Was ist wirklich dran, in Leipzig wird fleißig gepunktet und gehofft das Bannewitz zurückzieht und Borna im Abstiegskampf mit drin ist,also wer weiss mehr aus sicheren Quellen !
Zieht Bannewitz Landesligateam am Ende der Saison zurück und bekommt Borna 9PKT.! abgezogen?
-
-
Ob Bannewitz zurück zieht entzieht sich meiner Kenntnis aber da wird uns Steffen wohl schon auf dem laufenden halten. Allerdings stehen die 3 Punkte Abzug für Bannewitz und 9 für den BSV weiterhin im Raum aufgrund wiederholtem Schiedsrichtermangel. Ist aber noch nicht rechtskräftig. Meine Hoffnungen auf Begnadigung oder zumindest Entgegenkommen bei den Punktabzügen tendieren bei mir allerdings aufgrund der strengen Regularien gen null.
-
zu Bannewitz nur soviel: meine Quellen sind Spieler, ein offizielles Statement von Seiten des SVB wird es wohl eher nicht geben. Es war ja im Vorjahr in Sebnitz auch so, dass es monatelang Gerüchte gab, bevor sich die Mannschaft zurückgezogen hat. Auch da war man auf die Aussagen von Spielern angewiesen.
Fakt ist, bei zu erwartenden 3 Absteigern (Borea wird wohl runterkommen, aber als einzige sächsische Mannschaft) sieht es für Bannewitz (egal in welcher Konstellation), BW und Naunhof schlecht aus, aber auch Radebeul und Chemie2 sind weiter im "Rennen". Borna sollte eigentlich in der Lage sein, sportlich auf 40 Punkte zu kommen, was dann auch bei minus 9 reichen würde. Aber ich habe den Eindruck, dass es dort noch mehr Ärger gibt als den Punkteabzug, Stichwort Trainerwechsel.
Andere als die 6 genannten Vereinen haben mit dem Abstieg sicher nichts mehr zu tun, es sei denn, es gibt noch mehr Überraschungen... -
Borna sollte eigentlich in der Lage sein, sportlich auf 40 Punkte zu kommen, was dann auch bei minus 9 reichen würde. Aber ich habe den Eindruck, dass es dort noch mehr Ärger gibt als den Punkteabzug, Stichwort Trainerwechsel.
Wir haben hier keinen Ärger, nur hat unser ehemaliger Trainer Jochen Kunath (der sich jetzt selbst zum Teammanager ernannt hat) nach dem 1. Spieltag einen Nachfolger präsentiert, der für die Landesliga völlig überfordert war. Normalerweise hätte man diesen Trainer bereits nach der ersten Trainingseinheit wieder vor die Tür setzen müssen, was auch durch den Co-Trainer und den Mannschaftsleiter mehrfach unterstrichen wurde. Erst als der Teammanager, welcher ab und zu noch das Training besuchte, sich mehrmals ein Bild vom desolaten Zustand der Mannschaft machte, wurde letztlich gehandelt. Das passierte jedoch acht Wochen zu spät!!! Der jetzige Tabellenplatz der Mannschaft ist ein Sinnbild der Arbeit des Nachfolger Kunaths, aber auch Kunath selbst muss die Verantwortung mittragen. Schließlich war er es, der Spfr. Rudolph ohne gründliches Hintergrundwissen und ohne Absprache mit Trainer- und Betreuertream installierte, nur damit er die tägliche Trainingsarbeit abgeben kann. Das Ende vom Lied hat man nun gesehen! Jetzt sind wir alle heilfroh, dass Ronald Werner da ist, wozu sich Herr Kunath jedoch auch wieder durchringen musste!!!
-
Wann ist denn mit einer Entscheidung bzgl. der Punktabsprüche zu rechnen?
-
Laut Bannewitzer Homepage wurde das Spiel bei Sa. Leipzig abgesagt und wird wohl, so sagt es der Buschfunk, am 06.02.10 nachgeholt.
Bei der derzeitigen Situation in Bannewitz ist sicherlich der Bannewitzer Versuch nachvollziehbar- aber was macht hier bitte schön der Verband/ Ansetzer oder wer auch immer diese Entscheidung zu verantworten hat?????? Die Spieler haben keine Lust mehr für Bannewitz zu spielen- Bannewitz bittet um Spielverlegung in der Hoffnung dann wieder genug motivierte Spieler zur Verfügung zu haben- und bekommt auch noch Recht. Sensationell...was wohl die betroffenen Vereine im tabellarischen Dunstkreis von Bannewitz dazu sagen? Wettbewerbsverzerrung wäre ein Wort, was wohl in diesem Zusammenhang oft gebraucht werden dürfte...
-
Auf Nachfrage wird das Spiel der Bannewitzer bei Sa. Leipzig 2. nicht wiederholt, sondern die Spielabsage vorm Sportgericht verhandelt. Leipzig hatte etwas gegen den Nachholer...;o)
-
Ich denke auch, dass Sachsen erst mal die 3 Punkte kriegt - vorausgesetzt, Bannewitz spielt die Saison zu Ende.
-
Kann mal bitte jemand den entfernten Leipziger aufklären, was da in Bannewitz schief läuft Danke
-
keeper
Lies doch mal meine Spielberichte der letzten beiden Spieltage. Da sind Andeutungen drin. Viel mehr wei0 ich auch nicht, weil meine Quellen halt "nur" Spieler sind und der Präsi von Bannewitz nichts zur allgemeinen Aufklärung beiträgt. Das Problem ist doch dasselbe wie immer und überall: kein Geld!Bisher zogen sich aus der Sachsenliga zurück:
VfB Glauchau (95 oder 96 - vor der Saison)
1. FC Rodewisch (in der Winterpause 2000/01 als Tabellenletzter - alle ausgetragenen Spiele annuliert)
Riesaer SV (Tabellenletzter nach Saisonschluss 2003 - alle Spiele gewertet, Vereinsauflösung und Neustart des TSV Stahl)
VfB Leipzig 2 (in der Winterpause 2003/04 als 11. oder 12. - alle Spiele annuliert)
BSV Sebnitz (5. nach Saisonschluss 2009 - alle Spiele gewertet) -
Dazu der DSC und der Hausdorfer SV.
-
Danke, Claus.
Fiel mir alles gar nicht mehr ein. Aber beide haben zumindest durchgespielt und waren auch sportlich abgestiegen. Beim DSC (05/06) wurden die Spiele aus der Wertung genommen, Hausdorf (04/05) wurde gewertet. -
Danke, Claus.
Fiel mir alles gar nicht mehr ein. Aber beide haben zumindest durchgespielt und waren auch sportlich abgestiegen. Beim DSC (05/06) wurden die Spiele aus der Wertung genommen, Hausdorf (04/05) wurde gewertet. -
Bisher zogen sich aus der Sachsenliga zurück:
VfB Glauchau (95 oder 96 - vor der Saison)
1. FC Rodewisch (in der Winterpause 2000/01 als Tabellenletzter - alle ausgetragenen Spiele annuliert)
Riesaer SV (Tabellenletzter nach Saisonschluss 2003 - alle Spiele gewertet, Vereinsauflösung und Neustart des TSV Stahl)
VfB Leipzig 2 (in der Winterpause 2003/04 als 11. oder 12. - alle Spiele annuliert)
BSV Sebnitz (5. nach Saisonschluss 2009 - alle Spiele gewertet)
Ist zwar nebensächlich aber 2003 war es damals FC Stahl Riesa 98 die sich nach der Saison 02/03 aus Finanziellen Gründen auflösten. -
Hausorf hätte damals die Klasse gehalten.
-
Zum Thema Bannewitz habe ich heute folgendes in der "SZ" gefunden!
ZitatDer SV Bannewitz ist gerettet
Die Spieler müssen uns nun entgegenkommen, die Gehälter sinken.
Hartwig Baer Sportdirektor SV Bannewitz
In Bannewitz wird vorerst weiter Landesliga-Fußball gespielt. Ein neuer Sponsor füllt die Lücke in der Kasse des Klubs und rettet ihn so vor der Insolvenz. Dies bestätigte gestern Sportdirektor Hartwig Baer gegenüber der SZ. „Die Erleichterung ist groß“, sagte er. „Die Verträge sind noch nicht unterschrieben, aber dem liegt nichts mehr im Wege. Die Zusage des Sponsors steht.“
Ab Januar sollen zusätzliche Einnahmen in unbekannter Höhe fließen und den Etat für die restliche Saison decken. Der Geldgeber, der aus der Getränkeindustrie kommt, lenkt den SV Bannewitz damit wieder in ruhigere Gewässer. Ohne ihn wäre der Verein wohl untergegangen. In den vergangenen Tagen wurde ein Rückzug der Landesliga-Mannschaft ernsthaft diskutiert. Es drohte das Sebnitz-Szenario – dort ging der Landesligist im Frühjahr pleite, zog während der Saison zurück und musste zwei Ligen tiefer einen Neuanfang starten.
Kader-Umbruch im Winter
Kunstrasenbau, Wirtschaftskrise, Spielergehälter, Nachwuchs-Abteilung – zu groß waren in den vergangenen Monaten die Belastungen für Bannewitz’ Finanzdecke geworden. Mit ihr riss auch der Geduldsfaden mancher Spieler. Das 0:7 am Wochenende gegen Fortuna Chemnitz hinterließ viele Fragen.
In einem Punkt gab Baer nun Entwarnung. „Wir können den Spielern alle ausstehenden Posten begleichen“, erklärt er. In gewissem Rahmen verstehe er den Ärger. „Gerade diejenigen, die noch in Ausbildung oder Studium stecken, sind auf Spielergehälter durchaus angewiesen.“ Doch trotz des liquiden Sponsors – im Schlaraffenland angekommen ist der SV Bannewitz nicht. Wie in der globalen Wirtschaftskrise ist die Losung „Weiter so!“ verboten.
„Die Spieler müssen uns nun entgegenkommen, die Gehälter sinken“, erklärt Baer. Erste, teils positive Gespräche habe es gegeben. Heute soll weiter verhandelt werden. Bis 12. Dezember habe die Mannschaft Zeit, die neuen Umstände zu durchdenken. Klar ist: In der Winterpause werden einige Spieler Bannewitz verlassen, neue kommen. „Es wird sich einiges drehen“, sagt Baer.
Gedreht wurde auch am Spielplan: Aufgrund von Spieler-Sperren sowie der angespannten und zu Beginn der Woche noch unsicheren Lage hatten die Bannewitzer beim Sächsischen Fußballverband sowie beim nächsten Punktspielgegner Sachsen Leipzig II um eine Spielverlegung gebeten. Mit Erfolg: Die für morgen in Leipzig terminierte Begegnung wurde auf Anfang Februar verschoben.
Wie es langfristig an der Rosentitzer Straße weitergeht, ist unsicher. Neben dem finanziellen Abstieg droht der sportliche. Immerhin, sagt Baer: „Falls wir es nicht packen, können wir wenigstens in der Bezirksliga weitermachen. So etwas wie in Sebnitz wird bei uns nicht passieren. Das kann ich versprechen.Wobei ich besonders auf die angebliche Spielverlegung und deren Begründung seitens des SVB hinweisen möchte.
-
Gedreht wurde auch am Spielplan: Aufgrund von Spieler-Sperren sowie der angespannten und zu Beginn der Woche noch unsicheren Lage hatten die Bannewitzer beim Sächsischen Fußballverband sowie beim nächsten Punktspielgegner Sachsen Leipzig II um eine Spielverlegung gebeten. Mit Erfolg: Die für morgen in Leipzig terminierte Begegnung wurde auf Anfang Februar verschoben.
Da wird also wegen diverser Sperren und der "unpassenden Situation" mal einfach so das Spiel verschoben.
Ich empfinde es als eine absolute Frechheit und das Wort "Wettbewerbsverzerrung" findet auch wiedermal seinen Platz im Forum... -
Naja, der SFV ist Bannewitz noch zu Dank verpflichtet, weil die damals ganz brav und ohne zu Murren ihr Heimrecht an Lok Leipzig abgetreten hatten. Gute Connections zum Verband zahlen sich halt irgendwann aus...
-
In der heutigen SZ steht: "Von Bannewitz beantragte Spielverlegung abgelehnt." Das klingt also nach 3 Punkten für Chemie, wenn Bannewitz nicht antritt.
-
ist den nun schon was bekannt ob es bei den 9 Pkt. Abzug bei Borna bleibt oder der Verband etwas gnädiger war ?