CUP 2009 oder: Noch zuckt das Berliner Hallenturnier


  • Ob A-Jugend oder "Zweete", ich denke, es ist egal und eigentlich nur eine Aufwertung der A-Jugend.


    Und ich möchte Dich bitten, zu hinterfragen, warum ein "Herr Kaufmann" diese Rufe gehört haben will. Welchen Grund sollte er haben, sich das auszudenken? Du verlangst Beweise, aber wer hat immer ein Diktiergerät dabei, um zu dokumentieren? Und komischerweise nimmt die "Tonqualität" der Mitschnitte vom Turnier mit der Zahl der Veröffentlichungen ab. Und einig sind sich die Zuhörer auch nicht. Du kannst Dich aufregen, wie Du willst, aber aus der Nummer kommt Ihr nicht raus.

  • Da Hr. Kaufmann sich schon am Samstag im Programmheft der Reinickendorfer Füchse und in der off. Pressemitteilung zum Testspiel des 1. FC Union einer höchst subjektiven Wortwahl gegen den 1. FC Union zu Nutze machte, nehme ich mir das Recht heraus seine Version zumindest anzuzweifeln! Und nochmal, es geht nicht um das Recht haben, sondern um eine faire - der Faktenlage entsprechenden - Berichterstattung.

  • Svenne,


    also mal vorab rechne ich dir hoch an, dass du dich gegen rassistische Tendenzen bei Union seit langer Zeit wendest.


    Eines kann ich an deinem Posting aber nicht nachvollziehen. Du regst dich darüber auf, dass dein Verein in ein schlechtes Licht gerückt wird, weil pauschal Unioner in einen rassistischen Zusammenhang auftauchen. Mal abgesehen davon, dass das niemand getan hat (vielleicht hast du ja bei meinen Postings nicht bemerkt, dass ich "einige Unioner" unterstrichen hatte), find ich es fragwürdig, dass du genau diese Pauschalisierung von Fangruppen in deinem Posting vornimmst, wenn du TeBe -und Babelsberg-Fans vorwirfst, sie würden sich einzig über die Politik definieren. Das ist schlichtweg Unsinn.
    Nur weil es bei uns 1-2 Antifa-Fahnen im Block gibt (mehr sind es wirklich nicht), definiert sich nicht der Babelsberger Fan über Politik. Und nur weil wir uns in Foren immer wieder gegen Rassismus aussprechen, gehören wir nicht alle "der Antifa" an. Ich würde mal schätzen, dass vielleicht 30 Personen in ein linksradikales Spektrum gehören. Der Rest sind normale Fans, die aber durch eine von Anfang an (Neugründung des Vereins Anfang der 90er Jahre) antirassistische Attitüde gegenüber den rassistischen Tendenzen in ostdeutschen Stadien sensibilsiert sind, und sich somit auch oft antirassistisch äußern. Deshalb bin ich aber dennoch zu allererst Demokrat und Fussballfan als SVB-Fan, aber natürlich geb ich meine antirassistische Einstellung nicht am Stadiontor ab. Die Diskussion wurde oft genug geführt, und müssen wir nicht weiter ausführen. Ich glaub wir liegen da sogar auf einer Linie.
    Jedenfalls find ich es merkwürdig von dir, TeBer und Babelsberger pauschal in irgendeine Schublade zu stecken, und somit genau das zu tun, was du auf keinen Fall über die Unioner hören möchtest. Du misst da mit zweierlei Maß.


    Ansonsten geb ich dir inhaltlich durchaus recht.

  • Sag mal Bohnsdorfer, vernünftig diskutieren geht wohl bei dir nicht. Oder? :rolleyes:


    Aber vielleicht ist sogar was wahres dran. Wenn es (wie es bei dir unterschwellig ja durchklingt) normal sein soll, was bei Fussballspielen heutzutage alles gerufen wird, dann muss ich wohl wirklich bald zum Kegeln gehn. ;)


    Jedenfalls zeigst du durch solche Aussagen sehr gut, welches Geistes Kind du bist.

  • Mal abgesehen von mancher Polemik im Bericht von Yiannis über das Hallenturnier macht er mit solchen Vorwürfen keine Scherze und denkt sie sich nicht aus. Er hat sie gehört und war dabei. Er war Zeuge und das muss reichen, um darüber zu berichten.


    Nach dem Bericht de TAZ - sollte stimmen, was sie schreibt, nehme ich meine Anerkennung für die Stellungsnahme von Union hiermit zurück.
    "Von Union Berlin wurden die Vorwürfe am Dienstag zurückgewiesen. "Mit Rassismus oder Antisemitismus haben wir bei Union keinerlei Probleme", sagte Vereinssprecher Christian Arbeit. Hinter der Aufforderung des Hallensprechers, rassistische Gesänge zu unterlassen, stecke eine "klassische Verwechslung". Die Ultra-Szene des Vereins hege eine "massive Abneigung gegen die Anwesenheit von Polizisten bei Spielen" und habe deswegen "Alle Bullen sind Schweine" gesungen, was offenbar vom Hallensprecher falsch verstanden worden sei, so Arbeit weiter. "Dieser Text ist zwar auch nicht in Ordnung, aber er ist weder rassistisch noch antisemitisch", betonte der Vereinssprecher." (aus der TAZ)

    [url]http://www.taz.de/regional/berlin/aktuell/artikel/?dig=2009%2F01%2F14%2Fa0129&cHash=9e1087152e
    [/url]

    Klick auf meine Homepage :-) http://www.bfcd.de
    Wenn euch Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet, dann solltet ihr anderen erlauben, das Recht in Anspruch zu nehmen, euch auch das zu sagen, was ihr nicht hören wollt! Frei nach George Orwell

  • Super Winterloch?!


    Am Anfang hört man ganz klar "Alle Juden" und dies wird 5 sekunden später vom Großteil in "Alle Bullen" überstimmt! Zudem der Hallensprecher der sicherlich das 5 meter daneben stehende Block nicht falsch verstanden hat.


    Schlimm finde ich, dass man es einfach nicht zugibt! Fehler einsehen und sich bei TeBe entschuldigen! Aber Nein, das schadet ja den Ruf des 1.FC Union, verständlich aber ich finde es eine Frechheit auch noch offiziell von einer Verwechslung zu sprechen.


    Der 1.FC Union hat kein Rassismusproblem, dass muss man eindeutig sagen und den 1.FC Union auch loben, aber die Köpenicker haben ein großes Nachwuchsproblem und dieses Problem müssen die Verantwortlichen ganz schnell und gezielt lösen. Diese Kiddys werden dem 1.FC Union in der Zukunft noch größeren Schaden hinzufügen. Wichtig ist auch zu beachten, dass dieser Block ansonsten "nur" bei den zweeten unterwegs ist. In der Berlinliga können sie ohne Aufsicht im Kindergarten spielen.


    Und der Satz Alle Bullen sind Schweine finde ich :thumbdown: Nur der Polizei war es zu verdanken, dass schlimmeres verhindert werden konnte. Und die Verantwortlichen von Tennis Borussia sollten sich ernsthaft Gedanken machen in Zukunft an diesem Regionalliga, Oberliga, Berlinligaturnier teilzunehmen. Es kann nicht sein, dass immer die selben ohne Grund angegriffen werden. Irgendwann wird es schief gehen und wer übernimmt dann die Verantwortung?


    Und der Pächter in der Sömmeringhalle sollte sich dringend ein anderen Beruf aussuchen! 2 Mitarbeiter plus ein Plastikbecherwäscher für 2000 Leute ist schon der Hammer!


    Paar Stunden später keine Cola, kein Kaffee, kein Tee....Obwohl man den besten Nettoumsatz damit macht. Dann Mitarbeiter die sich ab und zu eine Pause gönnten und mit dieser Situation nicht klargekommen sind. Das gleiche Problem hatten wir beim Atatürk Pokal vor ein paar Wochen.

    „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“


    Albert Einstein

  • Der taz-Artikel ist, wenn ich beim Überfliegen nicht irgendwas überlesen habe, identisch mit dem der Morgenpost.


    Danke mesh für deine guten Statements. Danke auch an Sven für den sachlichen Ton. Deinen zentralen Punkt, nämlich die Forderung, über strafrechtliche Delikte (und darum handelt es sich bei antisemitischen Gesängen) müsse geschwiegen werden, sofern man diese nicht per Video oder anderweitig beweisen kann, ist allerdings ziemlich abwegig. Genauso gut könntest du von sämtlichen Überfall- oder Vergewaltigungsopfern verlangen, die Tat zu verschweigen, sofern sie keine Videokassette über den Tatverlauf aus der Tasche zaubern. Wobei ich hiermit keine Analogie zu den genannten Beispielen herstellen will, zumal die TeBe-Fans nicht Opfer, sondern lediglich Ohrenzeugen von diskriminierenden bis volksverhetzenden Gesängen waren, die sich gegen ganz andere Minderheiten richteten.


    Wieso kann TeBe kein Videomaterial vorlegen? Der sportliche Wert des Turniers war eher gering und man muss einfach mal sehen, dass unsere Anhänger, das ist jetzt nicht polemisch gemeint, nicht stundenlang die Cam auf den eigenen oder den gegnerischen Block gerichtet halten, um jeden kollektiven Hüpfer, jede Schalparade und jedes Einklatschen für die Ewigkeit zu konservieren. Genauso wenig sind sie mit dem Ziel zum Turnier gefahren, die Unioner bei irgendwas Verbotenen zu ertappen und das dann gegen sie zu verwerten (genau dieses Bild wird ja seit Sonntag im Unionforum gezeichnet), ansonsten hätte man sicher von Anfang an "draufgehalten", bis man was im Kasten hat. Man war aber da, um Fußi zu gucken und die eigenen Jungs anzufeuern. Der eine oder andere sicher auch, um ein bisschen gegen Union zu sticheln, natürlich gehört das dazu. Es ist auch albern, wenn Leute rumjammern, man wolle ihnen das "lilaweiße Westberliner Sch..." verbieten. Von mir aus brüllt das 24 Stunden am Tag. Es mag hohl sein, aber nicht diskriminierend, und allein darum geht es hier.


    Insofern gibt es keinen Videobeweis, aber einen Vorwurf, der sich zudem nicht nur auf die eigene Wahrnehmung, sondern zusätzlich auf zahlreiche weitere Zeugenaussagen stützt. Nicht zuletzt der Hallensprecher, dem wohl keine union-feindlichen Motive unterstellt werden können, hat die Gesänge ebenso wahrgenommen wie die meisten anderen in der Halle. Es gab Medien (rs2), die den Vorfall bereits meldeten, bevor irgendeine Mitteilung der TeBe-Fans kursierte. Wer also behauptet, es handle sich hier um eine Kampagne, der macht es sich ein bisschen einfach.


    Die Mitteilung auf der offiziellen HP finde ich absolut begrüßenswert. Sie sollte im Sinne aller sein, die sich, so wie du, bei Union gegen rechts engagieren. Ich wünsche all denen, die das tun, jedenfalls viel Erfolg.

  • Wird auf jeden Fall immer lächerlicher die Diskusion und die Argumentation. Jeder legt es sich zurecht wie er es braucht. Der kleinste Teil von denen die hier schreiben war dabei und erlaubt sich dennoch ein Urteil. Und die die dabei waren schildern die Erlebnisse aus IHRER EIGENEN Sicht. Das in der Übertreibung die Anschaulichkeit besteht ist wohl klar. Und nicht einer hier im ganzen Forum ist neutral. Und die vermeintlichen Zeugen in der Halle sind es auch nicht. Kein Unioner, kein TeBeler, kein Bfcer und kein Fuchs. Jeder hat seine Meinung zum Vorfall, sowie eine positive, bzw. negative Einstellung zum 1. FC Union Berlin und gut ist. Wie die hier jedoch teilweise dargestellt ist, ist der absolute Hammer. Was wäre denn in der Zeit ohne Internet bloß gewesen? Und die diversen Zeitungsartikel ...... naja. Geschrieben sind sie ganz gut finde ich, da gerade auch die MoPo sich zurückhält mit Schuldzuweisungen, sondern nur vom "sollen angestimmt haben" schreibt, denn wahrscheinlich war kein Pressevertreter dabei. Das dieses Thema aufgeschnappt wurde, daraus besteht nun mal der Journalismus.


    Zum Schluss sollte der Thread evtl. doch lieber geschlossen werden, da ein vernünftiges Ende wohl nicht in Sicht ist. Jeder sollte sich an die eigene Nase fassen und an sich arbeiten und nicht auf die FEHLER anderer schauen, zeigen und darüber reden.


    Achso PS. Zur Mitteilung des Vereins schweige ich.


    In diesem Sinne


    Eisern Union

    Wir sind keine Losertruppe, sondern der fleißigste Auf- und Absteiger des Landes........


    Einmal editiert, zuletzt von paule03 ()

  • @ mesh


    Du hast mich falsch verstanden. Aber kein Problem, ich erkläre es etwas ausführlicher: Ich habe hier nicht pauschalisiert. Ganz ohne Wertung zu eurer Fanszene ging es mir nur um den Fakt, dass politische Fans Gegenreaktionen provozieren (die zu verurteilen sind!), die euch zu dem Schluss kommen lassen, bei Union hätte sich seit Jahren/Jahrzehnten nichts getan. Ein TeBe oder 03-Fan, der Union nur von diesen Derbys kennt, kennt nicht die Grundgesamtheit. Nur darum ging es mir.


    @ Jack Daniels


    Ich habe nichts gegen Meinungen, dass man antisemitische Gesänge gehört haben möchte, einzuwenden solange sie als Meinungen gekennzeichnet sind. Meine Intention war eine Andere. Wenn man also wie Kühnert und Kaufmann mit derart harten Anschuldigungen an die Öffentlichkeit geht, muss die Tat beweisen können. Der Beweis steht hier ganz klar vor dem Gegenbeweis. Ganz klar! Das sollte nachvollziehbar sein.


    Ich räume ein, dass akustische Wahrnehmungen schwierig zu beweisen sind. Aber im Gegensatz zu einer Vergewaltigung, wo die Fakten eindeutig sind, sind Irrtümer hier eben nicht auszuschließen. Das kann man deutlich an der hier geführten Diskussion erkennen, wo ein und dasselbe Tondokument unterschiedliche Deutungen hervorrufen. Jeder, der oft im Stadion ist, weiß wie schnell man sich da auch mal verhören kann. Damit möchte ich, wie gesagt, nichts beschönigen. Aber, und darum geht es: Man muss sich dementsprechend 100% sicher sein. Und das scheint ein Hr. Kuhnert z.B. nicht zu sein, der als Beweis ein youtube-Video angibt, das nichts beweist. Aber den Leser seines Artikels nur zu einem Schluss kommen lässt, was Unionfans da gerufen haben. Diese Art von Berichterstattung kann niemand, für den Normen und Werte in der Geselllschaft noch von Bedeutung sind, für gut heißen. Und ich betone es immer wieder: Das Ganze unabhängig davon, was auch immer sich am Ende wirklich in der Sömmeringhalle abgespielt hat.

  • Ach, Buddel, wer lesen kann, ist klar im Vorteil!


    Der Hallensprecher hat die Ansage erst gebracht, als er dazu mehrfach von einer Person aufgefordert wurde, er hat es eben auch nicht gehört! Und die grünen Hools, die sonst auch immer viel Spass an der ein oder anderen Leibesübung haben und dafür jeden Grund suchen (oder selber schaffen) - haben diesmal aus Angst vor der Übermacht aus dem Wald bei einem Offizialdelikt lieber das Anstehen auf Kaffee vorgezogen?????


    Ich kaufe auch noch ein Grundstück in Zossen, vielleicht fliehst Du dann 167 km weiter gen Süden zu den Wurzeln Deines Vereins! Ich schick Dir dann auch ein paar West-Bananen (die gelben - nicht die grünen, die Du in Zossen im Konsum kaufst, das sind Gurken). ;)

  • Und das scheint ein Hr. Kuhnert z.B. nicht zu sein, der als Beweis ein youtube-Video angibt, das nichts beweist.


    Da du es jetzt schon mehrfach geschrieben hast: Wo verweist ein Herr Kühnert denn bitte auf ein Youtube-Video als Beweismaterial? Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.


    Und bei der Gelegenheit gleich noch etwas anderes: Da der User, den ich jetzt bereits zweimal aufgefordert habe mir zu zeigen, wo sich TeBe-Fans gegen Politik im Stadion aussprechen, bzw. diese existierende Kombination verneinen, augenscheinlich nichts gefunden hat, kann das Thema wohl als erledigt betrachtet werden.

    Und niemals vergessen: Sylvester Stallone!


    Mehr Toleranz für die Wissenden!!!

  • Mal abgesehen von mancher Polemik im Bericht von Yiannis über das Hallenturnier macht er mit solchen Vorwürfen keine Scherze und denkt sie sich nicht aus. Er hat sie gehört und war dabei. Er war Zeuge und das muss reichen, um darüber zu berichten...


    ...nur hier berichten ist dann aber zu wenig. Die Reaktionen hier (je nach Lager) waren zu erahnen. Möglicherweise ja gewollt...

  • Ah ok, dann liegt hier ein Missverständnis vor: Der Verweis auf das Video kommt vom Betreiber der Seite, den ich nicht kenne, und nicht von unserer Abteilung. Youtube war nie Bestandteil unserer PM.

    Und niemals vergessen: Sylvester Stallone!


    Mehr Toleranz für die Wissenden!!!

  • So damit du dich nicht weiter an der Sache reibst! Klick


    So dann lies mal alles im Zusammenhang. Politik hat ja auch im Fußball nichts zusuchen. Klar es werden immer einige es dazu Missbrauchen. Aber muss es so klar und deutlich sein? Das man politische Fahnen aufhängt? Was soll das? Jeder sollte doch seine Meinung haben können aber sie nicht andren aufrücken. Auch muss man nicht in jeder Sache was böses suchen. Weil pauschal Verurteilungen sind nicht mein Ding. Klar man ruft im Fußball schon mal solche Sachen aber das ist zur Provokation nichts weiter. Hab was gegen Union oder TeBe aber hab Privat hab ich trotzdem mir Leuten von ihnen zutun.


    Es gibt Sachen die gehen beim Fußball zu weit. Dafür gibt es auf jeder Seite Bespiele klar man könnte jetzt Anfangen aufzuzählen. Was sollte das bringen. Jeder sollte erstmal vor seiner Haustür fegen bevor er anderen beschuldigt. Keiner ist frei von Fehlern.


    So und jetzt weiter machen schreibe hier zu dem Thema nicht mehr.


    Weil egal was war und wer recht hat. Es ging schon durch die Medien das reicht ja auch schon selbst wenn es nicht so war denken das jetzt die Leser der Zeitungen. Weil in der Presse ist es leider nicht so das man erst schuldig ist wenn es bewiesen ist.

  • "Es gibt die Wirklichkeit, und an der ist nicht zu rütteln. Wahrheit aber, nämlich in Worten ausgedrückte Meinungen über das Wirkliche, gibt es unzählige, und jede ist ebenso richtig, wie sie falsch ist."


    Hermann Hesse

    NIVEA für alle !


    * * *


    "... I was thinking maybe we could go outside - let the nightsky cool your foolish pride ... "


    * * *


    Pogue Mahone !

  • Hr. Kaufmann bittet mich die Bezeichnung "offizielle Pressemitteilung der Reinickendorfer Füchse" zurück zu nehmen, da im Impressum der offiziellen Homepage der Reinickendorfer Füchse Folgendes steht: "Die Verantwortung von namentlich gekennzeichneten Beiträgen liegt bei den jeweiligen Autoren." Hiermit getan.

  • Gestern gas es beim Eishockey im ersten Drittel auch zweimal dieses hässliche Liedgut mit den Schweinen und der Westberliner Scheixxe aus dem Eisbären-Ultra-Hardcore-Trommel-Fanblock.
    Was auch immer das da zu suchen hatte?!
    Vielleicht eine reine Provokation angesichts der ausufernden Diskussionen?!
    Schade, war nur kurz und aus der Lounge auch schlecht zu verstehen. Vielleicht saß einer der Medienvertreter (ich hab einige gesehen) etwas näher dran oder einer der Dynmo-Jünger aus dem Block kann aufklären? Da von denen die Gastronomie in der Halle bestreikt wird, kann man nach dem Spiel ja mit keinem mehr reden!


    Ich sage die Wahrheit, dass ich außer "Bullen" noch was anderes verstanden habe, bin mir auch ziemlich sicher und trete das hier auch erstmal breit. Ich komme zu dem Schluss, dass die Verwirrten mit dem komischen D auf weinrotem Hintergrund in dem Block eher das böse J-Wort gesungen und als gleichzeitige Anhänger der Dreisternnullacht-Truppe mal wieder bewiesen haben, was für Nazis die Befis alle sind! Wahrscheinlich haben die auch in der Sömmeringhalle für akustische Misstöne gesorgt!