BFC Preussen II News und Storys Saison 10/11

• @ steco
    Das klingt ja wie eine Drohung.
    Auserdem habe ich nur wiedergegeben was die Zuschauer (unter anderem waren dies langjährige Vereinsmitglieder und auch ein Mitglied aus dem Vorstand) beim Pokalspiel gesagt haben.Und bei dem was ich bis heute aus der Mannschaft gehört habe denken die meisten dort auch das wir eine falsche taktische Ausrichtung hatten.Im übrigen leben wir auch in einem freien Land mit freier Meinungsäußerung.Hoffe das war genug Kopf eingeschaltet.

Eines noch zum Schluß mit beenden dieses Berichts werde ich hier nie mehr was lesen und auch nichts mehr schreiben.
    Damit dann Tschau an alle!

• Viktoria hat schon ein sehr starkes Spiel gemacht. Mann darf es hier ja kaum erwähnen aber mit Unterstützung von Spielern der ...

Nichts desto trotz, haben wir eine nicht bezirksligareife Vorstellung abgeliefert. Wir haben Geschenke verteilt, die Viktoria dankbar angenommen hat. Die Enttäuschung über das Gesehene ist schon sehr Groß.

Leute, die in die Bresche springen mussten, konnten zu keinem Zeitpunkt einen Nachweis erbringen, das sie zu einer Bezirksligamannschaft gehören.

Als Ursache ist sicherlich das Pokalaus, sowie das Verhalten und die Einstellung einiger Spieler zu erwähnen.

Ein Spieler fehlte unentschuldigt und drei - vier Spieler erschienen verspätet ( Einer kurz vor Spielbeginn ). Das passende Schuhwerk wurde vergessen usw.

Mit dieser Leistung und Einstellung muss man sich deutlich mit der Kreisliga A befassen.

• Ich habe die Spiele mir angesehen, sei es das Pokalspiel oder auch das gegen Viktoria. Insbesondere ist mir hier aufgefallen das es hier an eine mannschaftliche Entschlossenheit mangelte. Taktik war nicht zu erkennen ausser Ball Nach vor und nach dem Motto "Glück muss man haben". Wenn es auch mal nicht so läuft dann muss man auch "mal Gras fressen". Setzt euch zusammen bringt die Negativen Sachen auf den Punkt. Aber es wird sich hier doch wohl keiner mit der Kreisliga A befassen. Alleine schon der Gedanke daran ist nicht akzeptabel.
    Also in die Hände spucken Saison anständig durchspielen und dann wieder neu angreifen. Wer anders denkt ist im falschen Verein.

• Es ist in dieser Woche eine Menge passiert. Ich bin seit dem 05.05.2011 ca. 20.30 Uhr nicht mehr der verantwortliche Trainer des BFC Preussen II. Vorweg, falls es irgendwo anders berichtet oder behauptet werden sollte, ist diese Trennung zum jetzigen Zeitpunkt nicht einvernämlich und friedlich. :bindagegen:
    Näheres dazu folgt in den nächsten Tagen, wenn diese Schweinerei ein bißchen gesackt ist. Ich wünsche der Mannschaft viel Erfolg in den letzten Spielen.

• WIE Bitte?????

Das kann doch jetzt nicht WAHR sein?!!!!

Ich habe mich ja schon über die letzten Aussagen von BerlinerJunge stark gewundert und war schockiert, aber dass jetzt geht ja mal gar nicht!

Bin gespannt über die Gründe!!!

Preussen geht einfach den Bach runter, die Erste und jetzt hat anscheinend die Unruhe auch die Zweite erfasst, wobei der Trainer doch eigentlich seit Jahren gute Leistung vollrichtet hat und ansehnliche Erfolge dieses Jahr erzielen konnte.

Ich hätte keine Lust auf so eine Bande halbstarker, die wohl glauben Sie wären mit ihren 19Jahren die grössten.

:support: aber nicht PreussenII

Bin einfach nur enttäuscht.

• Nachtrag:
    Nicht nur ich wurde mit sofortiger Wirkung freigestellt, sondern mein Trainerkollege ebenfalls. Tut mir Leid, dass ich das in meiner ersten
    Stellungnahme unterschlagen hatte.
    Ich werde mich später nochmal zu diesem Thema äussern.

• Völlig verdiente 0:4 Niederlage. Nach vorne bemüht aber ohne Durchschlagskraft und hinten eine Abwehr mit nicht mal B-Klassenniveau.
    Wenn Preussen so weiter spielt, kann sich Hertha Zehlendorf in 14 Tagen nochmal Hoffnung auf einen Auswärtssieg machen.
    Zu meiner Entlassung ist zu sagen, dass mein Trainerkollege und ich nach einer Wartezeit von 4 Wochen endlich ein Gesprächstermin beim 1 Vors. erhalten haben. Vorab wurde von unserer Seite der Grund mitgeteilt, wobei es in diesem Gespräch geht. Nach einer ca. 1 stündigen Erklärung unsereseits über die neue Saison und die analyse von der Vergangenheit musste mein Trainerkollege das Training übernehmen.
    Zu diesem Zeitpunkt stellte sich unser 1. Vors. unwissend und fragte mich nach unserem Anliegen. Kurz zuvor hatte er die Frage erhalten, ob der Vorstand denn überhaupt mit uns weiterarbeiten möchte.
    Der 1. Vors. drehte sich verbal wie ein Aal und gab weder ein klares Ja... aber auch kein Nein...., sondern verwies auf unsere bis 2012 laufenden Verträge.
    Ich erlaubte mir dann mein/ unser Anliegen nochmals zu erläutern. Wir wollten, dass sich unsere Aufwandsentschädigung von derzeit 100€ pro Trainer im Monat auf 150€ im Monat für das Training einer Bezirksligamannschaft, die Betreuertätigkeit und allen anderen Aufgaben
    erhöht. Eine Verhandlungsbasis war von unserer Seite mit einberechnet worden, sodass es eigentlich um ca. 20-30 € ging. Es wurde abgelehnt ohne jegliche Verhandlungsbasis.
    Ich habe dann mitgeteilt, dass ich meinen Vertrag über die Saison hinaus nicht erfüllen werde, was zum Anlass genommen wurde uns beide sofort zu entlassen, ohne nochmals mit meinem Trainerkollegen zu sprechen oder es innerhalb des Vorstandes zu besprechen.
    Hier wurden also 20-30€ als Vorwand genommen ein Trainergespann mit sofortiger Wirkung zu entlassen, obwohl es deutlich andere Gründe hatte.
    Zwei Tage vorher wurden schon positive Verhandlungen mit unserem Nachfolger geführt, der mir als Spieler für die neue Saison untergejubelt werden sollte und nur im Notfall unsere Tätigkeit übernehmen sollte- feiner Zug oder ?
    Er hatte nicht den A.... in der Hose mir/ uns mitzuteilen das unsere sportlichen Gedanken voneinander abweichen und sich unsere Wege zum Saisonende trennen. Ich bin 8 Jahre in diesem Verein und wurde ausgenutzt und behandelt wie ein Stück Dreck.
    Ausschlaggebend war sicherlich auch die Situation, dass der Sohn des 1 Vors. in meiner Mannschaft spielte und mein Mannschaftskapitän war. Er wurde wegen Undiszipliniertheiten vor ca. 2 Wochen seines Amtes enthoben und kündigte im Anschluss an, dass sich in 14 Tagen alles ändern wird.
    Jetzt weiß ich was er meinte. :bindagegen:

• Ach ja, ich möchte klarstellen, dass meine vergangenen Zeilen in keiner Weise negativ auf den Verein BFC Preussen ausgelegt sind, sondern nur eine einzelne Person betreffen, der ein Amt ausübt, von dem er leider nicht viel versteht.
    Seit 4 Jahren im Amt hat sich der BFC Preussen im Herrenbereich folgendermaßen ewntwickelt:
    1. Herren: Abstieg aus der Oberliga, 2011 evt. Abstieg aus der Berlinliga
    2. Herren: Kraucht seit Jahren in der Bezirtksliga zwischen Platz 10 - 13. evt. Abstieg in die A-Klasse
    Senioren: Abstieg aus der Verbandsliga, 2011 evt. Abstieg aus der Landesliga mit evt. anschließender Auflösung.
    7-Alt-Liga: Seit 2008 zweimaliger Aufstieg bis in die Landesliga.
    Erschreckende Tatsachen, die einem zum Überlegen bringen sollten.

• @ steco67

Deinem den Anscheind nach berechtigten Frust kann ich nachvollziehen, aber lass das Nachtreten im eigenen Interesse sein (evtl. möchtest du doch irgendwann mal woanders trainieren oder!?!?). Nicht falsch verstehen, mal will das was sich aufgestaut hat auch mal loswerden, aber dann im anderen Rahmen!!! Klickenwirtschaft hat es schon immer gegeben und wird es auch weiter geben. Ebenso das die Leute nicht direkt die Dinge an-/aussprechen, dies ist heute leider immer seltener geworden, Schade.

Im übrigen glaube ich nicht, das Zwiete des BFC Preussen absteigt, da sich die Grünauer wirklich selten doof anstellen und die Nachbarn von Wacker Lankwitz nichts mehr anbrennen lassen.

Also in dem Sinne und bleibe ehrlich zu dir selbst und deinen Mitmenschen.

Ciao is e Lara aus dem Volkspark Mariendorf

• Guten Tag,

sicherlich eine unglückliche und irritierende Entscheidung gewesen Sportskamerad Steco. Hier stimme ich Lara zu das man nicht alles öffentlich machen sollte. Auch sollte man den Mißerfolg nicht an einer Person festmachen, Erfolg und Mißerfolg hat viele Väter. Auch ist das gestrige Spiel so wie es beschrieben worden ist nicht zu werten. 0:4 stimmt. Wobei 2 Tore durch gravierende Schnitzer einer Person zustande kamen. 1 Tor aus meiner Sicht mit gütiger Mithilfe des Schiedsrichter (Abpraller von Ihm, da die Preußen in der Vorwärstbewegung waren hatte der KFC diese Geschenk gerne angenommen, hinzu kam dazu noch das dieses Tor auch stark nach abseits roch). Das Team hatte jedenfalls nie aufgesteckt, wie gegen Viktoria oder auch im Pokal. Aber sicherlich muss innerhalb der Mannschaft etwas verändert werden, bzw. ihre Einstellung muss sich zukünftig ändern. Auch hast steco67 recht das die Vereinsleitung sich an die Nase fassen und an der Komunikation feilen muss. Strukturen müssen verändert werden. Ich denke und hoffe das es dem Vereinsoberen gelingen wird. Zumindestens sind erste Schritte begonnen worden. Wenn auch es nur kleine Schritte sind.

• Nicht falsch verstehen, mal will das was sich aufgestaut hat auch mal loswerden, aber dann im anderen Rahmen!!! Klickenwirtschaft hat es schon immer gegeben und wird es auch weiter geben. Ebenso das die Leute nicht direkt die Dinge an-/aussprechen, dies ist heute leider immer seltener geworden, Schade.

Ich finde es genau richtig, wenn man wie Steco nicht einfach den Mund hält und schweigt!!!

Nur weil es im Berliner Fußball so seit Jahren gemacht wird, ist es nicht der richtige Weg. Ab und Zu muss man sich dagegen zur Wehr setzen.

Wie soll man eigentlich den Jugendlichen und den Männern im Vereinssport noch Werte vermitteln? Wenn man erst alles verspricht, man sich versteht, der beste Kumpel wird, ein Bierchen gemeinsam trinkt, mehr Zeit als mit seiner eigenen Familie in der Freizeit verbringt und dann am Ende der Dolchstoß kommt!

Und das ist doch auch eines der vielen Probleme der Berliner Vereine. Vereinsmitglieder kommen und gehen. Man wird nicht mehr mit Respekt behandelt und nach kurzer Zeit hauen die Leute wieder ab. Geld ist sicherlich nebenbei ein weiteres Problem.

Aber das ist ja sowieso das Problem der Gesellschaft. Egal, Thema ist an sich zu groß.

Nur weiter raus mit den Details. Jeder soll doch wissen was das zur Zeit für ein Verein ist und wie er Tickt!

Nur Fair den zukünftigen Spielern gegenüber.

• @ All

Man sollte aber doch vielleicht auch überlegen was und wie man etwas schreibt !!!!
    Seinem Frust freien Lauf zu lassen ist auch okay !!!!

Aber !!!!!
    Wieso haut man plötzlich auf Spieler ein ????
    Steco das hast du nicht nötig und es ist auch nicht fair !!!!
    Immerhin hast du die ganze Zeit auf diese Spieler gebaut, oder sehe ich das verkehrt !!!

Ich finde man sollte es nicht hier groß rausposaunen das die Abwehr nicht mal B- Liga Niveau hat !!!

Ich wünsche dir Steco auf deinen weiteren Trainerweg alles Gute !!!!
    Und an die Mannschaft, jetzt heißt es Arsch zusammenkneifen und noch 6 Punkte holen !!!
    Wie man sie holt und gegen wem ist dabei völlig egal !!!!

Also auf gehts !!!!

