FSA-Pokal 2010/2011

  • Weil es um die 2. Runde in einem Landespokal geht in denen sich 98 Prozent der Mannschaften nicht anders vorbereiten als sonst auch. Und die vier höherklassigen Mannschaften zu denen ich Halberstadt zähle fahren doch eh erstmal über die Dörfer. Wir sind im Amateursport mein Freund...


    womit aber immer noch nicht geklärt wurde, was dann an dem freitag besser ist, als am vergangenen sonntag. so dass wenigstens die 2% sinnvoll planen können. und selbst die 98% wären zumindest nicht böse drum ein paar tage mehr zu haben, um mit dem gegner den genauen terminabzustimmen, zu erfahren, ob man ein heim- oder auswärtsspiel hat, um sich um ordner, kassierer oder ggf. einen bus zum auswärtsspiel kümmern muss usw. alles keine großen sachen, aber es schadet wirklich niemanden ein paar tage vorher planungssicherheit zu haben.

  • Alle die diesen Pokal spielen haben doch gewisse Ansprüche an sich und ihren Verein. Ich bin mir auch zu 100 % sicher das alle Vereine eine reibungslose 2. Pokalrunde über die Bühne bringen. Wer dies nicht schafft darf einfach nicht mehr für den Pokal melden. Eine Auslosung kenne ich aber schon.


    Halbfinale: Gegner 1 - 1. FC Magdeburg
    Gegner 2 - Hallescher FC


    sofern keiner vorher die Segel streicht. Diese Tatsache die schon über mehrere Jahr läuft würde mir eher zu denken geben als die Auslosung der 2. Pokalrunde.

  • Es sieht ganz gut aus mit einer Liveübertragung der Auslosung im Netz am Freitag.


    Auf Halle96.de könnt ihr euch im LIVEticker bereits den Lostopf anschauen.
    Alle Teams sind dort mit Logo und ihrer Ligenzugehörigkeit angegeben.


    Sollten Halberstadt und Magdeburg beide weiterkommen, sind im Pokal noch
    - 2 Regionalligisten
    - 2 Oberligisten
    - 12 Verbandsligisten
    - 10 Landesligisten (3 Nord, 7 Süd)
    - 6 Landesklassevereine dabei (3xLK1, 2xLK3, 1xLK4)


    Während der Auslosung werden die Teams aus dem Lostopf verschwinden und in die Paarungen einsortiert. Dabei rutschen dann die Paarungen nach oben, so dass man immer alles sieht. Scrollen ist nicht notwendig.

  • Eine Auslosung kenne ich aber schon.


    Halbfinale: Gegner 1 - 1. FC Magdeburg
    Gegner 2 - Hallescher FC


    sofern keiner vorher die Segel streicht. Diese Tatsache die schon über mehrere Jahr läuft würde mir eher zu denken geben als die Auslosung der 2. Pokalrunde.


    Diese Tatsache wurde hier nicht erst einmal thematisiert und die Auffälligkeit dieses Sachverhaltes wurde auch schon entsprechend analysiert.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Alle die diesen Pokal spielen haben doch gewisse Ansprüche an sich und ihren Verein. Ich bin mir auch zu 100 % sicher das alle Vereine eine reibungslose 2. Pokalrunde über die Bühne bringen. Wer dies nicht schafft darf einfach nicht mehr für den Pokal melden. Eine Auslosung kenne ich aber schon.


    Halbfinale: Gegner 1 - 1. FC Magdeburg
    Gegner 2 - Hallescher FC


    sofern keiner vorher die Segel streicht. Diese Tatsache die schon über mehrere Jahr läuft würde mir eher zu denken geben als die Auslosung der 2. Pokalrunde.


    nun. wenn beide das halbfinale erreichen, gibt es bei der halbfinalauslosung auch eine mahematische wahrscheinlichkeit von 66,66% dass die beiden mannschaften NICHT aufeinandertreffen. jetzt 3 jahre in folge diese 2/3-wahrscheinlichkeit eintreffen zu sehen, lockt jedem statistiker noch nicht mal ein müdes lächeln aufs gesicht. wenn man ihm auch noch das wort auffälligkeit in dem zusammenhang erklären will, wird aus der versteinerten miene allerdings ein schallendes gelächter.

  • 100% Zustimmung heldderarbeit. Bin selbst Statistiker und kann dem nur zustimmen.
    So ab dem 5. Mal würde man eventuell stutzig werden können.


    Bei nur 33% Chance aufeinanderzutreffen ist 3x hintereinander nicht aufeinanderzutreffen wirklich nicht unwahrscheinlich. Das ist sogar sehr wahrscheinlich ... also warten wir mal ab ... :-)

  • Wie hat einst Karl-Heinz Rummenigge gesagt: "Fußball ist keine Mathematik".


    Aber ist mir dennoch eine Ehre mit Ihnen schreiben zu dürfen Herr Professor...


    BengalOO: Wahrscheinlichkeitsrechnung ist nur ein kleines Teilgebiet der Satistik und hat nichts mit der Statistik die du betreibst zu tun.


    Und die Tatsache das es nur in den letzten drei Jahren so ist, liegt vielleicht auch daran das in den Jahren davor immer nur eine der beiden Mannschaften im Pokalhalbfinale stand.


    2006/07 FCM 2
    2005/06 FCM
    2004/05 HFC


    Als Statistiker BengalOO kannst du doch bestimmt die Pokalhalbfinals der letzten 15 Jahre auflisten, oder?
    Die würden mich mal interessieren...

  • Auflöser: LOL ... na nur gut, dass ich 2,5 Jahre an der Uni Statistikvorlesungen gehalten habe ... :-D


    Noch ein Professor. Mensch da fühle ich mich ja echt geschmeichelt. Ich verstehe aber nicht das man sich bei so viel Intelligenz so schnell locken läßt und sich in einen Forum für Fussballfans mit einem Teil seines Lebenslaufes profilieren möchte.

  • nun. wenn beide das halbfinale erreichen, gibt es bei der halbfinalauslosung auch eine mahematische wahrscheinlichkeit von 66,66% dass die beiden mannschaften NICHT aufeinandertreffen. jetzt 3 jahre in folge diese 2/3-wahrscheinlichkeit eintreffen zu sehen, lockt jedem statistiker noch nicht mal ein müdes lächeln aufs gesicht. wenn man ihm auch noch das wort auffälligkeit in dem zusammenhang erklären will, wird aus der versteinerten miene allerdings ein schallendes gelächter.


    Das Halbfinale alleine betrachtet, magst du Recht haben.
    Aber auch wenn ich kein Statistiker bin, finde ich es in Kombination mit den anderen Pokalrunden schon auffällig, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, dass diese beiden Teams dort aufeinandertreffen, geringer ist.


    Die Halbfinalpartien der letzten Jahre würden mich aber auch interessieren.


    Allein die Tatsache, dass das Finale in MD angesetzt wird und keine Ausweichstätte gesucht wurde, macht mich schon wieder stutzig. Da die Austragung des Finals in MD laut letztem Jahr ja nur mit Magdeburger Beteiligung Sinn macht, hätte man ja sinnvollerweise schonmal ne Ausweichmöglichkeit suchen können.
    Jetzt können ja nochmal die studierten Statistiker eingreifen und ausrechnen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der FCM das Finale erreicht :D
    Ohne das Ergebnis zu kennen, denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit nicht groß genug sein wird, um sicher zu sein, dass der FCM das Finale erreichen wird. Zumindest sofern man nicht nachhilft. Womit sich der Kreis wieder schließt...

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Die Wahrscheinlichkeit, dass der FCM das Finale nicht erreicht liegt bei ca. 50% weil der FCM eben bislang in ca. 50% der Fälle nur das Finale erreicht hat.


    ansonsten stimmt es dass 2005-2007 jeweils nur eine der beiden Mannschaften das halbfinale erreichte. 2005 bspw. weil beide mannschaften schon im viertelfinale aufeinandertrafen.


    die letzten beiden mal vor 2008, dass es beide mannschaften ins halbfinale schafften war glaube ich 2002 und 1998, wo sie dann jeweils auch im halbfinale aufeinandertrafen.

  • Hey!


