• Da hatte sich Euer Landesverband aber eine ganz "tolle" Spielstätte für Euer gestriges Pokalfinale aussgesucht! Einen entsprechenden Artikel dazu heute von der B.Z. mit der bezeichnenden Überschrift: Mattuschka: „Der Görlitzer Park ist besser“ :(, siehe Link

Habe ich doch hier schon geschrieben, dass ich schon vor dem Spiel die Nase voll hatte, unabhängig vom Ergebnis. Das fängt mit dem thematisierten Rasen an, der 2024 für Trainingseinheiten der österreichischen Nationalmannschaft erneuert wurde und jetzt wieder eine Katastrophe ist. Herr Mattuschka hat Recht, auch wenn er damit sagen wollte, dass seine (teureren) Profis besonders drunter leiden müssen. :rolleyes: Wenn er aber mal auf die Gegengeradenseite gekommen wäre und sich als normaler Fan dort aufgehalten hätte, hätte er fast Unvorstellbares erlebt. Ein großer Teil der BFCer steht ja dort und es war so be... wie ich es vorher schrieb, weil der Teil vermutlich in dem gleichen Zustand ist wie 1950. Es sind die Traversen von damals, nur die Bäume und Sträucher dahinter sind gewachsen, spenden zwar ein wenig Schatten, nehmen aber noch etwas von dem viel zu geringen Platz weg. Da waren 2 Getränkestände mit 3, 4 überwiegend nicht geeigneten Leuten, die die Getränke so bestellt haben, dass es zur Halbzeit kein Wasser gab und teilweise sogar Becher fehlten. Meine Leute waren eine knappe Stunde vorher drin, haben aber bis Spielbeginn den Ausschank nicht erreicht. In der Halbzeit war es auch sinnlos, wenn du das Spiel sehen wolltest. Die 2 "Wurstbuden" waren nicht so stark besucht, da warst du nach 20 - 25 Minuten dran. Dann kannst du da nur was sehen, wenn du nicht auf den unteren 3, 4 Traversen steht. Da stören nicht nur die eigenen Transparente, hinter dem Tor sind eine meterhohe Schutzwand und ein paar Leichtathletikanlagen im Weg. Hier könnte nie ein Auswärtsmob in einem Drittligaspiel entsprechend versorgt werden, aber mit den Befis können sie es machen. Warum kommen die auch dahin?

Früher war ich auf der Tribünenseite, da ist es natürlich besser. Da bekommt der BFC die eine Seite, muss aber auch ziemlich eng sein, aber da ist Schatten und wahrscheinlich auch eine bessere Versorgung. Auf der anderen Seite und der anschließenden Kurve, wo die Fans der anderen Mannschaft sind wird es auch besser sein, weil es da nie ganz voll ist.

Im Sportforum ist auf der Seite der Gegengeraden viel mehr Platz und ich könnte mir vorstellen, dass man das mit weniger Mitteln drittligatauglich machen könnte. Für Stehplatzfans würde ich das Zoschke- oder Poststadion vorziehen, aber im Ganzen sind die auch nicht dafür geeignet. Mal sehen, ob ich noch erlebe, dass Endspiele im Jahn-Sportpark stattfinden.