FC Eintracht Schwerin

  • . . . . immer angnehm solche beiträge wie den von pseudo zu lesen. sachlich fachlich und auch vom bauchgefühl völlig korrekt und von mir mit unterschrieben !!


    evtl. sollte man hier einen eigenen thread aufmachen mit dem thema "schweriner fußball" !! es gibt genug leute die sich dafür interessieren, leider alle von anderen vereinen aber wenn man anfängt meinungen zu bündeln kommt man ja auf ideen und vorschläge die zu erfolgreicheren momenten führen können.


    ich wäre dafür das sich alle beteiligen . . . . denn der schweriner fußball besteht aus mehr als 2 mannschaften und ich schließe den msv logischer weise mit ein denn jeder der vereine hat seine stärken . . . und wenn man die mal bündeln könnte dann . . . . . :)


    gleich mal ne these !!
    wenn man dei "besten" schweriner fußballer bündelt kommt trotzdem nicht mehr als mittelfeld oberliga bei raus . . .!
    pro? contra? argumente?

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Das wäre doch mal ein riesen Steigerung, wenn man die vergangenen 15 Jahre revue passieren lässt! Oberliga in Schwerin wäre doch schon sagenhaft! Ich denke, wenn es so eine Auswahl geben würde, würde die Konkurrenz dafür sorgen, dass man zu größerden Leistungen angestachelt wird. In solchen Momenten kitzelt man doch noch 10% raus!

  • Sehe ich alles ähnlich wie der Heiko. Fakt ist eins: Der FC Eintracht wollte in die Oberliga bzw. wie es damals hieß "sich weiterentwickeln". Dies war in den Augen der Verantwortlichen nur mit einem neuen "hochdekorierten" Trainer möglich. Das einzige was ich gerne wüsste ist, wo ist diese angestrebte Entwicklung? Nach nun 2,5 Jahren Amtszeit darf doch wohl mal danach gefragt werden, oder?


    Alles andere ist das was nicht nur ich schon öfter gesagt hab. Zu viele Eigenbrödler etc etc. Will das aber nicht nochmal durchkauen, meinen Standpunkt hab ich ja hier und im anderen Forum oft genug zum Besten gegeben.


    Zur These: Gehts darum eine Saison Oberliga zu spielen? NEIN! Mir ginge es darum eine Mannschaft in der Oberliga zu etablieren, heißt langfristig dort zu spielen. Die Zielstellung wird dann vor der Saison festgelegt und versucht diese umzusetzen. Beim FC Eintracht ist man halt immer mehr damit beschäftigt zu jammern dass es viele Abgänge gibt, anstatt ein Ziel festzulegen und dieses versucht wird zu erreichen. Hier bin ich der Meinung könnte man eh dagegen steuern, da gute Fußballer auch eher in SN bleiben, wenns hier Oberliga-Fußball gibt!


    Deswegen mein Fazit zu deiner These: Ich halte uns bei gebündelten Kräften für durchaus konkurrenzfähig in Vergleichen mit HGW, Torgelow, Malchow, Neustrelitz - ob dann mehr oder weniger als ein Mittelfeldplatz bei rausspringt würde sich zeigen. Zumindestens könnte man jede Saison versuchen mit anderen MV-Mannschaften mitzuhalten - ist einfach traurig, dass einer der besten Nachwuchsvereine aus MV nichmal unter den Top - 5 (im Moment ja sogar Top 10) der MV-Mannschaften im Männerbereich ist!!


    Gegenthese von mir: Wenn die heutige Führungsetage des FC Eintracht schon vor 5 Jahren am Werk gewesen wäre, würde der FC Eintracht schon Oberliga spielen :rofl: :gruebel: !!!

  • Wenn die heutige Führungsetage des FC Eintracht schon vor 5 Jahren am Werk gewesen wäre, würde der FC Eintracht schon Oberliga spielen !!!


    mindestens !! . . . ich bin ja auch froh, das ich als einer dieser ehemaligen eigenbrödlerischen hemmschuhe, nix mehr zu sagen habe.


    p.s. ich bezog meine these auf den aktuellen kaderstand in schwerin. und da bleibe ich dabei, das da nicht mehr rauskommen würde ((gerade auch weil sich einige gradios überschätzen!!)) . . . wenn man alle die mal da waren und jetze in sonstwo kicken und arbeiten und leben zusammenwürfeln könnte . . . ja dann, mind. regionalliga wenn nich sogar championsleague :)

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • ach jepro...genau diese antwort (hab allerdings nix anderes erwartet) ist der grund warum der schweriner fußball da steht wo er steht und so in einzelteile zerrissen ist...und genau deswegen machts auch keinen sinn da weiter drüber zu reden...


    viel erfolg allen!

  • hab ich also doch mal den fce ins gespräch gebracht.war zwar sehr interessant , die vertretenen meinungen,von hochdekorierten fussballkennern,zu lesen und zu verarbeiten.was kam bei raus, nur allgemeines palavern über fakten,die schon seit gründung des fce den schweriner fussball lähmen.wie es anders geht ,zeigt doch anker in dieser saison.ohne moos nix los und wenn dem fce die besten spieler weglaufen ,hat es doch gründe, meistens finanzieller oder beruflicher art. sollte schwerin nicht in der lage sein höherklassigen fussball,mit entsprechendem umfeld zu finanzieren,gründen wir noch ein paar landesligisten .da wird geld gespart für reisekosten und alle sind glücklich.ja, ist blödsinn aber der einfachste weg.

  • wie es anders geht ,zeigt doch anker in dieser saison.ohne moos nix los

    das hat nicht nur was mit dem lieben geld zu tun!!! denn bei anker sitzt endlich mal ein trainer auf der bank, der die jungen leute in den kader der ersten holt!!!!
    das wurde bei uns falsch gemacht, sonst würde heute die halbe stietener manschaft vl spielen....
    aber wie schon gesagt wurde, eintracht verfügt über eine der besten jugendabteilungen im ganzen land und macht nichts draus.....

  • ach jepro...genau diese antwort (hab allerdings nix anderes erwartet) ist der grund warum der schweriner fußball da steht wo er steht und so in einzelteile zerrissen ist...und genau deswegen machts auch keinen sinn da weiter drüber zu reden...


    viel erfolg allen!


    ??? kirsche ???


    ist doch alles richtig. wo ist jetzt das problem? viel zu viele nehmen viel zu vieles viel zu ernst. mein gott es ist nur fußball . . . nich mehr und nicht weniger. nuja das du von mir nix anderes erwartet hast . . nuja okay, muss ich akzeptieren. zumindest bekomm ich nix auf die fresse . . . joah

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • für dich ist es halt "nur" fußball...für mich und einige andere ist es das was ich seit über 20 jahren zum großteil in meiner freizeit mache und gemacht habe...selber fußballer gewesen zu sein oder noch zu sein ist der unterschied...das und genau das ist auch der große unterschied zwischen uns...


    deine seitenhiebe sind einfach nur unsachlich, unpassend und unqualifiziert...ich könnt da sicher auch genug austeilen, aber ist sicher nich das was hier ins forum gehört...wie immer mein motto: wenn man keine ahnung hat...


    ende

  • Alle Jahre wieder die Endlosdiskussion über den Fussball in SN. :thumbsup: Aber ich finds spannend! Mit Jepros These, dass selbst eine Auswahl der besten Kicker in und um SN im MF der OL landen würden geh ich konform. Dazu müßte es aber schon optimal laufen, eher seh ich das Potenzial eher weiter tiefer angesiedelt. Für mehr bräuchte man Geld -was aber nicht da ist und nie da war. Ganz zu schweigen von den Kosten die so eine OL Saison ohnehin verschlingen würde, kostet Qualität die einen Verein auf dem Niveau wirklich voranbringt eben Kohle. Da ich die Vorstände der jeweiligen Vereine als solide einschätze werden die hoffentlich kein Harakiri machen und stets nur das ausgeben was sie einnehmen. (Schönberg ist eigentlich n gutes Beispiel. Die haben Erfahrungen mit der OL und haben sich bestimmt was dabei gedacht das sie auf den Aufstieg in diesem Jahr verzichtet haben.)


    Der Verein, dem es also gelingt die Einnahmensituation deutlich zu verbessern geb ich ne Chance. Aber ich sehe weit und breit keinen Mäzen oder potenten Sponsor. Dynamo würde ich dabei die besten Chancen geben, denn dieser Verein genießt in SN definitiv die größte Aufmerksamkeit und damit Werbewirksamkeit. Leider hat sich Dynamo in diesem Bereich durch die Negativschlagzeilen der letzten Jahre etliche Möglichkeiten verbaut.Ich bin sicher, die Idee den Mytos Dynamo aufleben zu lassen und ein für SN Verhältnisse ziemlich großes Fanpotenzial geben eine gute Story ab, die bestimmt Sponsorengelder bringen könnte.


    Aber selbst wenn sich tatsächlich ein Verein finanziell die OL leisten könnte- bleibt immer noch das Infrastrukturproblem.


    Cool wäre doch folgendes Bild (statt These ;) ) Im Herrenbereich spielt eine Truppe OL (der Verein wird Dynamo heißen müssen, alles andere wird von den meisten Zuschauern eh nicht angenommen, ob man das jetzt mag oder nicht), im Nachwuchsbereich spielen A- und B- Jugend RL und die Paulshöhe strahlt nach der Sanierung in neuem Glanz und bietet neben der Tribüne und dem Rasenplatz auch einen Kunstrasenplatz mit Flutlicht zum Training. Tja, ich gehe jetzt schlafen und weiter träumen. Vielleicht sollten sich in SN mal n paar Leute zu ner SN Pro Fussi Partei zusammenschließen die dann versucht politischen Druck auszuüben... :rofl:

  • Kirsche


    iss ja richtig, weiß ich selber und die editierfunktion haut mit firevox ja auch nicht richtig hin hier :)
    und das du mein statement mit "nur fußball" so auslegst . . . okay, war ja auch nicht anders zu erwarten. das ich über 30 jahre fußball anzubringen habe weißt du oder? ach so ja, ich war ja nur fan und zwischenzeitlich mal kurz funktionär, aber das ich selber nie gespielt habe wird sicher der grund sein, der mich völlig disqualifiziert.
    na denn ziehe ich mal meinen hut vor deinen 20 jahren glanzfußball !!


    sicherlich kannst du austeilen und das auf mehreren gebieten aber eines solltest du wissen . . . AHNUNG habe ich mindest genauso viel wie du fußballerische qualität !! ergo . . . wenn man verallgemeinert und trotzdem keine ahnung hat . . dann sollten wir beide die klappe halten.


    wohlwissend das wir mit diesem gezanke wieder die restliche fußballwelt in und um schwerin unterhalten verbleibe ich mit freundlichen und vor allem sportlichen grüßen !!



    uwe


    ich sag ja, täglich grüßt das mumeltier. dieses gerede hat sowas von einem bart und aktueller anlass ist der momentane tabellenstand der ersten mannschaft des fc eintracht schwerin . . hurra hurra. schau, die einen freuen das der platzmitbenutzer so am boden liegt und brüllt im chor "schwerins größte schade, ist die junge eintrachtbande". die anderen freuen sich insgeheim, dass das konzept mit trainer klempkow nun offensichtlich absolut gescheitert ist.
    nun, das nun völlig andere voraussetzungen und grundlagen vorhanden sind, als sie beim damaligen -auch von mir mitverantworteten trainerwechsel- geherrscht hatten . . . egal, interessiert eigentlich keinen.


    thema oberliga: sie kostet nicht viel mehr als eine verbandsligasaison. mehrkosten kommen erst hinzu wenn zu viel in "fremd"spieler investiert wird oder aber die eigenen spieler eine "gerechtfertigte" entschädigung für den sprung und den mehraufwand in der oberliga haben wollen (siehe bentwisch).


    derjenige der die kommunale politik hinter sich bringt und einen solventen finanzgeber vorzeigen kann, der wird den sprung schaffen.


    __________________________________________________________________________________________________


    "Jeder, der seinen Geist zeigen will, lässt merken, dass er auch reichlich vom Gegenteil hat." . . . ich schließe mich ausdrücklich ein :)


    p.s.: trotzdem . . es ist NUR FUSSBALL !!!

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Ja, es stimmt schon, dass es Entertainment pur ist, wie ihr euch bekriegt.


    Zu dem Thema Finanzierung bleib ich trotzdem skeptisch, dass irgendwann einmal ein Verein in Schwerin längerfristig oben bleibt in der Oberliga. Zumindest sehe ich das nach der momentanen Situation. Ahnefeld und die Stadtwerke Schwerin sind finanziell auch nicht mit dem puren Reichtum bestückt. Trotzdem Daumen hoch, wer sich dem trotzdem annimmt, solche Maßnahmen mal in die Wege zu leiten, dass es irgendwann mal möglich wäre. Und mit der Verbesserung der Anlagen der Sportplätze kann man wohl lange warten. Auch da müsste sich auch ein privater Sponsor finden, der sich dem annimmt. Denn die Stadt ist, wie auch bekannt ist, seit Jahren klamm. Mehr als provisorische Maßnahmen gab es nicht und wird es auch in Zukunft nicht. Trotzdem finde ich die Atmosphäre auf dem Paulshöhe echt klasse und spiele dort immer wieder gerne. Aber gerade ist es die Sportanlage, die es am ehesten nötig hatte. Und welchen Platz haben sie saniert in der Vergangenheit? - Den SVZ-Platz oben!!! So etwas finde ich einfach nur enttäuschend... :abgelehnt:

  • Alles in allem gehst du nie wirklich auf Kritikpunkte ein. Viel lieber kommst mit Seitenhieben, Floskeln oder anderen Sprüchen. Ich habe hier und anderswo immer sachlich argumentiert, mit Argumenten von denen ich überzeugt bin. Wir beim SSC haben uns glaube ich vor der Saison mehr n Kopf darüber gemacht wie man "eure" Zweite überhaupt voll bekommt, als ihr oder euer Trainer. Ohne das Zusammenarbeiten auf unsere (oder besser Schralles) Initiative hin, würde die nämlich nicht einmal voll werden. (Nich das wir das Problem nicht auch nicht früher schon hatten, allerdings am 4. bzw. 5. Spieltag ist schon krass!)


    Wenn ich für dich so lächerliche Positionen oder Meinungen vertrete, nenn mir doch mal einige die für dieses "neue" Eintrachtmodell - welches auch immer das sein mag - sprechen. Dazu bemerken möchte ich, dass ich niemals, weder hier noch anderswo, die fachliche Kompetenz von euerm Trainer in Frage gestellt habe! Da versteht er richtig was von!! Allerdings ist mein Vorwurf, dass er in zwischenmenschlicher und organisatorischer Hinsicht komplett versagt hat!


    So..wird Zeit fürs Bett..


    check..

  • oh mann . . . wie im echten leben :thumbsup:


    grundsätzlich spreche weder ich noch du hier für das gesamte forum, da sind wir uns sicher einig.


    recht und unrecht, sind irgendwie keine passenden begrifflichkeiten, denn du und wir wissen doch genau, das derjenige recht bekommt der sein unrecht am glaubwürdigsten durchsetzt. alles in allem finde ich einen gedanken und STANDPUNKTAUSTAUSCH in dieser form informativ für andere aber nicht für uns !


    was wie warum in damaliger zeit beim fc eintracht geschah wissen wir beide, das brauchen wir uns auch nicht an den kopf knallen. was heute geschieht . . kann ich nur als außenstehender und kleintransporterfahrer kommentieren . . . aber nicht verargumentieren, weil ich viele hintergründe nicht kenne.
    grundsätzlich haben wir ja alle mehr oder weniger mitbekommen, das die aktuelle kommunikation nach außen beim fc eintracht schwerin so ziemlich glatt und businesslike ist . . . .


    warum sollte ich irgendwie irgendwo ausreden suchen oder finden?? ich kann nur reden bzw ausreden herbeizaubern in den entscheidungen die ich getroffen habe in meiner aktiven zeit als vorstand.


    Alles in allem gehst du nie wirklich auf Kritikpunkte ein. Viel lieber kommst mit Seitenhieben, Floskeln oder anderen Sprüchen.
    --> helf mir . . welche kritikpunkte? bitte helf mir auch unsere gegenseitigen "Seitenhieben, Floskeln oder anderen Sprüchen" auf zu wiegen, damit ich sehe wer hier gewonnen hat?


    Wir beim SSC haben uns glaube ich vor der Saison mehr n Kopf darüber gemacht wie man "eure" Zweite überhaupt voll bekommt, als ihr oder euer Trainer.
    --> das muss ich dir mal so glauben und vom bauchgefühl glaube ich es dir auch so. hallo, ich habe keine ahnung was vor der saison mit wem abgemacht wurde . . . ich war nur einer von den wenigen deppen, der zu einem vorbereitungsspiel gefahren ist und auf einmal ein gemisch aus fce II und SSC sah und von nix wusste . . . und dem weder ein schralle noch ein andreas fuge und auch kein alt klatten was gesagt haben als man fragte . . ."wow, was geht denn hier ab?"
    --> ich kann nur für mich reden und keinesfalls für den aktuellen fc eintracht schwerin e.v. . . . versteh?


    was ich nicht verstehe . . kaum sieht man (ich) einiges mit abstand und ohne irgwo vollendst involviert zu sein, wird man noch heftiger angemacht und kritisiert, für die aktuellen sachen die ablaufen.

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • wieder 2 punkte rausgesucht, bissel rumgeschnackt aber mehr auch nich...immer weiter so...


    gruß

  • oh mann kirsche . . . du bist echt niveauarm !!


    und ich habe auch keine lust DEIN ende der argumentationskette zu provozieren.


    in diesem sinne fühle dich denn mal als moralischer sieger und . . . bye ^^

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • oh mann kirsche . . . du bist echt niveauarm !!


    und ich habe auch keine lust DEIN ende der argumentationskette zu provozieren.


    in diesem sinne fühle dich denn mal als moralischer sieger und . . . bye ^^


    wie...das wars :nein: ?