SV Babelsberg03, Saison 09/10

• So nach dem krönenden Abschluss der Saison 08/09, mit dem Gewinn des Landespokals und dem 3. Platz in der Abschlusstabelle der Regionalliga -Nord, kann nun der Thread zur neuen Saison eröffnet werden. Die Zielrichtung sollte klar sein, für die kommende Saison. Auf jeden Fall wieder "oben" mitzuspielen, wenn dann eventuell aufzusteigen gen Liga 3 . Die ersten beiden Neuverpflichtungen stehen auch schon. Einmal kommt als Mittelfeldregiseur Anton Müller (25) vom Chemnitzer FC, und zum anderen als Stürmer Erkan Kilicaslan vom FC Oberneuland. Weitere Spieler sollen wohl folgen. Ansonsten bleibt die Mannschaft im großen und ganzen zusammen. Letzten Samstag unterschrieb noch Marian "Torwartgott" Unger für ein weiteres Jahr bei uns. Einzig offen ist noch die Personalie Sven "Jimmy" Hartwig.

Na denn auf geht´s ihr Blauen!

:schal1: :schal1: :schal1:

• Für die nächste Saison kann es nur ein Ziel geben, und das heißt AUFSTIEG

Natürlich gibt es einige Teams, die das können. Ich nenne da mal Halle, Madgeburg, Wolfsburg II. Dazu kommt möglicherweise Hannover II und ein Überraschungsteam, vielleicht sogar TeBe, die man nicht unterschätzen sollte und ähnlich als Aufsteiger auftrumpfen könnten wie Halle in der letzten Saison.

Trotzdem ist es dieses Jahr möglicherweise relativ leicht, hochzugehen, denn ob Magdeburg der neue Anlauf gelingt und Halle nochmal so eine tolle Saison gelingt, ist fraglich. Von oben aus Liga 3 kamen glücklicherweise nicht Bremen II oder CZ Jena runter. Und von unten kommt noch kein Druck von RB Leipzig, falls dieser Retortenklub wirklich ne Erfolgsstory werden sollte.

Wir müssen dringend noch einen Topstürmer bekommen und 1-2 Ergänzungsspieler in Mittelfeld und Abwehr, nachdem mit Zenk und Jonelat die Backups der zentralen Defensive (Surma, Laars, Civa) nun gehen mussten. Vielleicht setzen sich ja aus der 2.Mannschaft bzw. aus der Jugend die hochgezogenen Fransisco und Eichstädt durch. Wär natürlich optimal.

Ich bin ganz guter Dinge, aber es ist natürlich immer auch ein bißchen Glück dabei, wenn nur ein Team aufsteigen darf. Ich tippe jedenfalls mindestens auf Platz 2. Zumindest unter der Voraussetzung, dass sich keiner der 3-4 wichtigstens Leistungsträger länger verletzt. Auf alle schon mal begrüßenswert, dass faktisch das gesamte Team erhalten geblieben ist, abgesehen von denen, die man von sich aus ausortiert hat. Nur bei Jonelat tuts mir etwas weh.

Na denn, schaun wa mal wer noch verpflichtet wird. Mit 2 Leuten sollte/muss man noch rechnen.

• Vorbereitung steht

"10 Kilometer ... nie mehr, nie mehr, nie mehr!" sangen die Babelsberger Kicker nach dem Pokalsieg gegen Germania Schöneiche am Sonntagabend. "Jungs, die Trainer haben euch erhört, Jens hat schon eine 12-Kilometer-Runde durch den Park gefunden, damit ihr die notwendige Fitness für die neue Saison bekommt.", so der Cheftrainer am Dienstag.

Neben dieser Neuerung vermeldete Dietmar Demuth auch die Ecktermine für die Saisonvorbereitung:

Montag; 06.07.2009; 14:00 Uhr: Trainingsauftakt
    Mittwoch; 08.07.2009; 18:30 Uhr: beim FC Grün-Weiß Piesteritz
    Freitag; 10.07.2009; 19:00 Uhr: beim Ludwigsfelder FC
    Dienstag; 14.07.2009; 18:30 Uhr: beim Köpenicker SC
    Freitag; 17.07.2009; 19:00 Uhr: beim FSV 63 Luckenwalde
    Sonntag; 19.07.2009; 14:00 Uhr: beim 1. FC Union Berlin (Alte Försterei)
    Freitag; 24.07.2009; 18:00 Uhr: gegen FC Energie Cottbus (im KarLi)
    Sonntag; 26.07.2009; 15:00 Uhr, bei Rot-Weiß Ahlen

Wie immer können die Terminierungen wegen kurzfristiger Ereignisse variieren.

quelle: hp babelsberg 03

na denn besonders freue ich mich schon die neue "alte försterei" zu bestaunen,auch die testspiele gegen energie und ahlen dürften fürdie mannschaft wichtige gradmesser werden.

• Personalplanung vorerst beendet

Der Dienstag war nun auch für das Funktionsteam der Tag, an dem Resümee gezogen und ein Ausblick auf die kommende Saison gegeben wurde. „Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten einen Kader zusammengestellt, mit dem wir oben mitspielen können und mit dem wir keine finanziellen Probleme bekommen werden“, freute sich Dietmar Demuth. „Wir gehen als Mitfavorit ins Rennen, uns werden alle ernst nehmen.“

...
    weiter zu lesen auf der hp babelsberg 03

Abgänge: Tom Mauersberger (während der Saison zum BSC Süd 05), Dirk Jonelat, Christopher Kolm, Babacar N'Diaye, Hassan Oumari, Bastian Zenk (alle Ziel unbekannt)

Zugänge: Onur Bayram (Türkiyemspor Berlin A-Jun.), Felix Dojahn (FC Erzgebirge Aue), Tobias Francisco (II. Mannschaft), Nicolas Hebisch (Tennis Borussia A.Jun.), Erkan Kilicaslan (FC Oberneuland), Anton Müller (Chemnitzer FC)

quelle: hp babelsberg 03

• nachdem energie cottbus peinlicher weise ein freunschaftsspiel in storkow, wegen einer zeitgleich stattfindenen npd-demo abgesagt hat, springt unser verein als spielgegner ein. super aktion, denn es kann ja wohl nicht sein, dass ein potentieller bundesligist sich von ein paar brauen spinnern einschüchtern lässt. mehr dazu hier:
    http://www.pnn.de/regionalsport/192384/

und hier:
    http://www.neues-deutschland.d…entor-ins-rechte-eck.html?

• der start in die neue saison beginnt für uns mit einem heimspiel gegen hertha bsc II, danach gehts zum ersten auswärtsspiel nach chemnitz. der plan hier:

Rahmenspieltage der Regionalliga Nord festgelegt

Der DFB hat am heutigen Montag, 6.7.2009 die Rahmenspielpläne in den drei Staffeln der Regionalligen für die Saison 2009/10 bekannt gegeben. Das Auftaktspiel bestreitet unser SVB demnach am Wochenende 7./8. August 2009 gegen die Reserve von Hertha BSC. Regelspieltag der Regionalliga soll der Sonnabend bleiben.

Die exakte Terminierung der Spiele wird jedoch wie in den vergangenen Jahren erst während der laufenden Saison festgelegt. Zunächst findet eine Vorabstimmung der Spieltage und Anstoßzeiten auf der Staffeltagung statt (16. Juli 2009). Weiter schreibt der DFB: „Die zeitgenaue Festlegung der Spieltage (Freitag bis Sonntag) wird in Abhängigkeit der Terminierungen in den übergeordneten Ligen sowie nach der Zustimmung der Zentralen Informationsstelle für Sporteinsätze (ZIS) erfolgen. Auch nach der zeitgenauen Ansetzung sind Terminverlegungen innerhalb der Saison aber jederzeit noch möglich.“

Am 20. Dezember wird der letzte Spieltag 2009 ausgetragen, 2010 startet der Spielbetrieb am Freitag, 12. Februar. Letzter Spieltag der Saison 2009/10 ist Sonntag, der 30. Mai 2010.

