Kreisliga A -Staffel 4- Saison 2010/2011

• Auf jeden Fall ist es auch immer etwas "Wundertüte" für die Teams, die gegen eine 2.Herren aufdribbeln.

Und natürlich werden 2.Mannschaften gelegentlich im Laufe einer Saison schwächer, wenn der Kader der Ersten und Zweiten schwindet. (Verletzungen, Abgänge usw.) Wochentagsspiele sind für erste Mannschaften aus unserer Liga sicher nachteilig. Manche Vereine sehen die Möglichkeit mit der halben Stammmannschaft der 1.Herren Punkte einzufahren, andere setzen zumindest mehr Ersatzspieler ein. Und in diesem Fall setzen natürlich auch unterschiedliche Perspektiven ein. Hätten wir am Wochenende gegen Treptow gespielt, hätte ein Feldspieler und eventl. der TW nicht auf dem Platz gestanden. Grund: beide wären wahrscheinlich im Kader der Ersten gewesen. Sie sind nah an der "starting" Elf und sollen eventl. demnächst in der Startelf stehen. Da ist dann die Gelegenheit einfach günstig ihnen wichtige Spielzeit zu geben, um möglichst gute Leistungen in der 1.Mannschaft zu erzielen.

Sicherlich ist es nicht Ok, wenn man die 1.Mannschaft spielen lässt. In diesem Fall zieht das Argument auch nicht, man wolle den Spielern Spielzeit gewähren. Wenn man so viele Spieler spielen lassen möchte, kann man doch auch unter der Woche ein Freundschaftsspiel absolvieren. Das ist dann einfach bitter für den Verein, der dann in aller Regel chancenlos wichtige Punkte abgibt. Hat der FSC übrigens auch in der Aufstiegssaison zur Berlinliga erlebt, als man gegen Hertha Amat.II 10 Spieler aus der U23 und A-Jugend Bundesliga auf dem Polo begrüßte. Wir verloren 1:0 gegen einen Gegner, der bis dato nur auf die Mütze bakam. In der Endabrechnung hätte uns das fast den Aufstieg gekostet...

Ob eine 2.Herren unserer Staffel insgesamt günstigere Möglichkeiten hat als eine 1.Mannschaft, weiß ich nicht. Die Sicht auf die Dinge ist vielleicht einfach eine andere. Morgen ist z.B. ein Spieler unseres Kaders zum Pokalspiel der 1.Herren eingeladen, weil er insbesondere gegen Treptow ein gutes Spiel absolvierte. Manche würden dies als nachteilig für die 2.Herren ansehen- ich nicht. Ist doch ein guter Anreiz für alle Spieler weiterhin engagiert zu trainieren und das Ziel zu verfolgen, den Sprung in die 1.Herren zu schaffen.

So, morgen geht es im Pokal gegen Tur Abdin II, da können sich viele Spieler beweisen, die bis dato recht wenig Spielzeit hatten. Wenn Tur Abdin morgen mit der 1.Mannschaft antritt und uns deswegen aus dem Pokal haut, werde ich natürlich ohne Ende wettern ;)

• In der Saison 08/09 hatte unsere "Zweite" zur Hinrunde 9 Punkte und am Ende 35 Punkte, die "Erste" konnte nicht helfen, da sie um den Aufstieg zur Landesliga spielte und diesen auch schaffte. Vorige Saison hatte unsere "Zweite" dann zur Winterpause 14 Punkte, am Ende standen dann 38 Punkte zu buche, die "Erste" steckte als Neuling lange Zeit im Abstiegskampf fest. Dafür spielten wir in den beiden Rückrunden oft mit einem festen Stamm, im Abstiegskampf mussten die Spieler der "Zweite" dann auch Opfer (z.B. Urlaub nehmen) bringen. Diese Saison hoffe ich, dass wir 25 Punkte in der Hinrunde vorlegen, sollte eigentlich zu schaffen sein, aus 9 Spielen noch 3 Siege einzufahren. Ich denke bei einer 17-er Staffel brauch man 35 Punkte zum Klassenerhalt.

• Ziel Klassenerhalt? ;)

Naja, das schafft ihr wohl ganz sicher. Ich sage am Ende der Saison seid ihr unter den ersten Fünf, alles andere würde mich stark überraschen.

Und natürlich muss eine 2.Mannschaft nicht automatisch weniger Punkte in der Rückrunde holen. Ob eine 1.Mannschaft der Zweiten helfen kann, hängt ja nicht unbedingt vom Tabellenstand (Aufstieg/ Abstieg) ab, sondern vor allem von der Kadergröße. Es sei denn, man tausche Spieler der beiden Mannschaften für einzelne Spiele, was ich aber eher sonderbar fände...

Und gerade deswegen, weil ja die Kadergröße im Laufe der Saison und insbesondere zum Ende einer Spielzeit eher abnimmt -auch nicht immer- kann sich das doch auf die 2.Herren auswirken. Aber wie gesagt, kann und muss nicht. Außerdem kann man in der Rückrunde nicht beliebig die Spieler aus der 1.Mannschaft einsetzen...

• 1. Frohnauer SC II 6 6 0 0 26:6 20 18
    2. HSV Rot-Weiß II 7 5 1 1 20:11 9 16
    3. BSV Heinersdorf I 7 5 1 1 17:10 7 16
    4. 1.Traber 6 5 0 1 20:9 11 15
    5. BSC Agrispor I 7 5 0 2 22:16 6 15
    6. RW Hellersdorf I 7 4 1 2 17:14 3 13
    7. Lichtenberg 47 II 7 4 0 3 18:12 6 12
    8. FC Treptow I 7 4 0 3 15:16 -1 12
    9. TUS Makkabi II 7 3 1 3 19:20 -1 10
    10. SV Adler Berlin I 6 3 0 3 14:10 4 9
    11. Bl.-W. Spandau 03 6 3 0 3 13:17 -4 9
    12. Hellersdorfer FC I 6 2 1 3 21:18 3 7
    13. 1.FC Lübars II 7 1 1 5 16:32 -16 4
    14. Concordia Britz II 6 1 0 5 10:20 -10 3
    15. Anadolu-Umutspor 7 1 0 6 9:21 -12 3
    16. Borussia Pankow 7 0 1 6 11:21 -10 1
    17. FC Al-Kauthar I 6 0 1 5 10:25 -15 1

Ich machs mal kurz, weil ich keine Zeit habe:

Spitzengruppe:
    1. Frohnauer SC II 6 6 0 0 26:6 20 18
    2. HSV Rot-Weiß II 7 5 1 1 20:11 9 16
    3. BSV Heinersdorf I 7 5 1 1 17:10 7 16
    4. 1.Traber 6 5 0 1 20:9 11 15
    5. BSC Agrispor I 7 5 0 2 22:16 6 15

Alle siegreich, einzig Agrispor hatte wohl gegen eine deutlich verstärkte Mannschaft von Concordia Britz und hat verwolle Zähler eingebüßt. Traber, Rot-Weiß und Frohnau gewinnen souverän (drei weitere Punkte gegen den Abstieg für den HSV), während Heinersdorf praktisch mit dem Abpfiff Lichtenberg 47 II in die Knie zwingen kann.

Das Mittelfeld:

6. RW Hellersdorf I 7 4 1 2 17:14 3 13
    7. Lichtenberg 47 II 7 4 0 3 18:12 6 12
    8. FC Treptow I 7 4 0 3 15:16 -1 12
    9. TUS Makkabi II 7 3 1 3 19:20 -1 10
    10. SV Adler Berlin I 6 3 0 3 14:10 4 9
    11. Bl.-W. Spandau 03 6 3 0 3 13:17 -4 9

Hellersdorf setzt den Siegeszug fort. Selbiges gelingt Adler, während die Wundertüte Maccabi mal wieder für positive Schlagzeilen sorgt (wenn auch mit einer verstärkten Truppe). Bei Lichtenberg und Treptow zeigt die tendenz nach zwei bzw drei verlorenen Spielen in Folge nach unten.

