FC Eintracht Schwerin


  • ähmm...


    "Dass der Saisonauftakt ein schwerer werden würde, war spätestens nach dem letzten Testspiel in der Woche zuvor gegen den FSV Bentwisch (3:4) klar. Die neu formierte Mannschaft, die aufgrund der Abgänge von mehreren Spielgestaltern wieder mit jungen Burschen aus der A-Jugend aufgefüllt wurde, braucht einfach noch Zeit zum Reifen. In allen Mannschaftsteilen werden noch Stockfehler gemacht. Aber die Truppe zeigt Kampfgeist, steckte immer wieder Rückstände weg. Ein Bentwischer Sonntagsschuss besiegelte dann kurz vor Ultimo das Schicksal der Schweriner."


    die meinen doch damit das testspiel gegen bentwisch...oder?

  • vfl blau weiß neukloster - fc eintracht schwerin 1:3 (0:1)


    mal ein kleiner bericht so aus dem kopf, der "richtige" kommt demnächst von timbo, wenn er seinen zenit-rausch ausgeschlafen hat :)


    eintracht mit personalnöten nach newcastle, 13 spieler + co-trainer befanden sich auf dem spielberichtsbogen. nach einer ruhigen anreise dann in der kabine der erste aufreger. co-trainer tiedtke war auf der suche nach einem stollenschlüssel für seine rustikalen adidas fußballschuhe. nach dem blick in die runde und dem wahrnehmen der ganzen vielen bunten nikeschuhe und anderen frauenfußballmarken wurde man im anliegenden fußballschuhmuseum neukloster fündigt und er konnte aus der vitrine leihweise einen stollenschlüssel bekommen und seine stollen festschrauben.


    eintracht hatte sich punktuell auf den gegner eingestellt und spielte mit einer leicht defensiven aufstellung mit einer doppel6 vor der kette. koch und wagenhausen wurden markiert und gedankenschnell übergeben. man versuchte permanent das newcastle dreiecksspiel zu verhindern und hatte auch sehr oft einen eigenen fuß dazwischen.
    so war die anfangsphase doch eher sehr gemächlich und man konnte den philosophischen gedanken der anwesenden zuschauern folgen . . . auf die gehen wir hier aber nicht näher ein.


    auch die ersten newcastle standards konnten erfolgreich abgewehrt werden. eintracht war nach den freistößen aber auch nach den kurzen eckbällen grundsätzlich zuerst am ball. kurz vor der pause erzielte rieling, nach zuspiel von schmundt nach einem schnell vorgetragenen angriff der führungstreffer.


    zu beginn der zweiten hälfte dann newcastle energischer und nach einem eckball, der mal nich kurz getreten wurde sprang ein newcastlespieler in höher des elferpunktes am höchsten und hämmerte den ball per kopf zum ausgleich in die maschen. nun wurde das spiel lebendiger. chancen auf beiden seiten und nun war es vor allem dem 18jährigen jagusch im schweriner kasten zu verdanken das eintracht nicht in rückstand geriet.


    zum ende des spiels machte sich m.m. nach leichte konditionelle vorteile der schweriner bemerkbar und schmundt konnte mit zwei teffern den endstand herstellen.


    alles in allem ein netter fußballnachmittag, ein sehr gut leitender schieri und keinerlei nennenswerten aktionen die ein bissl naserümpfen in den spielbericht bringen könnten . . . shakehand nach dem spiel und gut isses.


    ansonsten wie immer hervorzuheben die top anlage und einer der wenigen absolut hochwertigen rasenplätze in MV !!!

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Eine Runde weiter


    Eintracht reiste mit Personalsorgen nach Neukloster. Nur 13 Spieler und der Co-Trainer standen auf dem Spielberichtsbogen.
    Die erste dicke Möglichkeit entstand in der 20. Minute für die Eintracht. Schmandt startete eine Einzelaktion, sein Schuss klatschte abgefälscht an den Pfosten. Den Nachschuss knallte Schiewe an die Latte. Vier Minuten später bediente Rieling - Maschler. Dieser lupfte jedoch übers Tor. Als Rieling dann wieder auf Maschler spielte und dieser einen Doppelpass mit Schmandt vollzog, scheiterte Maschler jedoch am herausstürzenden Keeper. In der 34. Minute versuchte es Rieling mit einer Einzelaktion, machte einen Doppelpass mit Schmandt und versenkte sicher zum 0:1. Bis zur Halbzeit hielt Jagusch dann die Führung fest.
    In der zweiten Hälfte gelang den Neuklostern der Ausgleich nach einer schönen Ecke. Und wieder musste Jagusch die Schweriner vor dem nächsten Gegentreffer bewahren.
    Schmandt ließ die Schweriner dann jedoch aufatmen, nachdem sein Dribbling von Erfolg gekrönt war.
    Auch das 1:3 machte Schmandt. Diesmal traf er aus Nahdistanz mit der Hacke, nach einer schönen Hereingabe von Rieling.
    Nächste Runde erreicht und gut is.


