FFC Viktoria 91 - Größenwahnsinnig oder Clever ?

  • Die MOZ hatte es ja gestern kurz berichtet. Der FFC Viktoria FF hat sich allen voran der Präsi um den Bau bzw. die Bezuschussung eines Großfeld - Kunstrasenplatzes beim Stadtsportbund beworben. Jetzt frage ich mich allen Ernstens hat der FFC so viel Kohle übrig, hat der FFC mit Herrn Wollf an der Spitze so viele Sponsoren auftreiben können um das zu finanzieren ?
    Dazu sei bemerkt: Der Stadtsportbund gibt 100.000 € als Bezuschussung, die Arge soll mit Arbeitskräften aushelfen unsw. Es gab die Möglichkeit bei der Versammlung (4 Vereine aus FF, ich war als Vertreter unseres Vereins dabei) das alle Vereine zusammen das Projekt angehen aber nur ein Verein kann der Antragsteller sein. Das Feld soll laut MOZ auf dem Stadionnebenplatz entstehen. Ich kenn mich zwar bei den Preisen für einen Kunstrasen nicht so aus aber ich schätze das ganze mal auf ca. 300.000 € Eine Kunstrasenkehrmaschine kostet bestimmt locker auch um die 20.000 €
    Steht also eigentlich nur die Frage: Wo kommt die restliche Kohle her ?
    Oder anders gefragt: Ist der FFC jetzt Größenwahnsinnig geworden oder versteckt sich hinter der ganzen Sache ein Cleverer Schachzug ?


    Damit hier gleich keine Irritationen auftreten: Ich finde es absolut gut das sich jemand an diese Sache herantraut und ziehe meinen Hut vor dem Präsidium vom FFC, vorausgesetzt die Sache klappt. :bindafür: Hat jemand weitere Informationen zu diesem Thema ?

    Wäre der Ball eckig, könnte er zu 100 % in den Winkel passen.

  • Oder anders gefragt: Ist der FFC jetzt Größenwahnsinnig geworden oder versteckt sich hinter der ganzen Sache ein Cleverer Schachzug ?


    ich glaub beides :D


    ne im Ernst. Frankfurt hat diesen Platz mehr als nötig. Eine gemeinsame Aktion mehrerer Vereine wäre sicher sinnvoll, aber wohl auch schwierig. Der Platz wird sich wohl in FFO wohl auf Dauer von alleine refinanzieren, auf Grund der Anzahl der Vereine und der entsprechenden Nutzung. Könnte mir schon vorstellen, dass über A. Wolf vielleicht ein Investor oder mehrere gefunden werden und das quasi als Investment sehen. Aber die wollen ja dann auch wieder Ihr Geld zurück, was sich dann in den Platzmieten widerspiegeln könnte/dürfte. Und für den Notfall springt eben mal die Stadt ein :versteck:


    Auf jeden Fall haben die Vereine diesen Kunstrasenplatz bitter nötig.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

  • ich glaub beides :D


    ne im Ernst. Frankfurt hat diesen Platz mehr als nötig. Eine gemeinsame Aktion mehrerer Vereine wäre sicher sinnvoll, aber wohl auch schwierig. Der Platz wird sich wohl in FFO wohl auf Dauer von alleine refinanzieren, auf Grund der Anzahl der Vereine und der entsprechenden Nutzung. Könnte mir schon vorstellen, dass über A. Wolf vielleicht ein Investor oder mehrere gefunden werden und das quasi als Investment sehen. Aber die wollen ja dann auch wieder Ihr Geld zurück, was sich dann in den Platzmieten widerspiegeln könnte/dürfte. Und für den Notfall springt eben mal die Stadt ein :versteck:


    Auf jeden Fall haben die Vereine diesen Kunstrasenplatz bitter nötig.


    Definitiv nicht. Die 100.000 kommen vom FLB, die Stadt hat damit weiter nichts zu tun.
    Du weißt doch, unsere schöne Stadt schafft doch nicht mal am Saisonende ein paar Tonnen Erde oder Kies zu den Sportplätzen zu bringen. Garnicht zu reden von solchen Sachen wie Rasenpflege.
    Bin auf jeden Fall gespannt ob sie es durchziehen denn man hat sich natürlich die Option offen gelassen von der Bewerbung zurückzutreten.

    Wäre der Ball eckig, könnte er zu 100 % in den Winkel passen.

  • Jetzt wird Bau- und Finanzierung eines Kunstrasenplatzes in Frankfurt schon als Größenwahnsinnig bezeichnet. Sorry, aber laufen bei euch die Uhren rückwärts?

    " Es gibt nur eine Möglichkeit: gewinnen, verlieren oder unentschieden "

  • Jetzt wird Bau- und Finanzierung eines Kunstrasenplatzes in Frankfurt schon als Größenwahnsinnig bezeichnet. Sorry, aber laufen bei euch die Uhren rückwärts?



