Aktionismus anstelle durchdachten Handelns...
jou
Und dann diese "markigen"Sprüche. Wie der.
FCM-Präsidium nimmt Spieler in die Pflicht / Neuer Cheftrainer gesucht
"Wer die Trainer im Stich lässt, muss die Konsequenzen tragen"
Bei Fußball-Regionalligist FCM war gestern am Tag eins nach dem Wechsel von Sportdirektor Detlef Ullrich auf den Trainerstuhl trainingsfrei. Der neue Chefcoach führte Gespräche mit Spielern und Verantwortlichen und machte "Bestandsaufnahme".
Magdeburg l Die FCM-Bilanz ist verheerend: Aus 25 Punktspielen holte der Tabellenletzte magere 20 von 75 Punkten, erzielte dabei lediglich 16 Tore. Keines der bisherigen 13 Heimspiele wurde gewonnen (sieben Unentschieden, sechs Niederlagen). Da sich auch die Ablösung von Ex-Cheftrainer Wolfgang Sandhowe im Oktober 2011 durch Ronny Thielemann (in 15 Partien unter seiner Leitung gab es seitdem nur drei Siege) nicht ausgezahlt hat, folgte nun am Montag Abend das Unvermeidliche: Das FCM-Präsidium verdonnerte Sportdirektor Ullrich, bis Saisonende nebenher "in Personalunion", wie es in einer Presse-information heißt, das Training der Regionalligaelf zu übernehmen (Volksstimme berichtete).
Gestern war erst einmal trainingsfrei. Ullrich, der die Mannschaft am Sonntag im spannungsgeladenen "kleinen Sachsen-Anhalt-Derby" bei Germania Halberstadt erstmals aufs Feld schicken wird, sprach mit Spielern und Verantwortlichen. Heute ab 14 Uhr leitet der 56-jährige Fußball-Lehrer die erste Trainingseinheit der Regionalliga-kicker.
Ullrichs Doppelfunktion soll, so die FCM-Chefetage, nur bis Saisonende währen. Bis dahin soll ein neuer Cheftrainer gefunden werden und Ullrich sich dann wieder ausschließlich der sportlichen Gesamtleitung des Vereins widmen.
Präsident Peter Fechner kündigte gestern eine entschiedenere Gangart gegenüber der Mannschaft an: "Wer seine Trainer so im Stich lässt, muss nicht denken, dass wir uns das länger mit ansehen." Der 57-Jährige versicherte, jetzt werde "hart durchgegriffen, denn an den Trainern hat es nicht gelegen, dass wir im Keller stehen". An dieser Stelle müsse Ullrich nun ansetzen. Weil das Team am Sonntag gegen den Berliner AK erneut nicht gezeigt habe, dass es "den Hebel umlegen kann", würden personelle Konsequenzen gezogen.
Der FCM-Präsident ("Ich fühle mich jetzt ein bisschen wohler, denn nun greifen wir an, jetzt beginnt die Vorbereitung auf die kommende Saison") unterstrich, der bisherige sportliche Leiter habe nun Zeit, die Mannschaft für die kommende Saison zusammenzustellen, einen neuen Cheftrainer zu suchen und dem Präsidium vorzuschlagen.
Bei seinen Schritten darf sich das Präsidium des Segens durch den Aufsichtsrat gewiss sein. Dessen Mitglied Ingolf Nitschke stellte gestern klar: "Ich unterstütze die Doppelfunktion von Detlef Ullrich. Jetzt muss der Trainermarkt sorgfältig sondiert und dann gewissenhaft ausgesucht werden."
http://www.volksstimme.de/spor…-Konsequenzen-tragen.html
"Die Eierei muss endlich aufhören"
Wolfgang Seguin (Vorsitzender des FCM-Beirates Sport): "Jetzt braucht der FCM Asap. Wenn die Spanier es wirklich ernst mit uns meinen, müssen sie sofort einsteigen. Der Wechsel von Detlef Ullrich zum Cheftrainer ist eine richtige Entscheidung, denn er ist ein guter Arbeiter." Lutz Trümper (Magdeburger Oberbürgermeister und Ex-FCM-Präsident): "Eine spannende Entscheidung. Jetzt muss Herr Ullrich belegen und beweisen, ob die von ihm in seiner Amtszeit getätigten Einkäufe wirklich in der Lage sind, erfolgreichen Fußball zu spielen. Ansonsten bin ich sprachlos und enttäuscht über den FCM." Peter Hackenberg (FCM-Kapitän): "Das haben wir uns selbst eingebrockt. Entscheidend ist jetzt, was die Mannschaft nun auf dem Platz zeigt." Wolfgang Steinbach (beliebtester FCM-Spieler aller Zeiten): "Mittlerweile getraut man sich fast nicht mehr zu sagen, wo man früher mal gespielt hat, ohne belächelt zu werden. Die seit Monaten andauernde Eierei muss endlich aufhören. Der FCM ist kein Wald- und Wiesenverein, mit ihm fiebert eine ganze Region mit. Detlef Ullrich hatte doch ohnehin schon die sportliche Gesamtverantwortung." Andreas Müller (Vorsitzender des FCM-Wirtschaftsbeirates): "Dass Detlef Ullrich nun auch die Verantwortung für die Regionalligamannschaft übernommen hat, ist richtig - ein konsequenter Schritt."
http://www.volksstimme.de/spor…ss-endlich-aufhoeren.html
Die letzten 15 FCM-Trainer
http://www.volksstimme.de/spor…tzten-15-FCM-Trainer.html
Ruud Kaiser hab ich damals beim Spiel gegen Ballenstedt gesehen und mir ein Autogramm geben lassen (wie von Tischer)
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pict2739ms7a.jpg]
Heyne hab ich mal in Halberstadt (mit seiner Frau oder Freundin) gesehen und mir auch ein Autogramm geben lassen.