Frage über Hallenregeln

  • Hallo. Habe mich hier angemeldet um mal eine Frage loszuwerden. Habe zwar schon selber in der Spielordnung des SFV nachgesehen, aber bin nicht 100 %ig fündig geworden. Und zwar geht es darum das ich mich, weil ich selber Frauentrainer bin, mit einer meiner Spielerinnen rumgezankt habe. Dabei hat sie mir das so glaubhaft weiß machen wollen, das ich es fast schon geglaubt habe. Und zwar geht es darum, das wenn die Torhüterin außerhalb ihres Strafraums (6-Meter-Raum vom Handball meistens) Hand nimmt, speziell in dem Bereich, zwischen dem aufgezeichneten 6-Meter-Raum und dem 9-Meter-Raum vom Handballfeld, es einen Strafstoß geben soll. Ich bin aber der Meinung das ja ein Torhüter, außerhalb des Strafraums, dann als Feldspieler gilt und es dann so zu bewerten sein sollte, das es indirekten Freistoß außerhalb des Strafraums, an der Stelle gibt wo das Handspiel war und die Torhüterin eine gelbe Karte bzw. in der Halle 2 Minuten Zeitstrafe bekommt. Weil ja die Regeln letztendlich auch von den Kleinfeld- bzw. Großfeldregeln des DFB abgeleitet werden und da auch kein Handspiel außerhalb, einen Strafstoß sondern einen Freistoß nach sich zieht.
    Wenn mir jemand helfen kann, schreibt mir auch bitte genau wo ich diese Regelerklärung finden kann. Ging da so ein bißchen um eine Grundsatzdiskussion. Vielleicht habe ich ja auch unrecht und irre mich total.

    "Da kannst du dich auch unten an die Bach setzen! Da fließt das Wasser in 10 Jahren noch genau so!"
    regional bekannter Trainer in der Halbzeitansprache in der Kabine

  • Ich kenne zwar die Hallenregeln des SFV nicht, aber einen Strafstoß für Handspiel außerhalb des Strafraums finde ich eine ziemlich bizarre Idee. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Der Klügere gibt nach. Deshalb wird die Welt von den Dummen regiert.

  • Die Hallenregeln sind von Verband zu Verband sehr unterschiedlich (auch in grundlegenden Dingen). Deshalb kann ich Dir in diesem konkreten Fall leider nicht weiterhelfen.


    Dein Verband muss jedoch allen Beteiligten die geltenden Hallenregeln zur Verfügung stellen. Ein Strafstoß dürfte hier allerdings nicht in Frage kommen.


    Gruß
    Uwius ;)

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Da kann man mal sehen: In unserem Kreis gibt es genau diese Regel: Nimmt der Torwart außerhalb des Strafraums den Ball absichtlich in die Hand, gibt es unabhängig vom Ort der Ballaufnahme, Strafstoß und keine persönliche Strafe. Rutscht er mit dem Ball in der Hand aus dem Strafraum, also unabsichtlich, wird ein ind.Freistoß verhängt. Aber die Regel existiert eben nur in unserem Kreis für die Hallenkreismeisterschaft!
    Klingt komisch - ist aber so.

  • Das ist ja ein Ding. Das heißt, wenn der Torwart bei euch in der Schlussminute mit nach vorn kommt, weil seine Mannschaft hinten liegt und den Ball sagen wir mal diplomatisch, unabsichtlich mit der Hand spielt ;) , kann daraus ein Strafstoß gegen ihn folgen?


    Naja, bei uns ist das aber nicht der Fall. Da ja die DFB-Regeln besagen, das nur Regelwidrige Sachen im Strafraum, Strafstoß nach sich ziehen und nicht außerhalb.

    "Da kannst du dich auch unten an die Bach setzen! Da fließt das Wasser in 10 Jahren noch genau so!"
    regional bekannter Trainer in der Halbzeitansprache in der Kabine

  • Genau zu diesem Thema gestriger Streitpunkt beim Hallenturnier in Zeitz. (FSA)
    1 Torwart, 4 Feldspieler, auswechseln beliebig. Torwart darf bis zur Mittellinie und den Ball auch über die Mittellinie spielen.
    Wie verhält sich der Schiedsrichter, wenn sich der Torwart bei Ballbesitz sein Trikot auszieht und als 5. Feldspieler mit nach vorn marschiert, ein Tor schießt, wieder zurück läuft und sich sein Torwarttrikot wieder anzieht?
    Alles ohne Unterbrechung, außer dem Anstoß des verdutzten Gegners, und ohne Auswechslung.
    Die Schieris ließen es durchgehen, die Mannschaften fanden es nicht so lustig.
    Wer hat Recht?

  • Torwart darf bis zur Mittellinie und den Ball auch über die Mittellinie spielen.


    Wo steht denn das? In den Richtlinien für Fußballspiele in der Halle kann ich darüber nichts finden. Und für das Trikot ausziehen, denke ich mal das die eindeutig ist.

    Strebe nicht danach, ein Amt zu erlangen, sondern des Amtes würdig zu werden. (Konfuzius)

  • Kommt auf den Landesverband drauf an bzw auf die Tunierleitung wenn es nicht in den Regeln festgehalten ist


    Bei manchen Tunieren darf nach 2Minute aufgefüllt werden bei manchen ist bis zum Ende unterzahl angesagt!


    Un hier in Berlin ist das so wenn jemand die Rote Karte in der Halle bekommt,ist er für ein Spiel draussen gesperrt!!!

    Grüße

    Florian Rhode

    BSC Eintracht Südring

    Sportwart / Spielbetrieb / Passwesen

  • Hier in Berlin wurden die Hallenregeln geändert:


    Nach eine roten Karte darf die betreffendeMannschaft nach 4 Minuten wieder auffüllen, der Sünder ist aber vom restlichen Turnier ausgeschlossen. Obendrein wird dann das Sportgericht entscheiden, für wie lange der betreffende Spieler auch im Punktspielbetrieb gesperrt bleibt.


    Beispiel aus dem letzten Jahr:


    Ein "Zuschauer", der auf der Bank eines Teams saß, schlug nach dem Spiel in der Halle einen SR. Daraufhin gab es Sportgerichtsverhandlungen und das Team, auf dessen Bank derjenige saß, wurde für den Punktspielbetrieb suspendiert. Wie lange das war, kann ich nicht mehr sagen. Sie sollten aber so lange suspendiert werden, bis der Übeltäter gefunden wird, da ihn angeblich niemand kennen wollte.

  • Das finde ich eine gute Lösung :bindafür: , weil derjenige, der mit auf der Bank seines Vereins sitzen darf, ja in irgendeiner Beziehung zu den Aktiven stehen muß und man sonst an diese Rüpel ja schlecht rankommt. Könnte mir gut vorstellen, daß durch die Suspendierung das Erinnerungsvermögen der Betroffenen schnell zurückgekommen ist.
    Zu den unterschiedlichen Regeln noch: In Mac-Pomm soll es lt. Auskunft eines Turnierveranstalters angeblich offizielle Regel sein, daß man eine Zweiminutenstrafe auf jeden Fall voll abbrummen muß, auch wenn man zwischenzeitlich ein Gegentor bekommt, find ich auch ein bißchen merkwürdig, aber wenn's denn so ist - dann ist es eben so.

  • In HH, SH und Niedersachsen wird aber nach dieser Eishockey-Regel gespielt und ich find das auch besser so, weil man m.E. mit einem Gegentor bei der kurzen Spielzeit in der Halle genung gestraft ist. Und wenn man dazu noch bedenkt, für was für Kleinigkeiten es mitunter schon zwei Minuten gibt - dann erst recht.

  • wenn sich der Torwart bei Ballbesitz sein Trikot auszieht



    Unsportlichkeit, also 2 min. Der Tormann muss sich von mit- und gegenspielern in der trikotfarbe unterscheiden

    Wenn der Mann in schwarz pfeift, kann der Schiedsrichter auch nichts mehr machen.