Leipziger Länderspiel im November abgesagt

• Zitat

Original von Lokvenz

Warum schreibst du VfB in Anführungszeichen?

Die Chemie-Fans erkennen die Traditionslinie des neuen VfB und damit Lok Leipzig zum alten VfB nicht an. Wie sollen sie auch denn plötzlich hat der VfB mit seinen 3 Meisterschaften nicht nur eine mehr als Chemie in der Chronik stehen, die DFB-Meisterschaften sind nach heutiger Zählweise auch sehr viel mehr wert als die beiden DDR-Meisterschaften von Chemie. Außerdem müssen sie nun ständig, sobald von Leipzig und der Gründerstadt des DFB die Rede ist, in irgendeinem Nebensatz den Verweis auf den ersten deutschen Meister wahrnehmen (deshalb auch obiges Gegrummele von der Kaiserzeit). Hinzu kommt die eigene mangelnde Tradition der Vorkriegszeit. Trotz der Vereinnahmung alles, was je im Leipziger Westen gegen den Ball getreten hat (neben Leutzsch auch Lindenau, Plagwitz, Böhlitz usw.) konnte als einigermaßen bedeutend gerade mal nur TuRa ausgegraben werden, was allerdings nicht viel mehr war, als das Leverkusen des Dritten Reiches: ein Kunstprodukt (1932 gegründet) und Privatspielzeug eines Automatenfabrikanten (bis 1938, Fusion mit SV 1899 zu TuRa 1899). Sie handeln also bloß nach der Devise, wenn man selbst von etwas zu wenig hat, das des Rivalen herabzuwürdigen, daß der Abstand nicht ganz zu groß erscheint.

Ich wohne in Leutzsch und mag Sachsen auch lieber als den VfB, aber was die Fans in Bezug auf den Erzrivalen hier abziehen, ist medizinsich kaum noch begründbar und gehört eigentlich behandelt.

• Zitat

Original von aka
    Ich wohne in Leutzsch und mag Sachsen auch lieber als den VfB, aber was die Fans in Bezug auf den Erzrivalen hier abziehen, ist medizinsich kaum noch begründbar und gehört eigentlich behandelt.

Erstklassig recherchiert, die nicht nur wohnliche Nähe zur "Leutzscher Legende" ist unverkennbar. Aber was hast du nur gegen eine gesunde (verbale!) Rivalität? Ich wohne nun wieder in der Nähe des größten Jenaer Rivalen. Und konnte mich somit (aus der Perspektive des Jenaer Fanblocks) mehrmals von den Thüringer Verhältnissen überzeugen. Beim vorletzten Pokalfinale waren so ca. 2/3 der Fangesänge nur zur Verunglimpfung des Gegners geeignet. Von Gewalt der Erfurter gegen Jenaer Menschen und Fahrzeugen mal ganz abgesehen. Und was an abgewandelten Vereinsnamen des Lieblingsgegners so im Internet kursiert könnte auch ein abendfüllendes Thema bieten. Ich bleibe dabei: gesunde Rivalität belebt das Geschäft. Hoch leben die Anführungszeichen!

• Zitat

Original von Ilmkreisdödel
    Ich bleibe dabei: gesunde Rivalität belebt das Geschäft. Hoch leben die Anführungszeichen!

aka: vielen dank für die erstklassige beschreibung... besser hätte ich sie nicht hinkriegen können.

@dödel: mit gesunder rivalität kann ich leben, bei euch ist sie aber krankhaft!

• Zitat

Original von Lokvenz
    [@dödel: mit gesunder rivalität kann ich leben, bei euch ist sie aber krankhaft!

Immer mit der Ruhe. Als Zeitzeuge aller Derbies seit 1998 und zweier Spiele zwischen den zweiten Mannschaften kann ich mir ein ganz gutes Bild über die Gewaltneigung der beiden Leipziger Vereine machen. Und da kann ich nur fragen: was ist besser - Anführungszeichen & Verunglimpfung des Vereinsnamens auf Leutzscher Seite oder Gewalt gegen Rasen, Menschen und Autos auf Probstheidaer Seite? Was nicht bedeuten soll, dass es keine Ausschreitungen von Leutzscher Seite gab oder dass die Gewalttäter auf Lok-Seite nicht in der Minderheit waren. Aber die Tendenz bleibt, was deine Behauptung kritisch hinterfragt.

• Noch ein Wort zu allen Traditionalisten bei Chemie, die hier dem VfB und Lok seine Erfolge absprechen wollen :

Schaut wo Ihr heute steht - und wie Ihr dazu gekommen seid. 1990 habt Ihr doch nur die Erstklassigkeit gehalten, weil Ihr - sportlich Zweitligist - Euch Chemie Böhlen vereinleibt habt. Ohne die wärt Ihr Zweitligist in der letzten DDR-Saison geworden - und wer weiß wo Ihr heute stehen würdet. Vielleicht hättet Ihr es auch so geschafft, keine Ahnung. Aber erkennt die Erfolge des Rivalen an.

• Zitat

Original von Marc 04
    @ M & M

nahmhafte Mannschaft meinte Jörg..... :D :D :D

Sagte ich ja mein Lieber Marc !!!

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Original von Ilmkreisdödel
    Immer mit der Ruhe. Als Zeitzeuge aller Derbies seit 1998 und zweier Spiele zwischen den zweiten Mannschaften kann ich mir ein ganz gutes Bild über die Gewaltneigung der beiden Leipziger Vereine machen. Und da kann ich nur fragen: was ist besser - Anführungszeichen & Verunglimpfung des Vereinsnamens auf Leutzscher Seite oder Gewalt gegen Rasen, Menschen und Autos auf Probstheidaer Seite? Was nicht bedeuten soll, dass es keine Ausschreitungen von Leutzscher Seite gab oder dass die Gewalttäter auf Lok-Seite nicht in der Minderheit waren. Aber die Tendenz bleibt, was deine Behauptung kritisch hinterfragt.

Wenn du schon als Zeitzeuge auftreten willst, dann belese dich erst mal in eurer Leutzscher Legende bzw. mache dich in deiner Szene kundig. Und meinst du nicht auch, dass du eine recht einfache Legitimation darin suchst, im Netz gegen Lok zu schreiben, weil die Gewaltneigung im real-life auf Lok-Seite beheimatet ist?

• Zitat

Original von aka
    Die Chemie-Fans erkennen die Traditionslinie des neuen VfB und damit Lok Leipzig zum alten VfB nicht an. Wie sollen sie auch denn plötzlich hat der VfB mit seinen 3 Meisterschaften nicht nur eine mehr als Chemie in der Chronik stehen, die DFB-Meisterschaften sind nach heutiger Zählweise auch sehr viel mehr wert als die beiden DDR-Meisterschaften von Chemie. Außerdem müssen sie nun ständig, sobald von Leipzig und der Gründerstadt des DFB die Rede ist, in irgendeinem Nebensatz den Verweis auf den ersten deutschen Meister wahrnehmen (deshalb auch obiges Gegrummele von der Kaiserzeit). Hinzu kommt die eigene mangelnde Tradition der Vorkriegszeit. Trotz der Vereinnahmung alles, was je im Leipziger Westen gegen den Ball getreten hat (neben Leutzsch auch Lindenau, Plagwitz, Böhlitz usw.) konnte als einigermaßen bedeutend gerade mal nur TuRa ausgegraben werden, was allerdings nicht viel mehr war, als das Leverkusen des Dritten Reiches: ein Kunstprodukt (1932 gegründet) und Privatspielzeug eines Automatenfabrikanten (bis 1938, Fusion mit SV 1899 zu TuRa 1899). Sie handeln also bloß nach der Devise, wenn man selbst von etwas zu wenig hat, das des Rivalen herabzuwürdigen, daß der Abstand nicht ganz zu groß erscheint.

Häh? Sonst gehts wohl noch!
    Für Dich nochmal ganz langsam zum Mitmeißeln:
    Der Echte VFB wurde 1945 aufgelöst(wie alle Vereine in der Sowjetischen Besatzungszone!) und seine Traditonen wurden in 40 Jahren DDR von keinen Nachfolger und schon garnicht vom Parteihätschelkind 1.FC Lokomotive gepflegt!
    Selbst kurz vor der Wende (über 40 Jahre nach Auflösung des VFB!) hatte wohl kaum ein Fan und schon garnicht ein Verantwortlicher etwas mit den alten VFB am Hut!
    Die Geschichte des FCL beginnt bei der BSG Erich Zeiger -da ist keine Rede von irgendwelchen Traditionslinien zum alten VFB.
    Nach der Wende nun, nennt man sich einfach in den Namen einer mannschaft um , welche bis zum Krieg zufällig im heimischen Bruno P. Stadion gespielt hat,und seit 46 Jahren nicht mehr existent ist! Und verleibt sich ganz nebenbei, weil selbst in Meisterschaften erfolglos, die uralten Meisterschaften des Vfb ein!
    Doch das wurde Anfangs selbst vom Kicker nicht so gesehen (schau mal auf die Erfolge)
    Von uns Leutzschern schon garnicht! Deshalb wird der "VFB" der Neuzeit auch immer in Anführungszeichen geschrieben-weil wir diesen Betrug nicht anerkennen. Ähnlich machte es ja auch der "DSC" in Dresden!
    Und von der Tura als unbedeutenden Verein zu reden,disqualifizert Dich selber! Du kannst ja mal bei Gegelenheit bei Tura-Leipzig nachschauen-da wirst Du sehen das es schon damals emotionale Derbys zwischen den Bürgerlichen VFB und den Arbeiterverein TURA gab und das Tura 1935 die Zweitmeisten Zuschauer im Deutschen Fußball hatte-wovon Leverkusen nur Träumen kann.

P.S und Deinen Spruch "ich mag Sachsen lieber wie den VFB" kannste auch stecken lassen-verarschen können wir uns selber!

• Haha! Aka, das ging ja fix. Eine Bestätigung deiner Beschreibung des gemeinen Leutzschers findest Du in dem Beitrag von Defens. Herzlichen Glückwunsch noch mal für deine treffend beschriebene Abhandlung über Chmeier...! (Zum Glück sind aber nicht alle so wie Defens).

• @Lokvenz mehr als allgemeines Bla bla bla hast Du scheinbar nicht zu erwidern, oder hast Du sonst keine Argumente?
    Ich habe eigentlich Akas Behauptungen versucht zu widerlegen-aber Du hast scheinbar keine Gegenargumente dafür ,so das Du dich (wie des öfteren bei VFBern) in Beleidigungen und Nebensächlichkeiten flüchtest.
    Danke für die Bestätigung der Richtigkeit meines Postings !:biggrin: