• Der Pokal soll die Saison retten

Dazu muss im Viertelfinale des Cosy Wasch-Landespokals ein Sieg gegen den SD Croatia her. Das Spiel, das ursprünglich ein Heimspiel für den Tabellenführer der Berlin-Liga werden sollte, wird nun am Sonntag um 13 Uhr im Sportforum ausgetragen. Schiedsrichter Johann Schwarz vom FSV Hansa 07 aus Kreuzberg soll es leiten. Croatia hat derzeit 4 Punkte Vorsprung in seiner Staffel und würde sich einem Aufstieg in die Oberliga nicht verweigern. Das tat der Verein zumindest vor der Saison kund. Der Trainer Ayhan Bilek hat 38! Kicker unter seinen Fittichen. So stand es zumindest im Sommer im Sonderheft der FUWO. Klar werden nicht immer alle anwesend sein, aber die Auswahl ist dementsprechend groß. Vor der Saison soll es vor allem einen großen Zustrom an jungen Spielern gegeben haben, die sich offensichtlich gut mit den anderen zusammenfanden. In Berlin gibt es eine große Zahl an Fußballtalenten. Wir werden garantiert auf eine spielstarke Mannschaft treffen, gegen die man Probleme bekommt, wenn man sie unterschätzt. Bester Schütze der Mannschaft ist Uzuner mit 12 Treffern. Bei 47 erzielten Toren lässt das ahnen, dass sich die Torschützen in der Mannschaft ganz gut verteilen und Gefahr aus allen Mannschaftsteilen droht. Das letzte Spiel gegen Hohen Neuendorf wurde mit 4 : 2 gewonnen.

Nichtsdestotrotz sind wir, erst recht nach dem Heimrechttausch, der Favorit dieses Spiels und "müssen" es quasi gewinnen. Nur mit einem Einzug ins Pokalfinale können wir der Saison 24/25 noch ein Erfolgserlebnis abtrotzen. Erfolge heben die Stimmung wieder an, ebenso ordentliche Einnahmen. So werden wir dann bestimmt voller Elan in das Spiel gehen und versuchen, keinerlei Zweifel am Sieg aufkommen zu lassen. Schaun mer mal, welche personellen Überraschungen Dennis Kutrieb diesmal aus dem Hut zaubert. Er hat sich augenscheinlich vorgenommen, jedes Mal eine andere Formation auf das Feld zu schicken. Nun gut, das ist etwas ungerecht, schließlich haben wir auch mit Verletzungen und Krankheiten zu kämpfen. Wiederholt sich die Variante mit Dadashov hinter den Außen Lankford und Wüstenhagen? Nach 3 Torbeteiligungen ist die Aufstellung des Neunzehnjährigen nun fast Pflicht. Eine sichere Deckung, mit ein oder zwei spielstarken defensiven Mittelfeldspielern davor, wird hoffentlich nichts anbrennen lassen und Struktur ins Spiel bringen. Der Verein versucht das Zuschauerinteresse "anzufeuern" und ich hoffe, dass am Sonntag eine freundliche und fordernde Stimmung im Sportforum herrscht.

• Halbfinale erreicht

Vor 1708 Zuschauern im Sportforum gewann der BFC gegen den SD Croatia mit 3 : 0 (0 : 0) und vergab mal wieder Torchancen am Stück. Schon beim ersten Angriff hätten wir eigentlich in Führung gehen müssen, doch Reher? vergab, wie später Lankford, Dadashov oder Breitfeld. Keine Ahnung, warum man die einfachen Tore nicht macht und lieber nochmal abgibt bzw. freie Schüsse vorbei oder drüber nagelt. Das Spiel lief 20, 25 Minuten gut, aber mit dem ausbleibenden Tor verkrampften wir abermals. So dauerte es bis zur 55.Minute, als Lankford den Ball in abseitsverdächtiger Position erlief und er dann den Ball ins verlassene Tor bugsierte. Kurz danach fand er dann Dadashov mit seiner Eingabe, der sich mit Ball drehte und dann in die lange Ecke einschob. Mit dem vierfachen Spielerwechsel auf unserer Seite gab es etliche Missverständnisse, sodass Croatia öfter vor unser Tor kam. Ganz große Möglichkeiten blieben aber aus. In der letzten Minute wurde dann Wießmeier im Strafraum gefoult und Lankford kam per Elfer zu seinem zweiten Tor.

Aufstellung: Bätge - Reher (Baca), Haider, Liebelt - Makovec, Knezevic (Crosthwaite) - Breitfeld (Stockinger), Wießmeier, Grözinger (Meyer) - Dadshov, Lankford

https://www.berliner-kurier.de…l-auf-580-tore-li.2309864

• Von einem "super Spiel" soll Dennis Kutrieb gesprochen haben. Dieses Urteil kann ich nicht nachvollziehen. Die ersten Hälften der Halbzeiten waren gut, aber als die Chancen versiebt wurden, kam der Spielfluss doch ganz schön ins Stottern. Ich kapiere nicht, wie solche Spieler wie Dadashov, Breitfeld, Lankford selbst klarste Chancen liegen lassen. Die können es doch. Ich würde mir jetzt Mahlsdorf als Gegner im Halbfinale wünschen. Zum Sportplatz am Rosenhag kann ich mit dem Fahrrad fahren. Allerdings vermute ich, dass man bei einem Heimlos wieder den Platz tauschen würde. In Mahlsdorf ist es doch ganz schön beengt.

https://www.berliner-zeitung.d…treffen-wieder-li.2309845

• Ich würde mir jetzt Mahlsdorf als Gegner im Halbfinale wünschen. Zum Sportplatz am Rosenhag kann ich mit dem Fahrrad fahren. Allerdings vermute ich, dass man bei einem Heimlos wieder den Platz tauschen würde. In Mahlsdorf ist es doch ganz schön beengt.

Vorsicht, Mahlsdorf wie die Preussen haben zur Zeit einen Superlauf in der Oberliga-Nordstaffel, siehe Link

Vor dem Hintergrund könnte die VSG dagegen sogar das vergleichsweise leichtere Los darstellen, siehe Link 8)