• :nein: na wenn es so abgelaufen ist,dann kann man nur den Kopf schütteln. Details wie Geldsachen usw sollten hier aber wirklich nicht veröffentlicht werden, obwohl ich den Frust von steco aus eigener Erfahrung verstehen kann. Deine Bewerbung hier im Forum um eine neue Aufgabe ist glaube ich der richtige Weg. :halloatall:

• Ballermann

ich denke heute spielt geld immer eine Rolle, gerade das ist ja das Problem der Vereine. Sicherlich auch teilweise ein hausgemachtes Problem. Preussen ist ein solider geführter Verein. Das sollte vorab hier schon mal klargestellt werden. Eines sollte man sowieso so nicht verkennen und vor allen Dingen nicht ausser Acht lassen. Es sind alles ehrenamtliche MA die den Verein führen und auch zu großen Teilen Geld aus ihrer Privattasche reinbuttern. Aber sie machen es mit Freude und Engagement. Das Fehler gemacht werden ist nun einmal der Lauf der Dinge. Jeder Verein braucht ehrenamtliche MA um etwas zu verändern oder auch voranzubringen, oder auch das sich die Spieler im Verein wohlfühlen. Vereinstreue? Ich denke das war einmal, heute wird dem Geld hinterher gehechelt und wenns nicht klappt? Schuld sind dann immer die Anderen. Mal darüber nachdenken ...... :D

• @ All
    Normalerweise ist es nicht meine Sache über interna zu sprechen. Ich hätte es sicherlich nicht nötig. Ich habe es nie als Spieler gemacht, aber ich wurde auch in 17 Jahren als aktiver noch nie so verarscht und ausgenutzt.
    Das mit der erwähnten Fairness, lieber Behe77 ist so ein Thema. Erinnere dich : interne Abstimmung gegen die Trainer, nette Zeilen von berlinerjunge oder Aussagen, wir haben sowieso nichts gelernt in den letzten zwei Jahren, das Verhalten des 1. Vors. usw.,usw.,usw.
    Ist schon harter Tobak oder?
    Und das da, das Wort Fairness fällt, verursacht bei mir einen leichten Würgereiz.
    Und zufälligerweise stammen ja diese Aussagen bzw. Zeilen von den umseitig benannten hochqualifizierten Defensivspielern.
    Wie es in den Wald hineinschreit, so schreit es auch wieder heraus.
    Aber dabei möchte ich es auchzu diesem Thema belassen und das Kapitel für mich persönlich abschließen. Aus Niederlagen wird man stärker.
    Vielen Dank trotzdem Behe77 für deine guten Wünsche für meinen weiteren Werdegang.
    Übrigens fand ich es als sehr gute Lösung, dass du die Mannschaft am Sonntag als Interimscoach betreut hast. War wenigstens mal eine clevere Entscheidung auch wenn sie nichts genutzt hat.
    Dir auch weiterhin viel Glück und vor allem Gesundheit.
    @ Ralf-Blau
    Nehme es mir bitte nicht übel,dass ich den Inhalt deiner letzten Zeilen nicht ganz teilen kann. Zum einen gibt es nur einen, der den BFC Preussen Fußball bis dato am Leben gehalten hat.
    Und zum andern gibt es mir ein wenig zu denken, da du ja erst seit ca. 2 Wochen dem BFC Preussen angehörst. Ich denke ein wenig defensive wäre hier angebracht, bevor du dir wirklich ein Urteil erlauben kannst. Es sind nicht alle Vereine gleich.
    Trotzdem finde ich es gut,dass du deine angesprochenen Schritte ( auch wenn es kleine sind ) machst. Dabei viel Erfolg

• steco, ich bin ganz Deiner Meinung. Du hast vollkommen recht. Ihr durftet ja noch nicht mal Euer Abschlusstraining auf dem Rasenplatz absolvieren, weil er ab Freitagnachmittag gesperrt ist (weil es schon immer so gewesen ist), komisch war nur das die Jugend darauf trainieren durfte. Ich bin auch überzeugt das sowohl die 1. und die 2. Herren absteigen werden. Es muss sich einiges ändern im Verein, es wäre schade wenn so ein alteingesessener Berliner Verein der schon viele Erfolge hatte immer weiter absteigt. Ich wünsche Dir und Deinem Co-Trainer alles Gute und hoffe das Ihr bald einen neuen Verein finden werdet. Ich wünsche dem BFC Preussen trotzdem viel Glück für die Zukunft und das man sich in der Berlinliga (1. Herren) bzw. Bezirksliga (2. Herren) wiedersieht.

• So, nach der 4:0 Klatsche gegen Köpenick, wird man jetzt gegen den Topfavoriten BSV antreten müssen. Die Vorzeichen sind für eine hohe Niederlage eingestellt, alles andere wäre Schwachsinn. Absteigen wird man nicht mehr und mit dieser Abwehr sowie Sturm wird man in keinsterweise etwas reißen können. Am Ende der Saison ist die Motivation eh dahin und eine Überraschung wie gegen Rudow II wird es jetzt ohne dem alten Trainergespann wohl kaum geben.

Tippe auf ein 7:0 für BSV

:support: