Stadtliga A Dresden 2009/2010

• War heut bei Zschachwitz vs. Bühlau zuschauen...mittelmäßiges fußballspiel würd ich ma sagen...zschachwitz geht per 11er in führung...aus meiner sicht kann man ihn geben...3 bühlau-verteidiger können einen angreifer nicht anders stellen...bühlau-kapitän damit allerdings ni einverstanden und stand kurz vor rot...bühlau auch mit zwei/drei guten szenen...die beste nach angriff über links, als der zachachwitz-keeper einen kopfball stark über die latte lenkt...in hz 2 wenig torchancen, irgendwann macht zschachwitz das 2:0 und das ding war durch...ein spaziergang wars allerdings ni für zschachwitz, da bühlau recht gut dagegenhielt...sehr starke leistung übrigens vom schiri...

andere sache: war relativ nah an der bühlaubank und bei den fans...konnte hören wie einer meinte man müsste zusehen dass man wieder an striessen vorbeikommt...und der bühlaucoach meinte auf die frage, was das denn mit striessen wäre, dass es seine schuld gewesen ist...klang mir ein bißchen danach dass da im letzten spiel was schief gelaufen ist und striessen evtl. die punkte bekommt...weiß da jemand mehr davon? falls ich da was falsches reininterpretiere oder mich einfach verhört habe, sei mir verziehen...

Gruß

Ja, letzte Woche hat Bühlau einen Spieler aus Versehen mit fünf gelben Karten spielen lassen. Im Heft stand er nur mit vier Karten. Somit gehen die punkte wahrscheinlich nach Striesen. Schade drum, so wäre man wieder dran gewesen.

• Ja, letzte Woche hat Bühlau einen Spieler aus Versehen mit fünf gelben Karten spielen lassen. Im Heft stand er nur mit vier Karten. Somit gehen die punkte wahrscheinlich nach Striesen. Schade drum, so wäre man wieder dran gewesen.

Also, beim besten Willen ... Das ist einfach nur peinlich ... Sowas darf nicht einmal in unserer Spielklasse passieren und wenns dann bei einem Verein passiert, der abstiegsbedroht ist und dann noch gegen einen direkten Konkurrenten ... Sorry, aber dafür gibts einfach nur :rotekarte:

• Motor Trachenberge, auswärts bislang mit weißer Weste, fand nach seiner jüngsten Siegesserie heute im Derby bei den Sportfreunden seinen Meister. Nach Schlafeinlagen in der Hintermannschaft der SGM führte die Heimelf zur Pause verdient mit 2:0. Mitte der zweiten Hälfte erzielte Türk wie aus dem Nichts den 2:1-Anschluss. Ein verwandelter Elfmeter brachte die Sportfreunde dann endgültig auf die Siegerstraße. Bei Motor lief nicht viel zusammen, einige Schlüsselspieler hatten einen rabenschwarzen Tag erwischt. Auch, wenn die Hausherren zum Schluss ziemlich vehement den Abpfiff forderten - auch nach 30 Minuten Nachspielzeit hätte es wohl immer noch 3:1 gestanden.

• Hallo Freunde des runden Leders
    ich war heute beim Spiel Bühlau-Weißig...dem ewig jungen Derby laut Stadionheft.Ich wollte mir vor allem ein Bild über Bühlau machen,da es mich schon überrascht,das die Jungs nach der letzten Saison da unten rumkrebsen.Nach dem Spiel ist mir klar warum...aber der Reihe nach.Bühlau sah man an,das sie heute was reißen wollten.Sehr viel Aggressivität von Beginn an...doch schon in der 3. Minute kam man ins Hintertreffen...der Abwehrverbund sah da nicht wirklich gut aus.In der Folge verkrampfte Bühlau regelrecht und Weißig mit der weit reiferen Spielanlage hatte wenig Mühe.In der glaub ich 15. fiel dann auch folgerichtig Treffer Nr. 2 für Weißig.Vorraus gegangen war ein klares Handspiel und damit Verhinderung einer Torchance,denn hinter Ihm standen gleich zwei grün-weiß gekleidete komplett blank.Weißig tat dann nicht mehr viel für´s Spiel und es wurde recht ruppig...nein...es gab manchmal ganz schön auf die Hölzer.Bühlau für mich ohne erkennbares Konzept...es sei denn es hieß Zufall...Phasenweise hatte es eher was mit Ballvertreiben,als mit Fußballspielen zu tun...es wurde von beiden Seiten nur noch geplautzt...also nix für Fußballästeten.Das aller schlimmste war,das ein hoch gekloppter Ball zu mir flog...zwar technisch gut verarbeitet runter genommen wurde...aber das am Boden befindliche Bier außer acht gelassen wurde...es war auch nicht mehr zu retten und leer...Applaus gab´s trotzdem...In der Zeiten Hälfte erwischte Bühlau den besseren Start und kam auch zu(wenn auch nicht durchdachten) Möglichkeiten...bisweilen wirkten sie erschreckend harmlos vor dem Tor.Weißig verlor in der Zeit bissl die Linie und es wurde recht laut auf`n Platz...ab Mitte der zweiten Hälfte boten die grün-weißen dann wieder mehr Fußball und schnürten Bühlau damit mehr in ihrer Hälfte ein...die ein oder andere Chance zur Ergebniserhöhung blieb aber ungenutzt.Nach dem Spiel muss ich sagen,das selbst Strießen mit erkennbaren taktischen Konzept spielt,was ich von Bühlau nicht sagen kann.Dazu gesellen sich zum Teil eklatante technische Schwächen,die einen verbleib in unserer Liga sehr schwer machen sollten.

• Also, beim besten Willen ... Das ist einfach nur peinlich ... Sowas darf nicht einmal in unserer Spielklasse passieren und wenns dann bei einem Verein passiert, der abstiegsbedroht ist und dann noch gegen einen direkten Konkurrenten ... Sorry, aber dafür gibts einfach nur :rotekarte:

Ach rote Karte hin oder her hilft da auch nicht. Es ist nun mal passiert, Kritik nützt da nun auch nix mehr. Ich denke jeder Verein macht mal Fehler. Die Abgänge vor der Saison sind einfach nicht zu kompensieren. Sage und schreibe zehn Spieler haben den Verein berufs- und studienbedingt verlassen. Das ist nicht zu kompensieren. Leider. So denke ich wird es einen Neuanfang geben in der Kreisliga B. Ist schade, da wir letztes Jahr schon Ambitionen für mehr hatten. Aber auch ich schaffe es berufsbedingt nicht mehr zu den Spielen. Und ohne A-Jugend sind solche Ausfälle einafch nicht zu kompensieren. Ich denke Trachenberge hat dasselbe Schicksale erfahren vor knapp zwei Jahren als sie aus dem Bezirk runter sind.

• Wenn die Löbbe spielt fallen viele Tore...

Es gibt ja Tage,da will die Murmel einfach nicht rein...irgendwie hatte ich gehofft,das unser fachkundiger Kollege Stat.fana den Spielbericht schreibt...bin heute ganz schön niedergeschlagen.Betrachtet man nur das Ergebnis,ist man schnell geneigt zu sagen,muss ne klare Angelegenheit für Helios gewesen sein.Für jeden der das Spiel live sah,wird mir bestätigen,das war es keines Wegs.Schon in der 2.min. fiel das 1:0 für den Gastgeber,als wir noch nicht richtig auf dem Platz waren.Anschließend waren wir hell wach und begannen Fußball zu spielen.Wenn ich hier schreibe,wir waren in den ersten 45 min. das klar bessere Team,trifft es das wohl nicht...wir dominierten die erste Halbzeit...mit flüssigen Kombinationen wurde angerannt...hatte der Gegner den Ball,wurde er zum Ballverlust gezwungen...unzählige Freistöße,Ecken...alle samt gefährlich...doch der Beste Heliosakteur stand an dem Tag zwischen den Pfosten...holte teilweise die "Unmöglichen"...war er mal nicht zur Stelle,war´s das Alu...war´s das Alu nicht,kratzte ein Spieler das Ding von der Linie...es war zum verzweifeln...kurz vor dem Pausentee,dann mal ein Befreiungsschlag,der mit gutem Auge auf links Außen gepasst wurde...an sich keine gefährliche Situation,denn der Stürmer musste auf seine Mitspieler warten...gestellt war er auch schon,nur ging keiner zum doppeln mit hin.Die folgende 1:1 Situation macht er dann stark...kommt zur Grundlinie und spielt den Ball präzise und scharf auf den Mitspieler der vollendete.Aus der Pause raus,wollten wir das frühe Anschlusstor machen...es kam anders...Freistoß im Halbfeld von rechts außen...mehr Schuss als Flanke,ging er durch Freund und Feind hindurch und schlug dann leider auch im Tor ein...solche Dinger sind immer undankbar für jeden Keeper...er muss bis zu Letzt warten ob noch einer an den Ball kommt...passiert dies nicht,ist oft keine Zeit mehr zu reagieren.Kopliment an dieser Stelle an meine Truppe,die trotzdem weiterhin sehenswerten Fußball spielte.Natürlich gingen wir jetzt noch höheres Risiko und es boten sich Gelegenheiten zum Kontern.Es war dann ein blind nach vorn geschlagener Befreungsschlag aus den Abwehrreihen von Helios...der den EINZIGSTEN!!! Spieler in unserer Hälfte auf die Reise schickte...nunja...der Wimpel blieb beim sehr jungen Assi unten...4:0...kurze Zeit später kamen wir nach guten Kobinationsspiel zum Ehrentreffer und meine Jungs spielten weiter nach vorn...schließlich hat man sich selbst schon bewiesen,das man in 8 min. auch mal 3 Tore schießen kann...leider ließen dann die Kräfte nach und so schlichen sich auch Abspielfehler ein und die wurden dann auch 2 mal bestraft...so hieß es am Ende 6:1...und mit niedergeschlagenen in blau gekleideten Spielern auf dem Rasen.

• irgendwie hatte ich gehofft,das unser fachkundiger Kollege Stat.fana den Spielbericht schreibt...

Naja, ich bin ja eigentlich von der Zweiten.. War demnach nicht zugegen bei eurem Spiel heute.. Stattdessen bei Sachsenwerk gegen Turbine aktiv. Hier durchaus ein ausgeglichenes Spiel, die Gäste spielten taktisch clever, ließen den Tabellenführer spielen, standen hinten aber sicher und waren insgesamt sogar nahezu gleichwertig und hätten sicher nen Punkt verdient, obwohl Sachsenwerk wohl auf einige Spieler verzichten musste. Bezeichnend für die mutige Spielweise der Gäste dann auch die Führung in der Anfangsphase. Das 1:1 dann Mitte der ersten Häfte und durch nen glasklaren Elfer dann in Häfte zwei die Führung für den Tabellenführer. Letztendlich die Chancen konsequenter genutzt, obwohl der Gast beim 3:1 auf vorangegangenes Foul im Mittelfeld lamentierte. Sachsenwerk in der Folge mit reichlich Zeitspiel, wohl auch weil man merkte, dass der Gast hier schon gut mitmischte. Letztendlich Turbine auch mit Pech, auch als kurz vor Schluss ein Torschuss an den Innenpfosten klatschte. Insgesamt ein intensives, aber weitestgehend faires Spiel mit vier Gelben Karten. Das war dann mein letztes Stadtligaspiel als SR in diesem Jahr.. Demnächst steh ich dann noch beim Quälix an der Linie..

• zschachwitz - trachenberge 1:2

intensives spiel auf dem gefürchteten hartplatz auf der oskar-röder-straße ... bitter, wenn der coach einem ne woche vorher den mund wässrig macht von wegen "stadioneröffnung auf dem zschachwitzer kunstrasen" usw. ... tja, platz doch noch ni fertig und als höchststrafe dann auf besagter und berühmt berüchtigter hartmieze :rotekarte:

das spiel an sich war sicherlich für den beobachter schick anzuschauen ... während motor immerhin bloß in der anfangsphase geplautzt hat, war das bei der heimelf über die gesamten 90 minuten die "haupt"-taktik ... die gäste dominant mit 2-3 richtig guten möglichkeiten (u.a. seitfallzieher an die lattenunterkante), zschachwitz zumeist nur bei standards "gefährlich" ...

keine 60 sekunden nach wiederanpfiff die trachenberger führung. müller staubte ab ... danach zwei weitere riesen auf trachenberger seite ... zschachwitz in minute 71 mit dem ausgleich aus heiterem himmel, als ein doppelt abgefälschter freistoß hentschel vor die füße fällt, der keine mühe mehr hat aus zwei metern zu vollenden ... motor jedoch mit dem längeren atem und dem hochverdienten siegtreffer zehn minuten vor ultimo im anschluss an einen eckball ...

spannend war's trotzdem ... zuschauer waren auch einige da (vielleicht so 80 an der zahl) ... bissel merkwürdig die späte anstoßzeit um diese jahreszeit ... das funzellicht in den schlussminuten war echt grenzwertig ... ansonsten verdienter sieg für die gäste, die weiter ganz oben dran bleiben ...

• Ganz schön ruhig geworden hier. Am Wochenende geht die Rückrunde los. Es darf über Freude und Tränen spekuliert werden. Ich glaube, die 4. setzt sich vorerst um 3 Punkte von Sachsenwerk ab, weil diese nicht spielen aufgrund des Wetters.

• Nun, da der 1. Absteiger feststeht, würde mich interessieren, wen ihr sonst noch so als Absteiger seht. Zudem muss Sachsenwerk ja nun den Nachholer mit 3 Toren Unterschied gewinnen, um 1. zu sein? Wer also wird aufsteigen?

• Meine Vermutung vom Saisonbeginn, dass Dobritz sportlich zwar die Klasse würde halten können, aber aufgrund der Ersten wohl wieder hinunter muss, hat sich etwas anders und eher bestätigt. Die Tendenz war aber richtig. Die Verlierer durch den Rückzug sind Sachsenwerk wegen des größeren Punktabzuges gegenüber Dynamo und Hafen, weil die Mannschaften auf den letzten Plätzen allesamt gegen Dobritz verloren hatten. Fazit: Oben noch enger, unten ist wieder alles möglich, selbst für Bühlau. Insgesamt ist die Saison aber noch lang, sodass alle Entscheidungen weiterhin auf sportlichem Weg fallen können. Es ist besser, dass der Rückzug schon jetzt vollzogen wurde, als erst in den nächsten Wochen, weil sich alle nun darauf einstellen können. Leider gibt es noch einen Wackelkandidaten in der Liga. Die Gerüchteküche kocht auch bei Elbflorenz. Angeblich soll der Mietvertrag über den Platz gekündigt worden sein, außerdem fehlt eine Nachwuchsmannschaft. Es bleibt abzuwarten, ob der SVF Dresden seine Statuten konsequent anwenden wird. Damit hätten wir den zweiten Absteiger, der sportlich eigentlich mit Sicherheit die Klasse hätte halten können. Für die Verantwortlichen im Verein wäre das tragisch, weil bei uns allen ja enorm viel Herzblut an der jeweiligen Arbeit mit von der Partie ist. Nach oben hin sind noch zwei meiner drei Favoriten im Aufstiegsrennen, lediglich die Sportfreunde hinken etwas hinterher. Weiterhin wünsche ich allen schöne und faire Spiele, sowie sportlichen Erfolg.

• Bleibt noch abzuwarten was passiert, wenn neben Dobritz I auch noch der gefährdete ESV aus Staffel IV und eventuell Strießen aus Staffel III runterkommen.
    Dazu kommen nächstes Jahr ja wohl noch RBC II und Gebergrund Goppeln in die Stadtliga Dresden.
    Bei zwei Absteigern wirds wohl nicht bleiben.

Striesen ist nicht nicht in Gefahr, die werden eher noch ein wenig hochrücken. ESV und Dobritz sind sicher Kandidaten für die Stadtliga, zu den beiden anderen Vereinen aus benachbarten Kreisen kommt definitiv noch Reichenberg-Boxdorf hinzu. Deswegen wird sich die Zahl der Absteiger aus der Stadtliga allerdings mit Sicherheit nicht erhöhen. Der SVF wird gesichert entweder die Zahl der Mannschaften für das eine Jahr erhöhen, oder aber es wird sogar mit zwei Staffeln im Übergangsjahr gespielt werden. Hier steht das Modell allerdings noch nicht endgültig fest und hängt auch noch mit den Vereinen zusammen, die nun doch noch eine gewisse Entscheidungsfrist haben. Bannewitz ist zum Beispiel noch zu nennen und Heidenau war es zumindest bis vor kurzer Zeit. Hier begebe ich mich aber ins Reich der Spekulationen. Tatsache ist jedenfalls, dass jeder so viele Punkte wie möglich sammeln muss, um am Ende nicht wie ein dummer August dazustehen. Ich habe aber Vertrauen in unsere fußballerische Leitung der Stadt, dass alles "sozialverträglich" entschieden wird, und die bisherigen Stadtligisten nicht benachteiligt werden.

• Servus, will euch ma bissl beruhigen zurzeit sieht es nicht so aus als würden wir in die Stadtliga A rutschen und wenn ich Ehrlich bin
    wäre auch wenn das bei Uns im Verein keiner hören will das beste, wenn wir in die Stadtliga B gehen würden.
    Ich hab selber 8 Jahre in der Stadt gespielt und weis das es ein ziemlicher Leistungsunterschied ist zwischen Stadt und Kreis.
    Wir spielen seit Jahren in Unserer Kreisliga gegen den Abstieg und ziehen immer grad so den Kopf aus der Schlinge, sollte es Uns dieses Jahr wieder gelingen dann werden wir voraussichtlich nächstes Jahr rich aufn Sack bekommen in der Stadtliga A.
    Ich denke in der Stadtliga B können wir locker gesundes Mittelfeld spielen und das würde sicherlich mehr Sinn machen als von euch allen jedes WE den Sack voll zu kriegen und die Lust am Fussball spielen zu verlieren, also in dem Sinne euch allen eine erfolgreiche Rückrunde

und liebe Grüße aus Goppeln :schal1: