wo ist er denn, ach hier. Der Mantel des Schweigens :stumm:

  • Nicht schlecht... Vor allem wenn man bedenkt, dass wir fünf Punkte in der Rückrunde geholt haben und niemand von der FuWo auch nur ein Wort von uns zu hören bekommen hat...


    Naja, ich sehe eher andere Mannschaften in der Favoritenrolle...

  • Na da habt ihr ja ne gute Einschätzung von Seiten der FuWo bekommen ;-)


    Das ist richtig und bin auch erstaunt, aber tigger hat sich zu diesem Thema auf dem hellersdorf-thread bereits geäußert.
    Würde mich freuen über eine vordere Platzierung und ablehnen würden wir sie allemal nicht! Aber die Trainer wären auch schon zufrieden, könne man einen positiven Trend einleiten und an der guten Jugendausbildung anknüpfen, um den eigenen Nachwuchs näher an den Kader der 1.Herren zu führen. Da ist die Sicht auf die Dinge vielleicht etwas anders als in anderen Mannschaften. Insbesondere wenn es dort die 1.Herren betrifft...


    Und wenn dann noch die Konzentration stimmt... :thumbsup:


    Meeko hat bereits erwähnt, dass unsere 2.Herren in der Rückrunde 5 Zähler einfuhr. Und sicherlich werden drei-vier neue Gesichter in der Startformation auftauchen, aber zwei Abgänge (Stammspieler) hat unser Team auch zu verzeichnen.


    Aber wie gesagt, sollten wir in den vorderen Rängen auftauchen, dann freuen wir uns.
    Dann gibt es auch mal :bia: , auch für meeko :D

  • Die FSC-Reserve gewinnt bei BW Spandau 3:2.


    Das Spiel war bescheiden. Der Schiri auch, sensationelle Rote Mitte der 2.Halbzeit für nichts. Aber gut, zu dem Zeitpunkt lagen wir 1:2 zurück und haben in Unterzahl noch gewonnen. Deswegen Kompliment für den Schlussspurt, der war wirklich gut. Das Spielgeschehen zuvor zeigte jedoch sehr deutlich, dass wir sicher nicht zum engeren Aufstiegskreis gehören.


    Am Sonntag erwartet uns sicher eine schwere Aufgabe bei Rot-Weiß II, mit der heutigen Leistung wird man dort wohl kaum was entführen können.

  • Positiv: Wir haben in der Vorbereitung gezeigt, dass wir es um Klassen besser können als gestern und haben in Unterzahl noch ein Spiel gedreht.


    Negativ: Der Rest :-)


    Anekdoten am Rande:


    BW hat es bis zum Spielbeginn nicht geschafft, den Spielberichtsbogen auszufüllen. Danach weigerte sich der Schiri aus seiner Kabine zu kommen, bevor er nicht bezahlt worden ist und Spandau kein Geld auftreiben konnte. Endlich auf dem Feld angekommen (so ca 20 Minuten später) durften wir dann noch mal fünf Minuten warten, bis ein zweites "Winkelement" gefunden wurde.


    Diese "organisatorische Meisterleistung" spiegelte sich dann auch in der Weitergabe der Daten an die FuWo wider:


    FuWo:


    Tore für den Frohnauer SC: Plachy, Zeih und Zeih / Rote Karte: Plachy


    So wars wirklich:


    Tore für den Frohnauer SC: Schenk, Osterland und Schultze / Rote Karte: Zeih

  • Nachzutragen ist noch die Entstehung der Roten Karte:


    Ein Spieler von uns treibt den Ball durchs Mittelfeld, legt ihn sich am Gegenspieler vorbei, der mit seiner Grätsche zu spät kommt und springt über das lange Bein des Spandauers. Im Sprung muss er mit der Fußsohle den Oberschenkel des Gegenspielers berührt haben. Naja, der Schiri unterbricht das Spiel, alle 20 Feldspieler nehmen in Erwartung eines Freistoßes für uns ihre Position ein und auf einmal schickt der Mann in Schwarz die Rote Karte und deutet an, ein Nachtreten gesehen haben zu wollen. Allerdings hat er wohl auf dem Spielbericht "Rot wegen Foulspiels" vermerkt. ?(

  • Im ersten Spiel der Saison reiste die Reserve des FSC zu BW Spandau in die Wilhelmstraße und drehte das Spiel in Unterzahl.


    Mit 25 Minuten Verspätung startete das Spiel gegen BW Spandau.Zuerst scheiterten die Blau-Weißen am Ausfüllen des Spielformulars, dann wartete der Schiedsrichter in seiner Kabine auf die Vergütung, abschließend war nur eine Linienrichterfahne zur Hand.


    Die Anfangsphase war beiderseitig von vielen Fehlpässen geprägt und keines der beiden Teams konnte Chancen verzeichnen. Nach einem Zuordnungsfehler unserer Hintermannschaft steht ein Stürmer von BW Spandau frei im Strafraum und nutzt die Gelegenheit zum 1:0 für die Hausherren.


    Mit diesem Resultat ging es in die Halbzeit. Nach dem Pausentee erhöhte unser Team deutlich das Tempo, ohne jedoch zum sicheren Aufbauspiel zu finden. Dennoch glichen wir in der 50.Minute nicht unverdient zum 1:1 aus. Daniel Schenk flankte einen Ball aus Flügelposition über den Keeper ins hintere Toreck.


    Leider konnte Blau-Weiß einen Konter zum 2:1 nutzen und nur wenige Minuten später entschied der Schiedsrichter auf Rot gegen Tom Zeih. Diese Karte war ein Witz, nicht nur der FSC-Anhang wusste nicht was der Schiri sah, sondern auch unsere Gegner waren ratlos.


    So mussten wir die letzten 20 Minuten in Unterzahl das Spiel drehen und die gute Fitness unseres Teams war dafür die Basis. Ab diesem Zeitpunkt raffte sich jeder Spieler unseres Teams auf und rannte das Tor der Heimmannschaft an. Freddi Osterland versenkt eine Ecke mit wuchtigem Kopfball und mehrere Gelegenheiten blieben ungenutzt, ehe Nils Schultze energisch einen Abpraller zum 2:3 einnetzte.


    Insgesamt verdient das Team für die tolle Moral ein dickes Lob, allerdings war die eigene Spielanlage über weite Strecken des Spieles unzureichend. Aber insgesamt stimmt mich die Entwicklung des Teams optimistisch. Nach rund 30 Einheiten in der Vorbereitung kommen weiterhin regelmäßig rund 20 Spieler zum Training und auch auf dem ersten Mannschaftsabend reiste diese Spieleranzahl zu den Hackeschen Höfen. "Mannschaftscapitano" ist Manuel Stempel, vertreten wird er durch Daniel Schenk. Der Vergnügungsausschuss wird von Lemmi geleitet. Sicherlich wird er den Coach der Ersten, Ole Jahn, an seine Motivationsspritze für den ersten Spieltag erinnern.


    Wir werden die Erfrischungsgetränke genießen!


    Quelle: www.Frohnauer-SC.de


    Oh man was war da bloß los mit uns. Gegen 10 Frohnauer gaben wir unsere 2:1 Führung noch aus der Hand. Was besonders auffällt in unserer Truppe das jeder nur auf sich bezogen ist und es kein Mannschaftsgefühl gibt. Es fängt damit an warum Spielen wir mir den Klamotten haben wir das oder das, schaut euch doch mal eure Gegner an was die Teilweise tragen oder haben oder was die fürs Team auch machen, da kommt keiner und bringt dies und das wie bei BW kommt doch mal zur Realität zurück und spielt Fusball in einer Funktionierenden Mannschaft. Kommt auch mal von eurem Ego Trip runter und seid Verdammt ehrlisch zu euch selbst, ob ihr noch in dieser Liga noch mithalten könnt.Ok es war das erste Pflichtspiel aber verdammt viele Baustellen die am Dienstag angesprochen werden müssen.
    Torschützen: 1x Kaiser, 1x Nawi.


    Quelle: www.blues-soccers.de.tl

  • Gegen einen guten Gegner konnten wir uns letztendlich verdient und auch deutlich durchsetzen. Ein Spielbericht folgt später...


    Ein gutes Spiel, eine tolle Sportanlage, ein trotz aller Verbissenheit fairer Gastgeber und schönes Fußballwetter.