FC Eintracht Schwerin

  • schön ist das nicht, aber man muss auch die vereine verstehen, die ihre positionen nicht aufgeben wollen!
    ich denke, in jeder etwas größeren stadt gab es die diskussionen schon zu hauf------> TSG Wismar + SV Schiffahrt Hafen Wismar (ehemals und jetzt wieder Anker), um nur ein beispiel zu nennen.

  • Wenn man es genau betrachtet, geht es doch darum, etwas Großes aufzubauen. Dafür braucht es Architekt und Bauarbeiter. Aber bevor gemeinsam geplant wird, hat man schon Schaufeln in der, macht die "Pressefotos" und wirbelt nichts als Staub auf, durch den niemand mehr "durchsieht"
    So geht Vereinsarbeit MITEINANDER nicht. Schade für die vielen guten Jungs, schade für die Stadt!!!

  • Termine FC Eintracht Schwerin


    - Mittwoch 29.12.2010 18:00 Uhr Wittinger Cup, Dorf Mecklenburg
    - Freitag 07.01.2011 18:00 Uhr Hallenturnier in Wismar
    - Montag 10.01.2011 20:00 Uhr Beginn Rückrundenvorbereitung
    - Samstag 15.01.2011 14:00 Uhr Hallenturnier Güstrow
    - Samstag 15.01.2011 18:00 Uhr Hallenturnier Schwerin
    - Samstag 22.01.2011 13:00 Uhr Testspiel AWO Hagenow (Lankow)
    - Sonntag 30.01.2011 13:00 Uhr Testspiel SV Crivitz (Lankow)
    - Mittwoch 02.02.2011 19:00 Uhr Testspiel Anker Wismar (Lankow)
    - Freitag 04.02.2011 18:00 Uhr Abfahrt Ahlbeck
    - Samstag 05.02.2011 09:30 Uhr Training Ahlbeck
    - Samstag 05.02.2011 14:00 Uhr Testspiel SV Eintracht Ahlbeck (KuRa Ahlbeck)
    - Samstag 12.02.2011 13:00 Uhr Punktspiel SV Waren (A)

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • FC Eintracht Schwerin : SV AWO Hagenow 5:4 (3:2)


    Rohde und Dechau mit Doppelpack


    Am Samstag versammelte Eintracht-Trainer Alisch seine Spieler zum ersten Freilufttest, zur Vorbereitung auf die Rückrunde, gegen AWO Hagenow. Auf dem leicht schneebedeckten Kunstrasen im Sportzentrum Lankow begannen beide Mannschaften eher verhalten. Die erste nennenswerte Chance hatte die gastgebende Eintracht. Nach einem Ballgewinn von Maschler verpasste Schmandt dessen Zuspiel (5.). Kurze Zeit später ein Ballverlust in der Schweriner Linksverteidigung und der agile Lüdemann konnte mit einem scharfen Ball den zu weit vor dem Tor stehenden Losereit überrumpeln und traf zum 0:1 (6.). Eintracht wirkte kurz geschockt und versuchte nun weiter das Spiel zu machen, aber scheiterte oft am letzten Pass. Nachdem der im Sturm aufgebotene und wiedergenesene Rohde in der 30. Minute am Hagenower Schlussmann Strasen scheiterte, konnte er kurze Zeit später, nach Zuspiel von Ostrowitzki, zum Ausgleich einnetzen (31.). Nach dem Wiederanpfiff gelang es der Eintracht das Spielgerät sofort zu erobern und Dechau köpfte nach Flanke von Radloff zur Führung 2:1 (32.) ein. Die AWO steckte nicht auf und spielte munter weiter mit. So konnte Dietrich per Kopf am langen Pfosten stehend Losereit mit Hilfe des Pfosten und der Latte zum Ausgleich überwinden, 2:2 (39.). Kurz vor dem Pausenpfiff bekam der FC Eintracht einen Elfmeter zugesprochen, den Schmandt sicher zur 3:2 Führung (41.) verwandeln.
    Zur Halbzeit wechselte Trainer Alisch durch und die AWO nutze die Unstimmigkeiten aus um den Ausgleich zu erzielen, 3:3 Lüdemann (50.) und sogar in Führung zu gehen, 3:4 Kocking (75.). Erst in den letzten 10 Spielminuten legte die Eintracht nochmal einen Zahn zu und spielte mit Druck und vor allem auch mit Tempo. Das 4:4 erzielte Dechau mit einem sehenswerten Schuss unter die Latte (88.) und den letzten Treffer des Spiels erzielte Rohde per Kopf zum 5:4 (90.), nach guter Flanke von Radloff.



    FC Eintracht setzte ein:
    Ronny Losereit, Michael Häuser, Martin Gralki, Philipp Ostrowitzki, Philipp Maschler, Christoph Wegner, Tommy Dechau, Denny Schröter, Christopher Schmandt, Christoph Rüger, Kevin Looks, Ferdinand Zink, Frank Rohde


    AWO Hagenow setzte ein:
    Strasen, Pippirs, Tügel, Friedrich, Juhr, Kaiser-Rühmling, Lüdemann, Kuckling, Höhn, Dietrich, Lenz, Giehle, Gebert



    0:1 Lüdemann (6.)
    1:1 Rohde (31.),
    2:1 Dechau (32.),
    3:1 Dietrich (40.),
    3:2 Schmandt (41.),
    3:3 Lüdemann (50.),
    3:4 Kuckling (75.),
    4:4 Dechau (88.),
    5:4 Rohde (90.)



    SR: Waack (Schwerin)
    Z: 35


    jepro

  • Pressemitteilung FC Eintracht Schwerin
    6. April 2011


    FC Eintracht Schwerin verpflichtet Ronny Stamer als Trainer der 1. Herrenmannschaft


    (siho) Das Präsidium des FC Eintracht Schwerin um seinen neuen Präsidenten Reinhard Henning hat die ersten Weichenstellungen für die kommende Saison vorgenommen: Im Zuge der Neuordnung und Umstrukturierung des Herrenbereiches des Vereins übernimmt ab Juni 2011 Ronny Stamer von Rainer Alisch die erste Herrenmannschaft des Verbandsligisten. Rainer Alisch war zu Beginn der Saison in einer sportlich schwierigen Situation als Trainer eingesprungen, nachdem Jano Klempkow kurzfristig um Vertragsauflösung gebeten hatte. Hierfür und für seine während der Saison geleistete Arbeit bedankt sich der Verein ausdrücklich bei Alisch.


    Ronny Stamer, der über eine A-Lizenz verfügt, erhält zunächst einen Zweijahresvertrag. Verein und Stamer verfolgen die gemeinsame Zielstellung, mit dem FC Eintracht Schwerin in der Verbandsliga M-V wieder zur Spitzengruppe aufzuschließen und die Grundlagen dafür zu legen, mittelfristig in die NOFV-Oberliga aufzusteigen.


    Ronny Stamer ist seit vielen Jahren beim FC Eintracht Schwerin in der Nachwuchsabteilung tätig und hat mit seinen Mannschaften mehrere Landesmeistertitel errungen. Zudem führte er den 88-er Jahrgang in die NOFV-A-Junioren-Regionalliga und schaffte mit dieser Mannschaft im Folgejahr dort den Klassenerhalt. Einige der von ihm betreuten Spieler konnten ihre Karriere bei Leistungszentren fortsetzen. Stellvertretend sei hier Fussballprofi Stephan Gusche vom FC Hansa Rostock genannt. Auch für den Landesfußballverband M-V und als DFB-Stützpunkttrainer hat Ronny Stamer verantwortlich gearbeitet. Diese Tätigkeiten wird er im Zuge seiner Verpflichtung für den Herrenbereich ruhen lassen.


    Zu seinen Erwartungen als Herrentrainer sagte Stamer: "Ich bin Eintrachtler durch und durch. Dieser Verein liegt mir sehr am Herzen. Ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass wir zu alter Stärke zurückfinden. Unsere gut ausgebildeten Jungs spielen heute bei anderen Teams der Region. Das muss nicht sein, sie sollen hier in Schwerin eine sportlich interessante Herausforderung finden. Ich will Eintracht wieder zu einer Spitzenmannschaft der Region formen."

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Zu seinen Erwartungen als Herrentrainer sagte Stamer: "Ich bin Eintrachtler durch und durch. Dieser Verein liegt mir sehr am Herzen. Ich will meinen Beitrag dazu leisten, dass wir zu alter Stärke zurückfinden...


    Damit scheint das Projekt Zusammenführung des Schweriner Fussballs wohl endgültig vom Tisch oder?!


    Was passiert eigentlich mit Dynamo nächste Saison wenn es so kommt?! Da es ja einen § gibt der besagt das jede Mannschaft die LL spielt, mindestens eine Jugendmannschaft im Spielbetrieb haben muss?! :gruebel:


    Jepro, du bist doch immer gut infomiert über diese Spielordnung des LFV M-V ... :thumbsup:

    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten


    Ein Mensch ist immer das Opfer seiner Wahrheiten

  • ich habe über das ganze thema "trainerwechsel" meine eigene meinung, die ich eigentlich nicht im detail publizieren möchte. fakt ist, das aus der historie heraus der "bock zum gärtner" gemacht wird. ergo der bzw. diejenigen . . die, als eintracht in der VL oben mitgespielt hat und permanent gegen den männerbereich geschossen haben jetze den männerbereich wieder nach oben führen wollen. zumindest kann man jetzt eigene fehler versuchen wieder auszubügeln . . . die einsicht das es sich um eigene fehler damals gehandelt haben könnte erwarte ich nicht.


    der aktuell angekündigte trainerwechsel hat grundsätzlich nichts mit der mal wieder nicht geglückten schweriner fußballfusion zu tun.


    ich gehe davon aus, das bei jedem neuen § es ausnahmegenehmigungen bzw. anträge darauf gibt, sodass man eine bis mehrere spielzeiten zeit bekommt, die auflagen zu erfüllen. inwieweit dynamo jetzt auf das tempo drück mit einem anderen verein im jugendbereich eine spielgemeinschaft zu bilden oder aber selber eigene jugenmanschaften in den geforderten altersklassen zu bilden . . das ist allein dynamos thema.

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • ...dem kann ich mich nur anschließen und wünsche ihm alles Gute für seine neue, schwere Aufgabe. Kann aus meiner Sicht von damals auch Jepros These bezüglich Verhältnis Jügend-Männer-Bereich ausnahmsweise mal nicht unterstützen, sondern habe Ronny immer als stets kooperativ erlebt.

  • ...dem kann ich mich nur anschließen und wünsche ihm alles Gute für seine neue, schwere Aufgabe. Kann aus meiner Sicht von damals auch Jepros These bezüglich Verhältnis Jügend-Männer-Bereich ausnahmsweise mal nicht unterstützen, sondern habe Ronny immer als stets kooperativ erlebt.

    Yep, zudem stand Ronny auch selber in Verantwortung für seine damalige Mannschaft. Insoweit wünsche ich ihm auch für die anstehenden Aufgaben vor allem Durchsetzungs- und Stehvermögen. Und natürlich immer auch ein wenig den Blick fürs "Ganze"... :bindafür:

  • Die Abteilung des SV Post Telekom Schwerin wird Ihre Pforten zum 30.06.2011 schließen. Dieses ergab eine interne Zusammenkunft der Spieler des SV Post. Die Rahmenbediengungen, welche beim Gesamtverein gegeben sind sowie die hohe Fluktuation innerhalb der Mannschaft machen es nicht möglich, im kommenden Spieljahr unter dem Deckmantel SV Post Schwerin eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen.


    Der Kern der Mannschaft - bestehend aus 13 Spielern sowie die bereits "feststehenden" Neuzugänge - werden in der Spielzeit nach derzeitigem Stand für den FC Enitracht Schwerin II auflaufen. "Die Gespräche mit dem FC Eintracht sind bereits sehr fortgeschritten - wir befinden uns in der Endphase der Verhandlungen, wo es nur noch um Nuancen geht.", bestätigte Abteilungsleiter Marcell Lippmann. Sowohl ein neuer Trainer und einige Spieler sollen noch zur neuen FC Eintracht Schwerin II hinzustoßen, auch hier laufen bereits die Gespräche.


    Hauptsponsor der Zweiten Vertretung des FCE soll weiterhin das Motodrom Schwerin bleiben. In welcher Liga der FCE II an den Start gehen wird, ist hingegen noch nicht geklärt. Sollte der SV Post Schwerin die Kreisliga halten, könnte man diesen Startplatz einnehmen.

  • Auch am zweiten Spieltag der Verbandsliga M-V konnte der FC Eintracht Schwerin nicht den gewünschten Dreier einfahren. Gegen die Gäste vom Grimmener SV unterlag der FCE am Ende unglücklich 1:3 (0:1). Gegenüber der Niederlage aus der Vorwoche gegen Pampow veränderte Trainer Ronny Stamer seine Startelf auf zwei Positionen. So rückte Konstantin Radloff für den verletzen Kevin Looks in die Startelf und Robert Dietrich begann im Sturm.


    Im ersten Heimauftritt sollten unbedingt die ersten drei Punkte eingefahren werden, um der jungen und frisch zusammengestellten Mannschaft die nötige Ruhe für die kommenden Aufgaben zu geben. Doch Eintracht verpennte die Anfangsviertelstunde total und ließ die Gäste nach Belieben gewähren.


    Was sich über die gesamte Spielzeit bestätigen sollte, Grimmen war bei Standards brandgefährlich. Bereits in der 1. Minute musste Losereit einen Kopfball einer gut getretenen Ecke um den Pfosten lenken. Nach 15 Minuten hatte sich der FCE dann etwas gefangen und kam das erste Mal vor das gegnerische Tor. Die anschließende Ecke blieb jedoch ohne Gefahr.


    Besser machten es die Gäste, welche per Kopfballtreffer nach einem Eckball in Führung gingen (20.). Im Anschluss fiel Radloff verletzungsbedingt aus und es kam mit Zerrenner ein weiterer Offensivmann, was das Spiel der Eintracht deutlich belebte. Der FCE spielte seine Angriffe nun besser aus, aber nicht gänzlich zu Ende. Ein ums andere Mal roch es nach Fußball im Sportkomplex Görries, doch der letzte entscheidende Wille fehlte in den Aktionen vor der Pause, um den Ausgleich zu erzielen. Losereit rettete den Schwerinern vor der Halbzeit gar noch den 1-Tor-Rückstand in die Pause, als er am Ende eines Solo-Laufes gegen Thomas Boljahn rettete.


    Der Pausentee, welcher Coach Stamer in der Halbzeit ausgegeben haben muss, schien sehr heiß gewesen zu sein, denn der FCE legte zu Beginn der zweiten Halbzeit los wie die Feuerwehr. Endlich wurden die Angriffe entschlossen zu Ende gespielt und der Gegner tief in seine eigene Hälfte gedrängt. Der nun folgende Sturmlauf ließ Grimmen kaum Luftholen: Erst Dietrich nach Zerrenner-Zuspiel, dann Hildebrandt nach Sabas-Flanke – Eintracht wollte jetzt den Ausgleich.


    Und den bekamen Sie auch durch eine herrliche Freistoß-Kombination: Bernsteins genialer Freistoß auf Hildebrandt, welcher den Ball scharf in den Strafraum brachte und Tom Nachtigalls Abschluss aus knapp zehn Metern sorgten für den verdienten Ausgleich (53.). Und Eintracht ließ nicht nach, wollte direkt die Führung nachlegen und hatte nur eine Minute nach dem Ausgleich sogar die Möglichkeit dazu durch Flemming.


    In der Folge machte Schwerin das Spiel und Grimmen beschränkte sich aufs Verteidigen. Ein Fehler im Aufbauspiel der Eintracht führte in der 72. Minute allerdings zu einem Konter der Gäste, welcher in einem umstrittenen Freistoß-Pfiff des Schiedsrichters für Grimmen endete. Der Freistoß landete auf dem Kopf von Boljahn, welcher dankend freistehend nur einnicken brauchte.


    Dieses Tor beflügelte in der Schlussphase eher Grimmen, welche weitere Chancen aus Standards und Kontern liegen ließen, ehe sie einen dieser Konter glücklich in der 90. Minute zum 1:3-Endstand vollendeten.


    Aufstellung FC Eintracht Schwerin
    R. Losereit
    T. Nachtigall – V. Mandlhate - A. Hildebrandt – M. Berndt
    A. Dahl - K. Radloff
    E. Sabas – T. Bernstein – S. Flemming
    R. Dietrich


    Aufstellung Grimmener SV
    R. Lembke
    M. Klein – K. Opitz – T. Arend – M. Müller
    T. Scharlau
    T. Bässler – C. Schmidt – C. Münster
    S. Rambow - T. Boljahn

    Auswechslungen
    37. (FCE) C. Zerrenner für K. Radloff
    74. (FCE) M. Gralki für E. Sabas
    74. (FCE) D. Schröter für S. Flemming
    74. (GSV) P. Jeschke für C. Münster
    75. (GSV) R. Schmidt für C. Schmidt


    Tore/Assists Eintracht Schwerin - Grimmener SV 1:3 (0:1)
    0:1 Stephan Rambow (20.)
    1:1 Tom Nachtigall (53.) / Andre Hildebrandt
    1:2 Thomas Boljahn (73.)
    1:3 Thomas Boljahn (90.)



    Gelbe Karten
    FCE: Alexander Dahl
    GSV: Karsten Opitz, Stephan Rambow

    Rote Karten
    -

    Besondere Vorkommnisse
    -

    Zuschauer
    92