Leipziger Länderspiel im November abgesagt

• Länderspiel-Auftakt doch erst 2004
    18. August 2003 -

Das Länderspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im November dieses Jahres voraussichtlich gegen Frankreich findet in der Arena AufSchalke und nicht im Zentralstadion statt. Dies hat der DFB heute mitgeteilt. Begründet wurde die Absage an Leipzig mit der Europameisterschaft 2004. Sollte sich das DFB-Team nicht direkt für die Endrunde qualifizieren, müsste die Mannschaft statt des Freundschaftsspiels zwei Play-off-Begegnungen in der Relegation bestreiten. Hierfür legt die UEFA strenge Sicherheitsbedingungen fest, die das neue Zentralstadion noch nicht erfüllen könne. Die Stadioneröffnung ist damit für das Frühjahr 2004 terminiert. Der DFB und die Stadt Leipzig haben dazu ein Freundschaftsspiel zwischen Bundesliga-Mannschaften oder die Partie eines Bundesliga-Teams gegen einen internationalen Gegner vereinbart. Sollten entsprechende Gespräche mit Nationalverbänden Erfolg haben, könnte im April 2004 allerdings doch noch ein Eröffnungs-Länderspiel ausgetragen werden.

• Was ist das denn fürn Quatsch?
    Erstens wird sich Deutschland direkt qualifizieren und zweitens können die doch im Notfall nach GE ausweichen, das Freundschaftsspiel kann doch stattfinden! ?(

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• Zitat

Original von Thomas
    Der DFB und die Stadt Leipzig haben dazu ein Freundschaftsspiel zwischen Bundesliga-Mannschaften oder die Partie eines Bundesliga-Teams gegen einen internationalen Gegner vereinbart.

Ich find ja schon Länderspiel zur Eröffnung schlecht, aber ein Spiel zwischen zwei Bundesliga-Teams kann es doch auch nicht sein. Man stelle sich vor zur Eröffnung spielt Bochum gegen Wolfsburg.

Ich bin für ein Spiel zwischen Traditionsmannschaften von Lok und Chemie, das hätte Bezug zum Stadion und würde viele Zuschauer anlocken.

• Zitat

Original von NOFB

Ich find ja schon Länderspiel zur Eröffnung schlecht, aber ein Spiel zwischen zwei Bundesliga-Teams kann es doch auch nicht sein. Man stelle sich vor zur Eröffnung spielt Bochum gegen Wolfsburg.

Ich bin für ein Spiel zwischen Traditionsmannschaften von Lok und Chemie, das hätte Bezug zum Stadion und würde viele Zuschauer anlocken.

Ein Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft zur Eröffnung hätte schon gepasst - immerhin ist Leipzig der Geburtsort des DFB.

In der anderen Einschätzung stimme ich dir zu.

• Zitat

Original von NOFB

diverese Freikarten Aktionen werden schon das Stadion füllen :???:

Wie will man zu dieser Zeit (Frühjahr) ein ordentliches Spiel mit bekannten Teams planen, wenn alle Topvereine mitten in der Saison bzw. Europacup stecken ?

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Original von NOFB
    [quote]Original von Thomas

So ein Spiel hätte viel Bezug zum Stadion, würde für viele zerstörbare Einrichtungsgegenstände des neuen Stadions aber auch eine sehr kurze Lebensdauer bedeuten. Kaum ein Spiel zwischen den ersten/zweiten Mannschaften von Chemie & lok ist ohne gewaltsame Konflikte über die Bühne gegangen. Warum sollte es gerade bei den Traditionsmannschaften besser sein? Diese Negativschlagzeilen wollen sich die olympiaverliebten Stadtväter und Stadionbetreiber bestimmt nicht geben. Ein Spiel der Altherrenmannschaften könnte vermutlich auch nicht die ganz großen Massen hervorlocken. Egal wie es kommt, ich hasse Freundschaftsspiele und deswegen werde ich mir auch keine albernen Eröffnungsspiele ansehen. Der "scharfe" Start wird dann vermutlich Chemie - Dynamo in der Regionalliga Nord sein. Das klingt schon besser.

• Zitat

Original von Ilmkreisdödel
    So ein Spiel hätte viel Bezug zum Stadion, würde für viele zerstörbare Einrichtungsgegenstände des neuen Stadions aber auch eine sehr kurze Lebensdauer bedeuten. Kaum ein Spiel zwischen den ersten/zweiten Mannschaften von Chemie & lok ist ohne gewaltsame Konflikte über die Bühne gegangen. Warum sollte es gerade bei den Traditionsmannschaften besser sein?