Hier die vorläufigen Ansetzungen für den SVB bis zur Winterpause:

1. Spieltag: Sa., 08.08.2009, 14:00 Uhr: Babelsberg 03 vs. Hertha BSC II
    2. Spieltag: Sa., 15.08.2009, 14:00 Uhr: Chemnitzer FC vs. Babelsberg 03
    3. Spieltag: Sa., 22.08.2009, 14:00 Uhr: Babelsberg 03 vs. VfL Wolfsburg II
    4. Spieltag: Sa., 29.08.2009, 14:00 Uhr: FC Oberneuland vs. Babelsberg 03
    5. Spieltag: Mi., 02.09.2009, 19:00 Uhr: Babelsberg 03 vs. Tennis Borussia Berlin
    6. Spieltag: Sa., 05.09.2009, 14:00 Uhr: ZFC Meuselwitz vs. Babelsberg 03
    7. Spieltag: Sa., 12.09.2009, 14:00 Uhr: Babelsberg 03 vs. 1. FC Magdeburg
    8. Spieltag: Sa., 19.09.2009, 14:00 Uhr: Hamburger SV II vs. Babelsberg 03
    9. Spieltag: Sa., 26.09.2009, 14:00 Uhr: Babelsberg 03 vs. Türkiyemspor Berlin
    10. Spieltag: Sa., 03.10.2009, 14:00 Uhr: F.C. Hansa Rostock II vs. Babelsberg 03
    11. Spieltag: Sa., 17.10.2009, 14:00 Uhr: Babelsberg 03 vs. VFC Plauen
    12. Spieltag: Sa., 24.10.2009, 14:00 Uhr: SV Wilhelmshaven vs. Babelsberg 03
    13. Spieltag: Sa., 31.10.2009, 14:00 Uhr: VfB Lübeck vs. Babelsberg 03
    14. Spieltag: Sa., 07.11.2009, 14:00 Uhr: Babelsberg 03 vs. Hannover 96 II
    15. Spieltag: Sa., 21.11.2009, 14:00 Uhr: Hallescher FC vs. Babelsberg 03
    16. Spieltag: Sa., 28.11.2009, 14:00 Uhr: Babelsberg 03 vs. Goslarer SC 08
    17. Spieltag: Sa., 05.12.2009, 14:00 Uhr: St. Pauli II vs. SV Babelsberg 03
    18. Spieltag: Sa., 12.12.2009, 14:00 Uhr: Hertha BSC II vs. Babelsberg 03
    19. Spieltag: Sa., 19.12.2009, 14:00 Uhr: Babelsberg 03 vs. Chemnitzer FC

quelle: hp bbg.03

• Kann mir mal einer der Babelsberg Fans erklären was für ein problem sie mit dem Chemnitzer FC haben?
    Es kann ja wohl nicht sein das man das Fanpotential eines Vereins nur an einige Rechten Chaoten misst.

• Ich sag mal so.

Ich hab mal in einem neutralen Forum versucht, einigen Chemnitzer Fans zu erklären, was ich für ein Problem mit einigen rechten Idioten beim Chemnitzer FC habe. Hab das aber damals auf die paar Idioten beschränkt.
    Erst durch die dann folgende Diskussion hab ich bemerkt, dass ich danach ein Problem mit der Fanszene im allgemeinen hatte, ohne dabei alle Fans über einen Kamm scheren zu wollen.
    Ist halt etwas komisch, wenn man ständig zu hören bekommt, man solle als Babelsberger doch bitte Politik aus dem Stadion raushalten, wenn man auf rechtsradikale Fans hinweist, die es in Chemnitz so wie anderswo gibt. Schlimm wird's wenn man das duldet, aber andererseits dann uns Babelsbergern vorwirft, man solle doch möglichst unpolitisch sein. Na ja, das ewige Thema eben ...
    Trotz allem bin zumindest ich mir schon bewusst, dass es nicht so einfach ist, ein bestimmtesKlientel aus der Kurve zu bekommen, wenn es sich dort über Jahre festgesetzt hat. Das es auch andere Fans in Chemnitz gibt und die womöglich sogar in der Übermacht sind, bestreitet niemand. Deshalb sollte man sich trotzdem nicht das Recht nehmen lassen, immer wieder auf solche Dinge hinzuweisen, auch und vor allem im Stadion.

• Hallo,
    ich finde deine Antwort sehr Neutral und aufs Thema bezogen, das finde ich schonmal sehr gut.
    Ja das mit dem Rechten in den Kurven ist so eine Sache. Babelsberg hat in chemnitz sicher den Ruf das man sehr viel Linke Politik ins Stadion bringt. ich denke wir sind uns alle einig das Politik im Stadion nix zu suchen hat,aber Du hast sicher recht das man auf Themen wie Rechte Gewalt usw. hinweißen sollte.
    Was ich sehr schade finde ist die Tatsache das wenn in Chemnitz solche Aktionen steigen (was sehr oft der Fall ist) wir nie darüber berichtet. Kommt aber ein Mob Rechte von einem Nazi Konzert zum Spiel weil man "Türken mischen" will geht das ohne Ende durch die Medien. Ich denke es wird in unserem verein schon sehr viel getan um dieses Braune Pack irgendwann möglichst komplett los zuwerden.
    Soweit man das eben kann.
    Ich denke man muss eben öfters nur mal sehen das es immer wieder nur eine Minderheit ist die das Image eines vereins kaputt machen.
    Das Problem besteht ja bei vielen Vereinen.

Auf eine tolle Saison,die möglichst nur mit tollem Fußball Schlagzeilen macht

• . ich denke wir sind uns alle einig das Politik im Stadion nix zu suchen hat,

nö - wir sind uns nicht einig ( wenn ich u.a. an einen letzen spieltag in der 2. liga in karl - marx - stadt denke ...)

ich freue mich jedenfalls auf das flutlichtspiel in potsdam einhergehend mit dem wiedersehen, um den bogen zu 03 zu schließen

ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein

Der Internationalismus hört am Strafraum auf

• politik hat im stadion nix zu suchen??? wie soll das denn gehen bitteschön? :gruebel: denn die menschen die ins stadion gehen, werden ihre politischen einstellungen ja nicht mit der einlasskontrolle an den stadiontoren abgeben. und somit ist der fuszball als teil der gesellschaft auch immer politisch, mensch kann sich halt dann nur entscheiden, ob er/sie sich wegduckt, eben nach dem motto: "politik hat im stadion nix zu suchen", oder ob mensch sich einmischt und auf intolerante, sexisitische, rassistische, homophobe tendenzen in bestimmten vereinen aufmerksam macht und versucht sie zu bekämpfen. und solange im fuszball immer noch solche dinge an der tagesordnung sind, egal ob in chemnitz, oder anderswo, gehört politik ins stadion getragen!

ps. ich freue mich auch schon die tebe´ler unter flutlicht wieder mal im karli begrüszen zu dürfen, auf ein feinen spielchen!

• und noch ein flutlichtkracher gleich zu beginn:

Unter Flutlicht gegen Bayer Leverkusen

Der Deutsche Fußball-Bund hat am Dienstagabend die 1. Runde im DFB-Pokal-Wettbewerb 2009/10 komplett in Abstimmung mit den Fernsehanstalten und den Sicherheitsbehörden terminiert.

Demnach wird es wieder die einzigartige Flutlicht-Atmosphäre im Babelsberger Karl-Liebknecht-Stadion geben.

Die Partie zwischen unserem SV Babelsberg 03 und dem Bundesligisten, ehemaligen DFB-Pokal- und UEFA-Pokal-Sieger Bayer 04 Leverkusen, wurde auf Freitag, 31. Juli 2009, 20:30 Uhr, angesetzt.

hp.bbg.03