Abstiegsregion:

12. Hellersdorfer FC I 6 2 1 3 21:18 3 7
    13. 1.FC Lübars II 7 1 1 5 16:32 -16 4
    14. Concordia Britz II 6 1 0 5 10:20 -10 3
    15. Anadolu-Umutspor 7 1 0 6 9:21 -12 3
    16. Borussia Pankow 7 0 1 6 11:21 -10 1
    17. FC Al-Kauthar I 6 0 1 5 10:25 -15 1

Hellersdorf gehört hier wohl nicht wirklich rein, aber derzeit fehlem dem team ein paar Punkte. Concordia schraubt seinen Punktestand von 0 auf 3 und die erzileten Tore von 3 auf 10... Pankow, Al-Kauthar, Umutspor und Lübars verlieren beinahe schon erwartungsgemäß.

• Am kommenden Spieltag wird sich zeigen wer dem Frohnauer SC als Verfolger erhalten bleibt. Der 1. Traber FC hat das schwere Auswärtsspiel bei Makkabi zu bestreiten und der HSV R-W empfängt das ergeizige Team von BSV Heinersdorf. Wir sind ganz optimistisch, dass wir die Heinersdorfer schlagen können. Die Offensivspieler M. Heise und N. Aeppler haben gerade gute Form und R. Mill ist auch wieder einsatzbereit. Vielleicht darf auch der eine oder andere Überraschungsgast mitwirken, denn bei der "Ersten" sind momentan alle an Bord. Immerhin hat aber auch Heinersdorf eine ganz ordentliche Offensive, wird also sicherlich ne´ "Enge Kiste". Motivation für uns ist auch, dass unser Ex-Mannschaftskamerad Ozan dort angeheuert hat. Ich denke auch, dass Heinersdorf mehr Druck hat, schließlich versuchen sie schon seit ca. 3 Jahren in die Bezirksliga aufzusteigen. Unser Trainer hat das Etappenziel leicht nach oben korrigiert, zuerst 23 Punkte bis zur Winterpause nun will er 25 Punkte haben. Bisher jedenfalls war Frohnau das stärkste Team, selbst unser Trainer war erstaunt, dass eine Mannschaft mit so vielen ganz jungen Spielern schon so abgezockt ist. Aber auch für den FSC wird es nun nicht einfacher, weil ich denke, dass etliche Gegner versuchen werden aus einer verstärkten Defensive heraus zu operieren

• Danke für das Kompliment. Ich muss aber ehrlich sagen, dass gegen euch bei uns noch so einiges nicht gepasst hat (vor allem im Defensivverhalten). Das ist im Laufe der Zeit um einiges besser geworden... Wir haben in den ersten beiden Spielen vier Gegentore bekommen und seitdem in sechs Pflichtspielen (mit Pokal) nur zwei. Die ehemaligen A-Jugendlichen lernen von Spiel zu Spiel dazu und mit Muschert ist ein weiterer ehemaliger Spieler aus dem 1. Herren-Kader fest zu uns gestoßen. Damit stimmt derzeit das Gleichgewicht zwischen erfahrenen Akteueren und den "jungen Wilden".

Desweiteren ist es natürlich unglaublich für eine zweite Herren, dass wir in der Regel mit 18 - 28 Mann trainieren können und dazu noch ein motiviertes, engagiertes und fachlich extrem qualifiziertes Trainergespann haben (he he... Stammplatzgarantie für den Rest der Saison gesichert).

Allerdings bleibt abzuwarten, wie wir mit Negativerlebnissen umgehen und womögliche Verletzungen von Korsettstangen abfangen können. Darüberhinaus sind die ehemaligen A-Jugendlichen wohl von Natur aus in ihrer Entwicklung Schwankungen unterworfen, die es dann bei Bedarf auch zu kompeniseren gilt.

Dennoch bleibt mir derzeit nichts anderes übrig, als dem gesamten Kader und allen Verantwortlichen ein riesiges Kompliment auszusprechen. Man fühlt sich halt trotz des Kürzels "II" nicht als notwendiges Übel, sondern spürt, dass der Verein ein langfristiges angelegtes Konzept verfolgt, was sportliche Qualität und Perspektiven mit Wohlfühl-Vereinsleben in Einklang zu bringen versucht.

Bisher klappt das ganz ausgezeichnet, aber wir wissen auch, dass jeder Gegner heiß gegen uns sein wird und die Serie nicht auf ewig Bestand halten wird.

Meine ganz persönliche Einschätzung unserer stärksten Gegner bisher:

1. HSV
    2. Treptow
    3. Hellersdorfer FC
    4. Makkabi
    5. BW Spandau
    6. Al-Kauthar

• HSV Rot Weiß II gegen BSV Heinersdorf? Das ist ja ein richtiges Spitzenspiel. Schade, dass wir am Sonntag selbst Heimspiel haben. Ansonsten hätte ich da vielleicht mal vorbei geschaut. Womit wir auch schon beim Thema wären, denn neben den bereits genannten Partien kommt es am Wochenende auch noch zu zwei Verfolgerduellen:
    Lichtenberg 47 II (7.) - BSC Agrispor (5.) und RW Hellersdorf (6.) - FC Treptow (8.)

In diesen Spielen wid sich ebenso entscheiden, wer Anschluss zur Spitzengruppe halten kann oder wer im Mittelfeld der Tabelle ein Plätzchen für unbestimmte Zeit einnehmen muss.

Ich will auch noch ein, zwei Sätzchen zu Frohnau loswerden: Ohne euch bisher gesehen zu haben- wer verlustpunktfrei und mit den meisten geschossenen und den wenigsten Gegentoren nach 6 Spielen da steht, der verdient zu Recht Lob. Denn das ist bisher wirklich schon vor der Tabelle her beeindruckend!

• Aber auch für den FSC wird es nun nicht einfacher, weil ich denke, dass etliche Gegner versuchen werden aus einer verstärkten Defensive heraus zu operieren

:schal1: :schal1: :schal1: :schal1: :halloatall: :halloatall: :halloatall:

Wir werden es am Sonntag versuchen, auch wenn es, wie bereits erwähnt, schwer wird.

Wir werden abwarten und dann hoffentlich :bia: trinken!

• @Ranjid Ich finde auch, dass an diesem Spieltag viele interessante Partien auf dem Programm stehen... oben und unten.

Sense Wird sehr unangenehm bisher. Ihr seid wahrscheinlich stärker als es der Tabellenstand erahnen lässt und kommt gerade wieder so etwas ins Rollen. Schaun wir mal.

Diskussion Reserve: Da die Zweite bei uns ja eigentlich eine Ausbildungsmannschaft für die Berlin-Liga-Truppe sein soll, haben wir aufgrund der jüngsten Erfolge die ersten Spieler, die sich aufgrund ihrer Leistung Einsatzzeiten in der Ersten verdient haben. Ist natürlich für den Gesamtverein eine lobenswerte Entwicklung, für uns als Zweite macht es dagegen die kommenden Aufgaben nicht gerade leichter.

• @ sense: hab mir schon gedacht, dass ihr am Sonntag nicht nur einen "Ausflug" auf den Polo macht, sondern Zählbares zurück zur Halker Zeile :D mitnehmen wollt. So, jetzt ist doch schon einmal Stimmung unter'm Dach :argue:

Ranjid und Red Devil einen Dank für die Komplimente. Sieht vom Tabellenbild wirklich gut aus und wir freuen uns auch sehr über die momentane Ausgangslage. Dennoch spielen wir am Sonntag erst das siebente Spiel... Gegen Blau Weiß Spandau trafen wir erst in den letzten Minuten zum 3:2, gegen HSV Rot-Weiß und gegen Hellersdorf war es insgesamt lange eine enge Kiste, gegen Treptow war es sicher nicht, so wie es in der FuWo stand, eine Demontage, sondern bis zum 2:0 relativ ausgeglichen. Wir haben an dem Tag wirklich im hohen Leistungsbereich gespielt, aber das war für den Erfolg gegen Treptow auch bitter nötig. Anders gegen Makkabi, wir hatten einen sehr guten Tag erwischt, Makkabi spielte in der ersten Hälfte wie "Flasche leer".

Daher kann man bis dato kaum davon sprechen, es liefe von alleine. Zurzeit ist die Stimmung natürlich top, aber verwundert bei dem Sasionstart auch nicht. Nur sollte man jetzt nicht alles idealisieren, denn sicherlich erwarten uns auch Momente, dass wir den Platz nicht als Sieger verlassen. Und dann ist auch nicht alles schlecht, was zuvor gut war.

• Wenn beim FSC wirklich immer so viele Spieler regelmäßig trainieren können, dann habt ihr schon mal erheblich bessere Voraussetzungen wie wir. Bei uns kommen an den 3 Trainingstagen immer so zwischen 3 und 5 Spieler, so dass wir zumeist zusammen mit der "Ersten" trainieren. Bei uns arbeiten die Spieler z.B. in der Woche auswärtig auf Montage oder im Handel, bei der Polizei oder in der Hotelbranche. Alles Jobs die sogar am Wochenende ausgeübt werden, somit steht Woche für Woche zwangsweise immer ein anderes HSV-Team auf dem Platz. Letzte Saison haben wir z.B. insgesamt 7 (!) Torhüter eingesetzt. Wie das geht ? Der Trainer hat notfalls noch gültige Spielerpässe mit den dazugehörigen Telefonnummern, somit wird auch schon mal ein eigentlich untrainierter Spieler aktiviert. Kommendes Wochenende gegen Heinersdorf haben wir jedoch mal ein Luxusproblem, Schneidi und Mille aus der Hotelbranche haben frei und bei der "Ersten" sind alle Mann an Deck, da dürften noch 2-3 Spieler zu uns stoßen. Unser Trainer meint, dass wir unter diesen Voraussetzungen ganz gut in der Kreisliga A aufgehoben sind, in der Bezirksliga würde unser "Modell" natürlich nicht mehr funktionieren, da wäre dann 2-3 Training Pflicht. Trotzdem werden wir versuchen noch eine weile an Euch dran zu bleiben, bei Eurer Konstanz und unseren widrigen Umständen wird das aber verdammt schwer.

• @ sense: hab mir schon gedacht, dass ihr am Sonntag nicht nur einen "Ausflug" auf den Polo macht, sondern Zählbares zurück zur Halker Zeile mitnehmen wollt. So, jetzt ist doch schon einmal Stimmung unter'm Dach

hey "dariusz", wir werden natürlich alles versuchen, um 3 Punkte zu entführen. Und mit "Halker Zeile" machst Du Stimmung. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Aber wir werden sehen. Nach 90+ X Minuten werden wir sehen, was wir in den Händen halten. Und ich hoffe 3 Punkte und :bia:

• Zitat

hey "dariusz", wir werden natürlich alles versuchen, um 3 Punkte zu entführen. Und mit "Halker Zeile" machst Du Stimmung. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Aber wir werden sehen. Nach 90+ X Minuten werden wir sehen, was wir in den Händen halten. Und ich hoffe 3 Punkte und :bia:

:bia: müsstet ihr schon selbst mitbringen. Gehe davon aus, dass kein Platzverkauf ist, da unsere 1.Herren in Rudow spielt.
    Da unser letzter Pokalgegner überrascht war, dass wir auf dem Kunstrasen spielten, solltet ihr für beide Plätze die Schuhe in der Tasche haben...

• Zitat

Trotzdem werden wir versuchen noch eine weile an Euch dran zu bleiben, bei Eurer Konstanz und unseren widrigen Umständen wird das aber verdammt schwer.

...dann müsstet ihr das Saisonziel des Nichtabstiegs nach oben korrigieren, denn wir wollen uns schon in der vorderen Tabellenregion einnisten. ;)

• Um für Spannung zu sorgen, müssten die "Adler" bei Euch für eine Überraschung sorgen. Denke zwar, dass SV Adler besser ist als der derzeitige Tabellenplatz, glaube aber nicht so recht daran, dass sie Punkte mitnehmen. Ansonsten könnt ihr ja ganz entspannt von "Oben" kucken was Eure ganzen Verfolger am kommenden Spieltag zu stande bringen. Unser offizielles Saisonziel war und ist ein einstelliger Tabellenplatz zwischen Platz 5 und 9. Aber natürlich kann man bei einer Negativserie auch schnell nach "Unten" durchgereicht werden. Sonntag Abend sind wir dann alle schlauer, interessant ist der Spieltag ja allemal.