    Ich glaube du hast dir das nicht richtig durchgelesen oder ?
    Alles über die 100.000 € hinweg muß der oder die Vereine einbringen !
    Ich habe gerade mal im Netz nen bischen gelesen. Hier ist mal eine ca. Richtlinie für den Bau eines Kunstrasenplatzes, ohne Fangnetze und Beleuchtung.
    Baukosten: 340.000 € (Beste Ausführung) Möglich schon ab 290.000 €
    Unterhaltskosten pro Jahr: ca. 6000,00 € (Aufarbeitung und Reinigung des Granulats kommen dann alle 3-4 Jahre dazu mit ca. 5000,00 €) Hier fehlt noch die Kehrmaschine . Keine Ahnung was die kostet.
    Nutzungsgrenze im Jahr: 2000 h
    Nach dem jetzigen Stand der Technik kann man davon ausgehen, dass Unterbau,die Drainage und die Tragschicht auch später ohne Probleme genutzt werden können, so dass nur der Kunststoffrasen mit seinen Füllmaterialien nach einer voll beanspruchten Nutzung (Auslastungsgrenze) mal ausgetauscht werden muss.


    Wie gesagt, ich finds mutig, wenns dann was wird.
    @ BillGehts: Bei dieser noch aufzubringenden Summe darf man doch einfach mal die Frage stellen wie das funktionieren kann.
    Wenns funktioniert ist es super und dann mache ich das auch. ;)

    Wäre der Ball eckig, könnte er zu 100 % in den Winkel passen.

  • Da wir ja einen Kunstrasenplatz haben kann ich ja mal dazu was sagen:


    Also Kosten für einen Kunstrasenpaltz wie wir ihn haben ca. 500000€. Die jährlichen Unterhaltskosten etc.belaufen sich auf ca. 5000- 6000 Euro. In den jährlichen Kosten ist enthalten: Granulat und der Quarzsand welcher von einer Firma aufgebracht wird und die gleichzeitige Säuberung des Rasen´s welche von der Firma 1x im Jahr gemacht wird.

    Realität ist eine Illusion, die durch Mangel an Alkohol hervorgerufen wird.

  • Ich finde, es ist eine Sch.... diskussion! Fakt ist doch - Hr. Pohl - damaliger Bürgermeister und Vereinschef hat nichts auf die Reihe gebracht. Was die Anlagen von "Vorwärts FfO" betreffen hat sich seit 20 Jahren kaum etwas verändert! Der Frankfurter FC Viktoria schläft schon seit 2 Jahrzehnten den Dornröschenschlaf! Kurzzeitiges Umdenken betraf nur wenige Sponsoren. Die sind aber auch an ihrem Limit gestoßen! Jetzt einen Kunstrasen für alle Vereine in Frankfurt/ Oder herzustellen, ist totaler Schwachsinn! Der Weg, den Preußen + Post gegangen sind, scheint etwas Richtiges in die Zukunft zu sein! Fuffi muß aufpassen, nicht überrannt zu werden, denn es lauern auch noch andere Vereine in der Stadt, die es jetzt schon begriffen haben! - Nur gemeinsam sind wir stark - und da scheint mir der FFCV meilenweit entfernt zu sein. Es soll auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass für die kommende Saison die Zugänge die Abgänge überboten hatten!

  • Ich finde es schade, dass sich an dieser Diskussion Keiner mehr beteiligt! Der Realität ins Auge blickend + die richtigen Schlußfolgerungen gezogen, würden den Fußball in Frankfurt/Oder nur weiterhelfen - bündelt Eure Kräfte - ansonsten ist es um den Frankfurter Fußball schlecht bestellt - meine persönliche Meinung!!! Wer, wenn nicht ihr allein könnt dagegen steuern - doch diese Motivation in Eurem Verein fehlt mir. Trotzdem eine tolle Saison 2010-2010!!!

  • Es geht hier doch nicht um den FFC, sondern wie man diese spezielle Investition stemmen kann?

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

  • Es geht hier doch nicht um den FFC, sondern wie man diese spezielle Investition stemmen kann?


    es geht schon um den FFC, da der sich ja um das Projekt bewirbt oder bewerben will. Bin sehr gespannt, wie das weitergeht in der Sportstadt FFO, wo andere Sportarten weit weit vorne liegen...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.

  • Ich finde es schade, dass sich an dieser Diskussion Keiner mehr beteiligt! Der Realität ins Auge blickend + die richtigen Schlußfolgerungen gezogen, würden den Fußball in Frankfurt/Oder nur weiterhelfen - bündelt Eure Kräfte - ansonsten ist es um den Frankfurter Fußball schlecht bestellt - meine persönliche Meinung!!! Wer, wenn nicht ihr allein könnt dagegen steuern - doch diese Motivation in Eurem Verein fehlt mir. Trotzdem eine tolle Saison 2010-2010!!!


    ich nehme an, deine wünsche für die rückrunde, welche dann ja schon 2011 ist, kommen mit den neujahrsglückwünschen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: