Kreispokal Dahmeland 2009/10

• bevor der MAZ-Artikel wieder in der neuerdings Kostenpflichtigen versenkung verschwindet: :thumbdown: :bindagegen:

FUSSBALL: Mellensee 08 und Phönix im Pokalfinale
    Entscheidungen in der Verlängerung
    MELLENSEE - Phönix Wildau und RSV Mellensee 08 bestreiten am 20. Juni in Wünsdorf das Kreis-Pokalendspiel. Beide Halbfinal-Entscheidungen fielen am Mittwochabend in der Verlängerung. Dabei setzten sich die Mellenseer Fußballer auf heimischem Rasen gegen Kreisliga-Tabellenführer Union Bestensee mit 3:2 durch. Nach turbulentem Spielverlauf gewann Phönix Wildau bei Grün-Weiß Großbeeren mit 8:5.

Das Spiel in Mellensee begann für die Gäste durchaus verheißungsvoll. Durch ein sehenswertes Tor von Puhlmann, der einen Eckball von Röhler direkt annahm und aus zehn Metern unhaltbar für Torwart Schmidt verwandelte, ging Union in der 6. Minute in Führung. Ein Handikap für die ohnehin ersatzgeschwächten Bestenseer war es dann aber, dass Krafzik, der sich ohne gegnerische Einwirkung verletzt hatte, ausgewechselt werden musste (15.).

In der Folgezeit übernahmen die Mellenseer die Initiative, doch die Gäste-Abwehr wirkte recht sicher. Als die Zuschauer aber schon zur Halbzeitpause rüsteten, patzte ein Union-Verteidiger. Donath reagiert sofort, spielt noch Torwart Schreck aus und schob ein zum 1:1.

Die zweite Halbzeit ging dann klar an RSV Mellensee 08. Die Bestenseer zogen sich weit zurück und verdankten es Schreck, bei Schüssen von Lütjens (55.) und Donath (56.) nicht in Rückstand zu geraten. Zudem schoss Sponholz knapp über die Latte.

In der 73. Minute wurde dann aber Ferdinand im Bestenseer Strafraum zu Fall gebracht. Der Pfiff des Unparteiischen kam sofort, den Elfmeter verwandelte Lütjens zum 2:1. Die Freude der Gastgeber währte allerdings nicht lange. Schon zwei Minuten später bestraften die Bestenseer einen Schnitzer der Mellenseer Abwehr mit dem 2:2-Ausgleich.

Auch in der Verlängerung erwies sich Torwart Schreck als Rückhalt der Union- Mannschaft. Als es schon so schien, als müsste die Entscheidung im Elfmeterschießen fallen, gelang den Mellenseer noch der ersehnten Siegestreffer brachte. Briesenick schlug einen Freistoß fast von der Mittellinie in den Strafraum. Diesmal zögerte der Schlussmann mit dem Herauslaufen, und von Donaths Kopf landete der Ball zum 3:2 im Tor.

Noch turbulenter ging es in der Partie zwischen Grün-Weiß Großbeeren und Phönix Wildau zu. Nach einer halben Stunde schien hier bereits alles zu Gunsten der Phönix-Fußballer entschieden. Nach einer katastrophalen Großbeerener Abwehrleistung führten die Gäste durch Tore von Gladrow (13.), Weisskopf (23.) und Hörandel (29.) 3:0. Doch nachdem Liebenow in der 32. Minute den Rückstand verkürzen konnte, begannen die Grün-Weißen zu kämpfen. Schon drei Minute später sorgte Towitschke für den Anschlusstreffer. Die Wildauer waren zunächst einmal froh, es noch mit knappem Vorsprung in die Pause zu schaffen.

Doch schien die Entscheidung zur zweiten Halbzeit wieder völlig offen. Als der gerade eingewechselte Tietz nahezu mit seinem ersten Ballkontakt den 3:3-Ausgleich erzielte (58.), geriet die Phönix-Mannschaft richtig ins Wanken. Die Gastgeber setzten nach und gingen durch Tore von Gottschalk (64.) und Schmidt nun ihrerseits 5:3 in Führung.

Der Großbeerener Jubel wurde aber auch schnell wieder gedämpft. Dietzmann verkürzt in der 73. Minute auf 5:4. Trotzdem schien für die Gastgeber das Pokalfinale greifbar nahe. Doch in der Nachspielzeit gab es für Phönix einen Foulstrafstoß, den Vigansky zum 5:5-Ausgleich verwandelte.

In der Verlängerung mussten die Großbeerener ein Handikap verkraften. Ein verletzter Spieler konnte nicht mehr ersetzt werden, weil das Auswechselkontingent erschöpft war. Bei den Gastgebern schwanden dann auch merklich die Kräfte, und als Dietzmann das sechste Wildauer Tor erzielte (94.), hatten sie nichts mehr entgegenzusetzen. Mit zwei weiteren Toren erhöhte Vigansky noch auf 8:5 für die Gäste.

Am Mittwochabend fanden auch zwei Nachholspiele der I. Kreisklasse statt. SG Glienick gewann bei BSV Mittenwalde II 7:2 und kann im Aufstiegskampf wieder mitmischen. Auch SV Rangsdorf erhielt sich durch den 4:2-Sieg über Blau-Weiß Dahlewitz die Aufstiegschance.

• So...habe dann auch mal was zu sagen (schreiben)!

Es wurde ja viel geschrieben...jetz ich auch mal....ja wir waren in den ersten 30 min. nicht da aber das lag jetzt nicht nur an der Abwehr! Es ist ja ein Teamspiel! Es wurden in allen mannschaftsteilen Fehler gemacht.

Aber wir kamen zurück was ich persönlich nie gedacht hätte. Klar profitierten wir davon das SK Dix nicht stand aber einen Mannschaft wie Wildau sollte doch eigentlich einen guten Ersatzmann haben oder!?

Bis zur Halbzeit einen annehmbare Leistung des Schiedrichtergespanns.
    Aber was in der zweiten Halbzeit los war ist mir ein Rätsel. Das SK Beyes kein großer Freund von Karten ist wissen ja alle...sonst wäre wohl SK Körber und SK Kieper nicht mehr dabei gewesen aber auch das geht noch in Ordnung! Aber was mit den beiden, ich probiere es mal ordentlich auszudrücken....Typen oder .................. los war, ist mir ein Rätsel!!!!!!!!!!!!!??????????

Beim 5:4, 5:5, 5:6, 5:8 standen immer die Typen im Mittelpunkt. Das 5:4, 5:8 klare Abseitsstellung von Vigansky, was sagt er: hat er nicht gesehen.....ohhhh...DANKE! Das 5:6...ja der Ball war hinter der Linie aber bloß eine halbe Umdrehung und soweit ich weiß muss es einen ganze sein. Der Typ: erst war der erste Ball drin, sagte er zu unsern Torwart und zum Schieri sagte er der zweite war drin...was denn nun????? DANKE. So fehlt ja nur noch eins oder??? Das sagen umworbene 5:5. Langer Ball von Wildau, SK Gehne will den Ball raus köpfen wird aber von SK Vigansky geschoben, gedrückt (Foul??) wie auch immer, der Ball landet irgendwie bei SK Kieper der den Ball auf den im Abseits stehenden SK Speiler verlängert. SK Gatzke kann den Ball mit der linken Pike klären und Speiler haut die Hacken zusammen, "sah wirklich echt aus" und dann tritt SK Körber gegen SK Gatzke nach, ob Absicht oder nicht ist mal dahin gestellt. Ihr denkt jetzt alle deswegen gab es den Elfmeter......NEIN.....! Hr. Beyes erklärte gestern einen Schiedsrichter von uns (mit den er ein A oder B Jugendspiel leitete) wofür es den Elfer gab. SK Vigansky wurde wohl von SK Gatzke gefoult aber wie das??? Er ist dann wohl im 16m Raum ein S gelaufen um Vigansky und Speiler zu foulen......mmmhhhh????? Beim Spiel sagte der Typ noch klares Foul an Speiler! Denkt jetzt was ihr wohlt aber das war unser Finale und ja ich bin angepisst!

So und jetzt denke ich mir mal meinen Teil...weil was ich noch, nach dem Waltersdorfspiel von Hr. Beyes gehört habe....weiß ich bescheid DANKE lieben gruß an Wildau. Viel Glück.

Bye

Scheiß...nicht nur drei Spiele sondern auch der Meniskus event. kaputt!

• KörtCO

Kleiner Tipp: Vielleicht stellst du das Ganze einfach etwas konkreter da!!! Der geneigte Mitleser, verliert bei soviel Typ/en den Überblick, denn auch nach 3x lesen verstehe ich deine Sätze nicht. Danke
    Im Übrigen ist das immer noch Fußball auf Kreisebene. Also warum sollte die Schiedsrichterleistung besser sein als das Gegurke auf dem Platz. :gruebel: Viel Glück für Phönix im Finale.

:support:

• Aber was in der zweiten Halbzeit los war ist mir ein Rätsel. Das SK Beyes kein großer Freund von Karten ist wissen ja alle...sonst wäre wohl SK Körber und SK Kieper nicht mehr dabei gewesen aber auch das geht noch in Ordnung! Aber was mit den beiden, ich probiere es mal ordentlich auszudrücken....Typen oder .................. los war, ist mir ein Rätsel!!!!!!!!!!!!!??????????

mal ganz ehrlich, davon hast du doch ebenso profitiert, oder?!

Beim 5:4, 5:5, 5:6, 5:8 standen immer die Typen im Mittelpunkt. Das 5:4, 5:8 klare Abseitsstellung von Vigansky, was sagt er: hat er nicht gesehen.....ohhhh

das 4:5 erzielte Dietzmann und der war definitiv nicht im Abseits-vielleicht solltest du mal schauen wo deine Nebenleute stehen (ist nicht böse gemeint), über das 5:8 lässt sich diskutieren, allerdings war dieses, das mit Abstand unwichtigste Tor des Abends...

Das 5:6...ja der Ball war hinter der Linie aber bloß eine halbe Umdrehung und soweit ich weiß muss es einen ganze sein. Der Typ: erst war der erste Ball drin, sagte er zu unsern Torwart und zum Schieri sagte er der zweite war drin...was denn nun????? DANKE. So fehlt ja nur noch eins oder???

Schwer zu sagen, ob der Ball vollständig über der Linie war, allerdings zu behaupten das er nur eine halbe Umdrehung drüber war, finde ich ziemlich weit hergeholt, wenn man bedenkt, dass der Ball knapp 2m über den Boden Richtung Grün-Weiss Gehäuse flog und ehrlich gesagt so wie der Ball von der Unterkante raus sprang, würde ich mal behaupten, der war sogar deutlicher hinter der Linie (aber das ist Ansichtssache und du in dem Moment näher dran am Geschehen)

Das sagen umworbene 5:5. Langer Ball von Wildau, SK Gehne will den Ball raus köpfen wird aber von SK Vigansky geschoben, gedrückt (Foul??) wie auch immer, der Ball landet irgendwie bei SK Dietzmann der den Ball auf den im Abseits stehenden SK Speiler verlängert. SK Gatzke kann den Ball mit der linken Pike klären und Speiler haut die Hacken zusammen, "sah wirklich echt aus" und dann tritt SK Körber gegen SK Gatzke nach, ob Absicht oder nicht ist mal dahin gestellt. Ihr denkt jetzt alle deswegen gab es den Elfmeter......NEIN.....! Hr. Beyes erklärte gestern einen Schiedsrichter von uns (mit den er ein A oder B Jugendspiel leitete) wofür es den Elfer gab. SK Vigansky wurde wohl von SK Gatzke gefoult aber wie das??? Er ist dann wohl im 16m Raum ein S gelaufen um Vigansky und Speiler zu foulen......mmmhhhh????? Beim Spiel sagte der Typ noch klares Foul an Speiler! Denkt jetzt was ihr wohlt aber das war unser Finale und ja ich bin angepisst!

Ich würde die ganze Situation mal ein wenig anders schildern, Dietzmann (abseitsverdächtig) legte auf Speiler ab, der den Ball aus knapp 1 Meter über die Linie spitzeln will, in diesem Moment spritzt SK Gatzke mit gestreckten Bein dazwischen, es knallt kräftig und beide Spieler bleiben verletzt am Boden liegen...für mich ein glasklarer Elfmeter, wer so im eigenen Sechszehner zu Werke geht, sollte sich da nicht wundern....Pfiff und Wimpel des "Assis" waren so schnell ertönt, bzw. gehoben, die waren sich 100%-ig sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben...wenn allerdings die gestrige Aussage stimmen sollte, kann ich dir nur beipflichten, denn da habe ich auch nix gesehen...

Zum Spiel habe ich gestern schon alles geschrieben, fand die Moral eurer , wie auch unserer Mannschaft bemerkenswert...dafür echt Respekt...für mich allerdings nicht nachzuvollziehen, wie man sich nur für ein Spiel in der Rückrunde motivieren kann und den Rest scheinbar ohne große Gegenwehr herschenkt, für mich ne Charakterfrage...

ansonsten war es ein großer Fehler, SK Towitschke 10 Minuten vor Schluss runterzunehmen (es sei denn er war verletzt), denn mit ihm ist unsere Defensive absolut gar nicht zu recht gekommen....

Vielen Dank dafür, das du uns scheinbar die Daumen fürs Finale drückst und Kopf hoch , es wird nicht die letzte Chance gewesen sein um in ein Finale einziehen zu können ;) ....

93. Minute - 3:2 - Johan Micoud
    "Es ist ein Märchen mit dem Titel Schei.. und Juhuu!" (Ivan Klasnic, 22.02.2006)

Einmal editiert, zuletzt von Fisico ()

• KörtCO

Wie ich dir schon nach dem Spiel sagte,nicht immer die Schuld bei anderen suchen.Eure "Viererkette" kann nur so gut sein wie die Klasse in der man spielt(siehe Metze Kommentar)!Zu dem schaut mal auf eure Anzahl der Gegentore in Liga und Pokal(19!!! in drei Spielen gegen Wildau),da kann nicht immer das Schiedsrichtergespann Schuld sein,oder?Sicherlich ärgerlich wenn man bis zur achtzigsten Minute 5:3 vorne ist oder wie im Rückspiel das Spiel in den letzten fünf Minuten noch verliert nach 3:2 Führung.Meiner Meinung nach hättet ihr 12 - 15 Punkte mehr wenn ihr cleverer spielen würdet.Aber was soll es,euch noch viel Erfolg.

:schal4: :schal4: :support: :schal4: :schal4:

Es gibt nicht nur Sonne im Leben,man muss auch den Schatten verkraften.

• mal ganz ehrlich, davon hast du doch ebenso profitiert, oder?!

Habe ja keinen groben sachen gemacht aber vielleicht wegen den meckern...hast du vielleicht recht!

das 4:5 erzielte Dietzmann und der war definitiv nicht im Abseits-vielleicht solltest du mal schauen wo deine Nebenleute stehen

Habe ich ja und habe sogar SK Gehne raus gewunken...waren wirklich 2-3 meter aber man muss vielleicht cleverer stehen in den Moment!

Schwer zu sagen, ob der Ball vollständig über der Linie war, allerdings zu behaupten das er nur eine halbe Umdrehung drüber war, finde ich ziemlich weit hergeholt, wenn man bedenkt, dass der Ball knapp 2m über den Boden Richtung Grün-Weiss Gehäuse flog und ehrlich gesagt so wie der Ball von der Unterkante raus sprang, würde ich mal behaupten, der war sogar deutlicher hinter der Linie (aber das ist Ansichtssache und du in dem Moment näher dran am Geschehen)

Oben kann ich nicht sagen nur von hören sagen aber unten definitve nicht......

Zum Spiel habe ich gestern schon alles geschrieben, fand die Moral eurer , wie auch unserer Mannschaft bemerkenswert...dafür echt Respekt...für mich allerdings nicht nachzuvollziehen, wie man sich nur für ein Spiel in der Rückrunde motivieren kann und den Rest scheinbar ohne große Gegenwehr herschenkt, für mich ne Charakterfrage...

Das würde ich nicht sagen....wir wollten immer gewinnen aber hatten in der letzten Zeit einfach zuviel Verletzungspech und dann macht man die 100% nicht und kriegt hinten einen oder zwei und da waren wir vielleicht nicht Charakterstark genug um es dort zu drehen....leider!

ansonsten war es ein großer Fehler, SK Towitschke 10 Minuten vor Schluss runterzunehmen (es sei denn er war verletzt), denn mit ihm ist unsere Defensive absolut gar nicht zu recht gekommen....

Er konnte nicht mehr und musste und wollte runter leider, ist ja wieder sau viel gelaufen.

Wie ich dir schon nach dem Spiel sagte,nicht immer die Schuld bei anderen suchen.Eure "Viererkette" kann nur so gut sein wie die Klasse in der man spielt(siehe Metze Kommentar)!Zu dem schaut mal auf eure Anzahl der Gegentore in Liga und Pokal(19!!! in drei Spielen gegen Wildau),da kann nicht immer das Schiedsrichtergespann Schuld sein,oder?Sicherlich ärgerlich wenn man bis zur achtzigsten Minute 5:3 vorne ist oder wie im Rückspiel das Spiel in den letzten fünf Minuten noch verliert nach 3:2 Führung.Meiner Meinung nach hättet ihr 12 - 15 Punkte mehr wenn ihr cleverer spielen würdet.Aber was soll es,euch noch viel Erfolg.

Das ist ja richtig und auch nicht schön zu reden aber das Trainergespann will modernen Fussball spielen und wenn wir es richtig machen würden könnte es auch laufen aber wie gesagt wir könnten in diesen Jahr vielleicht 2 oder 3 mal mit der gleichen Viererkette auflaufen und so kann es vielleicht nicht funktionieren und gegen mache Gegner muss man anders spielen....nächste Saison wird es besser ;) .

Viel Glück euch!!!

MfG KörtCO

Scheiß...nicht nur drei Spiele sondern auch der Meniskus event. kaputt!

• Pokalfinale

RSV Mellensee 08 vs. SG Phönix Wildau 1:2 (0:0)

Tore:
    0:1 Speiler (64.)
    1:1 Baumann (90.)
    1:2 Dietzmann (90.+1)

Phönix Wildau gewinnt nach dem verpassten Aufstieg den Kreispokal 2010.
    Vor großer Zuschauerzahl, von denen etwa 3/4 Mellensee die Daumen hielten, entwickelte sich ein taktisch geprägtes Spiel. Zunächst gab es ein 15-minütiges Abtasten, anschließend übernahm Wildau etwas die Kontrolle über das Spiel, die letzten 10 Minuten vor der Pause gehörten dann aber Mellensee. Dennoch gab es keine einzige gute Torchance in der gesamten ersten Hälfte.
    In der zweiten Halbzeit erwischte Wildau klar den besseren Start, doch Torchancen blieben zunächst weiter Mangelware. Nach 64 Minuten ging dann Wildau nicht ganz unverdient in Führung, als Sebastian Speiler eine tolle Flanke volley zum 1:0 verwertete. Doch Mellensee steckte nicht auf und kämpfte tapfer. Bei Wildau merkte man nun deutlich, dass sie das 1:0 verteidigen wollten und somit jegliche Offensivbemühungen einstellten. Zunächst fiel Mellensee gegen dichtgestaffelte Wildauer nicht viel ein. Doch von Minute zu Minute wurde Mellensee besser. So traf Lütjens in der 82.Minute nur die Latte. Doch die Zeit verstrich schnell. Es waren schon 89 Minuten rum, als Mellensee noch einmal einen Freistoß in Strafraumnähe bekam. Lütjens brachte den Ball aufs Tor, doch Phönix-Keeper Dix patzte gewaltig und ließ den eigentlich harmlosen Schuss abprallen. Tino Baumann stand goldrichtig und staubte zum viel umjubelten 1:1 ab. Auf jeden Fall hätte dieses Spiel eine Verlängerung verdient gehabt, aber so sollte es nicht kommen. Nach einem Foul an Björn Müller im Gegenzug, sorgte André Dietzmann mit einem tollen Freistoßtor für das entscheidende 2:1 für Wildau.

Sicher kein unverdienter Sieg für Wildau, die den etwas besseren Fußball spielten. Doch Mellensee hätte aufgrund der enormen kämpferischen Leistung eine Verlängerung verdient gehabt.
    So verliert Mellensee erneut (wie vor 2 Jahren gegen Siethen) ein Pokalfinale mit 1:2.
    Für Wildau war der Pokalsieg dagegen ein kleiner Trost für den verpassten Aufstieg.
    Schiedsrichter Lüth (Sperenberg) ist eine gute Leistung zu bescheinigen.

Seit 47 Jahren ist SIE unser Stolz!
    EGAL WAS AUCH PASSIERT, WIR STEH'N HINTER DIR!!!

Kilometerstand für Energie-Pflichtspiele:
    2013/2014: 13.924 Kilometer

alte Kilometerstände
    2012/2013: 21.154 km
    2011/2012: 19.284 km
    2010/2011: 16.240 km
    2009/2010: 14.228 km
    2008/2009: 9.984 km
    2007/2008: 7.322 km