Hat schon jemand das neue OFFSIDE 18 in der Hand gehalten? An sich eine sehr gute Lektüre. Allerdings mit Schönheitsfehler:
„War das letzte Heft mehr oder weniger als Probe und Test gedacht, sind wir diesmal voll eingestiegen...“ Noch konnte ich den tieferen Sinn dieser einleitenden Worte der Herausgeber nicht erkennen, als ich mir das Heft am Freitag geholt hatte. Aber das sollte sich rasch ändern. Schon beim schnellen Durchblättern des OFFSIDE noch am Verkaufsstand im Stadion bleibt mein Auge an zwei mir bestens bekannten Choreo-Fotos des letzten Leipziger Derbys hängen. „Die haben doch nicht etwa?“ Der nächste Blick bringt Gewissheit. „Doch sie haben!“ Beide Fotos stammen aus meiner Kamera. Gefragt wurde ich nicht und auch einen Urhebervermerk sucht man vergebens. Nun will ich es wissen und schaue das Heft genau durch. Schnell werde ich fündig: Chemie Leipzig-Jena, Chemie Leipzig-Plauen, HFC Chemie-Chemie Leipzig, Lok-Zwickau, Chemie Leipzig-Schönberg – insgesamt 7 Bilder, einfach geklaut.
Besonders dreist an der Geschichte: Schon für das vorherige OFFSIDE hatte man sich auf meiner Website „bedient“. Dafür gab es die gelbe Karte. Nicht öffentlich natürlich! Man glaubt schließlich an das Gute im Menschen und schießt nicht mit Kanonen auf Spatzen. War wohl ein Fehler?! Denn statt die Konsequenz zu ziehen und für die Ausgabe 18 einfach mal nachzufragen oder, wenn man sich dafür zu schade ist, zumindest eine saubere Quellenangabe im Heft zu platzieren, hat man wieder zugelangt...
Was würdet ihr in einem solchen Fall tun? Die Rechtslage ist eindeutig. Lichtbilder sind nach dem Urheberrechtsgesetz geschützt und dessen Verletzung wird sanktioniert. Ein Kavaliersdelikt ist das beileibe nicht, die Auflage des OFFSIDE liegt im vierstelligen Bereich! Das Heft wird für 2,50 € unter die Leute gebracht.