    Ich muss maximus hier aber völlig zustimmen. Die Vereine die beispielsweise den HFC oder den FCM zugelost bekommen, können wohl kaum innerhalb von einer Woche alle notwendigen Schritte einleiten um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.


    Dem geht man ganz einfach aus dem Weg, in dem man beide aufeinandertreffen lässt, möglichst am Samstagnachmittag in Magdeburg. Schließlich hat der FCM am Wochenende spielfrei. ;)


    Schon lustig, dass HFC & FCM noch nicht ins Pokalgeschehen eingegriffen haben und schon wieder hitzigst diskutiert wird. Und das sich Maximus noch über den FSA beschwert, ist völlig umsonst. Die Fähigkeiten der Verbandsbonzen hat sich doch mittlerweile auch bis nach Halberstadt rumgesprochen (immerhin losen sie die Partien nicht zum Spiel Ottersleben-FCM).

    R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

  • Ich finde es nicht umsonst hier seinen Unmut ueber etwaiige Planungsverfehlungen vom FSA Luft zu machen.
    Je haeufiger und vor allem je mehr sich darueber beschweren, desto eher kann es geschehen, dass die Herren vom FSA verstehen, dass es so nicht bzw. nur sehr schwer geht.


    Selbst wenn die Zeit fuer die Planung ausreichen wuerde (Beispiel HFC kommt zu einem Verein aus MD oder Umgebung): Der Platz ist nicht da.
    Mir faellt ausser dem Germer und der MDCC-Arena kein Platz hier in der Naehe ein, der sicherheitstechnisch fuer ein solches Spiel geeignet waere.


    Germer faellt raus (ist wohl bis 21.8. gesperrt) und Stadion waere ja wohl etwas ueberdimensioniert bei einem Spiel der Sorte
    Preussen - HFC, SGH - HFC oder Wolmirstedt - HFC (viel mehr sind ja aus MD bzw. direkter Umgebung nicht mehr dabei :D)...

    Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu Schweigen unmöglich ist. Victor Hugo

  • 2. Runde am 14./15. August


    SV 1890 Westerhausen - TSG Calbe
    SV Eintracht Salzwedel - SV Blau-Weiß 1921 Farnstädt
    VfB 1906 Sangerhausen - FC Grün-Weiß Piesteritz
    SV Dessau 05 - SV 09 Staßfurt
    SV Kali Wolmirstedt - Haldensleber SC
    Magdeburger SV 90 Preußen - VfB Ottersleben/ 1. FC Magdeburg
    Naumburger SV 1905 - 1. FC Lok Stendal
    TV Askania Bernburg - VfB Germania Halberstadt
    SG 1948 Reppichau - SG Union Sandersdorf
    FSV Bennstedt - Vfl Halle 96
    SV Blau-Gelb Goldbeck - SG Handwerk Magdeburg
    VfB IMO Merseburg - Hallescher FC
    FSV Hettstedt - SV Romonta 90 Stedten
    SG Reußen - SSV 90 Landsberg
    Burger BC 08 - BSV Halle-Ammendorf
    SV Edelweiß Arnstedt - 1 FC Romonta Amsdorf


    wenn ich das richtig sehe, unter lokaler Betrachtung für die Meisten eine gute Auslosung, bis auf uns. 220km nach Naumburg ist wahrscheinlich so ziemlich das Weiteste, was im Topf war...

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • morgen 18:00 Pokalderby im Schwarzen Weg VfB Ottersleben - 1. FCM !!!


    was für ein woche für den VfB ?!


    11.08 Pokal 1. Runde gegen
    13.08 Einweihung des neuen Sportkomplex
    14.08 Pokal 2. Runde Ottersleben- Lemsdorf-Derby :rofl: :freude: :thumbsup:

  • morgen 18:00 Pokalderby im Schwarzen Weg VfB Ottersleben - 1. FCM !!!


    was für ein woche für den VfB ?!


    11.08 Pokal 1. Runde gegen
    13.08 Einweihung des neuen Sportkomplex
    14.08 Pokal 2. Runde Ottersleben- Lemsdorf-Derby :rofl: :freude: :thumbsup:


    Das ist nicht morgen, sondern am Mittwoch ! ;)