Stadtliga A Dresden 2009/2010

  • Wegen "fehlender Cleverness", lässt die Löbbe, in sprichwörtlich letzter Sekunde 2 Punkte bei den Sportfreunden liegen.
    2:2 hieß es am Ende in einem intensiv geführten Match. Die Löbbe in den meisten Belangen den kleinen Ticken besser, als die Gastgeber, die aus dem Spiel herraus, glaube ich heute nur eine Bude hätten machen können, wenn nicht hätten"müssen". Für Gefahr sorgten die Sportfreunde hauptsächlich nach Standards, von denen es reichlich auf beiden Seiten gab...ohne das es aber ein unfaires Spiel gewesen wäre. Letztlich schossen die Hausherren ihre Tore durch völlig korrekte Elfer, die man auch so geben muss. Meine Jungs zahlen Lehrgeld für unnötige Aktionen, die jeweils zu den Strafstößen führten und belohnen sich nicht für eine ansonsten taktisch gute Leistung.

  • Letztlich schossen die Hausherren ihre Tore durch völlig korrekte Elfer, die man auch so geben muss.


    Der allgemeine Tenor auf der "Haupttribüne" war eigentlich, dass der zweite Elfer ein Geschenk war. Sah ich eigentlich auch so, aber gut. Löbtau hätte den Sieg auf jeden Fall verdient gehabt.


    Danach, vor nicht ganz so großer Kulisse von über 100 Zuschauern wie beim Vorspiel, besiegte die Zweite vom DSC erschreckend schwache Motoren aus Trachenberge mit 3:1. Trachenberge konnte gleich zu Beginn nen Riesenklops in der DSC-Abwehr zum 1:0 nutzen, agierte danach aber völlig passiv und machte nix mehr fürs Spiel. Der DSC wurde dann langsam besser und konnte durch Thomas Melchior, der eigentlich in der Ersten spielt und nach langer Krankheitspause wieder ins Training einsteigt, den Ausgleich besorgen. Danach hat der DSC Glück, das der (eh ziemlich schwache) Schirie nicht nen Elfmeter für Trachenberge pfeift, Melchior hatte sich im eigenen Strafraum in einen Schuß geworfen und den Ball an die Hand bekommen. Jeder normale Schirie gibt hier Rot und Elfer, naja, Glück gehabt. Kurz danach dann die DSC-Führung durch Spielertrainer Zorn.


    Auch in Halbzeit 2 spielte Trachenberge mit derselben Lethargie weiter, man hatte nie das Gefühl, das Motor das Spiel noch wenden will. Folgerichtig der DSC weiter am Drücker und in Minute 61 durch Albi Mauersberger mit der 3:1 Führung. Drei verdiente Punkte für die DSC-Zweite, die sich erstmal wieder einen beruhigenden Abstand zu den Absteigsrängen verschafft.


    P.S. Wieso wurde das Spiel Weißig vs. Weixdorf II. eigentlich abgebrochen?


    P.P.S. Wieso spielte Elbflorenz eigentlich ihr Heimspiel bei Dynamo? Lockwitzgrund hat heute auch ihr Heimspiel zuhause ausgetragen, unbespielbar kann der Platz ja eher nicht gewesen sein?!?!

  • StGermain: Was Deine Sicht auf das Spiel Trachenberge - DSC II. anbetrifft, stimme ich 100 % mit Dir überein. Und Dich ehrt, dass Du auch unverblümt das klare Handspiel Eures Spielers ansprichst. Naja, war halt eine Tatsachenentscheidung. Sind eben in der Stadtliga. Gibt auch Champions-League-Schieris, die Unsinn pfeifen. Eins ist aber sicher: Am Schieri hat die Trachenberger Niederlage definitiv nicht gelegen. Die ging nämlich völlig in Ordnung. Unbegreiflich ist mir vor allem, wie man wenige Minuten nach einem zum Glück nicht gegebenen Tor in einer fast identischen Szene das dritte Gegentor frisst. Dachte immer, aus Erfahrung wird man klug und ein solcher Abwehrfehler wiederholt sich nicht so schnell...


    P.S.: Würde mich auch mal interessieren. Man munkelt, dem Schieri sei die Lust vergangen, nachdem man ihm zu nahe trat.


    P.P.S.: Warum Elbflorenz sein (!) Heimspiel dort ausgetragen hat, weiß ich nicht. Scheint jedenfalls langsam Mode zu werden, Heimspiele auf fremden Plätzen auszutragen. Und zwar sehr zu meinem Missfallen!

  • Zu Weißig:
    "...Nach einem etwas umstrittenen Freistosspfiff an der Höhe der Weixdorfer 16m-Linie monierten die gastgebenden Spieler etwas diese Entscheidung. Mit einer fast selbstdarstellerischen Art und Weiße verlieh der Referee stark gestikulierend und mehrfach lautstark pfeifend seiner Entscheidung Nachdruck. Norbert Schuster als Kapitän seiner Mannschaft erkundigte sich, fand aber beim aufgebrachten Schiedsrichter kein Gehör und zog ihm deswegen am Arm. Dieser fasste dies aber als Angriff auf seine Person auf und zeigte ihm die gelbe Karte. Da dies seine fünfte Gelbe in der laufenden Saison war, beschwerte er sich über diese Entscheidung, was allerdings nichts weiter einbrachte als die gelb-rote Karte und somit die sofortige Herunterstellung. In einem absolut fairen Spiel ohne eine einzige Ermahnung bis dahin verlor der Weißiger Kapitän leider daraufhin etwas die Fassung und schubste den Schiedsrichter in seinem Frust beim Verlassen des Spielfeldes leicht von sich weg. Dieser fiel wie vom Blitz getroffen um und sank zur Verwunderung aller zu Boden. Ohne jeglichen Schaden wertete der Schiedsrichter dies als Tätlichkeit gegenüber seiner Person und brach die Partie ab, da er für sich eine ordnungsgemäße Spielleitung nicht mehr sah. ..." Quelle: SG Weißig


    Zu Elbflorenz: Ich habe am WE gehört, dass sich Lockwitzgrund und Elbflorenz wohl über die Finanzen nicht einig sind und man sich deshalb nicht unbedingt einen Platz teilen möchte. (Angabe ohne Gewähr!!!)

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • P.S. Wieso wurde das Spiel Weißig vs. Weixdorf II. eigentlich abgebrochen?


    war leider nicht selber vorort...aber nach verschiedenen erzählungen kann ich zwei varianten anbieten :D


    1. trainer und spieler mit denen ich sprach meinten sie haben nichts gesehen...nach foul gelbe karte für weißig dieser meckerte und sah gelb-rot...für alle die aktion abgehakt - plötzlich ein raunen im weißiger rund und der SR lag am boden...abbruch


    2. ein zuschauer meinte der spieler hätte den SR eine "gelangt" um es mal mit den original worten wieder zugeben...


    egal, wie auch immer - sau blöd und gehört nicht auf den sportplatz :bindagegen:


    die darstellung von weißig kann ich nachvollziehen, die warten ja jetzt auf ne strafe und hoffen das der spieler sicher auch mal wieder zocken kann...


    ich persönl. habe den spieler auch mal auf den platz erlebt und er war mir bzw. unseren spielern nicht gerade sympatisch um es mal milde zu beschreiben


    naja, hauptsache unsere zweite bekommt drei punkt und dann ein dickes danke schön an den spieler!!!

  • Ich denke auch, das egal wieso es zur gelb-roten Karte kam, so ein Verhalten nicht zu akzeptieren ist. Und wie schon Weixe schrieb ist auch mir der Spieler von Weißig nicht gerade als Unschuldslamm bekannt.
    Ich kann den Schiri auch verstehen,das er das Spiel abgebrochen hat immerhin wurde er aufjedenfall tätlich angegangen.Und das geht beim besten Willen gar nicht.


    Uns freut es das wir dadurch wichtige 3 Punkte geholt haben,was ansonsten ganz schwer geworden wäre.

  • P.P.S. Wieso spielte Elbflorenz eigentlich ihr Heimspiel bei Dynamo?
    Lockwitzgrund hat heute auch ihr Heimspiel zuhause ausgetragen,
    unbespielbar kann der Platz ja eher nicht gewesen sein?!?!


    ..... der Platz in Lockwitz war auf keinen Fall unbespielbar!! Leider wirkt der Stadtverband im Moment nicht sehr glücklich mit seinen Entscheidungen!! Siehe Dobritz 2. !! Alle Mannschaften hatten ein Spiel gegen Dobritz gespielt, also hätten die Spiele auch in der Wertung bleiben können!!


