Landesklasse Staffel 6 - 2009/2010

  • Vorstand und Trainer glauben an den Aufstieg des 1. FC
    Zeitzer stehen in der Landesklasse, Staffel 6, hinter Landsberg auf zweitem Tabellenrang

    VON HAJO BARTLAU, 05.02.10, 16:49h, aktualisiert 05.02.10, 22:33h


    ZEITZ/MZ. Optimismus herrscht beim Club vor Beginn der Rückrunde. FC-Trainer Volker Dietrich sagt: "Das Saisonziel Aufstieg bleibt bestehen. Die Mannschaft hat sich im Verlauf der Saison kontinuierlich nach oben gearbeitet und wird sich in der Rückrunde früher oder später Platz eins erobern."


    Der 1. FC Zeitz steht nach Beendigung der Hinrunde auf dem zweiten Tabellenplatz in der Landesklasse, Staffel 6, und ist damit bei Halbzeit der Saison noch nicht auf dem angestrebten Aufstiegsplatz angekommen. Tabellenführer Landsberg und Zeitz kommen beide auf jeweils nur eine Niederlage, der 1. FC hat aber mit vier Unentschieden in der Hinrunde einige Punkte liegen gelassen. Nach dem Landesliga-Abstieg kamen die Zeitzer in der Landesklasse schwer in Tritt. In den ersten beiden Punktspielen lieferten die Schützlinge von Trainer Dietrich, der seit März 2009 die Mannschaft trainiert, zwei Unentschieden ab. Zum Auftakt gab es bei der ESG Halle ein 0:0, danach zu Hause gegen Zorbau ein 1:1. Dass die Mannschaft nun auf Platz zwei steht, hat sie einer Reihe von guten Ergebnissen zu verdanken, die gegen so manchen unbequemen Gegner in der Liga dennoch Pflicht waren. Was aber bei den Siegergebnissen des 1. FC Zeitz kritisch auffällt, ist die Tatsache, dass die Mannschaft im Spiel zwar fast immer dominierend war, aber zu wenig aus den Chancen machte. Bestes Beispiel dafür war wohl das Heimspiel gegen Naumburg 05 II, als die Überlegenheit am Ende nur mit 2:1 zu Buche stand. Tiefpunkt der Hinrunde war das Auswärtsspiel am siebenten Spieltag in Markwerben, welches aus Zeitzer Sicht nicht nur vom Ergebnis her (1:1) unbefriedigend war, sondern auch mit dem Erhalt von drei roten Karten einem Desaster gleich kam.


    Die Abwehr ist die stärkste der Staffel, mit nur fünf kassierten Gegentoren in 14 Spielen. Verdienst daran hat auch Torsteher Daniel Rost, der eine nahezu fehlerfreie Hinrunde spielte. Die Niederlage in Landsberg ist beim Club abgehakt, was die nachfolgenden zwei Siege verdeutlichen.


    Im Trainingslager im tschechischen Most wurde großer Wert auf die Abwehrarbeit gelegt. Zwei gute Spiele lieferte der Club auch im Landespokal Sachsen-Anhalt ab. Konnte in der ersten Runde der um eine Klasse höher spielende Naumburger BC noch 1:0 besiegt werden, war in der nächsten Runde gegen Grün-Weiß Wolfen nach einer 1:2-Niederlage Schluss. Im Burgenlandpokal ist der Titelverteidiger 1. FC Zeitz ohne Probleme ins Achtelfinale marschiert, wo auf heimischem Platz der SV Rot-Weiß Weißenfels nächster Gegner ist. Durch das Nachholspiel beim VfL Halle 96 II wird die Rückrunde 16 Spiele lang sein, es gibt also noch 48 Punkte zu vergeben, da sollten sechs Zähler Rückstand auf den SSV Landsberg aufzuholen sein.


    Das Heimspiel des 1. FC im Thälmannstadion gegen Landsberg am 29. Mai könnte schon entscheidend im Kampf um den Aufstieg werden. Am Samstag, 13. Februar, beginnt die Rückrunde mit dem Heimspiel gegen ESG Halle. 2010 muss der 1. FC allerdings ohne seinen Mittelfeldspieler Sven Starke beginnen, denn dieser wechselte auf eigenen Wunsch zurück zu seinem Ex-Verein SV Spora. Damit startet Trainer Volker Dietrich mit einem Kader von 17 Spielern in die zweite Saisonhälfte. Die geplante Vorbereitung ist durch die Wetterlage fast komplett auf den Kopf gestellt, Spielpraxis wäre allerdings dringend notwendig.


    Am 12. Juni, dem letzten Spieltag der Landesklasse, will der 1. FC im Ernst-Thälmann-Stadion das diesjähriges Vereinsfest feiern, natürlich im Rahmen einer Aufstiegsfete. Der 1. Vorsitzende Andreas Schwager ist sicher: "Mannschaft und Trainer sind ein eingeschworenes Team und werden den Aufsieg schaffen." Er fügte hinzu, dass der Vorstand des 1. FC Zeitz hinter dem Konzept des Trainers steht und weiter für die notwendigen realistischen wirtschaftlichen Voraussetzungen Sorgen wird. In diesem Zusammenhang dankte Schwager vor allem den Zeitzer Stadtwerken, die ihr Engagement beim Club im vergangenen Jahr weitergeführt haben.


    Quelle: mz-web.de



    Hochmut kommt vor dem Fall!!!

  • Die Mannschaft, die voller Hochmut und realitätsfern zur Winterpause das Ziel Aufstieg erneuert hat, obwohl bei noch 16 ausstehenden Spielen galaktische 6 Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter zu Buche stehen, gewann heute ein turbulentes Fußballspiel bei Blau-weiß Zorbau mit 4:3 nach 1:3-Rückstand.
    Damit dürfte sich die Mannschaft die nächsten Todsünden aufgeladen haben. Faulheit gab's in der ersten Halbzeit, Zorn dann in der Kabine. Als sie zu geizig wurden hier Punkte liegen zu lassen, ging es mit Wollust ans Tore schießen. Bei der Siegesfeier ist momentan die eine oder andere getränketechnische Maßlosigkeit erkennbar.
    Die 7. Todsünde überlasse ich den beiden Schreibern vor mir.

  • Die Mannschaft, die voller Hochmut und realitätsfern zur Winterpause das Ziel Aufstieg erneuert hat, obwohl bei noch 16 ausstehenden Spielen galaktische 6 Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter zu Buche stehen, gewann heute ein turbulentes Fußballspiel bei Blau-weiß Zorbau mit 4:3 nach 1:3-Rückstand.
    Damit dürfte sich die Mannschaft die nächsten Todsünden aufgeladen haben. Faulheit gab's in der ersten Halbzeit, Zorn dann in der Kabine. Als sie zu geizig wurden hier Punkte liegen zu lassen, ging es mit Wollust ans Tore schießen. Bei der Siegesfeier ist momentan die eine oder andere getränketechnische Maßlosigkeit erkennbar.
    Die 7. Todsünde überlasse ich den beiden Schreibern vor mir.


    Es geht hier nicht darum das ihr realitätsfern seid, aber diese Arroganten aussagen bei 6 Punkten Rückstand, da würde ich lieber mal den Ball flach halten. Naja zu gestern fällt mir nicht viel ein. ;)
    Wie die Zorbauer das noch aus der Hand geben konnten....

  • red-white
    Auf dem Zorbauer Kunstrasen wäre es fatal, den Ball flach zu halten.
    green-white hat jetzt sein zweites Auswärtsspiel in Folge auf Kunstrasen gewonnen, obwohl wir keine möglichkeit haben, auf plaste zu trainieren. bis gestern nachmittag war ich ein großer anhänger der meinung, daß spiele auf kunstrasen wettbewerbsverzerrung sind, wenn nicht alle mannschaften einer liga einen haben. verhalte mich in dieser sache aber erst mal ruhig.

  • red-white
    Auf dem Zorbauer Kunstrasen wäre es fatal, den Ball flach zu halten.
    green-white hat jetzt sein zweites Auswärtsspiel in Folge auf Kunstrasen gewonnen, obwohl wir keine möglichkeit haben, auf plaste zu trainieren. bis gestern nachmittag war ich ein großer anhänger der meinung, daß spiele auf kunstrasen wettbewerbsverzerrung sind, wenn nicht alle mannschaften einer liga einen haben. verhalte mich in dieser sache aber erst mal ruhig.


    Naja so können aber wenigstens immer ein paar Spiele ausgetragen werden.

  • Hey Jörg Buchheim,


    sieht ganz danach aus, dass wir in der nächsten Saison wieder mehr voneinander hören werden. ;)
    Mit 2 Abgängen und der so schon dünnen Personaldecke hat es nicht gereicht bzw wird es wohl nicht reichen die Klasse zu halten. Dann kam auch noch die schwere Verletzung von Torjäger Jaenisch in der Hinrunde dazu.


    Ärgerlich, da man in vielen Partien gezeigt hat, dass man spielerisch nicht schlechter ist als die Mannschaften von oben...
    Aber wie schon gesagt ist unsere Spielerdecke äußert dünn und das macht sich eine Liga höher dann halt doch schon sehr bemerkbar.


    Von dem Gerücht mit Landsberg hab ich auch schon gehört, aber noch nie was Offizielles gelesen.
    Wird uns allen nicht anderes übrig bleiben, als das Ende der Saison abzuwarten... :whistling:

  • Hier bei uns Zeitzern sind alle ziemlich gespannt ob da was dran ist. Es ist zwar nicht die feine englische Art am grünen Tisch aufzusteigen aber beschweren würde sich glaube niemand in unserem Lager.


    Nach einer solchen Seuchensaison noch auf Platz Zwei zu stehen zeigt was möglich gewesen wär wenn sich nicht die halbe Erste bei uns teils schwer verletzt hätte. Naja, warten wirs ab...

  • Landsberg könnte am Wochenende den Aufstieg schaffen, habe aber gehört die wollen garnicht!!!!!!!!!
    Was ist dran an dem Gerücht???????


    @ FLJ ich hoffe wir hören uns in der neuen Saison wieder öfter. :schal2:


    Ich kann euch aus sichere Quelle sagen, es ist überhaupt nichts dran an dem Gerücht.
    Wir werden den Aufstieg auf jedenfall warnehmen. (wenn die letzten Punkte eingefahren werden ;)


    An den Zeitzer sei gesagt auch andere Mannschaften haben extreme Verletzungsprobleme.

  • Na dann ist es ja gut wenn die stabilste Mannschaft aufsteigt! Das war schon souverän was ihr in der Saison geleistet habt.
    Zum Verletzungspech anderer Mannschaften hab ich nichts gesagt, nur das wir eine echte Seuchesaison hinter uns haben.


    Nur mal zur Verdeutlichung...Capitain Fiedler mit Kreuzbandriss, Abwehrchef Kühn mehrfach Rippenprellung, linker Verteidiger Meissner mit Muskelbündelriss, Spielmacher Schröter Knie Probleme seit der Vorbereitung, Stammtorwart Rost mit Ellenbruch, Ersatztorwart Friedel Schulterverletzung, Nachwuchstalent und Verteidiger Edel mit Knöchelbruch, unser Sechser Lattauschke Schien und Wadenbeinbruch mit Splitterung des Sprunggelenks und viele kleine Weitere Problemchen. Phasenweise sind die Jungs mit 6-8 fitten Spielern aufgelaufen.


    Also dann schonmal vorab, viel Spaß in der LL!!!

  • Na dann ist es ja gut wenn die stabilste Mannschaft aufsteigt! Das war schon souverän was ihr in der Saison geleistet habt.
    Zum Verletzungspech anderer Mannschaften hab ich nichts gesagt, nur das wir eine echte Seuchesaison hinter uns haben.


    Nur mal zur Verdeutlichung...Capitain Fiedler mit Kreuzbandriss, Abwehrchef Kühn mehrfach Rippenprellung, linker Verteidiger Meissner mit Muskelbündelriss, Spielmacher Schröter Knie Probleme seit der Vorbereitung, Stammtorwart Rost mit Ellenbruch, Ersatztorwart Friedel Schulterverletzung, Nachwuchstalent und Verteidiger Edel mit Knöchelbruch, unser Sechser Lattauschke Schien und Wadenbeinbruch mit Splitterung des Sprunggelenks und viele kleine Weitere Problemchen. Phasenweise sind die Jungs mit 6-8 fitten Spielern aufgelaufen.


    Also dann schonmal vorab, viel Spaß in der LL!!!


    Naja wir haben das schon verfolgt, was ihr in der Rückrunde für Ausfälle hattet. Das ist sicherlich nicht so einfach zu verkraften. Wie gesagt wir hatten und haben auch ziemliche Personalnot, so musste z.B. in Nebra unser Torwart nach 15min raus und als Ersatz ging ein Feldspieler ins Tor der dann auch noch einen Elfer hält. Daneben mussten wir auch ein paar Leute aus der Zweiten und aus der A-Jugend einbauen.
    In der Mitte der Hinrunde hatten ich schon gedacht der VfL steigt auf, aber das die dann so abbauen hätte ich nicht gedacht.


    Aber noch fehlen 2 Punkte :!:

  • Auch aus Nessa Glückwünsche nach Landsberg. Ihr habts euch verdient nicht nur weil Ihr die besten wart sondern auch weil ihr nen sehr sympatischen Eindruck hinterlassen habt. Viel Erfolg in der neuen Spielklasse.