    FC Eintracht Schwerin: Jagusch – Scharlau, Wenger, Ostrowitzki, Hellriegel – Rieling, Wegner, Schiewe, Witkowski (82. Burmeister)– Maschler, Schmandt (88. Stempin)


    Fotos hier

  • rapider absturz oder reissleine.hoffentlich wird auf anderen plätzen nicht bald gesungen---wir steigen auf und ihr steigt ab---wäre unendlich traurig.wenn schwerin nächste saison wieder nur eine mannschaft in unserer verbandsliga hätte.da läuft doch etwas aus dem ruder oder es sind die falschen leute am steuer.wie schon oft erwähnt ,der fisch stinkt am kopf zuerst. :rotekarte:

  • rapider absturz oder reissleine.hoffentlich wird auf anderen plätzen nicht bald gesungen---wir steigen auf und ihr steigt ab---wäre unendlich traurig.wenn schwerin nächste saison wieder nur eine mannschaft in unserer verbandsliga hätte.da läuft doch etwas aus dem ruder oder es sind die falschen leute am steuer.wie schon oft erwähnt ,der fisch stinkt am kopf zuerst. :rotekarte:


    ?(


    Gehört Pampow eigentlich auch zu Schwerin? Bestimmt, ne?

    „Wenn ich einen einfachen Job gewollt hätte, dann wäre ich in Portugal geblieben - wunderschöne blaue Stühle, den UEFA Champions League Pokal, Gott und direkt hinter Gott, Ich!"


    José Mourinho

  • FCE I: 7 Spiele, 4 Punkte, 8:20 Tore, Platz 15 (Vorletzter), 17 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer
    FCE II: 5 Spiele, 0 Punkte, 6:15 Tore. Platz 12 (Drittletzter), 15 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer


    jepro Also in einem geb ich dir Recht: die Saison ist lang. Aber eine lange Saison spielt man nun wieder um die goldene Ananas. Ich hör schon wieder die Sprüche am Ende der Saison wenn man auf Platz 5 oder 6 landet: "Tolle Aufholjagd in der zweiten Hälfte der Saison".


    Da Dynamo grad die Tabelle der Landesliga anführt muss man sich eben diesem Spott aussetzen. Wenn ich mir die Entwicklung der letzten knapp 2,5 Jahre angucke find ichs einfach nur traurig, um nicht zu sagen beschämend. Ich für meinen Teil kann nur hoffen, dass der FC Eintracht den richtigen Weg findet.


    Viel Erfolg dabei!

  • irgendwie kapier ich das hier alles nicht.


    is dynamo denn schon aufgestiegen? ?( und eintracht abgestiegen? ?( und das eintracht jedes jahr um die goldene ananas spielt is doch egal. also beim besten willen, erstmal sollte jener eigener verein sein soll erfüllen.


    in diesem sinne :schal4:

  • rapider absturz oder reissleine.hoffentlich wird auf anderen plätzen nicht bald gesungen---wir steigen auf und ihr steigt ab---wäre unendlich traurig.wenn schwerin nächste saison wieder nur eine mannschaft in unserer verbandsliga hätte.da läuft doch etwas aus dem ruder oder es sind die falschen leute am steuer.wie schon oft erwähnt ,der fisch stinkt am kopf zuerst. :rotekarte:



    Leider ist Fußball in der Stadt nur Sportart Nummer 4 oder 5. Das wird allen Vereinen schon dadurch gezeigt, wie der Zustand der Sportstätten ist. Für eine Stadt mit Stadtrandflüchtigen/ Randgemeinde mit dann 100.000 Einwohnern gibt es bei den aktuellen Ständen


    FC Eintracht - Verbandsliga Platz 15
    SG Dynamo Schwerin - Landesliga Platz 1
    Schweriner SC - Landsliga Platz 2
    MSV Pampow - Landesliga Platz 4
    vielleicht auch zu viele Vereine, die dann eben nur ungenügend zur Bündelung der Kräfte beitragen, um in Zukunft wieder erfolgreicheren Fußball zu sehen.

  • Ich gebe dir recht, dass genug Potenzial vorhanden ist in Schwerin und Umgebung, Hangman. Leides seh ich das ein wenig anders mit der Aufteilung der Spieler in den jeweiligen Vereinen. Ich denke schon, dass die Schweriner Mannschaften, Spieler mit viel Potenzial haben, die für mehr Erfolg sorgen können. Aber in Schwerin laufen zu viele unfähige Menschen rum, die teilweise das Zepter in der Hand haben. Dass wir nicht über Geld sprechen können und dürfen, steht jetzt mal außen vor. Denn diese Probleme werden nicht unbedingt vom Geld geebnet, denn Potential ist vorhanden. Es könnten aus Schwerin und Umgebung auch locker zwei Mannschaften in der Verbandsliga bestehen.


    Und wenn man bei Eintracht jedes Jahr vom Neuanfang spricht, hat man nunmal keine Chance. Aber da durch die Abwanderungen der ständig nachrückenden Talente wieder ein Umbruch ins Haus steht, ist ja auch eine Tatsache. Man hat einen entscheidenden Fehler gemacht damals: Als der FCE in Hin- und Rückspiel Oberligaaufsteiger Greifswald geschlagen hat und nur zweiter wurde, hat man sich wild um einen neuen Trainer gekümmert, statt an Schralle festzuhalten. So wurde "damals" ein ganzes Gerüst umgeworfen - und das war es dann!


    Bei Dynamo brach die erste große Hirarchie nach dem Neustart hinweg als man merkte, dass es doch nicht von Kreisliga bis Bundesliga in einem Zug durchgeht. Spieler gingen, die eminent wichtig waren und das letzte Geld weg war. Man sieht, dass nicht nur die Eintrachtverantwortlichen gesponnen haben mit dem 5-Jahres-Regionalligaplan mit den "goldenen" Jahrgängen 80 - 84. Es gibt auch ander Verantwortliche und Spieler, die denken, dass man das ganz locker schafft. Und das bei unserem schlechten Niveau in Meck-Pomm! :keks: