Final-Posse: Sachsen-Pokal-Endspiel nun am Mittwoch im Zentralstadion

  • Im Chemie Forum gefunden:


    Quelle: LVZ online


    Final-Posse: Sachsen-Pokal-Endspiel nun am Mittwoch im Zentralstadion

    Leipzig. Es sollte der Höhepunkt des Spieljahres auf Landesebene sein, doch nun ist das Finale um den Fußball-Sachsen- Pokal nur noch eine Posse. Nachdem das Endspiel zwischen der SG Dynamo Dresden II und dem VFC Plauen am Donnerstagabend wegen erheblicher Sicherheitsbedenken im Stadion von Grimma abgesagt wurde, wird es nun am Mittwoch (18 Uhr) im Leipziger Zentralstadion nachgeholt. Was bleibt, ist ein bitterer Beigeschmack.


    Denn wieder einmal macht der Sport vor der möglichen Gewalt einen Rückzieher. Nachdem sich Hooligans aus Halle und Leipzig nach Grimma aufmachen wollten und auch das Dresdner Lager nicht frei von gewaltbereiten Störenfrieden ist, handelten die Sicherheitsexperten. Zumal die sächsische Polizei durch andere Aufgaben sich nicht in der Lage sah, das nun zumindest als diffizil eingeschätzte Spiel im Stadion der Freundschaft und in der Stadt Grimma in gebotener Form abzusichern.


    „Es war eine gemeinsame Entscheidung von allen, das Spiel abzusagen“, betonte am Freitag Anja Kunick vom Sächsischen Fußball-Verband (SFV). „Es gab entsprechende Informationen, die zu der Situation geführt haben, wie wir sie jetzt haben“, meinte die Marketing- und PR-Beauftragte des Verbandes.


    Glücklich über die Entscheidung ist niemand. Vorwürfe aus Plauen, man hätte die Entwicklung verschlafen, wollte man bei Dynamo Dresden II als Ausrichter des Finals nicht geltenlassen. Niemand, auch nicht der SFV, habe damit gerechnet, dass dieses Spiel über 6000 Leute sehen wollen.


    Da der eigentliche Endspielort Rudolf-Harbig-Stadion in Dresden wegen der Umbauarbeiten nicht zur Verfügung steht, hatten sich alle auf Grimma geeinigt. Schließlich fanden dort auch Begegnungen der U-17-Europameisterschaft statt.


    Dass Dynamo dem Vorschlag der Plauener, im Vogtlandstadion zu spielen, nicht nachkommen wollte, liegt auf der Hand. Den ohnehin nicht mehr vorhandenen Heimvorteil gibt man nicht dem Kontrahenten. Dass im Gegenzug Plauen nicht bereit war, das Finale erst vor Beginn der neuen Saison auszutragen, ebenso.


    Schließlich hätte Dynamo dann die gesamte Profi-Mannschaft spielen lassen können, weil das alte Wettkampfjahr am 30. Juni beendet ist. So dürfen nur Profis zum Einsatz kommen, die weniger als 19 Drittliga-Einsätze auf dem Konto haben.


    Verlierer der Entwicklung sind die Spieler beider Clubs. Denn eigentlich war für sie ab Montag Urlaub angesagt. Wie viele nun nicht zur Verfügung stehen oder gebuchte Reisen verschieben müssen, war am Freitag noch unklar. „In jedem Fall ist es eine höchst unglückliche, bescheidene Situation“, sagte Kunick.


    Gerald Fritsche, dpa

  • Die „Leutzscher Welle“ überträgt das letzte Highlight der sächsischen Fußballsaison – das sicherlich sehr spannende Landespokalfinale von Dynamo Dresden II gegen VFC Plauen I. Einerseits wollen die jungen Dynamos, die unter anderem Auerbach und Sachsen Leipzig aus dem Wettbewerb geworfen hatten und neuer Landesmeister geworden sind, ein fantastisches Jahr krönen, und andererseits die höherklassigen Plauener dieses Vorhaben vereiteln. Denn der Sieger des Finales darf danach im bundesweiten DFB-Pokal starten und Money, Money, Money einsacken. Wer diese Übertragung verfolgen will, braucht bloß www.leutzscher-welle.de in den Computer eingeben oder das Sendefenster auf www.1000mikes.com nutzen. Aber Achtung, Sie hören auf eigene Gefahr!

  • Soweit ich weis sind nur die 1. und 2. Bundesligisten qualifiziert und die ersten 4(?) der 3.Liga + die jeweiligen Landespokalsieger. Also ist Dynamo DD nicht dabei dafür aber Dynamo II (Landespokalsieger).


    Und da Dynamo 2. Landespokalsieger geworden ist,darf dann in der 1.Hauptrunde des DFB-Pokal Dynamo 1. spielen.

  • Ihr habt Recht, mein Fehler. ;( Ich hatte folgende Meldung auf die schnelle fehlinterpretiert:
    "Sein Team, nur durch Volker Oppitz aus der „Ersten“ verstärkt, würde den Lohn der Mühen jedoch nicht ernten. Zweite Mannschaften dürfen nicht mehr im DFB-Pokal ran, das Startrecht liegt beim Verein – und Dynamo würde sein Drittliga-Team ins Rennen schicken."

  • Gerade rein vom Spiel:


    Geiles Spiel gewesen! Plauen unterirdisch schwach und bei jedem Zweikampf am heulen wie so a kleines Kind. Wie die die Regionalliga halten konnten!? :nein: :sleeping: Die Zweite von Dynamo kampfstark und zweifelsohne der richtige Sieger. Hut ab! Zum Glück müssen wir nächste Saison nicht in der Oberliga gegen die Spielen. Zur Stimmung: Plauen eher dünn. Hamm zwar versucht zu supporten, aber so richtig gefallen hat das nicht. Die SGD-Anhänger hat man sogar - was im ZS nicht üblich ist - bis zur gegenüberliegenden Seite laut und deutlich gehört. Gänsehautfeeling pur. Einfach nur geil. Also wenn das schon bei der Zweiten auswärts so geil war, will ich mir nächste Saison in DD ma ein Derby der Ersten geben! :thumbup:

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • ... für den Torwart von Dynamo ein Nachspiel haben! Bengalische abfackeln geht ja gar nicht!


    Was ihr jetze alle so a Aufstand macht? Sicherlich ist das nicht üblich! Aber der Junge hat 120 Minuten gekämpft. Hat sich a zweites A****loch gefreut, dass die das Ding geholt haben und da haben ihn seine Emotionen halt eins übergebraten und der ist mit dem bengalischen Feuer da a bissl rumgerannt. Man kann auch aus 'ner kleinen Mücke 'nen riesen Elefanten machen. :thumbdown: Aber das ist typisch für die Medien! Am besten nach so a Spiel mit versteinerter Miene sich das Ding abholen, den Fans von weiten mal ganz uneuphorisch zuwinken, ab unter die Dusche und völlig nüchtern zu Hause ankommen. Gaaaaanz tolle Wurst.


    Und die Dynamo-Fans hat es nun wirklich nicht noch extra angestachelt. Die wollten den Plauenern und Lokis auch so ans Leder. Aber das ZS als Spielort wurde ja nicht umsonst gewählt, weils nun mal relativ sicher ist! Von daher: Keine Panik auf der Titanic.


    Der junge Kirsten wurde nun auch intern schon heftig bestraft und dabei sollte man es auch belassen. Aber spätestens wenn die die ersten Punktspiele verkacken, weil die 'nen Fliegenfänger reingestellt haben, wird man merken, dass das schon zuviel der Bestraferei war.


    Ich bin wahrlich kein SGD-Fan, hab das ganze aber gestern live gesehen und finds irgendwo langsam bissl lächerlich, was da für ein Aufstand drum gemacht wird.

    Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

  • Schön, daß hier mal ein Nicht-Namo eine aufklärende Äußerung abgibt. Es war einfach geil und wir haben alle gefeiert. Es war ausgelassen, aber so muß das doch sein! Und dem Herrn Lonzen werfe ich höchst persönlich die Grassamen im ZS aus, wenn man mich läßt. Da hat man auch mal wieder schöne Gänseblümchen aufm Platz stehen und die Hütte dort wirkt nicht ganz so steril. ;) Reaktion vom Verein für mich falsch, besonders wenn man sich die heutigen Presseberichte so durchliest und anschaut. Es muß uns eigentlich völlig egal sein, was diese ***** dort schreiben und senden. Jeder, der im Stadion am Mittwoch war, weiß das gar nichts agressiv nach dem Abpfiff war. Es war einfach Emotion. Übrigens sammeln wir schon für den Benny, falls es einen interessiert. Also nicht de neuen Bengalos für ihn, sondern die 4000. ;)

  • Freilich wars geil, aber verboten isses trotzdem. In keinem Stadion in Deutschland ist Pyrotechnik zugelassen. Und mal ganz davon abgesehen darf technisches Feuerwerk in Deutschland nur im Beisein der Feuerwehr gezündet werden :verweis:
    Man muss das schon bestrafen. Krass fanden wirs doch trotzdem und den Jungen wird das doch och am Hintern vorbeigehen und das schon gesammelt wird is doch prima :)

    Die Gesinnung wechselt von Tag zu Tag – den Fußball trägt man ewig im Herzen!

  • 8| Echt? Zu Sylvester zündelst du nur neben den Freunden von der Freiwilligen Feuerwehr?!? Ach nee stimmt, da ist es nicht so gefährlich wegen nicht vorhandener alkoholisierter Menschenmenge und so... :wacko:


    Bei Raketen und Co versteh ich es ja aber Bengalos gehören nicht bestraft sondern legalisiert oder zumindest geduldet!

  • Und da Dynamo 2. Landespokalsieger geworden ist,darf dann in der 1.Hauptrunde des DFB-Pokal Dynamo 1. spielen.


    Was für eine schwachsinnige Regelung! :thumbdown:

    Gerd Rubenbauer:
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus."
    (4. Schiedsrichter zeigt eine Minute Nachspielzeit an)

  • 8| Echt? Zu Sylvester zündelst du nur neben den Freunden von der Freiwilligen Feuerwehr?!? Ach nee stimmt, da ist es nicht so gefährlich wegen nicht vorhandener alkoholisierter Menschenmenge und so... :wacko:


    Feuerwerkskörper, die zu Silvester verkauft werden zählen mitnichten zu technischem Feuerwerk. Aber genauso wie bspw. Silvesterraketen (Klasse II) nur in einem bestimmten Zeitraum gezündet werden dürfen, darf technisches Feuerwerk (Rauchbomben, Bengalos etc.) nur in Anwesenheit der Feuerwehr gebraucht werden. Was wie gefährlich is, hab ich gar nich bewertet. Unterm Strich is es verboten und muss bestraft werden, egal wie toll du und ich die Aktion fanden. ;)

    Die Gesinnung wechselt von Tag zu Tag – den Fußball trägt man ewig im Herzen!


  • Ich bin wahrlich kein SGD-Fan, hab das ganze aber gestern live gesehen und finds irgendwo langsam bissl lächerlich, was da für ein Aufstand drum gemacht wird.


    Vielleicht versteht man jetzt besser warum die BSG Chemie mit den Ultras den FC Sachsen verlassen musste. Für den Rest der Fans hat es noch ein Gutes Jahr länger gedauert bis man Begriff wem man sich da in den Personen von Herrn Kölmel und Herrn Lonzen ausgeliefert hat! Das Ergebniss ist bekannt: