Schiedsrichterleistungen bei der WM

• denke darüber sollte man ruhig mal diskutieren. mir ist unbegreiflich wie die nach 2-3 wochen schulung so unterschiedlich pfeiffen können was das ahnden von fouls, das zeigen von gelben karten etc betrifft.

weiterhin auffällig. einige grundregeln des fussballs werden überhaupt nicht mehr durchgesetzt. falsche einwürfe (wie schon in der bl und cl) sind in jedem spiel an der tagesordnung. die 6 sek. regel scheint auch außer kraft gesetzt worden zu sein (rekord war heute 15 sek.), aber hauptsache auf diesen ganzen anderen scheiß achten (coachingzone, keine bändchen, kein übertriebener jubel etc.) die herren in schwarz sollten sich mal wieder aufs wesentliche konzentrieren.

• Ich finde die SR-Leistungen größtenteils ganz gut. Klar, es gibt immer auch Ausreißer nach unten (lustigerweise sind es eher die europäischen "Spitzen-SR" wie Webb, der Spanien gegen die Schweiz noch den Ausgleich schenken wollte, oder der spanische Kartenclown gestern bei Deutschland - Serbien, die auffallen), aber das hat man bei einem ganz normalen Bundesliga-Spieltag auch.

Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

• Soweit ich weiß, werden die Spitzenschiris aller Länder, die FIFA-Spiele leiten, fast 2 Jahre lang auf das WM-Ereignis vorbreitet. Deshalb ist mir nicht klar, warum solche großen Unterschiede bzw. Auffassungen zu Auslegungen der Regeln gemacht werden. Hier gemeint ist speziell das Anwenden von persönlichen Strafen (Serbien-Germany).
    Fehler passieren immer, aber dem Schiri von gestern beim Deutschlandspiel, ist zum Vorwurf zu machen, dass er so früh mit den Verwarnungen angefangen hat und seine gefühlte Messlatte relativ weit nach unten gelegt hat. Da ist er einfach nicht mehr rausgekommen, er musste diese Linie bis zum Schluss verfolgen. Schade, dass das einem Schiri aus einer europäischen Spitzenliga (Spanien) passiert.

• Also im Schnitt gesehen sind die SR dieser WM ganz gut. Die Außreißer sind aber wirklich sehr markant. Einmal das WM-Greenhorn aus Spananien, das wirklich kein Sgutes Spiel gemacht hat, das geht dann weiter über den SR bei den USA, der einfach mal so ein reguläres Tor (1000%ig spielentscheidend) aberkennt. Beispiele lassen sich noch mehr nennen, wäre mir jetzt aber zu viel.

Zu hoffen bleibt, dass die SR-Beobachter und die Entscheider bei der FIFA diese "Vorfälle" genau analysieren und entsprechende Konsequenzen folgen lassen. Denn bei den gezeigten Leistungen macht Fußball echt keinen Spaß mehr, da sie ganze Spiele kaputt machen.

Natürlich können wir aber nicht sagen, dass Deutschland wegen des Schiedsrichters verloren hat. 2 Alutreffer und ein verschossener Elfmeter bedeuten ganz klar, dass man nicht in der Lage war zu gewinnen.

• Aus meiner Sicht sind die Schiedsrichterleistungen genau so schlecht wie die Torhüterleistungen. Ich bin ja nicht voreingenommen, aber wenn Leute aus Arabien, Mali oder den Saichellen pfeiffen, dann braucht man sich nicht wundern. Wo soll da die Erfahrung herkommen? Und unser spanischer Freund, der fast 5 Karten pro Spiel in Spanien verteilt ... kein Kommentar.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• das geht dann weiter über den SR bei den USA, der einfach mal so ein reguläres Tor (1000%ig spielentscheidend) aberkennt.

Es gefällt mir zwar ganz und gar nicht, aber ich kann mir denken, was der Herr aus Mali sich da gedacht hat - als die Flanke in den Strafraum fliegt werden in der Mitte mindestens 2 Amerikaner ganz klar festgehalten. Und was macht der feine Herr dann, wenn er in den Schlussminuten keinen spielentscheidenen Elfer geben will, wo die Beckenbauers dieser Welt wieder was von "Dann gibt es pro Spiel 20 Elfmeter!!!" plärren? Er sucht sich einen Stürmer, der auch ein bisschen klammert und pfeift Stürmerfoul. Dass die Flanke dann dummerweise zum Tor führt, ist sein persönliches Pech. Wäre der Ball durchgegangen oder am Tor vorbei geflogen, hätte kein Hahn nach der Szene gekräht - dumm gelaufen... (und mich freut es ;))

Silli: Warum hat dann der Usbeke schon 2 Klasse-Spiele hingelegt, warum hat der Saudi eine der besten Leistungen des Turniers gezeigt, und warum haben die beiden besten Ligen der Welt (England und Spanien) Clowns statt Schiedsrichtern geschickt? :gruebel:

• Silli: Warum hat dann der Usbeke schon 2 Klasse-Spiele hingelegt, warum hat der Saudi eine der besten Leistungen des Turniers gezeigt, und warum haben die beiden besten Ligen der Welt (England und Spanien) Clowns statt Schiedsrichter geschickt? :gruebel:

:thumbup: Sehe ich ähnlich!! Problem ist hier sicherlich, dass eine typische Qualifikationsphase wie bei den Mannschaften nicht gewährleistet ist. Wie die Ente schon schrieb, es kommt nicht auf das Land an, wir hätten ja auch Kempter schicken können, sondern auf eine ordentliche Bewertung der Schiedsrichter seitens der FIFA! Und hier scheint die FIFA mal wieder zu versagen, warum wer wie und wo pfeifft, hat sicherlich wieder sportpolitische Gründe!

• Na ja, ich versuche mal. etwas zu relativieren:
    In Südafrika bleibt vor allem einschlechter Eindruck von den SR-Leistungen hängen, weil es jede Menge Spiele in kurzer Folge gibt. Ob hier häufiger Fehler gemacht werden wage ich zu bezweifeln, aber die, die gemacht werden, kommen Schlag auf Schlag bei 48 Gruppenspielen in zwei Wochen. Für die vergleichbare Zahl an Spielen braucht die Bundesliga z. B. mehr als fünf Spieltage (=Wochen), in denen manch ein Fehlgriff zur Karte o. ä. schneller in Vergessenheit gerät bzw. durch andere Dinge verdrängt wird.
    Macht ein "Exot" einen Fehler, heißt es gleich:"Woher soll er´s den können, wenn er immer nur am Strand (O.Hitzfeld) pfeift?" Bei den Etablierten (Siehe D-SER, BRA-ELF) heißt es dafür: "Wenn das schon der Beste aus FRA/SPA/GB/POR ist, wie pfeift dann erst der Rest?"

Ich sehe vor allem ein Problem in der Öffentlichkeitsarbeit der FIFA-SR-Kommission mit ihrem Redeverbot für die Dauer des Turniers. Wer sieht, wie in der Bundesliga durch ein paar klärende Worte nach dem Spiel, auch von den SR-Funktionären, oder in seltenen Fällen sogar duch eine Entschuldigung des "Blinden" die Lage beruhigt werden kann, fragt sich, wieso die FIFA nicht aus dem vatikanischen Unfehlbarkeits-Dilemma lernen will. Normalerweise zeigt ein eingestandener Fehler die Fähigkeit zur Selbstkritik, die Einsicht, dass man immer weiter an sich arbeiten muss und nicht zuletzt menschliche Größe. Wenn man aber keine Fehler macht, da ja keine Fehler zugegeben werden, die aber trotzdem jeder in Zeitlupe und aus allen möglichen Blickwinkeln sehen kann, hat man genau das Glaubwürdigkeitsproblem, in dem die Schiris jetzt stecken.

Dass die SR-Komission auf nicht nachvollziehbaren Wegen entscheidet, zeigen für mich besonders zwei "zukünftige" Fälle:
    Morgen pfeift W. Stark ENG-SLO, also ein SR aus dem Land eines möglichen Achtelfinal-Gegners und hat es somit in der Hand, die Paarung D-ENG zu verhindern. Was bei einem nicht gegebenen Tor oder bei einem Luis-Fabiano-Tor gegen ENG los sein wird, kann Urs Meier noch ganz genau berichten.
    D-GHA wird von einem Brasilianer gepfiffen, der im Herbst letzten Jahres von eigenen Verband für sechs Wochen mangels Qualität suspendiert wurde. Trotzdem blieb er auf der FIFA-Liste für die WM, da man ja wieder keinen Fehler eingestehen wollte. Mehr Eigentor als in diesen beiden Fällen geht in meinen Augen nicht, jedenfalls bisher. :motz:

"Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

• @Schwarzrotgoldne Sau:

Gute, richtige Anmerkungen. Alle drei Punkte sind nicht allein heranzitierbar für die Wahrnehmung vermeintlich dürftiger Schirileistungen, treffen aber zu. Zum Glück bleiben uns aktuell zumindest solche bizarren Leistungen erspart, wie hier und hier (wobei ich mich im zweiten Fall an deutlich krasseres Verpfeifen zu erinnern vermeine), da dieses Mal die Gastgeber endlich mal höflich waren. Außer zu den Franzosen, aber dieser Sauhaufen ist ne andere Geschichte. Le jour de honte est arrivé!

• naja nachvollziehbar sind einige Kartenregen nicht und kommt jetzt bitte nicht mit Statistiken, die sind Humbuck. Entscheidend ist, dass der SR in der WM eine riesen Verantwortung trägt und sich vielleicht nicht im Vorhinein bewußt ist, dass er Spiele laufen läßt oder Einfluß auf den Verlauf nimmt, das sollte ein SR mit WM-Zulassung bedenken und abschätzen können.

• Von Schiedsrichterleistung kann hir gar nicht gesprochen werden. Denn leisten tun die bei dieser WM gar nichts. Absolute Katastrophe. Die Spiele werden regelrecht kaputt gepfiffen.

Paul Breitner
    Da kam dann das Elfmeterschießen. Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.

• @gitarrist:
    Ich stimme Dir insofern zu, als ich auch der Meinung bin, dass einige gravierende Fehler passiert sind, die die Zuschauer zu Recht auf die Palme bringen. Aber ich sehe auch hier wieder die FIFA in der Verantwortung mit ihren langfristigen Vorab-Nominierungen. Man glaubt offensichtlich, dass mehr als zwei Jahre vorm Turnier die weltbesten Schiris feststehen und geht keinen Deut von dieser Position ab, auch wenn die fraglichen Kollegen inzwischen mehr als einen Durchhänger hatten. Das ist für mich Selbstherrlichkeit pur, wenn man nicht in der Lage ist, ein eigenes Urteil wider besseres Wissen zu korrigieren oder bis zur Winterpause mit den Nominierungen zu warten.
    Wenn dann von den "Besten der Besten" solche Fehler passieren wie Du sie ansprichst, dann kann einem schon der kalte Morgenkaffee wieder hochkommen!
    Wenn schon die kleinen Fußballnationen mit ihren Schiris dabeisein sollen, dann vielleicht nach ein paar Test-Spielen in "großen" Ligen in Europa und Südamerika. Dieses Zugeständnis an die "kleinen" Verbände sollten sich die "Großen" doch abringen können. Es muss ja nicht gleich am letzten Bundesliga-Spieltag sein, S 04 - BVB ist zum Üben auch schon ganz schön. ;)

"Fehlentscheidungen sind das Kostbarste, das der Schiedsrichter dem Fußball geben kann." W. Kralicek

• Also es ist schon irgendwo klar, dass bei einem Turnier mit so vielen Spielen in so kurzer Zeit auch miese Leistungen dabei sind, zumal die FIFA-Praxis bei den Nominierungen in der Tat eine Katastrophe ist. Es ist unter den Umständen auf Funktionärs-Ebene eher ein Wunder, dass es trotzdem so viele ordentliche bis gute Leistungen gibt.

Bestes Beispiel ist der Brasilianer heute, dessen Nominierung ein einziger Skandal ist, aber der heute eine unauffällige Leistung ohne große Fehler und ohne großartiges Kartenfuchteln hingelegt hat.

Was mir eher aufstößt ist, dass die Medien oft Sachkenntnis durch technische Spielereien ersetzt haben und auf Krawall gebürstet sind. Da werden dann auch offensichtliche Unwahrheiten ungeniert weiterverbreitet.

Beispiel Abseitsentscheidungen: Im Spielbericht England - Slowenien wurden heute 2 knappe Abseitsentscheidungen in der ARD mit "richtig" kommentiert. Doch was fehlte im Bericht ausnahmsweise? Die allgegenwärtige Abseitslinie! Ups, war ja auch "unser" Wolfgang Stark. Auf anderen Schiedsrichtern wird dagegen munter draufgehauen, wenn man mit dieser Abseitslinie nachweisen kann, dass die Entscheidung des SRA im Zentimeter-Bereich falsch war. Dabei hat der SRA nicht mal ein Standbild!

Inzwischen soll wohl sogar das Schweizer Fernsehen eingeräumt haben, dass das Tor von Chile kein Abseits war. Trotzdem findet man immer noch Medien, die von "glasklarem Abseits" blubbern.

Nachdem der Spanier seine Karten-Orgie bei D - SRB abgezogen hat, wurde von mehreren Seiten gewettert, dass es nicht sein könne, dass u.a. ÖZIL und CACAU von einer Sperre bedroht wären, weil DIESER SR mit Karten um sich geworfen hätte. Komisch, ist mir gar nicht aufgefallen, dass er schon D - AUS gepfiffen hat... :gruebel:

Dass grobe Fouls und Ellenbogen gegen Kopf oder Hals geahndet werden, finde ich auch korrekt - die Spieler sollen sich halt zusammenreißen! Man muss auch nicht warten, bis einer blutet oder bewusstlos wird, bevor man mit Karten reagiert. Da sollte man lieber auf Typen wie den Franzosen von BRA - ELF schimpfen, der viel zu viel durchgehen lässt.

Und was die ekelhaften Schauspiel-Einlagen angeht - da ist es echt schwer für die Schiedsrichter. Klar wäre es wünschenswert, wenn die auch mit :gelbekarte: bestraft würden. Aber auf der anderen Seite stelle man sich vor, es wird mal ein tatsächlich ernsthaft verletzter Spieler verwarnt... :versteck: Vielleicht sollte man Keita, Vidal & Co. mal 5 oder 10 Minuten "übersehen", wenn die nach 15 Sekunden Behandlung wieder an der Seitenlinie hüpfen und winken. Hinterher kann man ja sagen "Entschuldigung, nach DER schweren Verletzung habe ich nicht mit einer so schnellen Rückkehr gerechnet." ;)

• VvJ-Ente:

Auf jeden Fall sollte bei den immer wieder vorkommenden Nase-an-Nase-Rangeleien nach gefühlten oder tatsächlichen Fouls nicht nur der Täter, sondern auch der Schauspieler (=Gelb wegen offenkundiger Schwalbe) bestraft werden. Diese Idioten heizen durch ihre theatralischen "Zusammenbrüche" das ganze Stadion auf. Siehe dazu auch das Kaká-"Opfer" der Elfenbeinküste oder andere, die sich nach dem leisesten Wischer ins Koma verabschieden und sofort wieder auferstehen, wenn der SR den Täter bestraft hat.

Ich will hier keine Fouls oder Unsportlichkeiten wie bei Kaká rechtfertigen. Wer bei diesem Spielstand die Nerven verliert, verhält sich nun mal unprofessionell. Trotzdem bleibt ´ne Schwalbe für mich ´ne Schwalbe, auch wenn die gegnerische Hand im Gesicht war, wo sie nun wirklich nichts zu suchen hat.