1.FC Union Berlin 2009 / 2010

  • ich bin auf das stadion morgen sehr gespannt und werde wahrscheinlich zum ergebnis "respekt sagen müssen"


    ich werde nicht mitjubeln, nichts rot-weißes in die hand nehmen, masochist sein ( union und hertha sind auf meiner favouritenagenda ganz oben ...); werde schauen, wie gut der beitrag am stadionbau meines abteilungsmitglieds der TBAF der " verleugner" gewesen ist ;)


    und kann verstehen, dass ein paar menschen stolz sein werden, ihren beitrag zu ihrem stadion geleistet haben


    der alltag geht dann wieder übermorgen los 8)

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Es ist ja durchaus nachvollziehbar, dass dem gemeinen Fan des DDR-Rekordmeisters nicht unbedingt zu Luftsprüngen zumute ist anlässlich der doch recht gegensätzlichen Entwicklungen beider fraglicher Vereine. Und es ist irgendwie auch verständlich, dass über das gesamte letzte JAhr immer wieder dämliche Sprüche und Posts kamen zu all den Unwegbarkeiten, die der zu beachtlichen Teilen in freiwilliger Arbeit der Unioner erfolgte Umbau der AF mit sich brachte. Natürlich ist es total lustig, sich über Terminverschiebungen, Probleme mit Dachbaufirmen oder eine defekte Verlegemaschine entstehende Rasenprobleme zu amüsieren - man hat ja anscheinend nicht viel zu lachen sonst, wenn man im Niveau doch so weit sinken muss. Aber jetzt ist doch auch mal gut, die Kiste steht, morgen ist die Einweihung, usw, und jetzt kann doch auch mal Schluss sein mit dem schmollenden, stichelnden Neid. Jeder, der an dem Projekt beteiligt war, ist sicherlich zu Recht stolz, Anerkennung gibt es auf breiter Front von allen Seiten, auch dezidiert von vielen Fans anderer, auch scharf rivalisierender Berliner Vereine, und auch von Fankollegen Deiner, Kaulsdorf-Frank. Und wer sich nicht in der Lage sieht, wenigstens Respekt zu äußern (das ist auch wirklich nicht nötig!), möge doch bitte wenigstens die Finger still halten. Danke.


    :D wat das denn....


    warum soll ich hier meine Finger still halten?!


    Die freiwilligen Helfer in allen Ehren, aber der Rest war Union-Live und mehr ist auch nicht zu schreiben.... :knuddel:


    wrwg

  • Na wenn "Union-Live" immer so funktioniert, dann müssen wir uns ja nicht sorgen, jemals perspektiv- und away-support-los in der Fünftklassigkeit im eigenen Saft zu braten und unseren einzigen Kick beim dissen längst entwachsener ehemaliger Rivalen zu finden.


    Uns geht's gut. Dass Euch das nicht gefällt, ist absolut nachvollziehbar, aber uns letzten Endes egal.

  • Als Stadionbauer getarnt nahm der Abteilungsvorstand der T.B.A.F aka "die Verleugner" die Einladung zum Eröffnungsspiel an und man versuchte zunächst circa 1 h vor Spielbeginn seinen Stehplatz in Block P, Sektor3, einzunehmen. Dies gestaltete sich sehr schwierig, da der Bereich der Gegengerade völlig überfüllt gewesen war, so dass Mensch doch einige Mühe hatte, ein Plätzchen zu finden ( und ich glaube nicht, dass dies eine rein subjektive Wahrnehmung eines Menschen ist, der in seinem Stadion größere Bewegungsfreiheit genießt ..).


    Danach konnte in Ruhe das Stadion begutachtet werden und man muss anerkennen, dass die Unioner unter Berücksichtigung ihrer Verhältnisse ein relatives Schmuckkästchen hinbekommen haben, in dem eine stimmungsvolle Atmosphäre auftreten kann. Ein wenig schmunzeln mußte ich beim Blick auf das Wellblechdach nebst Neonröhren, da der Style mich irgendwie ein wenig an die alten Abfertigungshäuschen am Grenzübergang Dreilinden erinnerte :D


    Gelungen ( für Unionherzen) sind die Netze mit dem sattsam bekannten Schlachtruf der Köpenicker sowie die kleinen Zäune, so dass die Fans ihre Banner aufhängen können, was in reinen Fußballstadion ja nicht mehr überall möglich ist. Der Gästeblock ist fair gestaltet, so dass die Gäste auch stimmungsmäßig gut hör - und sichtbar aktiv werden können.


    Recht angenehm überrascht war ich von der Tatsache, dass es keine Belästigung mit Werbejingels etc. gab. Das Feuerwerk nach dem Spiel war ok. Peinlich fand ich den Auftritt der Bezirksbürgermeisterin in der Halbzeitpause mit dem Pokal ( der wie eine Torte aussah) für die "Besten Fans der Welt"; verliehen vom Bezirksamt Treptow - Köpenick ; Ist dies ein Wanderpokal, so dass auch andere Fanszenen die Ehre haben können, den Pokal zu erhalten :rofl:


    Unangenehm fand ich auch die Sticheleien des Stadionsprechers in Richtung Gast wie z.B. Toptransfer Wichniarek oder wir haben wenigstens ein zu Hause


    Überrascht war ich, dass m.E. die Herthaner für bessere Stimmung sorgten als die Unioner; insbesondere kam vom Zuckertor recht wenig; so hat es z.B. circa 30 - 45 Sekunden gedauert, bis die Unionfans auf das "Für ein Heimspiel seid ihr ganz schön laut" überhaupt reagierten. Auch war der Spruch " Die Kultur der Köpenicker - ohne Stimmung mit viel Sticker" gelungener im Vergleich zu den Tapeten der Unioner ( wobei man schon ein wenig schmunzeln konnte, dass ausgerechnet die Herthaner mit einem haufen Kuttenträger sowie lebenden Schalkleiderständern in Richtung Sticker sticheln ...)


    Zum Catering kann ich nichts sagen, da wegen der Überfüllung darauf verzichtet wurde, zu konsumieren.


    Das Spiel selbst war ganz nett, wobei beide Mannschaften große Schwächen in der Abwehr offenbarten. Ich gehe mal davon aus, dass einfach ein torreiches Spiel gewollt war.


    Gewundert habe ich mich über die weißen Trikots der Unioner ( sind das die offizielen für die neue Saison ?).


    Der Besuch war in jedem Fall sehr interessant und es wäre durchaus nett, wenn ich mal vernünftig gekleidet den Gästblock entern darf. :thumbup:

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

    Einmal editiert, zuletzt von ping-pong-alex ()


  • Der Besuch war in jedem Fall sehr interessant und es wäre durchaus nett, wenn ich mal vernünftig gekleidet den Gästblock entern darf.


    www.paradoxon.de ... ? ;)


    Es war okay gestern, aber n paar Sachen sind auch dem niucht unbeteiligten sicherlich negativ aufgefallen. Das komische Rahmenprogramschischi, omg, die Stimmung ist sicherlich auch noch ausbaufähig, der Waldweg könnte doch auch noch beleuchtet werden, die Treppen wurden von irgendwelchen Tebelern versperrt etc... ich hatte jedoch insgesamt mit wesentlich mehr Pannen/Problemen gerechnet, sei es bei der Anfahrt (die S-Bahn stellte gnädigerweise von 17-00 den Takt auf 10 Minuten um), Einlass, Platzfindung oder ähnlichem. Da man solch eine Stadioneinweihung mit dem eigenen Verein eher selten miterlebt, wäre natürlich 100% besser gewesen, aber insgesamt war das ein okay plus. Ach ja, und Hertha hat natürlich verdient gewonnen, 2 von den 5 Toren bekamen sie zwar quasi ohne Gegenwehr geschenkt, aber was tut man nicht alles, um das aufkeimende Pflänzchen der Freunschaft nicht sinnlos zu zertrampeln :).

  • "Wir halten zusammen, wie der Wind und das Meer...", war alles schick...bis zum Mauerfall :schal: :schal1: !


    Fanfreundschaften in einer Stadt gibt es nicht (auf breiter Ebene). Also keine Angst... ;)


    Respekt und Anerkennung allemal!

  • Die Unionverantwortlichen scheinen endlich ;) mal ne Sache ähnlich zu sehen wie ich. Mosquera machte gegen Cottbus und Waltersdorf nen sehr ordentlichen Eindruck, und wie der rbb zu melden weiss, scheint die Tendenz in Richtung einer Verpflichtung des 1,92 Kolumbianers zu gehen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob ein 4. Stürmer soooo viel wichtiger ist als jemand zusätzliches, der das Spiel im Mittelfeld nicht erst nach Ballannahme (die etwa 30 Sekunden dauert...) machen kann, aber das ist halt wieder der Vorteil der Verantwortlichen bei Union: Die werden schon wissen, was sie tun.


    Ach und @Cottbusser: ich hoffe für euch, es lag wirklich am Test gegen Chemnitz, ansonsten ... :wacko:

  • Das 3:0 in besagten Blitzturnier stach mir beim Anblick der Morgenlektüre sofort ins Gesicht.


    Ich muss unumwunden zugeben, dass ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen konnte - auch wenn es "nur" ein Test war.


    So einen kleinen Fingerzeig lierfern solche Vergleiche immer ab. Ob man will oder nicht. Die Mannschaft zeigt sich doch in guter Frühform, das war auch gegen Hertha schon zu attestieren, auch wenn mind. zwei der drei Gegentore durch eigene Schussligkeit entstanden. Als nächstes steht ein Kräftemessen mit Hertha 03 Zehlendorf auf dem Programm. Und wenn ich da dir Preise sehe, dann dreht sich bei mir aber gehörig der Magen um. 10 € für einen Erwachsenen?! Alter Schwede, da wird man ja ordentlich rangenommen. Ich habe diesen Kolumbianer leider nicht live sehen können, aber die Schilderungen hier machen einen guten Eindruck und: Auf Neuhaus und seine Mannen kann man sich nun mal fast blind verlassen.

    Seien wir realistisch, fordern wir das Unmögliche!
    CHE GUEVARA