Dann vielleicht ein Blitzturnier mit einer Leipziger Mannschaft und Mannschaften die dort schon mal gespielt haben. Ein Spiel zwischen zwei Bundesligamannschaften halte ich für nicht würdig.

• Wenn überhaupt, dann nur ein Blitzturnier mit beiden Leipziger Mannschaften. Aber Hauptsache es kommt nie wieder jemand auf die Schnapsidee einer Stadtauswahl...

• Fragt sich trotzdem nur wer daran teilnehmen soll. Wie schon erwähnt stecken die meisten Teams dort im Ligaalltag bzw. im internationalen Geschäft. Generell halte ich Blitzturniere für unattraktiv. Ich habe mir deswegen auch die Germer-Cups nie angesehen und auch beim Blitzturnier in BS war ich nicht dabei...

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Ich wäre für VfB als erster deutscher Meister gegen die Nationalelf.

PS : Bitte nicht rumheulen liebe Chemiker. Ich kann es nicht begründen - ich wurde das als Fussballfan einfach nen schönes Spiel finden !

Soll jetzt nicht als rumgeheule verstanden werden, Chemiker bin ich auch nicht, aber wenn Chemie in dem Stadion spielt sollte nicht unbedingt Lok das Stadion einweihen.

Dann vielleicht eher ein Turnier mit der Nationalmannschaft, Chemie und Lok.

• Zitat

Original von Magdeburger
    Dann vielleicht eher ein Turnier mit der Nationalmannschaft, Chemie und Lok.

Und wer soll dann in der DFB Elf spielen, wenn sie jetzt nicht einmal genug Spieler für das Spiel gegen den Gegner ITALIEN zusammen bekommen ???

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Bin ich Rudi Völler ? ;) Keine Ahnung. Aber bis dahin ist noch 'ne Menge Wasser den Rhein runter geflossen. Und Leute wie Ballack sind doch dann dort wohl wieder fit, oder ?

• Wenn die Nationalmannschaft Zeit hätte, würden sie ja ein Länderspiel ansetzen.

Wie wärs mit einem Blitzturnier mit den beiden Leipziger Mannschaften und jeweils einem Europacup-Gegner der beiden, z.B Legia Warschau (1966 gegen Chemie) und Barcelona (Gegner von Lok 1981/82).

• @ NOFB : Gute Idee ! Das hat mich auf eine vielleicht noch bessere gebracht : Wie wäre es mit weiner Neuauflage des 1987er EC-Finales Lok Leipzig gegen Ajax Amsterdam ? Dies in einer Doppelveranstaltung mit einem Spiel der Chemiker gegen einen anderen nahmhaften Gegner ihrer Historie. Muss doch möglich sein, oder ?

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Dies in einer Doppelveranstaltung mit einem Spiel der Chemiker gegen einen anderen nahmhaften Gegner ihrer Historie. Muss doch möglich sein, oder ?

Könnte mir vorstellen, dass Dynamo Dresden durchaus bereit wäre gegen Sachsen anzutreten :freude:

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Ich wäre für VfB als erster deutscher Meister gegen die Nationalelf.

PS : Bitte nicht rumheulen liebe Chemiker. Ich kann es nicht begründen - ich wurde das als Fussballfan einfach nen schönes Spiel finden !

Keine Angst, so schnell heulen wir schon nicht. Null Punkte aus drei überlegen geführten Spielen haben uns die nötige Härte zurückgegeben. Sollen die Probstheidaer doch die Schüssel einweihen. In Punktspielen werden sie das Stadion schließlich so schnell nicht wiedersehen. Außerdem haben die blau-gelben ohnehin keine Hemmungen ihre "Heimstätte" zu verlassen. Die Nationalmannschaft wird das Stadion definitiv nicht einweihen, im Frühjahr ist wegen der EM kein Termin frei. Soll der "VfB" doch seine Meisterschaftsendspiele aus der Kaiserzeit wiederaufleben lassen. Aber halt, war das jetzt eine Marketingidee für den verhassten Rivalen?

• Zitat

Original von Ilmkreisdödel
    Soll der "VfB" doch seine Meisterschaftsendspiele aus der Kaiserzeit wiederaufleben lassen.

Warum schreibst du VfB in Anführungszeichen?