    Am Ende wird keiner absteigen, da Dobritz runter muss und Elbflorenz warscheinlich auch. Aufsteigen werden die von allen "geliebten" Dynamos !!! Was die an Spielern holen können ist für die Stadtliga zu viel!!

  • Abwarten und Tee trinken. Ich denke, das Spiel zwischen Sachsenwerk und Dynamo wird die Aufstiegsentscheidung bringen. Tendenz pro Dynamo weil daheim....

    ... könnte so sein! Hab das Spiel Dynamo 4. - Weißig gesehen! Weißig hat defensiv und ängstlich agiert! Dynamo war deutlich überlegen aber nicht überragend! Der Großteil der Spieler ist auch schon älter! Wenn eine Mannschaft geg Dynamo mal richtig aggressiv und offensiv spielt, dann bekommen die auch ihre Probleme. Die Außenverteidiger sind nicht mehr die jüngsten!! ...in dem Sinne... sport frei :bia:

  • Zitat von »Smolarek«



    Die Außenverteidiger sind nicht mehr die jüngsten!! ...in dem Sinne... sport frei



    Hmm. Das mag sein. Aber um mal Analogien zu ziehen. Ein Lothar Matthäus hat auch mit 37 Jahren noch schnellen jungen Spielern den Ball abgelaufen. Geschwindigkeit lässt sich gerade in unteren Klassen oft durch Stellungsspiel kompensieren. Und auch ein Aussenstürmer wird mal müde, wenn er 60 Minuten versucht hat ein sicheres Passspiel zu unterbrechen.


    Bin auch mal gespannt, welche Halbfinalpaarungen am Wochenende im Pokal entstehen.
    sportliche Grüße aus dem Dresdner Süden.

  • Ich muss heute mal was anderes los werden...ich möchte hiermit dem FC Elbflorenz ein dickes Lob aussprechen.Es gibt kaum eine Mannschaft,die richtig faire Spielbericht schreiben...die Jungs tun´s...und dafür ein Kompliment für die sehr sympathische Band...ich hoffe Sie schaffen´s noch ne Jugendtruppe auf die Beine zu stellen...wäre schade so eine Truppe nicht mehr in der Liga zu haben...die Qualität haben Sie jedenfalls. :schal1:

  • Trachenberge hat seine Niederlagenserie überwunden und sich im "Heimspiel" an der Meschwitzstraße gegen den FV Hafen mit 3:0 durchgesetzt. Einen bleibenden Eindruck in diesem Spiel hinterließ vor allem der als Selbstdarsteller bekannte Schiedsrichter. :rotekarte: Er ließ das Spiel für eine Minute unterbrechen, um einen Zuschauer des Sportplatzgeländes zu verweisen (ja, sowas gibt's). Anschließend machte er noch den Amerell :love: und schickte ein Küsschen in Richtung Auswechselbank. Dieser Auftritt war einfach nur peinlich und sorgte auf beiden Seiten für Kopfschütteln. Interessant, wozu sich ein Pfeifenmann abseits des Blickfelds von Schieribeobachtern so hinreißen lässt. Da muss sich niemand mehr über Entgleisungen von Spielern und Zuschauern wundern. :thumbdown:

  • Weißig-Löbbe 2:1


    Ich werde zukünftig beantragen,das wir nicht mehr Samstag Nachmittag spielen.Nicht weil es uns nicht gelungen wäre, wie früher, eine gute Truppe auf den Platz zu schicken...aber die erste Hälfte des Spiels war absolut unterirdisch und indiskutable und ein Großteil der in blau gekleideten Malterstrassenkicker praktizierten noch ihren Mittagsschlaf auf dem Platz.
    Das Spiel war einschläfernd, wie ein Narkose-Tropf und so hatte Weißig keinen Stress mit uns. Es war Ballvertreiben von beiden Seiten und hatte mit Stadtliganiveau nix und mit Fußball gar nix zu tun. Irgendwann reichte dann auch mal ein lang nach vorn geschlagener Ball von Weißig zum 1:0. Zu vor hatte man schon bei einer Ecke und zugehörigen Kopfball Glück, als der Ball von der Unterlattenkante auf die Linie sprang und dann geklärt werden konnte.
    Die zweiten 45 Minuten dann ein ganz anderes Bild. Es hätte schon mit der ersten Aktion nach Wiederanpfiff der Ausgleich fallen können, doch der Keeper der Hausherren wehrte glänzen ab. In der Folgezeit entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor und Chancen im 2.min.Takt, die zum Teil fahrlässig vergeben wurden.Eine viertel Stunde vor Schluss dann, nach Traumpass und kühlem Abschluss der Ausgleich. Weißig nur noch mit gelegentlichen Kontern,die es aber durchaus in sich hatten. Zwei Minuten vor Schluss dann ein kapitaler Fehlpass,dem Stürmer direkt in den Fuß der dann glücklich unseren Torwart überwinden konnte.
    Fazit: wir haben heute nicht die 3 Punkte liegen lassen, wegen dem letzten Fehlpass...wir haben heute mit einer Einstellung gespielt die 3 Stockwerke tiefer an zu siedeln ist,als die Moskauer U-Bahn. Der Unterschied zwischen ECHTEN Spitzenteams und uns besteht genau darin, das andere Teams vor uns, jeden Gegner ernst nehmen und eben nicht nach einem guten Spiel als nächstes glauben jetzt läuft alles von selbst.Das ist der Grund das wir die launische DIVA in der Liga sind...einmal glänzend Fußball spielen und als nächstes jämmerlich versagen...ich bin heute maßlos enttäuscht und erwarte nächste Woche auf jeden Fall eine Reaktion.

  • Motor verliert heute nach einer starken Leistung knapp mit 3:2 gegen Sachsenwerk. Die Gäste spielten dabei quasi 90 Minuten in Unterzahl, weil in einer der ersten Aktionen Kapitän Jan Vogel mit Rot vom Platz flog, als er einen Sachsenwerk-Stürmer als vermeintlich letzter Mann hinten kreuzte und zu Fall brachte. Die Entscheidung des Schiedsrichters fand ich vertretbar und zolle ihm sogar Respekt dafür, denn den Arsch, gleich zu Beginn den roten Karton zu zeigen, haben nur wenige in der Hose (noch erfreulicher wäre gewesen, wenn er weiter so konsequent gepfiffen hätte und wenn in dieser Saison auch nur ein Schieri mal einen unserer Gegner mit :rotekarte: runtergeschickt hätte - Gelegenheiten gab's genug dazu). Sachsenwerk war jedoch unfähig, diesen Vorteil in Tore umzumünzen, und geriet folgerichtig nach klar und schnörkellos vorgetragenem Angriff der SGM in der Mitte der ersten Hälfte ins Hintertreffen.


    Sachsenwerk gelang unmittelbar nach der Pause der Ausgleich und bekam nun reichlich Oberwasser. Bis Mitte des zweiten Durchgangs zog man auf 3:1 davon. Motor bewies jedoch Moral und schlug mit dem 3:2 zurück (zu diesem Zeitpunkt wohlgemerkt seit 80 Minuten in Unterzahl!). Was danach folgte, war eine einzige Schwimmeinlage der gesamten Sachsenwerk-Elf, die nach den drei, vier Trachenberger Großchancen in den Schlussminuten riesiges Glück hatte, die drei Punkte eingefahren zu haben. Einmal zappelte der Ball nach einem sehenswerten Hackentor schon im Netz (90. Min.), leider wurde es wegen Abseits nicht gegeben. Viel kann's nicht gewesen sein, doch der Linienrichter stand besser als ich und hob sofort die Fahne. Ein Unentschieden wäre nach dieser wackeren Leistung hochverdient gewesen. Kurios übrigens: Drei der letzten vier Auswärtsspiele der Trachenberger fanden genau am anderen Ende der Stadt in Zschachwitz statt (darunter jene gegen Zschachwitz selbst und zuletzt gegen Helios). Nun ja, Motor hat sich in der Fremde wieder ordentlich präsentiert und wäre fast dafür belohnt worden. :schal4:

  • Ich konnte ja heut mal hautnah die Truppe vom Quälix begutachten.. Einen ausführlicheren Bericht wird er sicher selbst liefern, aber ich meine zusammenfassend zu sagen, in der ersten Hälfte hat man schon gesehen, warum er am Saisonanfang so von seinem Team geschwärmt hat. In der zweiten Hälfte hat man aber dann gesehen, warum er jetzt eher mehr schimpft.. :schal1:

  • Irgendwie wird hier immer weniger geschrieben...schade
    Löbbe-news: Spiel gegen Turbine...die ersten 20 min. hervorragend und komplett in der Hälfte von Turbine...dann ließ man etwas nach und gestattete dem Gegner mit zu spielen.Die Führung zur Halbzeit hoch verdient.Die zweite Hälfte dann anfangs ausgeglichen...ab der 70. hatte dann Turbine mehr vom Spiel und wir mit schwindenden Kräften zu tun...gerade die ersten 20.min gegen recht böigen Wind und sehr hohen Tempo hatten viel Kraft gekostet.Letztlich langte es trotzdem zum knappsten aller Ergebnisse,weil Turbine in der Offensive die Durchschlagskraft fehlte und weil man auch einen ganz schlimmen Bock eines meiner Innenverteidiger nicht nutzte.


    Spiel gegen DSC 2.:ich sah schon beim warm machen,das der DSC an dem Tag ein großes Problem hatte...es gab keinen echten Torwart...ich wies meine Männer noch kurz vorm Anpfiff darauf hin...ferner fehlten Leistungsträger im rot/schwarzen Team...trotzdem...großen Respekt vor der gezeigten Leistung der Hausherren.Die Jungs rannten wie die Wiesel vorne drauf,um uns von ihrem Tor fern zu halten und störten uns sehr früh im Spielaufbau.Es entwickelte sich ein für die Zuschauer unterhaltsames Spiel.Zur Halbzeit stand es 4:2 für uns und irgendwie hatte man das Gefühl,das an dem Tag so ein verrücktes Ergebnis wie 8:8 raus kommen könnte.Anpfiff...erste Aktion...sehr gut gespielt...3:4...wenig später...satter Schuss von links 3:5...hier ließen die Kräfte und der Glauben dann beim DSC nach und wir hätten am Ende gut und gerne noch zwei Tore mehr machen können...so stand es am Ende 3:7
    Spiel gegen Sachsenwerk: vor toller Kulisse von Dynamo 4. und Sportfreunden Nord rannte man früh einem Rückstand hinterher. Ein kapitaler Fehlpass ohne Not wurde vom Gegner schnell weitergeleitet...selbst hier hätten wir das Ding noch klären können...wir taten es nicht...1:0 Sachsenwerk...meine Truppe fortan absolut Spielbestimmend mit einer guten Mischung aus Leidenschaft,taktisch guter Umsetzung meines Spielkonzeptes und der nötigen Aggressivität und Lauffreude.Leider konnte man die zahlreich raus gespielten Chancen nicht nutzen und auch ein Torwartpatzer blieb ohne folgen.Sachsenwerk rannte meist Ball und Gegner hinterher.Das blieb auch lange Zeit in der zweiten Hälfte so.Als man sich dann wieder einmal erfolgreich im 16ér befand,brachte man unserem Stürmer zu Fall...sicher aus der Kategorie "kannste geben-musste aber nicht"...kam der Pfiff...sicher verwandelt...1:1
    In der folge Zeit spielten wir nur noch auf Sieg...leider hatten sich manch blau gekleidete Spieler nicht gut genug im Griff und wir sammelten völlig zu Recht viele gelbe Karten...Ball weg spielen nach Freistoßpfiff war an dem Tag sehr beliebt und sorgte in der 70.min dann auch für gelb-rot...Sachsenwerk mit einem man mehr wollte nun mehr...ihn fiel nur nix gutes ein...Kompliment an meine Truppe,wie schnell wir sehr kompakt Mittelfeld und 4ér Kette verschoben...aufregend wurde es kurz vor Schluss,als erst der rechte meiner Außenverteidiger wegrutschte und die Flanke nicht verhindern konnte...die Flanke kam sehr gut und der andere Außenverteidiger rutsche weg...der komplett frei stehende Sachsenwerker schloss aber zu unserem Glück direkt ab und verzog weit...wir hatten noch zahlreiche Kontermöglichkeiten...so auch in der letzten Minute...alle waren ausgespielt...der Torwart geschürzt...doch im hinterfallen hatte er ihn dann doch...dann war Schluss...für uns eine gefühlte Niederlage...man war klar das bessere Team...aber man kann stolz auf das gezeigte sein :schal1: