Positives vom BFC...

  • Mit den allmählich steigenden Zuschauerzahlen gibt es auch bei den Mitgliederzahlen eine fortschreitende Entwicklung. Mittlerweile sind wir bei knapp 1500 Vereinsangehörigen, 600 davon sind passive Mitglieder. Es scheint so, als ob das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist, denn es gibt verstärkt Nachfragen von Leuten, die bisher in skeptischer Abwartehaltung ob der sportlichen Entwicklung des Vereins verharrten. Die Zahlungsmoral soll sich ebenso verbessert haben.
    Die Vereinsführung scheint sich in Zusammenarbeit mit Fangremien auch fleißig Gedanken um die mittelfristigen Perspektiven des BFC zu machen. Verkündet wurde ja schon der Umzug in den Jahnsportpark im Aufstiegsfalle, weitere Neuigkeiten sollen bald folgen.
    Dazu passt die Rückkehr der U23 auf die Erfolgsspur. Gegen einen der ärgsten Verfolger, den SC Charlottenburg, gewann man im Mommsenstadion nach 0 : 1-Rückstand mit 4 : 1. :)

  • Von den Winterneuzugängen finde ich Paul Grischok ganz interessant.
    Noch einen Tick zu eigensinnig / "verdorben", aber vielleicht bekommt Volkan Uluc ihn gerade gebogen. Hat wohl schon in Polen u.a. für Widzew Lodz gerockt.
    Kein Zufall, dass er jetzt schon gegen Hansa Rostock und gegen Luckenwalde "geknipst" hat.

  • Unabhängig davon, wann der BFC die Staffelmeisterschaft festmacht. Fest steht seit gestern 15,00 Uhr (Ausschlußfrist für Bewerbungen Regionalliga), der BFC Dynamo ist bereits sportlich für die Regionalliga qualifiziert! :bia:


    Grund: In der Auf- und Abstiegsregelungen für das Spieljahr 2013/14 Herren-Oberliga ist unter Punkt 4 festgelegt:
    "4. Der Tabellenplatz eins bzw. nächstplatzierter zugelassener aufstiegsberechtigter Verein der NOFV-Oberliga Nord und Süd sind sportlich für die Regionalliga qualifiziert."
    Der BFC Dynamo ist in der Nordstaffel aber der einzige aufstiegsberechtigte Verein!
    Zwar hat sich aus der Nordstaffel mit Hansa zwar 1 weiterer Verein um Zulassung für Regionalliga beworben, siehe Link Nur hat Hansa (neues Saisonziel Platz 4, um sich über diese "Hintertür" doch noch für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal zu qualifizieren) mit 16 Punkten Rückstand zum Relegationaplatz keine Chance mehr auf einen Zweitligaaufstieg und Reservemannschaften von Drittligisten sind bekanntlich zur Teilnahme nicht zugelasen.

  • Nur hat Hansa (neues Saisonziel Platz 4, um sich über diese "Hintertür" doch noch für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal zu qualifizieren) mit 16 Punkten Rückstand zum Relegationaplatz keine Chance mehr auf einen Zweitligaaufstieg


    Unser Chefstatistiker Trio hat darauf hingewiesen, man könne in 6 Spielen noch 16 Punkte aufholen, und ..., das stimmt. :)
    Bin trotzdem ganz zuversichtlich.


  • Unser Chefstatistiker Trio hat darauf hingewiesen, man könne in 6 Spielen noch 16 Punkte aufholen, und ..., das stimmt. :) ...

    16 Punkte aufzuholen reichen da alleine nicht aus!
    Hansa bisherige Torbilanz in der 3.Liga ist 37:44 Tore, was eine Tordifferenz von -7 ausmacht. Die aktuellen Zahlen beim aktuellen Tabellen-3. dagegen lauten: 51:24 Tore, Tordifferenz 27 (zweitbeste der 3.Liga). Hansa bräuchte also mindestens 17 Punkte. Da 17 Punkte in 6 Spielen zu erzielen nicht möglich ist, wären also 18 Punkte in 6 Spielen, also 6 Siege nötig. Selbst wenn Hansas Drittligamannschft tatsächlich 6 Siege aus den nächsten Spielen erzielen würde (wogegen ich selbstverständlich nichts habe :D ) und der aktuelle Tabellen-3. sowie alle übrigen evtl für Platz 3 der Abschlußtabelle noch infrage kommenden Drittligisten bei so einer Aufhöljagd auch noch mitspielen und auch die Relegation erfolgreich für Hansa ausgehen würde:
    Sicher, Hansa wäre bezüglich evtl. Regionalligateilnahme seiner Reserve imfalle eines nur noch theoretisch möglichen Zweitligaaufstieges dann ansich erstmal wieder ein aufstiegsberechtigter Verein. Insoweit hat Euer Chefstatistiker Recht.
    Solange aber dieses äußerst unrealistische Szenario zum Saisonende nicht eintritt, bleibt der BFC Dynamo in der Nordstaffel der einzige aufstiegsberechtigte Verein.

  • So, seit heute 15,57 Uhr (Zeitpunkt des Abpfiff der Drittligabegegnung in Halle, Hansa verlor leider 3:4) steht fest:
    Hansa hat keinerlei Möglichkeit mehr (so theoretisch sie auch waren), über ein Erreichen der Relegation evtl. noch den Zweitligaaufstieg in dieser Saison zu schaffen und damit hinsichtlich seiner Oberliga-Reserve Richtung Regionalliga doch noch aufstiegsberechtigt zu werden.
    Trotz eines weiteren Regionalligabewerbers (Hansa) und unabhängig vom Titelkampf und Zeitpunkt des Feststehens des Staffelmeisters ist und bleibt also in der Nordstaffel der BFC Dynamo einziger aufstiegsberechtigter Verein!

  • Besser ist die sportliche Quali. Also erst noch schön in Malchow und gegen Torgelow gewinnen. :bindafür:

    Weil mit Letzterem auch feststehen würde daß die Abschlußplatzierung als Tabellenführer nicht mehr gefährdet wäre, schon klar....


    Nur hat das in der Nordstaffel mit sportlicher Qualifikation von Oberligisten zur Regionalliga genaugenommen mal wieder nix zu tun:
    Beispielsweise verzichteten 2010/2011 der Tabellenführer (wie 1999/2000) und der Tabellen-2. freiwillig auf Zulassung und Aufstieg, dafür erhielt der BAK als nächstplatzierter zugelassener aufstiegsberechtigter Verein die sportliche Qualifikation.
    2011/2012 war die Hansareserve (aufgrund der letzten Strukturreform) als Reservemannschaft eines Drittligisten garnicht mehr aufstiegsberechtigt. Dadurch ersparte sich die TSG Neustrelitz als Tabellen-4. die Relegation. Stattdessen qualifizierte sich für die Regionalliga über diese "Hintertür" auch noch der Tabellen-5. aus Torgelow.


    Um als jetziger Oberligist nächste Saison am Spielbetrieb der Regionalliga teilzunehmen, bedarf es:
    1. die Zulassung bei Erfüllung der vom NOFV vorgeschriebenen Voraussetzungen
    2. Abschlußplatzierung als Tabellerster bzw. nächstplatzierter aufstiegsberechtigter Verein
    3. kein Verzicht auf Teilnahme am Spielbetrieb der Regionalliga 2014/2015 seitens des Aufsteigers
    (Verzichtserkärung bis 26. Mai führt zu Eingliederung, sprich Verbleib in die Oberliga, eine Verzichtserkärung nach dem 26. Mai hat den Ausschluß aus dem NOFV-Spielbetrieb zur Folge, der Verband hätte dann damit allerdings auch ein Problem...)
    Letzteres kann man wohl hoffentlich ausschließen!
    Punkt 2 ist bereits erfüllt.
    Ob und wenn ja welche vorgeschriebenen Voraussetzungen der Verein noch zu erfüllen hat und wann die Zulassung erteilt wird, ist unabhängig vom Spielgeschehen in Malchow und gegen Torgelow!


    Kurzum, als einziger aufstiegsberechtigter Verein aus der Nordstaffel wäre der BFC vorbehaltlich Erfüllung der seitens des Verbandes gestellten Voraussetzungen und der davon abhängigen Erteilung der Zulassung sogar bei einer (in dieser Saison nicht mehr möglichen) Platzierung auf Platz 13 der Abschlußtabelle (sprich "nur" Klassenerhalt) sportlich für die Regionalliga qualifiziert :rofl:

  • Noch kann es keiner sagen. Dass sich allerdings eine stattliche Anzahl Weinroter auf in den wilden Norden macht und da, wo sich kleinere und mittlere Pfützen um und zwischen Müritz und Plauer See unweit des Zeesensees tummeln, landen wollen, ist absolut sicher. Ziel ist der Waldsportplatz von Malchow, um den herum schon wackere Mecklenburger Werktätige fleißig gewirbelt haben. Sie werden sich, wie schon mehrfach, als "jute Jastjeba" zeigen und mit Geduld, Aufmerksamkeit und Spucke den hoffnungsfrohen Gästen alle Wünsche von den Augen ablesen. Die wollen unbedingt auswärts feiern, ein oder mehr Taler auf den Tisch kloppen, weil sie es nicht mehr abwarten können bzw. nichts verpassen wollen. Der Herr der Busse, "unsa Raina", hat cirka ein halbes Dutzend davon aufgerissen, natürlich hoffend, dass sie frisch geputzt wieder auf dem Hohenschönhausener Parkplatz anlanden. Mit diesen großen und anderen kleineren Kisten werden sich also die Vorfreudigen auf den Weg machen, um das lang Erhoffte gebührend zu begehen. Könnte sein, es werden um die Tausend fröhliche Sänger und durstige Kehlen sein, die in der Seenkette einen bleibenden Eindruck hinter- und ihre Freude über die Taten unserer nun schon geliebten Mannschaft rauslassen wollen. Ich gönne es uns. 8)