Rote Karte fürs OFFSIDE

• Ja, und ne Ultra-, Kutte-, Hool-, Platzsturm- und weißichwas Rangliste auch!
    Mein Gott, jedem das Seine. Ich fänds angebracht den Thread zu schließen und Fenomen und Thomas das privat klären zu lassen!

Bizalmam az ôsi erényben
    Hiszem, hogy vélünk az Isten
    Hiszem, hogy lesz feltámadás
    Jegyezd szavam, históriás!

• Meinerseits war alles gesagt und so wollte ich das Thema ruhen lassen. Wie ich auch heute wieder gemerkt habe, hat die Diskussion allerdings weit mehr Aufmerksamkeit gefunden, als zu erwarten war. Somit dann doch noch eine Antwort hier auf die immer gestellte Frage: Nein, von Fenomen habe ich außerhalb dieses Forums nichts gehört.

Ein Tipp übrigens, was Zines betrifft. Ausgabe 11 des "Erlebnis Fussball" ist jetzt zu haben. Das "beste Ultra`-Magazin des Landes" (Zitat aus der Erstausgabe der Inferno Lok Leipzig-Postille "Tatort Stadion").
    Umfangreicher Lesestoff (u.a Teil II des Szeneberichtes über den HFC Chemie und Lok Leipzig) sowie super Fotos (mit Quellenangabe versteht sich :wink: ).

• Habe mit großer Verwunderung diese Diskussion verfolgt. Eines habe ich dabei sogar lernen können! Das es bestimmte Spielregeln für ein Forum gibt und diese von einigen Personen nicht gerade beachtet werden.

Ich finde die gegebenen Antworten teilweise mehr als anmaßend. Eigentlich ging es hier um eine Diskussion, ob es ok ist Bilder "auszuleihen", doch vielmals gab es die verbale Keule zurück.

Es geht hier nicht um Kommerz oder Idealismus. Es ist lobenswert, daß er ein Ziel hat. Er gibt den Ultras eine gemeinsame Basis, so wie unser NOFB (Kickduell-Aufstiegverhinderer :smile:) hier eine Basis für die Fans und Fußballfreunde aus dem Nordosten bietet. Wie wird eigentlich Kommerz definiert? Wenn ich Geld ausgebe für etwas, will ich auch wieder Geld einnehmen, weil wir sind ja nicht die Samariter. Also ist es Kommerz, vielleicht im Millionenbereich, aber trotzdem ist es Kommerz.

Doch auch hierfür gibt es bestimmte Spielregeln, den auch Fanszines sind kein rechtsfreier Raum. Es gilt trotzdem das Urheberrecht. Im Internet werden dafür zahlreich Unterlassungsklagen verschickt. Da gibt es dann mal eben nachträgliche Lizenzgebühren + Anwaltskosten. Macht dann mal eben knapp 500 EUR, dafür das ein Stadtplan ohne Erlaubnis eingebunden wurde.

Das gleiche ist hier mit den Bildern geschehen. Kurze Mail, darf ich erspart ggf. viel Ärger. Die Diskussion ist hier wahrscheinlich schon länger als alle Anfragen, die nötig gewesen wären.

Ich denke, daß Du es auch nicht lustig finden würdest. Ich kaufe dein Heft, mache einen Aufkleber über den Titel und verkaufe es unter meinem Namen. Beispiel ist übertrieben, ist aber das gleiche Prinzip.

Ansonsten verstehe ich nicht, warum Du hier einige so angehst. Es wollte keiner wissen, wo Du schon warst. Ob Du bekannt oder unbekannt bist. Ob Du einen oder zehn Planetenpunkte hast. Oder ob Verbandsligaspiele unsinn sind. Es geht hier um eine Diskussion zu einer Nachlässigkeit und nicht um NOFB-Mitglieder fragen und Du gibst Antworten! Deine kleinen Spitzen kannst Du aus deinen Texten lassen, schreibe zum Thema und keine Selbstdarstellung nach dem Motto "Ich bin alles, Ihr seit nichts." Respektiere deine Nebenleute, sollte es Dir nicht gefallen, bist Du in diesem Forum vermutlich falsch.

Grüße
    martincvef

• also nochmal das selbe spielchen...

@ Martin
    ich hab doch ned mit dem thema angefangen, wenn mir dauernd hier irgendwelche leute was vorwerfen dann geb ich eben antworten und garniere die gleich noch mit argumenten, ich dachte das sei so üblich...

zu der "offside-problematik": es ist ein witz wie hier einige leute übelst am polemisieren waren. ich höre mir gerne kritik an, lass mich auch gern berichtigen aber nicht von personen die sich hier im forum aufspielen, altklug daherreden und eben zum grossteil nur in foren bzw. im internet aktiv sind. ich habe null probleme diverse dinge irgendwo auszudiskutieren, hab zum beispiel M&M ein treffen bei nem dd-spiel vorgeschlagen, nur wurde darauf gar nicht eingegangen, es ist eben einfacher im inet irgendwas zu posten, das gleiche gilt für alle anderen. der witz an der sache ist dass doch sogut wie keiner besagte offside- ausgabe in der hand hatte, jedoch alle grosspurig am tönen waren und mit beispielen umherwarfen die mit der offside-sache nichts gemein haben. da wurde das beispiel irgendeiner stadionseite gebracht, die wohl die stadionbilder von anderen pages übernimmt, das ist aber überhaupt ned mit dem offside vergleichbar, als wären wir ein bilderbuch dass sich seine bilder im inet zusammensucht. totaler schwachsinn. ich weiss bis heute nicht genau welche bilder überhaupt von thomas HP sind fakt is aber das ich die bilder dann nicht zum eigennutz ins heft nehme um eine hohe auflage zu erzielen und mir dann ein neues auto zu kaufen. ich habs tausendmal erwähnt, keiner versteht es oder will es nicht verstehen. ich hab gestern mal mein mailkonto durchforstet und da ist mir aufgefallen dass ich besagtes bild der leipziger choreo von einem der lok-berichte-schreiber per mail gesendet bekam. nun denn, ich bin davon ausgegangen das ich das eben klargeht, ich kann bei 20 schreibern nicht auch noch überall und jeden nachfragen. ergo: ich habe mir die bilder nicht bewusst zusammengesucht um thomas einen schaden oder was auch immer zuzufügen, sondern (achtung) um die jeweiligen szenen (in diesem falle chemie und lok) in einem guten licht erstrahlen zu lassen, d.h. ich bekomme die bilder, nehm sie ins heft und wenn noch platz war hab ich eben geschaut ob ich vielleicht noch ein gutes pic findet was noch irgendwo reinpasst. ich versteh dann dieses öffentliche trara nicht ganz. viele schrieben auch : "zwecks fotos kannste dich auf unserer hp bedienen", denn normalerweise (auch das hab ich schon tausendmal gepostet) sollte man doch froh sein wenn sein verein irgendwo gut präsentiert wird. leider ist es aber so, dass gerade leute die irgendwie nicht in den fanszenen integriert sind oftmals sehr eigene ansichten haben und gewisse dinge interpretieren und als schande des jahrhunderts darstellen, die beweggründe dafür versteh ich wirklich nicht ganz. und genau in diesem moment fragt man sich wieso man sich wochenlang vor den pc setzt um überhaupt ein solches heft zu machen, ich persönlich hab davon nicht viel, bis auf das meine szene 3-4 seiten präsentiert werden kann. dieses nimmerforte getönse nervt auf dauer echt.

@ wolf
    acha, begründe mal deine letzte aussage...

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni

• FENOMEN,

soll ich darauf überhaupt noch antworten? Bislang hatte ich mich sehr zurückgehalten. Zu sehr, wie viele meinten. Es fällt nach dem Lesen deiner neuesten Ausführungen außerordentlich schwer, dieser Linie noch treu zu bleiben.

Darum besser nur dies.

Dein letzter Beitrag ist im Nachhinein die allerbeste Begründung, den Bildklau über das Forum "öffentlich" gemacht zu haben.

Jetzt ist mir auch endgültig klar, warum alle bisherigen Versuche, das Problem der Nichtangabe von Quellenvermerken im OFFSIDE intern zu lösen, scheitern mussten.

DU hast es nicht verstanden und willst es auch nicht verstehen.

Nur täusche dich nicht in meiner Geduld. Dieser Thread war der letzte aller möglichen "Warnschüsse".

• @ Fenomen:

Habe das vorgeschlagene Treffenb wohl überlesen. Hätte damit auch kein Problem ! Aber was wollen wir dann disskutieren, Du hast Deinen Standpunkt hier vertreten und ich meinen und die weichen voneinander ab, Du bist uneinsichtig und beharrst stur auf Deine Meinung. Du kannst jetzt sagen - ich bin nicht anders aber was bringt das ?

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Komm lass et! Leute wie du...!
    Merkst du eigentlich nicht,das du hier nur stuss verbreitest? :!:
    Eigentlich bist du hier kein Wort wert auf dieser Seite,aber
    ich gönne ja jedem sein Spass,
    Mit freundlichen Grüßen - Der WOLF :razz:

• @ Fenomen : Es geht ja nicht darum, aus welchen Gründen Du die Bilder ins Heft genommen hast. Das Offside an sich und der Wandel in den letzten beiden Ausgaben, andere Szenen zu repräsentieren, findet hier mit Sicherheit Keiner schlecht, ganz im Gegenteil. Das hat hier nie jemand gesagt, das versuchst Du nur hier allen in den Mund zu reden. Wieso entschuldigst Du Dich nicht endlich per Mail bei Thomas ? Der Thread geht jetzt hier schon über Wochen, und die Zeit wäre gewesen, wenn Du nicht hier immer gepostet hättest.

@ Der WOLF : Du kennst die Partei nicht ? Ich hab irgendwo noch nen Wahlplakat von denen rumliegen...

• @ wolf
    hehe wenn ich morgen mal die Zeit finde werd ich mal suchen, hab irgendwo auch noch ein solches Plakat und werde dann mal auszugsweise zitieren!

Kiedys zatrzymam czas - I na skrzydlach jak ptak - Bede lecial co sil - Tam gdzie moje sny - I wroclawskie kolorowe dni