FC Carl Zeiss Jena 2010/2011

• DFB bestätigt Jena Lizensierung

Der DFB bestätigte dem Thüringer Verein am Donnerstag die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die Saison 2010/2011 ohne Auflagen. Bei der turnusmäßigen Auflagenüberprüfung konnte der FCC mit den aktualisierten Planwerten nachweisen, das der Spielbetrieb gesichert ist.

Quelle: MDR-VT

Vor deiner Tür, in deinem Ort ist Gerechtigkeit nur ein Wort.

• FC Carl Zeiss verpflichtet Eugen Bopp

[Blockierte Grafik: http://media201.zgt.de/001F48AC_652086AAF1A5D617EBC26B2272964AA9]
    Neuer Spieler beim FC Carl Zeiss Jena: Eugen Bopp. Foto: Tino Zippel

Falls das Spiel der Jenaer am Sonnabend gegen Dynamo Dresden stattfindet, kann mit Eugen Bopp (27) ein neuer Spieler für den FC Carl Zeiss auflaufen. Der Verein gab am Dienstagabend die Verpflichtung des Mittelfeldspielers bis 30. Juni 2011 bekannt.

Jena. "Eugen Bopp bringt die Erfahrung mehrerer Profijahre in England und eine gute fußballerische Ausbildung mit", sagt Sportdirektor Lothar Kurbjuweit, der sich nach OTZ-Informationen zunächst gegen eine Verpflichtung ausgesprochen hatte, weil er in der Abwehr mehr Bedarf sah. Daraufhin hatte der Verein Bopp erneut zum Probetraining eingeladen. Der in Kiew geborene Spieler ist Deutscher und im Fußballnachwuchs von Rekordmeister Bayern München groß geworden. Für 500.000 Euro Ablöse war er im Jahr 2001 zu Nottingham Forest gewechselt und spielte zuletzt im Reserveteam des FC Portsmouth. Er möge Jena im Kampf um den Klassenerhalt verstärken, hofft Kurbjuweit.

"Wir haben mit der Verpflichtung Eugen Bopps dem nachvollziehbaren Wunsch unseres Trainers Wolfgang Frank entsprochen", sagte Vereinspräsident Hartmut Beyer. Es handele sich dabei um eine außerplanmäßige Ausgabe, die "wir versuchen werden, über zusätzliche Einnahmen zu refinanzieren".

Heißt: Der Verein geht entgegen der bisherigen Linie ins Risiko. Und das gleich in doppelter Hinsicht. So setzte sich der Trainer auch mit dem Wunsch durch, in der Winterpause ins Trainingslager zu reisen. Allerdings wird es wohl nicht wie zuletzt in die Türkei gehen, sondern nach Kroatien.

Quelle: OTZ.de

• Bin etwas überrascht, daß das Spiel nicht abgesagt wurde, es soll ja heute Nacht schon wieder schneien. (So wurde es zumindest heut früh im Radio angesagt.)

Naja, mir kann´s egal sein. Ich werde morgen Mittag vermutlich sowieso noch nicht fahrtüchtig sein.

... ich kann auch nur vermuten, was ich damit sagen will !

• Als ich gegen 15:40 Uhr von meiner Baustelle in die Garage kam, das Autoradio startete und es auf MDR-Info einstellen wollte, hörte ich gerade noch, wie der Moderator der aktuell laufenden Sendung auf Antenne Thüringen von einem Führungstor des gerade eingewechselten Sebastian Hähnge redete. (Dieser Satz hat mehr als vierzig Wörter! Habe ich ausreichend Komma´s gesetzt? - Satzzeichen sind bei mir nämlich eher Willkür.)

Jedenfalls hätte ich heute nicht mit einem Sieg gerechnet, da der FCC nach einer derartigen Packung, wie zuletzt in BS, nie das darauffolgende Spiel gewinnen konnte. Allerdings war das ja heute auch das "übernächste" Spiel nach der BS-Klatsche, denn das VfB II-Spiel war ja ausgefallen.

Druff jeschissen - drei Punkte sind drei Punkte und jetze sind´s insjesamt 20 derer!

• Einzig Heidengeheim und Jena halten heute die Fahnen der dritten Liga hoch.
    Und wenn der FCC die Fahnen schon mal oben hat, wäre das doch eine passende Gelegenheit, gleich mal wieder mit wehenden selbigen unterzugehen. Hoffentlich ist es halbwegs windstill in Heidengeheim!

• Am Ende steht eine 0:2-Niederlage, die sich zumindest nach einer Halbzeit nicht angekündigt hatte. Aber es fiel schon auf, dass bei hohen Bällen immer wieder Unsicherheit beim FC Carl Zeiss zu spüren war. Auch das 0:1 resultierte aus einem hohen Flankenball, der von Mayer (?) hereingebracht wurde. Dieser wiederum hatte viel, viel Platz. Und die Ecke, die zum 0:2 führt ist Produkt eines Freistoßes, der weit und lang in den Strafraum der Gäste gespielt wurde. Helfen tut's nichts, aber immerhin kann man nun mit 20 Punkten in die Winterpause gehen.

Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA

• Laut heutiger OTZ hat Süd-Oberligist VfB Auerbach Interesse an Torsten Ziegner!!!
    Der FCC würde selbigen auch ganz gerne ziehen lassen, da er eh kein Stammspieler mehr ist und sich außerdem (wenn er keine weiteren Spiele für Jena absolvieren würde) sein teurer Vertrag nicht um ein weiteres Jahr verlängert.
    In Anbetracht dieser Kostellation ist es ausgesprochen interessant, ob denn Torsten Ziegner wohl auch Interesse am VfB Auerbach haben könnte. Darüber stand natürlich nichts in der Zeitung. Außerdem würde man nach wie vor Orlando liebend gerne los werden. In diesem Zusammenhang fiel schonmal der Name 1.FC Saarbrücken, aber auch da nichts konkretes.

• Felicio Brown Forbes zum FC Carl Zeiss Jena

Felicio Brown Forbes, 19-jähriger Außenbahnspieler vom 1. FC Nürnberg II, wird auf Leihbasis bis zum Saisonende für den FC Carl Zeiss Jena die Fußballschuhe schnüren.

Brown Forbes, in Berlin geborener Costa Ricaner mit deutschem Pass, ist seit dem 9. Januar beim FCC und absolvierte gemeinsam mit zwei weiteren Probespielern mit der Mannschaft von Trainer Wolfgang Frank das einwöchige Trainingslager in Rovinj (Kroatien), bei dem er bei Sportdirektor Lothar Kurbjuweit und dem Trainergespann den nachhaltigsten Eindruck hinterließ.

Lothar Kurbjuweit: „Präsidium und Geschäftsführung haben heute grünes Licht gegeben. Somit steht – vorbehaltlich der noch zu absolvierenden sportmedizinischen Untersuchung und des noch ausstehenden Spielrechts – der Spielerausleihe nichts mehr im Wege.“

Quelle: FCC-Homepage