nachdem unsere equipe gegen cottbus am freitag beim 0:0 noch zu überzeugen wusste, und anhand der chancen sogar hätte gewinnen können. mussten sie sich im letzten test gegen zweitligist ahlen mit 1:0 geschlagen geben und kassierten im letzten test, die erste niederlage.
SV Babelsberg03, Saison 09/10
-
-
Hmm...weiß ja nicht, was sich Trainer und Zeitung vorgestellt haben, aber man kann gegen einen Zweitligisten durchaus verlieren... Wäre aber schön, wenn am Freitag ein Erstligist geschlagen wird...
-
das sehe ich genauso, zumal wir durchaus chancen hatten zum ausgleich zu kommen. aber von dr lokalpresse hier erwarte ich eh nix mehr, das beste beispiel lieferte wiedermal der rbb, der doch in seiner abendschau glatt weg behauptete, das wir immer noch trainer hodul haben... . inkompetenz hat einen namen. RBB!
-
Hab ich da richtig gelesen? Zaunfahnenverbot im Innenraum damit die Fernsehzuschauer ein perfektes Bild haben?
Was ist das denn für ein Schwachsinn?
-
Das ist heutzutage leider Normalität, wenn das Fernsehen live überträgt.
Kann und muss man einerseits natürlich negativ sehen. Auf der anderen Seite bringt nur so der DFB-Pokal den Vereinen vernünftige Einnahmen, neben den Zuschauereinnahmen.
Spiel war echt super. Die Neuzugänge machen richtig Hoffnung auf mehr. Die Abwehr stand bis auf 2-3 Unkonzetriertheiten beim Spielaufbau wieder hervorragend. Leider führte eine dieser Unkonzentriertheiten von Jule Prochnow zum 0:1. Da muss er den Ball einfach raushauen und nicht am 16ner vertendeln.
Trotzdem insgesamt super Spiel mit klasse Stimmung. Auch Ansätze von Passpiel nach vorn waren zu beobachten, und eine der 3 Chancen hätt man dann halt machen müssen. Ansonsten war gegen den saustarken Hyypiä nicht mehr drin. Den Rest hat Adler souverän gehalten.
Jedenfalls braucht uns nicht bange vor der Saison sein. Vor allem die Neuzugänge A.Müller und Kilicaslan haben mich echt überzeugt. Jetzt müssen nur noch mehr Tore fallen. Hoffentlich platzt da der Knoten mal bei den Stürmern.War ne komische Situation, die Mannschaft zurecht zu feiern, wo sie so eindeutig niedergeschlagen war. Die waren nach der guten Leistung natürlich völlig down, weil man durchaus die Chance hatte, eine Überraschung zu schaffen. Allerdings war Leverkusen schon relativ souverän, ohne wirklich große Chancen zu haben. 0:1 entspricht dem Spielverlauf.
-
jo, das war eine klasse leistung unserer mannschaft gestern gegen leverkusen. und wenn der kopfball von alme ein bisschen mehr schärfe gehabt hätte... . stimmung war auch super, inklusive pyroshow. einfach klasse!
-
jetzt ist es amtlich. guido kocer wechselt von hansa rostock zu uns, und wird damit unseren angriff verstärken.
-
Also rein personell haben wir jetzt eine Offensive, die durchaus spielerisch überzeugen könnte, denn mit Kilicaslan, Kocer, Frahn, A.Müller, Moritz, Ergirdi und Dojahn kann man "unten rum" spielen, während man die letzten 2-3 Jahre mit Ben hatira, Lange, etc. oft sein Glück im Kopfballspiel gesucht hat und das einfach nicht genügt hat.
Wenn wir also im Ligaalltag sowieso als Favorit gelten, werden wir sicherlich nicht mehr ständig mit 2 Sechsern vor der Abwehr spielen. Bin also gespannt, wie unser Trainer taktisch vorgehen wird. Genügend taktische Möglichkeiten haben wir mit dem Kader. Bleibt die Frage, wer sich durchsetzt und die Stammformation bildet.Und hoffentlich macht Kocer keine Probleme, wenn er mal nicht spielen sollte. Das war ja das Problem in Rostock. Allerdings hat Demuth da sicherlich genug Erfahrung, und weiß dann damit umzugehen.
Bin jedenfalls ganz hoffnungsfroh. Ein guter Start ist natürlich immer wichtig. Schaun wa mal. Gegen Hertha II werd ich leider nicht dabei sein können.
-
Kocer war in Rostock doch verbannt worden, weil er sportlich nicht mehr zum Konzept passte, oder?
Ich hätte es euch echt gegönnt, aber schon im letzten Jahr gegen Mainz hättet ihr es verdient gehabt.
Schade, dass es auch diesmal wieder nicht ganz gereicht hat. Auch wenn das vielleicht dem Spielverlauf entspricht. Für mich ist klar, dass ein Bundesligist gegen einen RL-Verein spielerisch mehr bieten muss. Zwangsläufig. Hat Moritz bei euch jetzt eine real. Chance auf einen Stammplatz? Da gab's letzten Sommer ja Zweifel, oder liege ich da falsch?
-
Es sieht ähnlich aus wie letztes Jahr. Kann mich noch gut an die Diskussion bezüglich Moritz mit Dir erinnern.
Moritz hat wieder leichten Trainingsrückstand im Sinne von, ... er hat sich dem Trainer in den Vorbereitungsspielen nicht aufgedrängt bzw. die Neuzugänge konnten Demuth überzeugen. Auf der anderen Seite weiß Jeder (und ich denke auch der Trainer), was wir an Patrick haben. Und das hat er den letzten 20 Minuten gegen Leverkusen eindrucksvoll gezeigt. Seine 3-4 Hereingaben in den Strafraum waren gefährlicher als alles was bis dahin nach vorne kam.
Letztlich wird es darauf hinauslaufen, wie das Team in dieser Saison taktisch auflaufen wird. Nun gehören wir zu den Topfavoriten, und werden da wohl kaum so defensiv auflaufen wie zu großen Teilen der letzten Saison, zumal unser jetzigen Kader eine offensivere Spielweise erlaubt. Nur ist genau dann die Frage, wo Moritz seinen Platz finden wird. Wenn Dojahn auf links weiter gute Flanken schlägt und A.Müller gesetzt ist, kann Moritz nur in einem 4:4:2 über links oder in einer Raute als Mann hinter den Spitzen spielen. Ich tippe eher auf die Variante als linker Mittelfeldmann neben dem zentralen Müller. Sozusagen ein 4:4:2 mit Civa als einziger Sechser. Hängt letztlich auch davon ab, mit welchen Stürmern wir spielen, also ob ohne Kutschke/Lange oder mit ihnen. Danach wird sich auch das Mittelfeld und die Außen richten.
Ich denke, Demuth will Moritz nochmal weiter zu noch besseren Leistungen kitzeln, so wie er es ja letzte Saison schon geschafft hat, als Moritz sich die Kritik ja selbst gemacht hat und an sich gearbeitet hat. Bin ganz optimistisch, dass er genügend Einsatzzeit bekommt.
-
Mal zur möglichen Ausrichtung des Teams.
Gegen Union beim Testspiel standen wir ja sehr defensiv, aber nominell waren da drei Stürmer plus Müller aufgestellt. Das war ein 4:2:3:1 System
Mittelfeld defensiv: Civa/Prochnow
Mittelfeld offensiv: Frahn/A.Müller/Kilicaslan
Angriff: LangeDa kamen Frahn und Kili über die Außen. Das heißt, die haben auch Defensivaufgaben übernommen. Zukünftig gegen schlechtere Teams als Union kann ich mir daher folgendes ziemlich offensives 4:4:2 System vorstellen, wo Kili gegenüber dem Union-Spiel nur nach vorn in die Spitze rückt und durch Moritz auf außen ersetzt wird. Prochnow muss dafür als zweiter Sechser weichen. Das sieht dann so aus:
-----------------Unger --------------
Danso --- Surma --- Laars --- Dojahn
------------------Civa ---------------
---- Frahn ---- Müller ---- Moritz ----
-------- Kilicaslan ---- Kocer ----------
falls man nen Kopfball starken Mann braucht eben Kutschke oder Lange. Zur Not könnten auch Müller, Civa und Moritz auf einer Linie spielen und Frahn als hängende Spitze zentral. Würde aber vielleicht Müllers Stärken beschneiden.
Nominell wär das sicherlich die offensivste Aufstellung, die ich seit Andreevs Zeiten im Karli gesehen habe, aber taktisch wäre es durchaus möglich, wenn die drei offensiven Mittelfeldleute auch Defensivaufgaben übernehmen. Je nach Gegner und Spielstand kann man ja umstellen.
-
einen netten vorbericht zum ersten spieltag gibt es wie immer hier zu finden:
http://www.babelsberg03.de/tea…iga=27&season=0910&day=01
mein tipp 2:0 für uns, da erna zwo noch nicht so eingespielt ist... .
-
abgesehen von einigen wenigen Minuten und Spielzügen in Halbzeit eins - ganz dünnes Spiel.
und enttäuschend: nur 1.540 Zuschauer - immerhin ausdauernder Support auf Heimseite
naja - kann vieles nur besser werden.
Anreise-Geheimtipp für Auswärtige: vom Potsdamer Hbf. ca. 30 min an Yacht- und Motorbootvereinen vorbei und durch den Babelsberger Park direkt zum Gästeeingang flanieren ... -
Ist das 0:0 für Babeblsberg an sich zu wenig gewesen, oder war es auch spielerisch sogar noch gerecht?
Im FuWo-Sonderheft war zu entnehmen, dass´man sich in Potsdam ausrechnet, wieder um die Spitzenplätze mitzumischen. -
Ist das 0:0 für Babeblsberg an sich zu wenig gewesen, oder war es auch spielerisch sogar noch gerecht?
Im FuWo-Sonderheft war zu entnehmen, dass´man sich in Potsdam ausrechnet, wieder um die Spitzenplätze mitzumischen.Spitzenplätze mitmischen?
Wir wollen aufsteigen. Das ist erklärtes Saisonziel.
Spiel hab ich nicht gesehen. Ist halt gerade Festivalsaison. SVB soll aber klar überlegen gewesen sein, aber die vielen Chancen der ersten 30 Minuten nicht genutzt haben. Danach gab es nach der Verletzung von Anton Müller aber scheinbar einen Bruch im Spiel und es kam nix gescheites mehr dabei rum.
Na ja, besser mal am Saisonanfang patzen als später nachzulassen.
-
Nimm's mir nicht uebel, aber ich habe keinen Unterschied zwischen Hertha und Babelsberg gesehen und ich war vor Ort. Hertha hat mir sogar einen Tick besser gefallen, waren technisch ueberlegen. Babelsberg fand ich enttaeuschend.
Einen Tag spaeter Tuerkiyemspor gegen TeBe. Das war keinen Deut besser oder schlechter.
Von daher ... Spitzenmannschaft? Ist noch ein weiter Weg dahin. Ganz schlimm war Hartwig, der stand vollkommen daneben und war der Fehlpass-Spezialist bei babelsberg.
-
Punkt gegen Wolfsburg 2 !
Könnte gut sein, das nicht viele so etwas in dieser Saison schaffen.
-
Für alle anreisenden 03er, die ihr Taschengeld auch außerhalb des Fußballs unters Hansevolk bringen möchten, bietet sich zudem der Besuch des Viertelfestes an.
-
hoffe auf ein schönes spiel mit vielen strafraumszenen und natürlich mit dem besseren ende für uns. wenn ich mich recht entsinne sahen wir gegen euch ja immer recht gut aus und haben das eine oder andere mal auch bei euch souverän gewonnen. also bitte nicht böse sein, auch wenn ihr nach mittwoch so langsam das thema "aufstieg" abhaken könnt
-
Punkt gegen Wolfsburg 2 !
Könnte gut sein, das nicht viele so etwas in dieser Saison schaffen.
doch wir und 50 min zu Zehnt , schade das die noch in der 91. den ausgleich gemacht haben .
starke kämpferische Leistung unserer und dann wo gewechselt wurde mit junges frisches Blut , hätte es gut und gerne 3:1 stehen können , dann wäre der Sack zu , naja , ist ja erst der 5. und man steht ja nicht schlecht da